Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Da ich bei meiner über Ebay Kleinanzeigen erworbenen GTX 960 um mein Geld geprellt wurde (man habe ich eine Lust mich darum zu kümmern) habe ich mir derweil ein neues Netzteil zugelegt. Fall jemand eine preisgünstige SFX Lösung sucht, kann ich ihm nur wärmstens das

Chieftech SFX 350BS

ans Herz legen. Das Netzteil ist flüsterleise im Leerlauf und selbst unter Last dreht das Netzteil kaum auf.

Nun habe ich auch genug Power um eine GTX 670 zu befeuern und die Karte läuft einwandfrei. Das Modell ist vom Palit und passt mit 24,5 cm Gesamtlänge auch gerade so in der Gehäuse (natürlich habe ich vorher gemessen). Die Karte ist von der Lautstärke und der Performence auch echt super. Mittlerweile bin ich bei meinem Gehäuse an einem Punkt angelangt wo ich echt nicht mehr weiß was ich ändern sollte. Weil irgendwie passt alles nun so wie es soll:



Dazu habe ich eine Backupplatte (2,5 Zoll, 5400 UpM, 250 GB) sowie einen DVD Brenner verbaut , da mein T430 stattdessen eine SSD hat. Für die reine Backupfunktion der Festplatte und den DVD Brenner reicht USB 2.0 daher auch vollkommen aus.

Setup sieht also wie folgt aus:

Laptop:
Lenovo T430 mit i7 3720QM

eGPU:
Grafikkarte: Palit GTX 670 Jetstream
Netzteil: Chieftec SFX 350BS
Adapter: Bplus PE4L 2.1 34mm Expresscard
Gehäuse: Shuttle SB75G2 (rundum gedämmt) mit 2x120mm Lüftergittern (samt Filtern) im Gehäuseboden
LG DVD Brenner Gh24NSB0
Beackupplatte: 250GB Seagate (ehemalige Laptopplatte), 5400 UpM, 2,5 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, da ich mich für die externe Grafikkarte interressiere:
Ich hab soweit alles auf Seite1 verstanden und mein Laptop ist gut geeignet!
Nun bin ich zufällig auf folgendes Angebot gestoßen und wollte fragen ob dieser Adapter
http://www.amazon.de/MENGS®-Express...438359745&sr=8-8&keywords=externe+grafikkarte
für mein mPCIe geeignet ist, und wenn nicht warum nicht?

Danke in Vorraus!
 
Nein, ist nicht geeignet. Das ist kein mPCie auf PCIe Adapter sondern PCIe auf PCIe über USB, praktisch nur eine Verlängerung.

Auch einfach immer mal daran denken, dass du nicht der erste und einzige Mensch sein wirst, der gerne sparen möchte. Wenn es also geeignet wäre, würde es längst irgendwo stehen.

Nimm den PE4C 3.0 und hab Spaß damit.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich hatte einen alten PE4H zu Studienzeiten vor 2 Jahren gekauft und keine Zeit gehabt diesen zu benutzen. Lange Rede kurzer Sinn: gestern habe ich alles installiert und wundere mich dass es doch so schlecht läuft.

Ich habe eine Geforce GTX 460 und ein Lenovo T420, alles hängt am PE4H 2.4a Adapter am Expresscard Slot.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe versucht mit dem neuesten NVIDIA Treiber League of Legends laufen zu bringen, das funktioniert auch, aber immer mit 48 FPS... EGAL was für Einstellungen ist mache - EXTRA LOW oder EXTRA HIGH - immer genau 48 FPS und es ist doch etwas hakelig.

Was ist falsch an der Konfiguration? Habe Expresscard Gen 1 eingestellt und es ist auch alles richtig installiert.

Es läuft auf dem internen Bildschirm und die Grafikkarte rechnet auch das Bild, da es um einiges besser ist als mit der hd3000... Bloß genau 48 fps und etwas schwammig...

Würde mich über eine Antwort freuen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wurde in der Vergangenheit hier im Thread schon beobachtet, dass manche Software/Spiel Probleme machen kann. Eben gerade in der Form, dass die Grafiksettings keinen Einfluss auf die FPS haben. Ich selbst habe das bisher nur bei sehr wenigen Titel gehabt... ich glaube bei Thief und Wolfenstein hatte ich das auch, aber seit dem nicht mehr.

Ansonsten ist bei dir alles korrekt verbunden, d.h. TOLUD ist ok und auch kein gelbes Warndreiek auf der GTX460 im Gerätemanager?
 
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort!

Ja, alles ist richtig verbunden. Bei mir funktioniert ja der Ablauf: einstecken -> Neustart und es funkt...

Aber ich habe schon öfter von Leuten im Forum gelesen dass League of Legends darauf anspringt, deshalb bin ich etwas verwirrt... Sollte doch eigentlich nicht an der Bandbreite liegen oder?

Grüße
 
48fps sprechen an sich dafür, dass es nicht "schwamming" seien sollte. An der Bandbreite liegt das sicherlich nicht.

Hm, wenn du alles korrekt verbunden hast: Installier dir mal GPU-Z und starte es. Siehst du alle Infos in der Übersicht der GPU? Damit kann man noch überprüfen bzw. sehen ob Teile des Treibers nicht richtig initialisiert wurden.
 
Hallo,

ich drücke es mal anders aus :) Also wenn ich im Spiel bin und es 48 fps sind, dann ist es zwar flüssig, es fühlt sich aber an als ob ich das Spiel auf einem PC streamen "würde". Mir kommt es, vor als ob es alles mit Verzögerung gibt...

Die Grafikkarte wird richtig angezeigt, 1.1x OPT PCIe 16... keine Fehler...

Echt blöd, vorallem weil ich es nur wegen dem Spiel gemacht habe ;)

Danke nochmal für deine Hilfe
 
Das sieht ja recht Interessant aus. Sehe ich das richtig, das mich das ganze Set 65USD Kostet? Wie sieht das mit Zoll aus?
 
Es fällt kein Zoll an, sondern nur 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den gesamten Rechnungsbetrag, also Warenwert + Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Von der Hardware her dürfte es bei mir ja keine Probleme geben, aber wie sieht das mit Win 10 aus?
 
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner eGPU und hoffe jemand hatt vlt ne idee da ich nicht mehr weiterweiß :(
Ich habe ein Lenovo x230t und eine Nvidia 670 GTX. Als Adapter ein PE4L V2.1 über PCI Express und ein 550Watt beQuiet Netzteil.
Diese Konfig lief ca. ein Jahr ohne Probleme. Hier und da mal ein paar Neustarts und HotPlugs beim booten falls es mal nicht angesprungen ist aber wie gesagt lief dann ohne Probleme.
Seit einiger Zeit klappt es aber nicht mehr. Wenn ich die Expresscard vor dem Starten, zwischen Bios und Windows oder auch in Windows reinstecke geht die CPU Auslastung extrem hoch, (Diensthost: Lokales System(Netzwerkeinschränkungen)) und Systemunterbrechungen fressen am meisten, und Windows stockt mal mehr mal weniger nur so vor sich hin also Maus bewegt sich nur ruckartig ect. Alle versuche das zu beheben haben leider nichts gebracht. Mehrmals Windows neu aufgesetzt mit minimalen Treibern, Ram reduziert, Grafikkarte in nem anderen Rechner getestet (Funktioniert) ect.
Es war damals oft so das ich den Laptop 2-3 mal neugestartet habe und wenn er die egpu erkannt hat war es daran bemerkbar das der Laptop beim Starten nochmal aus ging dann aber von alleine nach 3-4 Sekunden wieder gestartet ist. Wenn er das jetzt Versucht bleibt er aber in ner art Endlos Schleife hängen und das Bild bleibt Schwarz sowohl auf dem Lappy als auch dem Monitor. Das oder meist halt das beschriebene Stocken. Im Gerätemanager wird auch nichts erkannt und das Deinstallieren der iGPU Treiber brachte nix.

Falls jemand eine Idee hat was ich noch machen kann wäre ich sehr Dankbar.
 
Hallo zusammen,
eine eGPU nutze ich schon seit Februar, erst mit einem Lenovo W500 (C2D 2,8GHz, 8GB Ram, Switchable 4500MHD + ATI FireGL 5700 mobile) und nun mit einem Lenovo W510 (i7 820qm, 32GB ram, nVidia FX880 dGPU).

Bei der aktuellen 3DMARK Testversion komme ich auf 9194 Punkte (Setup 1.x ist vorhanden, nutze es aber nicht)
http://www.3dmark.com/sd/3261251

6059 Punkte bei 3DMark06

IMG_0013.JPGIMG_0012.JPGIMG_0009.jpg
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ph1driver: Windows 10 wurde hier im Thread schon verwendet... zwar einer der ReleaseCandidate-Versionen, aber an sich sollte es da keine Probleme geben. Evtl., wenn du Setup 1.x verwenden möchtest, brauchst du halt nur einen seperaten USB-Stick, weil Windows 10 die Partition als GPT benötigt und das Setup 1.x damit (noch) nicht klar kommt, ergo nur auf MBR läuft. Mit welchen von deinen drei Notebooks willst du es denn angehen?

@denthoron: TOLUD klar? Hast du noch eine andere GPU, außer der Intel im X230t?
Laptop 2-3 mal neugestartet
Sollte eigentlich nicht vorkommen. Evtl. ein Hinweis darauf, dass es doch nicht von Anfang an wirklich gut integriert war.

@mChris: Den Bench von Skydiver kann ich selbst jetzt nicht so einordnen, denn gestetet wird eigentlich immer nur 3dmark13 komplett, also inkl. Firestrike, etc. Aber der 3dmark06 Wert ist schon arg niedrig. Eigentlich sollte das Ergebnis schon min. vierstellig ausfallen und eine "1" an erster Stelle. Ich hatte früher ein T500 mit einem T9550 und ebenfalls mit dem PE4H v2.4a und kam da schon auf ~12.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nur die HD 4000.
TOLUD war damals (Windows 7) in Ordnung, hatte ich ja gescheckt bevor ich es bestellt habe aber nachdem ich eben geschaut habe ist der Wert nun bei 3,75GB.
Das würde evtl. auch erklären warum es auf einmal nicht mehr ging - hab den Laptop in der Uni dabei und evtl. durch externe Geräte ist der freie Adressraum zu gering geworden bzw. durch jetzt Windows 8 wurden die unter Windows 7 evtl. nicht erkannten Geräte installiert was den Wert auch in die höhe getrieben hat.

Ist die einzige Möglichkeit ein DSDT override (hat mir leider schon mal Windows zerschossen... ) oder könnte ich auch nicht benötigte Geräte deaktivieren?
 
Ja, das ist schon mal die Erklärung, warum das X230T den Adapter gar nicht mehr erkennt. Nur wie kam es dazu? Hast du evtl. mehr RAM installiert oder das BIOS geupdatet? Geschieht ja ansonsten nicht so einfach von heute auf morgen.

Bei 3,75GB bleibt tatsächlich nur der DSDT als einzigste Option übrig. Mach dir am besten ein Image, so dass man bei Bedarf das alte System wieder in wenigen Minuten zur Verfügung hat. Dann kann man es ohne Ärger nochmal probieren.
 
Eisbrecher99 schrieb:
@mChris: Den Bench von Skydiver kann ich selbst jetzt nicht so einordnen, denn gestetet wird eigentlich immer nur 3dmark13 komplett, also inkl. Firestrike, etc. Aber der 3dmark06 Wert ist schon arg niedrig. Eigentlich sollte das Ergebnis schon min. vierstellig ausfallen und eine "1" an erster Stelle. Ich hatte früher ein T500 mit einem T9550 und ebenfalls mit dem PE4H v2.4a und kam da schon auf ~12.000.

Nu direkt nach einem Boot: 6131 im 3DMark06

Optimus geht eh nicht wegen fehlender iGPU aber beim spielen von WarThunder hab ich statt 30-60FPS (W500) nu 100-120FPS. Ich wuerde bald glauben, dass auch beim W500 kein optimus wirklich lief.
 
Beim W500 hatte man ja noch den seperaten Intel Chip, d.h. den MHD 4500 GMA. Danach wurden die iGPUs ja bekanntlich in die CPU integriert. Hast du beim W510 tatsächlich keine iGPU (HD Graphics) im Gerätemanger?
 
Das W500 geht mit Optimus. Allerdings wird die 4500mhd nur bis zum Nvidia Treiber 305.53( laptopvideo2go.com/drivers/win7x64/305.53/disclaimer ) in der gemoddeten Version unterstützt(angeblich auch der 306.97, aber der ging bei mir nicht). Diese Treiber unterstützen maximal eine 680 GTX.
 
Zurück
Oben