Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

tomate67 schrieb:
Sag uns erstmal, an welches book die egpu soll. Expresscard ist praktischer, aber nur noch wenige books haben den Express34 . Hat dein book eine aktive Intel HD? Soll das interne benutzt werden?.....

Thunderboltadapter ohne diesen Anschluss...... wo soll der denn ran?

Ich habe ein Msi Gt70. Darin sind eine IntelHd 4000 und eine gtx 670m verbaut. Die Nvidia-Karte kann man soweit ich das verstanden habe mit einem Programm ja deaktivieren.
Ein Express34-Slot hat das Notebook nicht wie ich gerade gemerkt habe, aber es gibt ja noch die Möglichkeit über mPCIe ^^
Achja und ich habe gerade die Preise von den Thunderboltadaptern gesehen. Zusammen mit dem eGpu-Adapter ist mir das glaube ich zu teuer...
Bei den anderen Varianten ist die maximale Übertragungsrate ja 5Gb/s soweit ich das gesehen habe. Lohnt sich das überhaupt vom Leistungszuwachs dann überhaupt?
 
HaraldG schrieb:
Achja und ich habe gerade die Preise von den Thunderboltadaptern gesehen. Zusammen mit dem eGpu-Adapter ist mir das glaube ich zu teuer...
Vor allem weil du es gar nicht nutzen kannst. ;) Thunderbolt benötigt natürlich einen nativen Anschlussport. Dir bleibt, wie du bereits erkannt hast, nur mPCIe.

Die Unterschiede der Adapter habe ich in der FAQ schon erklärt. Wenn du PCIe 2.0 Unterstützung haben willst, dann hast du bei BPlus die Wahl zwischen dem PE4L v2.1b und dem PE4C v2.1... das sind die beiden Adapter, die die beste Preisleistung bieten. Letzteren nicht mit dem PE4C v1.2 verwechseln, welcher auch PCIe 2.0 ermöglicht, aber dessen Kabel ein Flexkabel ist. Wäre evtl. auch eine Überlegung wert, je nach dem, wie du dich entscheidest, das Adapterkabel vom mPCIe-Sockel vom Notebook nach außen führen zu wollen.

Laut notebookcheck hat dein Notebook zwei mPCIe-Socke. Überprüfe vorher noch zwei Sachen:
1) Sind beide mPCIe-Sockel belegt? Wenn ja, überprüfe über die Seriennummer der verbauten Module, welche Schnittstelle diese nutzen, d.h. ob es tatsächlich mPCIe ist oder evtl. mSATA. Die Sockel sehen identisch aus, haben aber eine andere elektr. PIN-Belegung, d.h. mSATA funktioniert nicht für eine eGPU.
2) Überprüfe mal deinen TOLUD. (siehe FAQ [2] 2.2)c))

Bei den anderen Varianten ist die maximale Übertragungsrate ja 5Gb/s soweit ich das gesehen habe. Lohnt sich das überhaupt vom Leistungszuwachs dann überhaupt?
Lass einfach mal einen Benchmark (3dmark11, 3dmark Vantage, etc.) auf deinem Notebook auf Standardeinstellungen (also ohne irgend etwas selbst einzustellen) durchlaufen und vergleiche dann einfach mit den Benchmark in der FAQ ([10] b)) mit anderen Notebooks. In Verbindung mit der bei dir verbauten CPU und der favorisierten GTX780 kannst du dann selbst sehen, ob es sich lohnt.

In's Blaue getippt schafft die 670M in 3dmark11 so um die 3.000 Pkt. Je nach CPU von deinem Notebook erreichst du schon z.B. mit einer GTX760 >= 7.500 Punkte. Ist die GTX780 schon vorhanden oder willst du die dir extra dafür anschaffen? Wie gesagt, je nach dem was für eine CPU du hast, also Dual oder Quad Core würde ich es mir überlegen, so viel Geld auszugeben. I.d.R. sind die meisten User mit einer 660TI/760/960 bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Leistung von dem Laptop eigentlich ziemlich zufrieden. Die gtx 780 ist von einem Freund der sich jetzt eine gtx970 eingebaut hat. So hab ich halt den preis für den Adapter nur und dann lohnt sichs denke ich schon ^^. Das mit dem tolud und den mpcie Slots mache ich nachher noch, danke fürs erinnern.
 
Leute verschenken Grafikkarten mit Wert >250€? Oo Sachen gibts :D
 
Achja gerade gemerkt ist doch nur ne gtx770 und ja Sachen gibt's ^^
edit: Mein TOLUD-Wert liegt übrigens bei 3,24 GB. Das ist ja dann in Ordnung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Wert ist gerade noch in Ordnung.
 
ok, ich habe meinen Laptop mal ein bisschen aufgeschraubt:
Meine Wlan-Karte heißt "Intel Centrino Wireless-N 2230" und diverse Seiten bestätigen, dass das Teil einen "PCI Express Half Mini Card" Anschluss braucht. Das würde ja heißen, dass der eGpu-Adapter drauf passt oder? Das einzige Problem bei der Sache ist, dass die Karte ziemlich ungünstig verbaut ist (wie man in dem Video sieht: https://www.youtube.com/watch?v=-XILn-oFwGo), die Option wäre somit eher die zweite Wahl.
Auf der Unterseite ist auch nochmal so ein Anschluss (s. Bilder), jedoch ist da irgendetwas schon verbaut und man kommt auch nicht so leicht dran. Hat jemand eine Idee was da verbaut ist? Ich will da nichts kaputt machen ^^. Eine SSD (die soweit ich weiß den Selben Anschluss nutzt) ist eigentlich nicht verbaut...
 

Anhänge

  • msi gt70 (2).jpg
    msi gt70 (2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 511
  • msi gt70 (1).jpg
    msi gt70 (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 535
Das auf den Bildern ist ein Sata Anschluss für Festplatten. Der ist leer und nutzt dir nichts. Falls du das rechts oben auf Bild 1 meinst.
Der markierte Bereich auf Bild 2 ist irgendwie nutzlos, weil man da nichts erkennen kann.
 
So sieht die Unterseite bei noteboocheck aus.
innen6_86.jpg
Hast wohl zwei falsche Bilder hochgeladen, oder? Die Platine, auf er die zwei mPCIe-Module stecken, fehlt bei deiner Gesamtaufnahme.

Edit: Ah ok... dachte dieses "Brücke"-Board wären zwei mPCIe-Sockel. Das dieser aber unter der Abdeckung oben links sitzt, habe ich gar nicht ins Auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Bilder sind schon richtig so. Keine Ahnung warum das bei mir anders aussieht. Die Variante mit der WLAN-karte funktioniert trotzdem, oder? Achja der markierte Bereich in Bild 2 ist bild 1 von oben, sorry wenn das unverständlich war
 
@Eisbrecher99:
wenn Du die Platine rechts unten, neben dem KK, meinst, das ist ein proprietärrer RAID-Controller; gibt's wohl mit bis zu drei mSATA-SSD's.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hi, ich bin gerade dabei, mich in das Thema einzulesen, habe aber für meinen Fall noch keine Antwort gefunden und mich dafür hier im Forum angemeldet. :D

Ich bin gerade am Überlegen, mir ein MBP 15 zu kaufen mit Ergänzung einer eGPU, nur habe ich leichte Entscheidungsschwierigkeiten, da ja letztens das neue erschienen ist. Jetzt habe ich zur Wahl, entweder nur die Iris Pro im neuen MBP, die neue AMD dGPU oder den alten mit der Nvidia zu nehmen.

Aussließlich mit der Iris Pro wäre natürlich der Aufwand mit der eGPU am niedrigsten, die Nvidia wäre auch möglich, aber umständlicher (ich würde da eher zur Iris tendieren wegen der neuen SSD u.a.). Wie sieht es aber mit der AMD aus? Ist es mit der überhaupt möglich, eine eGPU (Nvidia mit Vidock wahrscheinlich) zum Laufen zu bringen?

Und dann hätte ich noch eine kleine Frage zum Betrieb an einem exterenen Monitor mit dem internen als 2. Display: Wird da die eGPU sowohl für internes als auch externes Display benutzt oder intern Iris Pro (bzw. die dGPU) und extern die eGPU?

Danke schonmal :)
 
Bitte den Gedanken an das ViDock ganz schnell verwerfen! Das ist Perlen (eGPU) vor die Säue (ViDock). Das Ding hat gerade mal 25% der Bandbreite eines richtigen TB2 PCIe Gehäuses welches selber schon nur 25% der 2.0 x16 Geschwindigkeit liefern kann. Mit dem ViDock wären das 2.0 x1…
Mit der Iris only hast du keine Probleme per Optimus auch die eGPU Performance (unter Windows) auf das Retina Display zu holen.

Unter Windows wird bei mir der externe per eGPU beschleunigt und das Retina per Iris.
 
Okay, danke schonmal für die Antwort, das bringt mich schon weiter. Dem mit der Vidock kann ich aber nicht ganz zustimmen, weil TB2 niemals voll ausgelastet wird mit der Grafikkarte, doppelt so teuer ist und, soweit ich weiß, die Komprimierung durch Optimus da nicht wirkt, weil das eine x4 Schnittstelle ist und keine x1 (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Laut einem Test bei Notebookcheck (na gut, ich glaub, da war das nur TB1) war die Vidock deswegen sogar schneller als ein vergleichbarer TB-Adapter von Sonnet. http://www.notebookcheck.com/Test-Externe-Grafikkarten-am-Notebook.111285.0.html
 
Hm ok... in dem Test müsste das MB schon TB2 gehabt haben.
Ein AKiTiO gibts für ca. 230€, dazu für 20€ ein Dell-DA2 220W NT und für 10-20€ Kabel um dieses anzuschließen. Damit lässt sich easy eine GTX 970 betreiben. Die KFA2 GTX 970 Gamer OC passt dabei sogar noch in das AKiTiO.
Habe ich sogar noch etwas optimiert, damit das AKiTiO geschlossen werden kann und die Karte kühler läuft:
http://forum.techinferno.com/implementation-guides-apple/9821-2014-15-macbook-pro-iris-gtx970%4016gbps-tb2-akitio-thunder2-win8-1-%5Bdschijn-2%5D.html#post131966
 
Ja gut, das wäre auch eine Idee, man spart sich halt den Preis für den Adapter...:D
Jedenfalls, weiß noch jemand was über Nvidia eGPU mit AMD dGPU? Denn das MBP mit der AMD M370X wäre kaum teurer...
 
Sollte mit einem externen Monitor für Windows kein Problem sein. Intern auf dem Retina wird schon schwieriger.
 
Hallo Leute,
nur ganz kurz für mein Verständnis:
Falls ein Notebook ein Thunderbolt 1, noch besser Thunderbolt 2-Anschluss hat, kann man ihn automatisch als eGPU nutzen?
mit entsprechenden Adapter versteht sichs.
 
Größtenteils, ja.

Gibt ja nicht so viele Geräte mit Thunderbolt. Die Macbooks allen voran funktionieren. Das W540 bzw. W541 funktioniert wohl auch, ebenso das ZBook G1/G2 und das MSI WS60.
 
Zurück
Oben