Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Nochmal kurz zu Thunderbolt 3. ein lappy in Zukunft kaufen mit dem o.g. Anschluss und dann egpu per Stecker dran und dann volle Leistung? Ohne zu fummeln und basteln?
 
@Cerebral_Amoebe: Dann sollte dem ja nichts mehr im Weg stehen, jedenfalls nicht vom TOLUD ausgehend.

@Slezer: Ja, so schaut der Plan aus. Volle Leistung genaugenommen nicht ganz, da auch Thunderbolt 3 "nur" x4.3 liefert, also 4 PCIe Lanes in Version 3.0. Das reicht aber für alles aus(selbst bei Thunderbolt 2 merke ich keine Probleme) und es sind laut Schätzungen vom englischen Forum nur noch 3-5% Verlust der Leistung gegenüber dem Desktop. Also eher vernachlässigbar.
Es muss per se auch nicht jeder Adapter mit jedem Notebook funktionieren, aber zur Zeit funktioniert der beliebteste Thunderbolt 2 Adapter mit jedem der wenigen Thunderbolt 2 Notebooks(Macbook Pro 13"/15", Thinkpad W540/W541, HP ZBook G2, MSI WS60) und das nun mal selbst ohne dass es offiziell dafür gedacht ist. Sollte man also guter Hoffnung in die Zukunft schauen können.

Hier auch ein Video was dir das noch einmal klar macht: https://www.youtube.com/watch?t=24&v=nqw3tq327ac
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es zu TB3 noch keine konkreten Infos über irgendwelche Adapter oder Docks, etc. - oder nicht? Nur die Ankündigung von Intel im Zuge der allgemeinen TB3 Vorstellung, dass so etwas unterstützt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Produktplanungn sind mir nicht bekannt... bei Adaptern, als auch bei Notebooks. Wird mindestens noch ein Jahr dauern, bis wenigstens die ersten Notebooks erscheinen.
 
Das gestern vorgestellte mysn U506 hat TB3! Somit wäre denkbar, dass weitere Notebooks mit TB3 erscheinen. Ich könnte es mir zum Beispiel sehr gut bei den Skylake-Refreshs der MBPs vorstellen. Jetzt müsste nur die Adapterfront nachziehen!
 
Geduld ist eine Tugend ;) Kommt doch alles noch.
Ich denke auch, dass Akitio, der Hersteller vom einzigen für Normalos bezahlbaren TB2 Adapter, wieder einen Adapter bringen wird, nur dass sie diesmal eben offiziell auf der eGPU Schiene fahren können. Die Jungs von Akitio dürften jedenfalls gutes Geld gemacht haben durch die eGPU Nutzer und haben auch durch die Nutzer im Techinferno die Wünsche für den nächsten Adapter zu hören bekommen und das war von Akitio gewollt.
 
Klar TB3 ist im Anmarsch - bei vielen Workstation/Gamer Notebooks so ab ~1300€ die in letzter Zeit angekündigt wurden (Dell XPS 15, Lenovo P50/70, Clevo Barebones, etc.) war TB3 Teil der Ankündigung und in den MacBooks wird es ganz sicher auch wieder drin sein.
Aber gut mal überraschen lassen, was die Adapter/Dock/andere Peripherie Hersteller sich so einfallen lassen, wenn zum Weihnachtsgeschäft und Anfang 2016 Skylake Notebooks und damit auch TB3 breiter verfügbar werden.
 
ein Lenovo Thinkpad X1 Carbon, Intel Iris Pro 6200 mit 1x Klinke, 3x USB 3,1 und 1x Thunderbolt 3 und ich wäre voll bedient.
 
Ahoi,

sagt mal, ich hab letztens problemlos auf Win 10 umgestellt und hatte seit dem nie probleme mit meiner egpu, aber plötzlich kommt wieder code 12.
ich hab ein x230 mit 16gb ram und gtx 970. setup1.x ging nie daher hab ich ein manuellen dsdt override gemacht, der auch nach installation da war und funktioniert hat. jetzt hab ich heute mal wieder zocken wollen und es kommt code 12... testmode von win ist weiterhin an aber des "large memory" oder wie das hieß was im device manager kam und woran man sah das der speicher erweitert wurde ist weg. wie kann das sein? muss ich jetzt den dsdt override nochmal machen?! eigtl keine lust, da ich mir ungern mein windows wieder zerschießen würde :(

jemande eine idee? :)

Edit: das größere problem ist, das der DSDT Override jetzt nicht mehr funktioniert. hab den gemacht, errors behoben, tabelle geladen und beim restart kommt der ACPI Error Bluescreen :(
Hab ich restore point geladen also zumindest windows läuft aber jetzt ist mein egpu setup ja wieder mal nutzlos :(

jemand eine idee #2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat einer von Euch diesen Adapter
http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L.html
erfolgreich zum funktionieren bekommen.

Die Lüfter von der R9 270X drehen, aber die externe Karte wird weder im Windows noch unter "setup 1.30" erkannt.
Im PC funktioniert die Grafikkarte einwandfrei.
Netzteil ist ein Enermax 450W, Floppy und PCIe-Stromstecker angeschlossen.
TOLUD 3,0
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisR_ocks: Schwer zu sagen. Win10 habe ich selbst noch gar nicht mit der eGPU probiert. Soweit ich noch von der Technical Preview weiß bzw. vereinzelt gelesen habe, ist dass Secure Boot vorausgesetzt wird, zu CMS war hingegen nichts zu erfahren. Auch ob nun MBR oder GPT vorausgesetzt wird, war auch nichts Genaues zu lesen.

@Cerebral_Amoebe: Wie sind denn die SW-Schalter (SW1 und SW2) bei dir positioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment auf default, aber ich habe auch schon von PCIe x1 auf x2-16 umgeschaltet.
Die Verzögerung hatte ich auch ohne Erfolg aktiviert.

Wenn ich Windows boote und danach die Express-Card einstecke, kommt zwar ein Ton, aber im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht angezeigt.
Steckt die Express-Card vorm booten schon im Notebook, wird ebenfalls nichts erkannt.

Die Frage ist jetzt, muss der Zeitpunkt des Einsteckens genau zeitlich geregelt sein oder kann ich die Express-Card vorm booten schon einstecken und den Adapter anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@chrisR_ocks: Schwer zu sagen. Win10 habe ich selbst noch gar nicht mit der eGPU probiert. Soweit ich noch von der Technical Preview weiß bzw. vereinzelt gelesen habe, ist dass Secure Boot vorausgesetzt wird, zu CMS war hingegen nichts zu erfahren. Auch ob nun MBR oder GPT vorausgesetzt wird, war auch nichts Genaues zu lesen.
@Eisbrecher99: ok danke für die Tipps, ich habs wieder zum Laufen bekommen weil ich GOTT SEIS GEDANKT die alte dsdt.aml file wieder gefunden habe und die nochmal mit dem toolkit geladen habe. Ich versteh aber nicht wieso eine neu erstelle dsdt tabelle die ich eigtl genauso erstellt hab wie damals nicht funktioniert bzw. einen ACPI Blue screen wirft beim Boot. Dann habe ich mal die decompilierten tabellen verglichen und die sehen schon grundverschieden aus.. hat sich vllt. bei den Windows Driver Kit tools was geändert? Weiß da jemand was? Ansonsten muss ich ja jetzt die alte dsdt tabelle schützen wie meinen Augapfel das ich die nach bedarf immer wieder neu laden kann falls das wieder mal passiert das die "Large Memory" Sektion weg is.. :/
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Im Moment auf default, aber ich habe auch schon von PCIe x1 auf x2-16 umgeschaltet.
Die Verzögerung hatte ich auch ohne Erfolg aktiviert.
Versuch mal SW1 auf 2-3 und SW2 auf 1-2. Beide Jumper für die Stromversorgung sollten auch gesteckt sein.

Wenn ich Windows boote und danach die Express-Card einstecke, kommt zwar ein Ton, aber im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht angezeigt. Steckt die Express-Card vorm booten schon im Notebook, wird ebenfalls nichts erkannt.
Hot-Plug während Windows schön läuft, funktioniert in den meisten Fällen nicht. Wenn du es ohne Setup 1.x machst, solltest du die ExpressCard einschieben, kurz bevor das Windows Logo beim Booten erscheint. In's Menü mit den ganzen Konfigurationen kommt man über F5 nur, wenn der Adapter auch erkannt wird.

Aber wenn du es mit Setup 1.x machst, dann eben in Setup 1.x booten... zuerst nur ins normale Menü bis zum Hinweisfenster, die eGPU jetzt zu verbinden und dann mit F5 die Verbindung neu überprüfen. Im rechten oberen Fenster siehst auch gleich, ob der TOLUD passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Gebrauchtware geht natürlich immer ein gewisses Risiko einher. Hast du evtl. die Möglichkeit es an einem anderen Notebook noch zu testen?
 
Fällt alienware grafikverstärker und MSI Gaming Dock auch in diesen berreich? Oder sind nur di eSelbstbau lösungen gewollt?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Fällt alienware grafikverstärker und MSI Gaming Dock auch in diesen berreich? Oder sind nur di eSelbstbau lösungen gewollt?
mMn sind die beiden auch nur eher improvisierte Lösungen.... Grafikkarte, ATX Netzteil rein und fertig.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Fällt alienware grafikverstärker und MSI Gaming Dock auch in diesen berreich? Oder sind nur di eSelbstbau lösungen gewollt?

Klar. Wenn du fragen hast, bin ich mir sicher, dass es dazu auch User mit passenden Antworten geben wird. Wir beißen dir nicht gleich den Kopf ab. ;)
 
Ok danke.

Ich wüsste gern ob man dort stärkere Netzteile einbauen kann um z.B eine DualGPU zu verwenden? Ich brauche viel GPU power für mein Projekt und sollte das möglich sein mit Übertakten ect. könne ich weiterhin beim Notebook bleiben. Die CPUs sind ja dank HK modellen mitlerweile nur noch minimal hinter einem 4 kern Desktop modell.
 
Zurück
Oben