Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hey,

Ich habe überlegt mir eine eGPU zuzulegen möchte aber, bevor ich mich weiter in das Thema einarbeite, erstmal wissen, ob mein Setup die Anforderungen erfüllt.
Außerdem wollte ich fragen, ob es Sinn macht in die Technik zu investieren, wenn nur ein mPCI Anschluss vorhanden ist.
Sehe hier die 2 großen Setups von euch und die sind mit MacBooks und Thunderbolt.
Hier nochmal der Anschluss, nur um sicherzugehen, ob das der richtige ist.
IMAG0152.jpg

Und hier mein RAM- Baum:

Screenshot 2015-03-25 11.16.10.png

Danke für die Mühe.
 
Was auch immer du dort als Anschluss sehen willst, der mPCIe Anschluss ist im Inneren deines Notebooks, den wirst du nicht fein säuberlich als externe Schnittstelle zu Gesicht bekommen ;)

Der blaue Anschluss rechts ist ein eSata Anschluss für externe Festplatten.

Du musst mal auf der Unterseite schauen, ob du Wartungsklappen hast. Falls ja könnte irgendwo deine WLAN-Karte zu finden sein und die müsstest du entfernen. Falls nein wirst du die gesamte untere Bodenklappe entfernen müssen. Sollte das Notebook portabel bleiben also keine gute Lösung.

Ansonsten ist dein TOLUD zu hoch, der liegt bei 3,5GB. Du bräuchtest also definitiv Setup 1.x.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Kabellänge bei Thunderbolt. Wie lang darf so ein Kabel bei einer eGPU Lösung maximal sein ?
Ich bräuchte 2-2,5m evtl. sogar 3m.
 
Moin,

ich habe auch ein/ zwei Fragen:

Ich will mein T430 mit eGPU auf die Sprünge helfen. Irgendwo gab es doch hier mal eine Benchmarklist, ich finde sie nur nicht wieder???
Hat jemand vll eine P/L Tipp was die Graka angeht?

Gruß ROB
 
@biRdowneR: Kannst du uns einfach nur mal dein Notebook-Modell nennen? Auf manchen Notebooktest-Seiten gibt's oft Bilder, wo und wie viele mPCIe-Sockel vorhanden sind.

Mit einem TOLUD von 3,5GB nützt dir das Abschalten der dGPU (650m) nichts, da man selbst danach noch auf der max. Grenze von 3,25GB stünde. Ergo hilft in deinem Fall evtl. entweder Setup 1.x zusätzlich, wenn die dort integrierte Möglichkeit der Anbehung des Adressraums bei dir funktioniert. Andere Möglichkeit wäre dann nur noch ein DSDT Override, d.h. den 32bit Adressraum auf 36bit anzuheben. Tutorials zu Letzterem gibt es, jedoch auf Englisch. (wenn es nicht klappt, lässt es sich auch leicht rückgängig machen)

Bullshit. Sorry! ;) "CFA00000" sind 3,25GB und daher reicht Setup 1.x aus, in dem nur nur die dGPU (GTX650m) abschalten musst, um genügend Ressourcen für die eGPU zu haben.


@cbool: Kabellänge ist bei Thunderbolt irrelevant, du kannst also ohne Probleme auch auf 3m gehen. Ist halt nur eine Preisfrage.

@ROB_87: T430 hat standardmäßig einen Expresscard-Slot. Was für eine CPU und damit auch iGPU steckt bei dir drin? An sich stellt sich die Frage nach der favorisierten Grafikkarte, ob du einen externen Monitor nutzen möchtest oder nicht. Mit Nvididas sind über Optimus das Umschalten zwischen internem und externem Monitor möglich. Bei AMDs geht es nicht ohne externen Monitor. Leistungstechnisch sind beide Varianten mit externem Monitor fast identisch. Grafikkartenempfehlung gehen meistens so in Richtung GTX660Ti/GTX760/GTX960.
 
Zuletzt bearbeitet: (biRdowneR's TOLUD falsch interpretiert und korrigiert)
Hi,

ich hab den I5 3320M drin. ich dachte auch so an eine gtx 750 TI oder GTX 960 (wobei es mich juckt mal richtig Geld zu investieren und ne 970 gtx zu holen :D ). Ich möchte den indernen Bildschirm (1600x900) nutzen und somit kommt nur Nividia in Frage... ;)

Naja ist halt die Frage wo die CPU limitiert... Als erstes wird wohl GTA IV(mit grafik modds^^) das Spiel der Wahl.

GRuß und danke :)
 
Hallo,

Ich bin seit einiger zeit Besitzer eines Thinkpad l540 und bin vor kurzem über dieses Thema gestolpert, als ich schauen wollte, was ich so tolles mit meinem ExpressCard Slot anstellen kann. :D
Ich bin ziemlich fasziniert von der Idee und würde das gerne ausprobieren! Dazu habe ich noch einige Fragen die ich euche gerne stellen würde.

Zu meinem Notebook:
- Lenovo ThinkPad L540
- i5-4210M
- 4GB RAM
- Win7 Home Professional
- Intel HD4600
- 54mm/34mm ExpressCard Slot (Notebook ist 2015 gekauft, sollte also 5GB/sec haben oder ?)
- keine dGPU
- TOLUD 3,5GB habe aber schon ein DSDT Override nach diesem Tutorial http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/3539-guide-dsdt-override-simultaneous-igpu-dgpu-egpu.html durchgeführt.

Als Adapter möchte ich mir diesen in der ExpressCard Variante mit dem 54/34mm Adapter zulegen: http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C.html
Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte stehen noch nicht fest, solange ich den heimischen PC-Schrank noch nicht gründlich umgegraben habe! :D


Hat jemand Erfahrungen mit diesem Adapter gesammelt ? Macht er oft Probleme ?

Wie genau funktioniert das mit der Bezahlung, der Adapter kostet ja $50 + $23 "Postage and Shipping", sind da die 19% Einfuhumsatzsteuer schon drin, dass das so viel ist oder kommt das zusätlich zu den $73 dazu ?

Ich möchte das Flachbandkabel gerne irgendwie ummanteln, da es mir doch etwas filigran scheint. Ich dachte an Schrumpfschlauch mit entsprechendem Durchmesser, hat jemand alternative Vorschläge?

Ist es in meinem Fall unbedingt notwendig Setup 1.x zu kaufen? (habe ja keine dGPU und DSDT Override ist durchgeführt)

Ist der Leistungsverlust bei Benutzung des internen Displays mittlerweile weniger schlimm oder sind es immer noch diese ~30% ? Etwas portabel möchte ich natürlich schon noch mit der eGPU sein, da macht sich ein Bildschirm den man immer mit sich rumschleppt dann nicht ganz so gut...

Ist mein DSDT Override richtig durchgeführt ? hat alles gut nach dem Tutorial geklappt aber bin mir natürlich trotzdem etwas unsicher ;)

11073968_419148011586596_1612305823428012424_n.jpg

Puh das waren nun viele Fragen und ich habe bestimmt welche vergessen. :p
Ich hoffe das ist ok, dass ich das hier nochmal frage, ihr könnt vielleicht verstehen, dass ich es noch nicht ganz geschafft habe alle 205 Seiten durchzuarbeiten...

Gruß und danke schonmal,
jomanxx1
 
Nicht das PE4C 1.2 kaufen, sondern das PE4C 2.1 -> http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C%20V2.1.html

Hat kein Flachbandkabel. Oder das PE4L 2.1 -> http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L%20V2.1.html

Setup 1.x solltest du nicht benötigen.
Der Leistungsverlust beim internen Bildschirm ändert sich nicht mit der Zeit bei der gleichen Bandbreite die diese Adapter bieten, also bleibt es bei dem groben Verlust.

Zu den Kosten kommen die 19% noch hinzu, aber in Euro vom umgerechneten Wert.

Wegen des DSDT Overrides muss der jemand anderes helfen, da kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten sollte dir aber nicht viel im Wege stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Wo sind denn die Unterschiede zwischen dem PE4C 2.1 und dem PE4C 1.2 ? Vom Prizip (Geschwindigkeit, integrierter SWEX) her sind die doch gleich oder ? Nur scheint mir bei dem PE4C 2.1 noch allerlei Schnickschnack dabei zu sein, den ich nicht unbedingt brauche :p Oder wo sind die (technischen) Vorteile bei diesem Adapter ? (Basteln mache ich sehr gerne also mit Gummifüßen und paar Schrauben kann man mich nicht begeistern :D:D )

Gruß
 
@jomanxx:

Ja die sind gleich. Das Problem ist nur, dass das Flachbandkabel zu einem Gefrickel ausarten kann bzw. ist ein gutes physisches Kabel robuster (hast ja selbst schon erkannt, dass es zu "filigran" ist), als diese Flexkabel-Klemmverbindung. Würde ich nicht freiwillig verwenden wollen, wenn es nicht unbedingt die einzigste Möglichkeit wäre. Der preisliche Unterschied ist auch marginal.

Das Modell mit dem Flexband ist halt vornehmlich für User interessant, die auf den mPCIe-Sockel angewiesen sind und das Flexband somit leichter über irgend eine Rizze nach außen zu führen ist.

Wie sieht denn außerdem dein TOLUD seit dem DSDT-Override aus?


ROB_87 schrieb:
Hi, ich hab den I5 3320M drin. ich dachte auch so an eine gtx 750 TI oder GTX 960 (wobei es mich juckt mal richtig Geld zu investieren und ne 970 gtx zu holen :D ). Ich möchte den indernen Bildschirm (1600x900) nutzen und somit kommt nur Nividia in Frage... ;)

Naja ist halt die Frage wo die CPU limitiert... Als erstes wird wohl GTA IV(mit grafik modds^^) das Spiel der Wahl. GRuß und danke :)

Wo limitiert den GTA IV nicht? ;) Wenn du dir in der FAQ - Punkt 10 die Tabelle von Ivxy anschaust, dann wirst du sehen, dass eine GTX970 zwar an sich schon mehr Leistung bringt, aber das dann zusehens eine Preis/Leistungs-Frage wird. Ist eine Frage deines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Der TOLUD Wert hat sich seit dem DSDT Override nicht verändert und ist (der zweite PCI bus Eintrag richtig) also noch bei DFA00000 ~ 3,5GB !? Seit dem DSDT override ist nur dieser "Große Speicher" dazugekommen. Ich hatte das in der FAQ und in dem Tutorial auch ehrlich gesagt so verstanden, dass der TOLUD-Wert gar nicht verändert wird sondern nur der Adressraum auf 36bit angehoben wird und so mehr Platz für PCIe-Geräte geschaffen wird. Oder bin ich da ganz auf dem Holzweg ?

Das mit den unterschiedlichen Modellen leuchtet mir ein, dann werde ich evtl doch den etwas teureren nehmen..mal schauen :)

Gruß und Danke für die Hilfe!

jomanxx1

Edit: Siehe Bild in meinem ersten Post!
 
@jomanxx1:

Hab den PE4C V2.1 am Lenovo T540P ohne Probleme laufen. Kann den Adapter nur empfehlen. Da machst du nichts falsch. Das L540 ist ja sehr ähnlich aufgebaut und sollte auch keine Probleme machen.
 
HI,

Also für mich wird es die Gainward 960 GTX GLH 120W 6-Pin -Stecker.
Jetzt stellt sich die Frage nach Adapter und Netzteil^^:confused_alt:
Adapter wird zu 99% der PE4C V2.1 und Hier die Frage wie bekommt man ggf. das 2. mPCIe Kabel?

Gruß und danke ROB
 
Auf der Produktseite unter den PE4C Varianten noch PM100C oder PM050C in den Warenkorb packen.
 
Da hier die meisten ein normales ATX verwenden muss ich sagen ich tendier eher dazu ein Shuttle Netzteil zu kaufen.
300 W sollten locker für so manche GraKa reichen und es ist viel kleiner wegen dem Bau eines Gehäuses.
 
Ja, das reicht in den meisten Fällen sicherlich, wenn die Grafikkarte nur einen 6pin PCIe benötigt. Entweder zwei Molex zu einem 6pin zusammenschalten oder evtl. hat das gewählte Shuttle dann sogar einen 6pin PCIe Stromstecker.
 
Hallo ich bin es wieder, vielleicht kann sich noch wer erinnern (der mit dem T420p und dem override problem ;) )

Nun ja, inzwischen hab ich meine 6850 zum laufen gebracht (vor 3 Monaten) und heute hab ich mir ne r9 290 zugelegt. Alles prima funktioniert - angesteckt - Windoof 7 hats erkannt - Audio-, Grafikkartentreiber automatisch gesaugt - Screen schwarz, da Ausgabe nur am externen Monitor- DVI angesteckt nichts passiert.
Kapitaler Eigenfehler - Vergessen den anderen DVI sowie den DP auszuprobieren -> Hab den Laptop abgewürgt :/
Neustart mit Eingabeaufforderung -> Neustart mit Systemreperatur - hat nichts gebracht Karte nicht mehr erkannt.
Wiederherstellungspunkt ebenso wenig.
Kurioserweise dreht sich der Lüfter der Grafikkarte und es leuchtet normal die grüne LED.

Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen?

LG
Matthias
 
Matt13 schrieb:
Hallo ich bin es wieder, vielleicht kann sich noch wer erinnern (der mit dem T420p und dem override problem ;) )

Nun ja, inzwischen hab ich meine 6850 zum laufen gebracht (vor 3 Monaten) und heute hab ich mir ne r9 290 zugelegt. Alles prima funktioniert - angesteckt - Windoof 7 hats erkannt -

Bis hier hin komme ich noch mit.

Audio-, Grafikkartentreiber automatisch gesaugt - Screen schwarz, da Ausgabe nur am externen Monitor- DVI angesteckt nichts passiert.
Audio?
Hast du den alten Grafikkartentreiber deinstalliert oder den neuen nur einfach "drübergebügelt", sprich kopiert?

Kapitaler Eigenfehler - Vergessen den anderen DVI sowie den DP auszuprobieren -> Hab den Laptop abgewürgt :/
Das heißt konkret?

Neustart mit Eingabeaufforderung -> Neustart mit Systemreperatur - hat nichts gebracht Karte nicht mehr erkannt.
Wiederherstellungspunkt ebenso wenig.Kurioserweise dreht sich der Lüfter der Grafikkarte und es leuchtet normal die grüne LED.
Läuft das Notebook ohne eGPU denn überhaupt noch?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Bis hier hin komme ich noch mit.


Audio?
Hast du den alten Grafikkartentreiber deinstalliert oder den neuen nur einfach "drübergebügelt", sprich kopiert?


Das heißt konkret?

Läuft das Notebook ohne eGPU denn überhaupt noch?


Ja das Notebook war clean nur der Intel HD Treiber.
Ja GPU angesteckt -> Win-fenster wo die Treibersachen stehen popt auf (Gerät kann jetzt verwendet werden)
GPU auch im Gerätemanager

Das heißt konkret?

Ich hab den Monitor nur an einem der beiden DVI Anschlüsse angesteckt, nachdem kein Bild kam Laptop abgewürgt. In der "Eile" vergessen den die Bildausgabe an den anderen (2ter DVI, DP) Anschlüssen zu testen.

Läuft das Notebook ohne eGPU denn überhaupt noch?

Ja einwandfrei. Nur dass wenn ich di GPU unter WIN jetzt anstecke sie nicht erkannt wird und wenn ich sie vor booten einstecke nicht wie Thinkpad typisch erst startet und nach 5 sek rebootet.
Wie gesagt Lüfter an 290 dreht sich und grüne LED am EXP leuchtet.

LG
 
Zurück
Oben