Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hat das schon jemand mal in Betracht gezogen (stammt aus meiner Suchanfrage im Marktplatz)?

Hi Leute,
ich will mein altes Dell Latitude D630 endlich in den verdienten Ruhestand schicken und habe daher vor mir ein gebrauchtes Latitude E6430/6530 zu gönnen. Plane eine Variante ohne dedizierte GPU, sondern nur mit Intel HD X000 GPU zu kaufen und über den ExpressCard-Slot eine externe GPU anzuschließen. Dafür werde ich wohl einen Adapter von Bplus nutzen. Am liebsten wäre es wenn ich die darauf verbaute Grafikkarte (vermutlich GTX 670/760) auch mit meinem normalen Desktop-PC nutzen zu können. Bei der aktuellen V3.0 ist das zur Übertragung benutzte HDMI-Kabel leider fest mit der Platine verlötet (sowohl bei ExpressCard als auch beim PCIe-x1-Gen3-Adapter - Bandbreite 8GT/s) - somit bräuchte ich 2 Adapter und müsste die Grafikkarte auch jedesmal umbauen...

Meine Idee wäre es daher den P4EC-EC100C V2.1-Adapter zu kaufen. Bei diesem kann man zwei HDMI-Kabel anstecken und es gibt/gab sogar eine PCIe-x2-Gen2-Karte für den PC (HP2A100C - Bandbreite dann 2xPCIe-x1-Gen2=10GT/s ohne Optimus). Im Notebook hätte ich trotz des nicht unterstützen Gen3-Standards der V2.1 immer noch die maximal mögliche Bandbreite (beschränkt durch Anbindung der ExpressCard - PCIe-x1-Gen2 5GT/s mit Optimus).

Einziges Problem ist, dass P4EC-EC100C V2.1 und HP2A100C laut Bplus Sales Team End-Of-Life (EOL) ist und nicht mehr produziert/verkauft werden...
 
Hab dir mal ne PN geschickt.
Möchte mcih gerade von meinem eGPU SET T430 + GTX960 trennen ;)
 
Eisbrecher99 schrieb:
Hat das MSI evtl. eine seperate Software (-einstellung) in einem Tool, welches ebenfalls das Setzen und Verwalten von Energie-Profilen zulässt? Vielleicht "überschreibt" es die Einstellungen von Windows.

Kann sein. Habe aber kein Tool von MSI gefunden. Evtl. ist es in den Treibereinstellungen der igpu
 
Mein Laptop hat USB 3.1 Gen 2 Superspeed Plus mit einem Typ C-Anschluss.

Google spuckt mir folgendes dazu aus:

"Diese ermöglichen höhere Ladeströme sowie -spannungen und transportieren außer USB auch Thunderbolt, DisplayPort, PCI Express oder analoge Audiosignale."

Wäre das nicht eine Möglichkeit um eine eGPU anzuschließen?
 
Ja. Jetzt benötigst du noch einen entsprechenden Adapter, den es aber noch nicht gibt. Razer Core ist gezeigt worden und Asus hat auch etwas präsentiert, aber bei beiden dauert es wohl noch etwas bis sie auf dem Markt sind.
In diesem Monat soll auch noch etwas von Akitio kommen, aber wann genau ist auch nicht bekannt.
 
Wird seit Sommer, als Intel angekündigt hat per Thunderbolt 3 auch externe Grafik-Karten anbinden zu können, an verschiedenen Stellen groß und breit diskutiert. Zum Beispiel bei den Produkt-Vorstellungen von ersten Docks dieser Art oder beim Treiber-Support im NVidia-Grafik-Treiber.
 
Protype87 schrieb:
Mein Laptop hat USB 3.1 Gen 2 Superspeed Plus mit einem Typ C-Anschluss.
...
Wäre das nicht eine Möglichkeit um eine eGPU anzuschließen?

Ich denke nicht! USB 3.1 Typ-C ist nicht = TB3
Für eGPUs braucht man TB3 mit dem Typ-C Anschluss.
 
Ich brauch eure hilfe wenn ich Setup 1 x installiere alles nach anleitung machen und dann neustarte und über Bootmanager Egpu auswähle kommt immer eine fehler meldung.
Habe einen Usb Stick fertig gemacht wenn ich im bios von uefi auf Legacy umstelle bootet er den stick und ich kann alles einstellen aber er startet dann nach den einstellungen windows nicht mehr....

mfg exo22
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419126712105.jpg
    uploadfromtaptalk1419126712105.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 478
@exo22: Welches Windows verwendest du denn?
 
Hi,

Ich habe mich vor Jahren in dem Thema mal eingelesen, dann aber aus den Augen verloren.
Ich plane primär eine Aufrüstung meines Athlon X4 Systems (AM2+) auf ZEN.
Da aber auch mein Thinkpad X200 mit Rauch und Gestank seinen mobilen Dienst quittiert hat, will ich mir demnächst ein T420 holen.
Nun, im X4-System habe ich 8GB DDR2-800 Ram, eine Samsung 850 Evo und eine XFX R9 280X DD BE (1050/1500Mhz) und 3GB VRam. Nun, da ZEN ja noch was auf sich warten lässt, das Notebook aber bald kommt, ist die Frage: Ist es sinnvoll den X4 in Rente zu schicken und stattdessen auf eGPU zu setzen mit meiner R9 280X? Ist der Geschwindigkeitsvorteil vom i5 2520m zum X4 630 deutlich zu spüren was Spiele angeht? Bremst die Expresskarte mit lediglich PCIe 2.0 1x des PE4C V3.0 die R9 280X extrem aus?

Was ich mir erhoffe:
- in FHD besser Zocken zu können als mit dem X4 630 (z.B. AC Syndicate ist aktuell nur ein Daumenkino)
- Stromkosten sparen (eGPU läuft nur, wenn ich sie wirklich brauche und die mobile i5 frisst nunmal weniger Strom als ein Propus...)
- Anschaffung des ZEN-Systems etwas hinauszögern (bis sich die Preise auf "normalem Niveau" eingependelt haben) , evtl durch Aufrüstung auf ein Quadcore vielleicht sogar bis 2018.
- Platzersparnis

Ist das realistisch?
 
Kenne mich bei der AC-Reihe nicht so gut aus, benötigt diese generell eine starke CPU? Rein im Vergleich der Performance unterliegt der i5 nachtürlich dem X4 mit seinen vier Kernen. Wenn die Software relativ unabhängig von der CPU-Leistung ist, dann fällt das natürlich nicht ins Gewicht.

Die R9 280X kommt in 3dmark11 (deren Werte weitestgehend unabhängig von der CPU-Leistung sind) in einem Desktop-Rechner auf ~10.700Pkt. (lt. Notebookcheck.com) und in der Implementation-Tabelle von Techinferno kommt einer mit einem P8600 CPU und jener Grafikkarte auf 9786 Pkt. (finde ich etwas unrealistisch). Ein anderer mit einem i7-4700MHQ auf ~9.400 Pkt. Letzteres ist mit ca. 87% der Desktop-Leistung schon eher realistisch.
 
laut hier: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-2520M-vs-AMD-Athlon-II-X4-630 sind die gleichschnell, im Singlethread ist der i5 sogar schneller. Aber falls bedarf besteht, kann ich natürlich auch auf einen i7 Quadcore aufrüsten.

laut hier: http://www.pcgameshardware.de/Assas...569/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1178500/ sollte eine R9 280X mindestens 45 FPS bei "Max. Details, except shadows = high, SSAO" erreichen. Bei mir sind es aber bei "minimal details, shadows = low, nix" 11-17 FPS. Also denke ich schon, dass da die CPU limitiert.
 
Quadcore sollte es schon sein. Der Athlon ist halt alt und hat ohnehin für heute eine miese Singlethread-Performance. Schon AC Unity war meines Wissens sehr CPU-lastig und brauchte einen Quadcore.
Also wenn du das tun willst, dann schau auch gleich nach einer möglichst hochgetakteten Quadcore CPU, je nachdem was du halt in das T420 packen und auch kühlen kannst. Bringt ja alles nichts, wenn das Teil zu heiß wird und dann throttled.
 
AC: Black Flag lief übrigens super auf dem X4.
In das T420 passt jeder Sandybridge Quadcore mit 45W.

@DaysShadow: Kannst du mir mal einen Spiele-FPS vergleich deiner GTX970 sowohl als eGPU als auch als interne GPU geben?
 
Hallo, mal wieder ne Frage zu NVidia Treibern.

ich arbeite mit dem PE4H v2.4 + EVGA GTX 560Ti, läuft alles super etc. und ich bekomme es auch hin je GraKa die aktuellsten Treiber zu installieren (560ti derzeit nicht aktuell). Jetzt die Frage, wisst ihr ob das überhaupt Auswirkungen hat mit den Treibern? Gezockt wird letzendlich ja nur über die 560ti. treiber.jpg
 
Was meinst du mit "Auswirkungen" denn konkret?
 
Gibt es Probleme? Nein? Prima, Problem gelöst. ;)
Meist erfordern nur die neuesten Spiele den neuesten Treiber. FPS-Gewinne wirst du mit der GTX 560 Ti anderweitig ohnehin nicht mehr bekommen, also wenn du nicht updaten musst, weil ein Spiel einen Treiber braucht, kannst du es auch getrost lassen.
 
Zurück
Oben