Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Jo die EVGA sieht deutlich besser aus von der Breite!
 
Ja, schade, dass sie nicht verfügbar ist...mal sehen was sich in den 14 Tagen an Verfügbarkeit tut, das hätte auf jeden Fall schon etwas. Vielleicht bestelle ich dann trotzdem eine, mal schauen.

Edit: Wenn man mal so schaut hat fast jede Karte 11,12 cm Breite und das PCB schließt mit der Slotblende ab. Der Exot ist hier dann eher die Gigabyte mit dem über die Slotblende hinausschießenden PCB. Tolle Wahl habe ich getroffen :daumen:
Ich sehe mir jetzt mal die anderen noch an. Zotac hat auch kleinere mit 20,x cm, die passen auch rein von der Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab schon mal versucht mich ein bisschen einzulesen.. Aber da die Materie gänzlich neu für mich ist, noch mal ne Frag zum Einstieg:

Funktioniert sowas auch mit einem Mac Book Pro 13 Mid 2012, hat das jemand von euch am laufen?

Hintergrund: Habe vor 2 Monaten im nachhinein relativ unüberlegt meinen Desktop abgeschafft weil ich eh nich mehr so bock auf zocken hatte und mir ne PS4 angeschafft habe. Allerdings reizt mich DOTA2 momentan wieder ohne ende und das ist auf der Intel HD 4000 einfach unspielbar (vor allem am externem Monitor).

Was müsste ich den investieren (excl. Grafikkarte) um das am MacBook über Thunderbolt zum laufen zu bringen?


Vielen Dank schonmal!
 
Du bräuchtest:

Akitio Thunder2 PCIe Box: ~220€ bei storesys.de
PCIe Riser: ~12€ auf eBay
ATX Netzteil: ~36€ neu(Corsair VS450)
Eventuell ein Winkeladapter: 15-20€
Eventuell ein Gehäuse: 20-offen. Kannst du dir aussuchen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch eine GTX 960 bestellen um zu sehen ob ich die im Gehäuse vom Adapter unterbekommen kann, dann entfallen der Riser, Winkeladapter und Gehäuse auf jeden Fall.
Im groben Ganzen liegst du bei 250€-300€ ohne Grafikkarte.
 
Hi, ich habe ein GDC EXP Adapter. Als er neu war wurde die gesteckte ATI HD6990 erkannt. Da das Teil aber mit dem internen Monitor betrieben werden soll, habe ich mir jetzt eine 450 gts besorgt. Nun werden aber mit dem Adapter keine gesteckten Grafikkarten mehr erkannt(habe verschiedene books ausprobiert). Er lag ca 6 Monate in meinem Holzschuppen. Ich habe die Kabel im Verdacht und suche jemanden, der meinen Adapter mit seinen Kabeln testet.
 
Super vielen Dank DaysShadow,

hast mir schonmal sehr geholfen! Dann werde ich mal abwarten was Du von der GTX 960 berichtest... Weiss noch gar nicht ob mir nicht ne 750TI auch reicht, weil es mir primär wirklich um DOTA geht.

Schönen Abend

Edit: Auf der von Dir empfohlenen Seite wo es die Akitio Thunder2 gibt steht, dass das Ding keine Grafikkarten unterstützt. Kann man ignorieren nehme ich an da Du selbst so ein Teil im Einsatz hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
CentraCromos schrieb:
Auf der von Dir empfohlenen Seite wo es die Akitio Thunder2 gibt steht, dass das Ding keine Grafikkarten unterstützt. Kann man ignorieren nehme ich an da Du selbst so ein Teil im Einsatz hast?

Das ist halt das offizielle Statement und die Restriktionen von Intel bzgl. TB.
 
tomate67 schrieb:
Er lag ca 6 Monate in meinem Holzschuppen. Ich habe die Kabel im Verdacht...
Ohne zu wissen, wie der Schuppen beschaffen ist, kommt mir nur Feuchtigkeit als erstes in den Sinn. Ansonsten könnte es nur (wieder) mit der schwankenden Qualität der EXP-Erzeugnisse zusammenhängen. Damit haben hier im Forum schon einige eine leidvolle Erfahrung gemacht, d.h. selbst die Austauschgeräte waren nicht funktionstüchtig.
 
v3nom schrieb:
Es gibt wohl das OWC Mercury Helios mit einem fast identischen inneren Aufbau, wie das AKiTiO Thunder2.
Interessant ist aber die Angabe von OWC ein 120W NT zu verwenden und im inneren ein 6-Pin PCIe Stecker bereit zu stellen.
Angaben sind:

Quelle OWC

Damit sollte sich doch jede GTX 750Ti und ITX GTX 960 betreiben lassen, oder? :D

Wenn das so funktioniert könnte es ja auf den gleichen Preis wie mit dem Akitio kommen - nur eben viel kompakter, ohne externe Stromversorgung, etc.
 
schwankenden Qualität der EXP-Erzeugnisse zusammenhängen
,
okay, ich habe den Fehler gefunden. Der PCMCAI E2C hat große Kontaktprobleme. Nachdem ich den Stecker zerlegt und alle Punkte nachgelötet habe(ohne Erfolg), habe ich mit einem kleinen Schraubendreher und Kontaktspray die Kontakte im Stecker bearbeitet.Danach ging er kurz wieder. Wirklich ärgerlich, auch wenn das Teil günstig war, solche Kontakte gehören vergoldet!!!!
Ich werde mit jetzt wohl auf die Suche nach einem neuen, vergoldeten, machen müssen :grr:

Ach ja, diese Adapter scheinen wahre Auslaufmodelle zu geben. EXP bietet sie nicht mehr an(Nur einen Link gefunden, der EC2 wurde geändert)

Haben eure Expresskarten vergoldete Kontakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lötstellen bei meinem PE4L 2.1b, jedenfalls am Kabelende auf der Platine, sind nicht vergoldet, sondern haben die typische Lötzinn-Farbe.

Alternativ kann man dann nur noch, wenn es um "nackte" Adapter geht, die Produkte von BPlus empfehlen. Die passenden Gegenstücke wären zum einen der PE4L v2.1b, wobei dort die eine EC2C-Kabelseite fest am Adapter verlötet ist. Ansonsten gäbe es noch den PE4C v2.1, bei dem das Kabel dann wirklich absteckbar ist. Preisliche liegen die etwas gleich auf bei 50-50€ ohne Versand und Einfuhrumsatzsteuer.

Ich selbst hatte nur einmal bisher einen fehlerhaften BPlus-Adapter, den PE4L v2.1b... der lies sich nur mit PCIe 1.1 statt der erhofften PCIe 2.0 betreiben. Aber das Austauschgerät hat dann sofort richtig funktioniert. Außer bei diesem einen mal, habe ich über die BPlus-Adapter nichts Negatives gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomate67: Ich habe mich mit 2 nicht funktionierenden EXP GDC Adaptern herum geärgert. Immer das gleiche Problem: eGPU wurde nur sporadisch erkannt und hat nie funktioniert. Ich habe es auch auf eine schlechte Kontaktierung bzw. Signalqualität geschoben. Jetzt habe ich den PE4C V2.1 von BPlus und habe keine Probleme mit meiner eGPU! Alles funktioniert! Ob die EC-Kontakte vergoldet sind, kann ich bei Gelegenheit mal überprüfen.
 
@burnout150: Solche Winkelstecker hätte ich damals beim Umrüsten meiner eGPU auf die GTX760 gerne gehabt. Ich habe mir einfach mit etwas Kabelbiegen beholfen. Schade, dass es keine PCIe-Stromadapter mit Winkel als standartisiertes Verlängerungskabel gibt.
 
Also an die Interessenten der GTX 960 im Akitio Gehäuse: Ich bleibe jetzt bei dem was ich habe. Die Gigabyte GTX 960 Mini ITX passt nicht in das Akitio Gehäuse, da zu hoch, aber mich stört das nicht. Ich werde mir ein ITX Gehäuse zulegen und die Karte darin unterbringen, da ich gerade keinerlei Lust mehr habe mit Geldbeträgen von über 200€ zu hantieren nur um ein wenig zu "basteln" ;) Ich müsste jetzt erneut über 200€ vorstrecken um eine andere Karte zu testen, müsste dann schauen, dass sie stabil ist und dann ob sie in das Gehäuse passt, schauen, dass ich die Kabel nach außen führen kann etc. etc. und das werde ich jetzt erst einmal nicht tun.

Passen müssten alle anderen Karten die es so mit 11,12cm Breite gibt und weniger als 21,x cm Länge(bspw. Zotac GTX 960 (Amp!), EVGA GTX 960 usw.), einfach bei Geizhals die Maße beachten.
Interessant wäre die GPU im Akitio Gehäuse für mich ohnehin nur mit einem Netzteil wie dem Dell DA-2, aber da weiß ich bspw. gar nicht wie ich da Molex 4 Pin und den benötigten 6 Pin PCIe Stecker dran bekomme. Da müssen dann doch einmal andere ran.

Die Gigabyte GTX 960 Mini ITX kann ich aber soweit weiter empfehlen, da sie stabil ist und keinen der nervigen Abstürze produziert hat. Außerdem nimmt sie +200 MHz jeweils auf Kern und Speicher ohne Anhebung der Spannung hin.
 
Gut, ich würde das dann genau so wie du machen wollen.

Was brauche ich jetzt definitv alles dafür? Ich hätte gerne alles in einem Gehäuse, damit ich die Einzelnen Komponenten nicht rumfliegen habe ;)

Haste du Bilder und Bezugsquellen von deinem eGPU Setup? Kannst gerne auch per PN schreiben, falls dies den Rahmen hier sprengen sollte :)

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Setup sind Bilder und Teileangaben sind in meinem Guide zu finden (siehe Sig).
 
Guten Abend,

nachdem ich vor ein paar Wochen meinen PE4C-V2.1 erhalten habe und die eGPU erfolgreich in Betrieb nehmen konnte, wollte ich eine geeignete Möglichkeit finden das ganze bei Bedarf transportieren zu können.
Gleichzeitig wollte ich jedoch kein komplettes Gehäuse bauen/kaufen, sondern es nach meinen Vorstellungen realisieren.
Im Folgenden möchte ich Euch ein wenig daran teilhaben lassen, beschreibe die verwendeten Komponenten und zeige das Ergebnis.

Als Basis dient eine 35x25cm große Multiplexplatte, an deren Unterseite vier 2,5cm hohe Gummifüße verschraubt sind, die für die nötige Bodenfreiheit sorgen um an der Unterseite die nicht-genutzten Kabel verschwinden zu lassen.
Auf der Oberseite befindet sich der eGPU-Adapter, der selbst noch weitere vier 1,5cm Gummifüße besitzt. Durch die Verwendung von längeren Schrauben ist es möglich den Adapter (inkl. Gummifüßen) an der Basisplatte zu befestigen.
Das Netzteil (recyceltes ATX-Netzeil (laut, aber umsonst;-)) habe ich durch zusammengeleimte Holzleisten an drei Seiten gegen ein Verrutschen gesichert.
Um ein Umkippen beim Transport zu verhindern, habe ich das Netzteil zusätzlich an einem auf der Basisplatte angebrachten Holzsteg verschraubt.

Die nicht-genutzten Kabel werden durch eine Aussparung auf die Unterseite geführt und dort mit Hilfe von Schraubnägeln/Haargummis und Schnur fixiert.

Die Konstruktion steht bei Verwendung auf dem Schreibtisch und kann bei Transportbedarf (oder nicht-Benutzung) in eine dazu passende Kunststoffbox gestellt werden.
Griffmulden auf beiden Seiten der Basisplatte gewähren einen einfachen Zugriff innerhalb der Box (rein- und rausheben).

Benchmarkergebnisse und genauere Details zu den verwendeten Komponenten des eGPU-System finden sich auf Seite 188 dieses Threads, https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/page-188 bzw. in den zitierten Beiträgen meinerseits.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen (sowohl positiv wie auch konstruktiv-negativ;-)).

Mfg
IMG_1017 - Kopie.jpgIMG_1019 - Kopie.jpgIMG_0002 - Kopie.jpgIMG_0004 - Kopie.jpgIMG_0005 - Kopie.jpgIMG_0006 - Kopie.jpgIMG_0007 - Kopie.jpgIMG_0008 - Kopie.jpg

Rohirrim schrieb:
Hallo,

mein PE4C-V2.1 ist angekommen und ich wollte meine ersten Erfahrungen posten.

Zum System:

Lenovo X230 mit i5-3320m, 2x4GB Ram, HD 4000 iGPU
PE4C-V2.1, altes ATX-Netzeil mit 400W
Zotac GTX750Ti mit gemoddetem Bios (nur übertaktet und das Powerlimit aufgehoben)

Der TOLUD-Wert des X230 lag vor dem Anschließen der GPU bei DFA0000000.

Habe die Grafikkarte in den Adpater gestellt, das HDMI-Kabel mit Expresscard-Adapter an das X230 angeschlossen, die Stromversorgung des Adapter mit Hilfe des 4pin-CPU Kabels, sowie des 24PIN-ATX Kabels hergestellt.
Im Anschluss den Laptop gestartet.

Es kam nach zwei Sekunden zu einem Neustart und Windows ist ganz normal gestartet. Dann habe ich die NVidia-Treiber installiert, neu gestartet und das wars auch schon - lief alles "plug & play".

Ein erster Test mit 3dmark11 ergab 4994 Punkte, siehe link.
http://www.3dmark.com/3dm11/9212946


Achja, TOULD-Wert nach dem Anschluss ist BFA0000000. Optimus funktioniert, ich kann im Treiber auswählen welche GPU übernehmen soll. Desweiteren lief der Test in 3dmark11 auf dem internen Bildschirm.

Weitere Tests mit Spielen werden folgen.

Guten Rutsch!


edit: Der Adapter kam leider ein wenig beschädigt an (am PCI-e-Slot ist am Ende ein Stück abgebrochen) . Meint ihr ich kann einen Teil des Betrages zurückbekommen - obwohl er zumindest bis jetzt tadellos funktioniert?

Rohirrim schrieb:
Hier sind noch ein paar Ergebnisse:

3dmark06 internes Display: 17947
http://www.3dmark.com/3dm06/17709990

3dmark06 externes Display: 19828
http://www.3dmark.com/3dm06/17710294

3dmark11 internes Display: 4991
http://www.3dmark.com/3dm11/9218562

3dmark11 externes Display: 5232
http://www.3dmark.com/3dm11/9221426

Battlefield 3 lässt sich problemlos auf mittleren Details auf dem internen Display spielen. Selbst Ultra-Einstellungen sind meist über 30fps. Allerdings fühlt es sich ein bisschen träge an, auch wenn die Frames scheinbar in Ordnung sind.
Auf einem externen Display sind hohe-ultra-Details kein Problem. Dort läuft es gefühlt auch flüssiger.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Ausgabe auf einem externen Monitor haben möchte, so muss ich ihn während des Betriebs anschließen. Steck ich ihn bei ausgeschalteter eGPU an, so bleibt der Boot direkt am Anfang stehen und der Monitor wird nicht angesteuert. Ist das "normal" oder kann/muss ich irgendwas bei den Einstellungen ändern?

Mfg
 
Unkonventionelles "Gehäuse"... aber warum nicht?! :D
 
Eben:)

Ich habe übrigens von BPlus 50% vom Adapterpreis (also 30$) zurückerstattet bekommen, aufgrund der Beschädigung am PCIe-Slot. Kann den Support nur wärmstens empfehlen. Sehr freundlich, super schnell und hilfsbereit.
Bei dem Kurseinbruch des Euros in den letzten Wochen dürfte es genau genommen, sogar etwas mehr als 50% gewesen sein:D.
 
Zurück
Oben