Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hatte das verlinkte W541 kürzlich schon in den Fingern. Habe es einem Kumpel als Arbeitsgerät empfohlen... er ist damit sehr zufrieden.

Bin selbst von dem Gerät nicht so angetan. Bereit im Idle ist die Auflage für die linke Handfläche sehr warm. Entweder wurde an der Kühlung oder am Material des Palms gespart. Ansonsten wurde halt auch ziemlich viel wegrationalisiert. Keine Verriegelung von Display zum Body sondern zwei Magnete, Ultrabay hat keine von außen zugängliche Entriegelung mehr (sondern es muss intern eine Schraube herausgedreht werden, d.h. auch man kann nur eine bestimmte Art von Ultrabay-Adaptern verwenden), kein Thinklight, keine seperaten Hardwaretasten (alles in die F-Tasten gewandert), Lautsprecher sind nur noch kleine Schlitze zum Boden hin ausgerichtet und die neuartigen Touchpads ala Apple sind ein Rückschritt... gut man hat ja noch den Trackpoint. Dafür hat es vier RAM-Bänke, UMTS-Modul bereits integriert.

Hoffe mal, dass nächstes Jahr ein neues Modell mit TB3 und das Bemängelt kommt... auch wenn Letzteres dann nach Lenovo-Meinung unter "Retro" fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

So, ich hab jetzt, hoffentlich, alles bestellt. Bei BPlus den Adapter für Expresscard und noch für 2 Dollar den 34to54-Umwandler, das Netzteil bei dem auf der vorigen Seite erwähnten Händler und dann noch ein Grafikkarte. Ist eine GTX 750 TI geworden. Wenn dann alles da, was hoffentlich nicht zu lange dauert, werde ich dann mal vom Aufbau berichten.
Ach wegens dem TOLUD hab ich mal geschaut, der ist vermutlich zu groß mit "DFA" vorne dran. Meine aber irgendwas betreffs dynamische Allokation gelesen zu haben? Sei´s drum. Ich installier erstmal alles hardwareseitig und schau dann mal nach den Fehlermeldungen.
 
Hat deine 750 Ti einen separaten Stromanschluss? Falls nicht bekommst du mit dem Adapter ein Problem, weil der keine 60 Watt liefern kann (wobei ich nicht weiß wie das ist wenn man mit dem Netzteil direkt an den Adapter geht). Also Achtung (HALBWISSEN) :cool_alt:

Ich sehe, du gehst über über den Adapter. Also alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Samstag euch.

Die Grafikkarte und das Netzteil sind schon, ab er der Adapter macht kleinere Probleme. Der liegt zwar schon in Schkeuditz bei DHL, heute kam aber ein Brief von besagter DHL, dass das Zollamt den Warenwert nicht anerkennt. :(
Da stand drin, sie bräuchten einen Zahlungs-/Wertnachweis. Kein Problem, den PayPal-Auszug als PDF hinschicken. Des weiteren stand da noch was von einer Abfertigungsanweisung nach Art. 201 ZK, welche sie schriftlich bräuchten. Keine Ahnung was das sein soll, also gleich angerufen. Info vom Zollmenschen: Kann ich ignorieren, ist nur für Geschäftskunden.
Na hoffentlich ist das alles so und es gibt keine weiteren Probleme.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bei der Einfuhr des Adapters? Und kann ich wirklich auf die Abfertigungsanweisung verzichten?
 
Das hatte ich so noch nie erlebt. Bisher wurde der Warenwert fast immer einfach geschätzt oder ich habe die Ware beim Zollamt(2,5km entfernt) unter Vorlage des Beleges abgeholt. In 90% der Fälle ging alles ohne Einfuhrumsatzsteuern durch, nur bei China Phones kam die in 40% der Fälle drauf.
Du scheinst da Pech zu haben, da werden wohl 20% dazu kommen.
 
Geschätzt wird nur, wenn keine Weltdeklaration (inkl. Wareninhaltsangabe) außen auf dem Paket angebracht wird (grüner Zollaufkleber) bzw. der darauf angegebene Wert zu niedrig erscheint, um Einfuhrabgaben zu sparen. Bei Sendungen aus China ist der Zoll seit langem schon hellhörig geworden, da der Warenwert oft nicht mit der Deklaration übereinstimmt. Die Abfertigungsanweisung ist nur für gewerbliche Sendungen. Sind auch nur 19% Einfuhrumsatzsteuer... kein Zoll, da jegliche Art von Computerteilen zollbefreit ist.
 
Hallo kleine Frage am Rande, ich habe noch einen iMac 2011 21´ hier mit einem i5 2400S 2,5 GHz mit Intel HD 2000 ist es eigentlich nicht auch möglich den iMac mit ViDock zu verbinden und per GTX 970? Ist ein iMac nicht wie ein Notebook?

Grüße Preii
 
Hi,

ja an sich besteht zwischen einem iMac und einem Notebook kein Unterschied. Das Problem ist nur die Wiedergabe auf dem Display. Mit einer Nvidia GPU in Verbindung zur Intel HD 2000 kannst du Optimus und somit das Display des iMacs nutzen, jedoch mit eben der Einschränkung, das damit ca. 25-30% der Performance verloren gehen. Für volle Performance bräuchtest du dann ein seperaten Monitor an einen AIO-Rechner. Aber selbst mit der verminderten Performance ist es im Vergleich zu HD2000 natürlich immer noch eine enorme Verbesserung.

Was für Anschlüss hat denn dieser iMac? Mindestens für ein Vidock oder anderen 5Gbit/s - Adapter bräuchtest du entweder einen mPCIe-Sockel auf dem Mainboard des iMac oder du gehst den Weg über einen Expresscard-to-Thunderbolt-Adapter, denn dein iMac sollte ja schon Thunderbolt1 bieten bzw. direkt gleich einen Adapter mit Thunderbolt1 verwenden. Ist daneben nicht doch noch eine HD 6750M integriert? Diese müsstest du per Setup 1.x abschalten, um die Nvidia als eGPU nutzen zu können.
 
Also er hat Thunderbolt 1 mit 10Gbp/s jedoch bin ich mir nicht sicher ob das genug bandbreite ist da 5Gbp/s mPCIE zu wenig waren und es trotz 40+ fps starkes ruckeln gab bei The Witcher 3. Er hat die 6750M mit 512MB.

Was ist Setup 1.x?
Reichen 10 Gbp/s für eine GTX 970? Bei meinem MSI GT70 habe ich trotz 40 fps auf zweitem monitor starkes ruckeln empfunden.
 
Wie sich's auf'm iMac unter Win verhält, k.A., vlt werd ich Win10 aufspielen.
Unter Yosemite läuft's mit dem Akitio Thunder2 aber sehr angenehm,


Ob das jetzt gute, schlechte, oder zu erwartende Werte sind, k.A., das zu beurteilen überlass ich den Spezialisten. Das war mit meinem 27" iMac(Early2011) unter Yosemite(10.0.3), da noch mit dem i5-2500S, jetzt steckt ein i7-2600 drinne :D

Ob's aber das Gelbe vom Ei ist, wenn man an den TB nen mPCI-Adapter hängt..., ich glaub's eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsches Bild ersetzt)
Preii schrieb:
Also er hat Thunderbolt 1 mit 10Gbp/s jedoch bin ich mir nicht sicher ob das genug bandbreite ist da 5Gbp/s mPCIE zu wenig waren und es trotz 40+ fps starkes ruckeln gab bei The Witcher 3. Er hat die 6750M mit 512MB.

Was ist Setup 1.x?
Reichen 10 Gbp/s für eine GTX 970? Bei meinem MSI GT70 habe ich trotz 40 fps auf zweitem monitor starkes ruckeln empfunden.

Seite 1 aufrufen und FAQ lesen. ;)

Ich habe auch nur einen Adapter mit 5Gbit/s und Witcher 3 läuft 1A... zwar nicht auf "Ultra" und ohne "Hairworks", aber der Unterschied zu "Hoch" ist einfach zu marginal, als das wirklich auffallen würde.

Edit: da ruckelt gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 1A wenn mann vom ruckeln absieht 😬
Wusste garnicht das eine GTX 970 auf Yosemite läuft?? Treiber installieren möglich auf Yosemite? Und kann man den internen bildschirm benutzen? Wegen Nvidia Optimus?? Außerdem kriegt man 10 Gbp/s mit Thunderbolt oder nur 5Gbp/s??
Ergänzung ()

seefew schrieb:
Wie sich's auf'm iMac unter Win verhält, k.A., vlt werd ich Win10 aufspielen.
Unter Yosemite läuft's mit dem Akitio Thunder2 aber sehr angenehm,


Ob das jetzt gute, schlechte, oder zu erwartende Werte sind, k.A., das zu beurteilen überlass ich den Spezialisten. Das war mit meinem 27" iMac(Early2011) unter Yosemite(10.0.3), da noch mit dem i5-2500S, jetzt steckt ein i7-2600 drinne :D

Ob's aber das Gelbe vom Ei ist, wenn man an den TB nen mPCI-Adapter hängt..., ich glaub's eher nicht.

Wie hast du den Prozessor gewechselt??
 
Thunderbolt 1 liefert 10 Gbps bei entsprechendem reinem Thunderbolt Adapter, ja.

Der interne Bildschirm wird nicht von der eGPU befeuert unter OS X. Bisher keine Chance. Alles was man machen kann ist einen externen Monitor anschließen, als Hauptdisplay einstellen, das Programm dort starten und dann rüber auf den Bildschirm des MacBooks oder eben iMacs ziehen. Ist aber einfach nur nervig und man kann dann auch einfach nur auf dem externen Monitor zocken.

Wechseln: iMac aufmachen, Kühlelemente vom Prozessor entfernen, Prozessor aus dem Sockel entnehmen, neuen Prozessor einsetzen, Wärmeleitpaste drauf und die Kühlelemente wieder anbringen. Vorausgesetzt der Prozessor ist gesockelt und nicht gelötet. Wenn seefew ihn aber gewechselt hat wird er wohl gesockelt sein.
 
Mich würde interessieren ob der i7 3770s (65W) Ivy Bridge im iMac funktioniert da der i5 nur Sandy Bridge ist.
Naja würde eh die HDD vergrößern oder ne SSD einbauen für Windows wegen Optimus.
 
Laut dem hier soll es gehen -> http://forums.macrumors.com/threads/upgrading-the-2011-imac-to-ivy-bridge-final-results.1368006/

Ansonsten bau doch einfach einen i7 2600 oder 2700k ein. Die funktionieren wohl auf jeden Fall. Und der Leistungsgewinn ist nur marginal von Ivy gegenüber Sandy. Hier sind beide bestätigt -> http://forums.macrumors.com/threads/imac-cpu-2011-i7-2700k-works.1323028/

Soll wohl aber ein ziemliches Gefriemel sein, dass Teil zu öffnen und das Zeug da heraus zu bekommen.
 
Es ist in der Tat ein ziemliches Gefrikel. Ganz so einfach mit aufmachen/zerlegen/CPU tauschen/zusammenbauen/zumachen ist es wahrlich nicht. Einige Stecker des Displays haben sehr kurze Kabel, also muss man diese "blind" abziehen. Man sollte schon das ein oder andere Notebook zerlegt und wieder funktionsfähig zusammengebaut haben, ehe man sich an nen iMac macht.
Beim iMac aus 2011 ist der Prozessor gesockelt, wie's bei den Vorgänger ist, k.A.

Die 970 läuft unter Yosemite im Großen und Ganzen sehr gut.
Bootargs setzen, Webdriver installieren und ein paar Kexte patchen und das war's.
Bootargs, weil die neuen NVIDIA nicht von Apple sind;
Webdriver dito;
Kexte patchen, damit OSX den PCIe duchs Thunderbolt tunnelt.
Kein Hexenwerk, v3nom hat kürzlich nen Link vom TI-Forum gepostet, damit soll's noch einfacher gehen.
Am Macbook Air und Pro problemlos, der iMac hat ein- bis dreimal "Startschluckauf", dann läufts da aber auch hier astrein.
Ergänzung ()

@Preii:
Hier: CPU-Upgrade meines iMac kannst Du dir nen kleinen Überblick verschaffen, was auf dich zukommt, wenn Du die CPU wechseln willst. Wenn Du nur ne SSD anstelle der HDD einbauen willst, kann das Logicboard(Mainboard) drinbleiben, soll ne 2. HDD/SSD rein, muss das LB raus.
Grüße
 
Hallo also hab mir bisschen was angeschaut und bin auf folgende Sachen gestoßen dich ich mir holen würde doch nicht weiß ob das alles passen würde:

AKiTiO Thunder2 Box: LINK
16x - 16x PCI-Express POWERED Riser Flex → Molex Stromkabel: LINK

MSI GTX 970 4G
be quite! 350W PSU
iMac2011 21" i5 2,5GHz Sandy

Naja meine Frage ist halt funktioniert der !riser mit der Akitio Box! und thunderbolt1 funktioniert auch mit (hab das schon mitgekriegt das ältere Produkte mit neueren funktionieren, schreibe aber da ich hundertprozentig sicher sein will) thunderbolt2 oder?
 
Kein Riser nehmen, der verursacht Störungen. Nimm daher eine GTX 970 die in das Gehäuse passt, z.B. Galax GTX 970 OC oder Zotac.

Ansonsten musst du das Gehäuse vorne aufbiegen.
Thunderbolt 1 ist kein Problem.
 
Zum Glück hab ich hier paar Freunde die gut mit der Flex umgehen können :p Hab die GTX 970 4G von MSI leider schon hier aber vielleicht verkaufe ich sie einfach un hol mir die von Zotac :(.
 
Die Galax ist sorgenlos, die passt einfach so rein wie sie ist. Bei der Zotac musst du immer noch die Lüfterabdeckung abnehmen, weil die zu weit nach vorne raus steht. Sollen allerdings nur 4 Schrauben sein, also auch nicht weiter wild, wenn der Preis entscheidend ist.
 
Zurück
Oben