Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

@Eisbrecher: Ich hab Version 1.10b6 und ich konnte die Compaction setzen, bin dann auch nach windows über den chainloader gebootet. Das Problem ist aber das die Karte überhauptnicht mehr im Gerätemanager erkannt wird. Ich bin dann auf folgende Seite gestoßen: http://egpu.maeth.net/faq.htm
In dem es heßt:
"T10. Even after successful 32-bit compaction I still get a error 12 in Windows

The first thing to try is 32bitA compaction and see if that resolves it. If not, then what has been discovered happening is the I/O port allocated by compact gets moved by Win7. The I/O port allocated is shown as the last two echo lines in pci.bat such as:

@echo -s 2:0.0 BASE_ADDRESS_5=2001 >> setpci.arg
@echo -s 0:1c.1 1c.b=20 1d.b=20 >> setpci.arg

The 0:1c.1 refers to pci-e port2 and the 2:0.0 refers to the PCI ID my GTX460 has. The 20 and 2001 means assign the port and GTX460 to use I/O port 0x2000-20FF. On this particular system, Win7 moves the pci-e express port2's I/O space to 0xD000-DFFF port instead which is odd so the GTX460 flags an error 12 since it can't get 0x2000-20ff.

So the workaround is to change the 20 to be D0 and let Win7 have it's way. This can be done by adding two additional lines between your 'call pci' and 'call grub4dos' to override compact's allocation. This setting will override any further re-runs of compaction as well.

setpci -s 2:0.0 BASE_ADDRESS_5=d001
setpci -s 0:1c.1 1c.b=d0 1d.b=d0
"
Bei mir stehen jedoch andere Werte(Siehe Anhang). Könnte vieleicht an der alten Version liegen oder ich tappe wieder im Dunkeln, weil mein Geräte Manager kein Error 12 anzeigt und der Artikel nur für die mit dem Fehlercode 12 bestimmt ist.

pci.PNG
 
Guten Tag liebe Forenmitglieder.
Ich bin noch neu auf diesem Gebiet und möchte Euch daher um einen Rat fragen.
Mein Plan ist es, meinen momentanen Laptop über den mPCI-e Slot mit einer externen Grafikkarte aufzurüsten.
Ich besitze eine XMG A504 mit einer GTX860m einem Intel i7 4710 MQ und 8GB Arbeitsspeicher.
Nun ist meine Frage, welches Produkt für mich in Frage käme, wenn ich eine AMD Radeon R9 290 oder eine NVIDIA GTX 970 als externe Grafik nutzen möchte. Zudem würde ich gerne wissen welche weiteren Vorkehrungen ich machen muss (Software installieren usw.).
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Steht alles auf Seite 1 und das nicht umsonst ;)
 
mordnilap schrieb:
Bei mir stehen jedoch andere Werte(Siehe Anhang). Könnte vieleicht an der alten Version liegen oder ich tappe wieder im Dunkeln, weil mein Geräte Manager kein Error 12 anzeigt und der Artikel nur für die mit dem Fehlercode 12 bestimmt ist.

Natürlich, da anderes Notebook und damit eine andere Portbelegung bzw. -adressierung. Setup 1.x ist nicht nur für den Error12 eine Lösung, sondern insgesamt ein ziemliches mächtigs Tool. Die ältere 1.10b5 Version hat ein paar Umstrukturierungen erfahren, so dass vor allem die Integration sauberer abläuft. Hast du den Sonnet Adapter inkl. Software gebraucht erstanden?

Hier ein Tutorial... techinferno ist voll von Leidgenossen mit Sonnet Echo Express und dem Error12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab es gebraucht geholt. Macht es irgendwas aus? Ich hab außerdem noch im Forum nachgeschaut und konnte keine spezifische Einstellungen für Amd r9 290x Grafikkarten finden. Ich will nicht gezwungenermaßen auf eine gtx970 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch keinen Grund umsteigen zu müssen. Probier meinen zuletzt geposteten Link, damit sollte es dann hinhauen bzw. schau in's techinferno forum, dort gibt es glaub ich noch ein bis zwei weitere Guides, die sich aber in etwas mit dem gleichen Problem beschäftigen.
 
Morgen, bruache mal kurz hilfe, bin grad umgezogen und habe mein zeug einfach abgebaut und verpackt. wenn ich jetzt mein p4eh an das netzteil anschließe und alles mache wie es vorher war, leuchtet die D1 LED minmal rot und D3 grün. und der lappi erkennt die karte nicht. ??? Help :D
 
Hi,
ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema e-gpu, also sorry für evtl. Noob-Äußerungen.

Ziemlich am Anfang meiner EGPU Recherche bin auf einen Beitrag bei notebookcheck gestoßen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Externe-Grafikkarten-am-Notebook.111285.0.html

Ganz am Ende ist da die Rede vom Wigig Standard. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Ich überlege gerade ob ich für mein jetziges T430 mir eine "konventionelle" Express Card Lösung zusammen bastel oder ob es sich eher lohnt auf die Verbreitung von Wigig zu warten. Da scheint schon was zu passieren...
http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/printfriendly2109-369.htm
Ich überlege nämlich mit der ganzen Aktion zu warten ob das Surface 4 Pro Wigig hat.

Gruß und danke für die vielen Infos und das aktualisieren von den Beiträgen am Anfang!
 
NStriker6385 schrieb:
Morgen, bruache mal kurz hilfe, bin grad umgezogen und habe mein zeug einfach abgebaut und verpackt. wenn ich jetzt mein p4eh an das netzteil anschließe und alles mache wie es vorher war, leuchtet die D1 LED minmal rot und D3 grün. und der lappi erkennt die karte nicht. ??? Help :D

Hellsehen müsste man können. ;) Wie hast du es denn transportiert bzw. war der Adapter in einem Gehäuse oder wurde er "blank" transportiert?


@Hackmett: So eine Lösung würde natürlich die ganze Schnittstellen-Problematik unerheblich machen. Auf die Verbreitung von "WiGig" zu warten dürfte noch etwas länger dauern. Der Standard wurde erst vor ein paar Monaten verabschiedet und wird sicherlich noch einige Jahre dauern, bis da etwas adequates an Hardware bei rumkommt. Sieht man ja selbst beim 801.11ac-Standard wie lange es den schon gibt, in Relation wie wenig Hardware dazu auf dem Markt zu finden ist. Evtl. wird das vielleicht irgendwann mal durch aufkommende 4K-Hardware gepusht.

Mit der Expresscard-Lösung hast du hingegen die bessere Chance, noch zeitnah etwas anfangen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99 Ich hab sämtliche Beiträge dazu gelesen. Ich konnte sogar einen Beitragfinden, in dem es mit der amd Karte beschrieben wird und zwar heißt es, dass ich eine Pci Compaction machen soll, nachdem ich die startup file ausführen sollte. Ich komme aber zu der selben Fehlermeldung wie wenn ich keine Compaction gemacht hätte. Genauer gesagt scheitert es beim befehl "All devices on pcie bus". Dabei steckt das Programm am Ende fest wenn ich Enter drücken sollte. Komisch ist, dass ich nicht die selbe Fehlermeldung bekomme, wenn ich die Gt 6700XL drauf hab. Könnte es an der alten Version vom setup tool liegen? Ich komme einfach nicht weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen, transportiert wurde alles in den dazugehörigen Kisten. Schön verpackt wie am ersten Tag. Der Transportweg war nicht mehr als 2 km. Gruss
 
@mordnilap: Möglich, dass es an der Version von Setup 1.x liegt. Glaube ich aber nicht. Vielleicht bringt dir das und das noch etwas. Wie sieht denn der Info-Screen rechts oben in Setup 1.x aus, wenn die eGPU verbunden ist?

@NStriker: Schwer zu sagen. Hast du die mPCIe oder Expresscard-Variante vom PE4H v2.4a?
 
Morgen, es ist die expresscard Variante. Glaub auch fast das es an der expresscard liegen könnte, denn es läuft ja alles an. Nur der lappi reagiert nicht.
 
@ Eisbrecher: Wie schon gesagt. Wenn ich eine PCI compaction mit "All devices on pcie bus" durchführe bleibe ich immer nachdem es die Compaction durchgeführt hat am ende stecken. Das heißt das Zeichen blinkt zwar nach der Aufforderung, dass ich Enter drücken soll aber reagiert nicht wenn ichs tue. Also hab ich es mit der Auswahl "igpu egpu" versucht und es kommt zur Fehlermeldung im Gerätemanager und die Grafikkarte wird nicht mehr angezeigt.

IMG_0970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
interessiert habe ich mich durch den Beitrag gelesen da ich schon lange meinen Desktop ersetzen möchte.
Die Eigenschaften bringt mein Laptop laut der ersten Seite mit.

Dell e6520 i5 2520 8GB Speicher Express Card Slot 54 und nur die Grafik Einheit der CPU eine Intel HD3000.

Die erste Frage wäre was ich durch den Beitrag hier nicht lesen konnte ob es überhaupt ein zuverlässiges Gebilde gibt das nach erfolgreicher installation (Hard und Software) stetig funktioniert oder ob man immer wieder nacharbeiten muss.
Als Desktop Grafikkarte hätte ich eine GTX570 zur verfügung.
Habe mich auch schon durch diverse Shops gearbeitet um die richtigen Komponenten zu kaufen mit wenig Erfolg.
So wie es aussieht ist für mich HW Tools die richtige Wahl wegen des Preises.
Könnt ihr mich evtl. Beraten welche Hardware ich kaufen sollte um mein Projekt zu starten ?

Gruß Andall
 
@Andall:
Kontrolliere deinen TOLUD-Wert (erste Seite des Threads unter Punkt 2.2c). Ist dieser im "grünen" Bereich steht deinem Vorhaben eigentlich nichts im Weg.
Als Adapter würde ich den PE4C V2.1 von HW-Tools empfehlen http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C%20V2.1.html.
Deine GTX570 müsste sogar mit Optimus (Bandbreitenkomprimierung) laufen, wodurch ein Spielen auf dem internen Display möglich wäre. Ansonsten bräuchtest du noch ein passendes Netzteil (würde so zu 300-400W raten).
 
So hab das Problem gelöst. Es war doch die neue Version vom setup. Hab mir jetzt das Programm gekauft. Nun muss ich nur noch vom blue screen wegkommen..
 
Also ich hab im Gerätemanager 2 Einträge mit Stammkomplex für PCI-Express.
Der erste hat 00000000FCA00000 und der zweite 00000000FED40000 welcher davon ist dann richtig ?

Gruß Andall
 
Also eigentlich müsste es der erste Eintrag sein, mit FCA00000. Das wäre ein Wert von ~4GB.
Aber mach mal bitte einen Screenshot vom Gerätemanager wäherend du die "Ansicht" auf "Ressourcen nach Typ" gestellt hast.
 
Zurück
Oben