Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ah mist... das passiert mir immer wieder. Zu schnell geschrieben und nicht nachgedacht.

Und das mir mit Java und Haskell-Erfahrung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...von Seite 1 ...


Um den DSDT Override auszuführen muss die „dsdt.aml“ Datei in die Registry geladen werden. Benutze den Befehl „asl /loadtable dsdt.aml“ um das Laden zu starten:

asl /loadtable dsdt.aml

Der Befehl "asl" ist entweder falsch geschreiben oder konnte nicht gefunden werden.

"Falls der Kommandozeile der Befehl "asl" nicht bekannt ist muss der optionale Microsoft ASL Compiler: Download installiert werden..."


Kopiert die „dsdt.aml“ in das Installationsverzeichnis des Microsoft ASL Compiler
Startet die Kommandozeile des Microsoft ASL Compiler als Administrator und navigiert in das Installationsverzeichnis und führt den Befehl „asl /loadtable dsdt.aml“ aus



...der Microsoft ACPI Source Language Compiler v.4.0.0 meldet "Error 1327.Invalid Drive: H:"...

..dsdt.aml ist zwar vorhanden...kann aber net in die Registry geladen werden...

..habe kein H:\ Laufwerk...

...bin zu genervt...schaue 24h Rennen auf der Nordschleife .... morgen geht es weiter...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich die hier aufgezählten Lösungen (PE4x bzw. EXP GDC) verwenden, wenn man Thunderbolt-to-HDMI-Kabel einsetzt? Gibt es jemanden, der das ausprobiert hat?
 
Es gibt keine Thunderbolt-zu-HDMI Kabel. Das was du findest was so aussieht sind höchstens MiniDisplayport-zu-HDMI Kabel.

Und selbst wenn es sie gäbe geht es nicht, weil Thunderbolt Verbindungen mittels Chip und Handshake von beiden Seiten aus validiert werden. Da einfach irgendwas drüber zu schicken ist nicht drin.
 
Hallo miteinander.

Ich hoffe ich poste hier an die richtige Stelle und finde ein Paar Antworten die mich weiter bringen.
Es gab hier einen ähnlichen Fall der ging aber unter.

Ich habe meinen Acer Aspire 8950g mit einer EVGA GTX 960 ssc 4GB bestückt, das ganze mit dem EXP GDC v8.0 über den Pcie Port. Als Netzteil habe ich das Dell DA-2. DSDT-Override habe ich gemacht und verlief ohne Komplikationen. 20160529_004713[1].jpg20160529_004459[1].jpg
Zum Problem: Mein Rechner bootet nicht mehr sobald ich Das Netzteil anhänge. Es schaltet sich ein und wurde geprüft. Optional habe ich auch ein 250 Watt ATX probiert aber auch ohne Erfolg. Er läuft an, Lüfter drehen (Laptop+GPU) doch er zeigt nur ein schwarzes Bild mit dem kleinen Strich links oben der nicht blinkt. 20160529_005520[1].jpg
Es existiert ein Video mit ähnlicher Konfiguration namens (Homemade fast GAMING LAPTOP - Acer)auf Youtube. 3 Dinge kommen mir jetzt noch in den Sinn, 1. Zu wenig Leistung 2. Adapter defekt 3. Die Pcie Konfiguration muss geändert werden. Zum 3. Punkt mochte ich gerne mehr wissen. Gibt es eine Sperre im Bios (InsydeH2o rev.3.5 v1.07)die verhindert das ich etwas anderes als meinen WLan Adapter an diese Stelle Installiere?

Ich freue mich über eure Antworten

Chris
 
...kleiner Zwischenstand:

Habe nun das System (Win7) komplett neu aufgesetzt. Die e-GPU wird als Nvidia 960 erkannt, aber aufgrund zu geringer Resourcen nicht gestartet (Error 12).
Habe nun Setup 1.3 erfolgreich installiert, aber komme damit nicht mehr ins Windows (nach dem WIN-Logo kurzer Bluescreen und weg)...also dort auch keine Compaction möglich.
Habe das Tool jetzt nur einmal angetestet, aber eine schnelle Lösung mit versetzten Timings hat es nicht gegeben. Ich habe aber zugegeben wenig Ahnung davon, was diese verschiedenen Einstellungen allle im einzelnen bewirken.
Wäre halt nett gewesen, eine Routine zu finnden, die funzt, diese dann zu automatisieren und gut wär´s gewesen...war aber vielleicht zu einfach gedacht...wie so oft!

Tendiere erneut zu einem neuen manuellen DSDT-Override...
Ergänzung ()

...tja...trotz neu aufgesetztem Betriebssystem das alte Problem!

Bis zum hochladen der .aml Datei funktioniert alles bestens (grün)...nur wenn ich den ASL-Compiler als admin öffne, dann kommt nur kurz das Kommandofenster und schließt sich sofort wieder (rot). Leider kann ich dort den letzten Befehl nicht nicht eingeben.

Um den DSDT Override auszuführen muss die „dsdt.aml“ Datei in die Registry geladen werden.
Benutze den Befehl „asl /loadtable dsdt.aml“ um das Laden zu starten:

asl /loadtable dsdt.aml

Falls der Kommandozeile der Befehl "asl" nicht bekannt ist muss der optionale Microsoft ASL Compiler: Download installiert werden
Kopiert die „dsdt.aml“ in das Installationsverzeichnis des Microsoft ASL Compiler.

Startet die Kommandozeile des Microsoft ASL Compiler als Administrator und navigiert in das Installationsverzeichnis und führt den Befehl „asl /loadtable dsdt.aml“ aus.

Navigiere ich über das normale CMD-Fenster in das Installationsverzeichnis des ASL Compilers, dann kann ich zwar den asl Befehl durchführen, aber es wird kein Override durchgeführt...der TOLUD bleibt unverändert.

Bin gerade echt ratlos!
 
...tja, da ich es net mag, wenn Threads und Fragestellungen ungeklärt zuende gehen, hier nun mein Abschlußbericht:

Ich habe den DSDT-Override inkl. hochladen in die Registry schlussendlich doch als"successfull" hinbekommen!

Beim anschließenenden Reboot gab es allerdings dann beim Laden des Windows immer einen BSOD...

20160529_210709.JPG

...wie gesagt mit dem Setup 1.3 von Nando das gleiche traurige Spielchen!
Zwar wird meine 960 ganz normal erkannt, aber ich bekomme beim Dell N5050 halt den Override nicht gebacken.
Fast scheint es so, als lässt irgend etwas im Bios dies nicht zu.
Einige behaupten, dass das Notebook mit einer Reduzierung des RAMs von meinen 8GB auf 2GB die Grafikkarte startet, aber dem war ebenfalls nicht so!
Wenn es nicht ein paar Leute im Netz geben würde, die ein N5050 (gab es aber in verschiedenen Ausbaustufen) aktivieren konnten, hätte ich meine Versuche schon viel früher abgebrochen, aber nach vielen Stunden mit vielen Trail & Error Einstellungen gab es immer wieder das gleiche negative Ergebnis!

Als die Karte ohne Probleme erkannt wurde, dachte ich schon kurz meinem Ziel sehr nahe zu sein, aber das war echt ein großer Irrtum!

Nun wird das Laptop geplündert und ein kleiner Skylake PC im m-ITX Format (Silverstone Raven ZVZ02) gebaut! ;)

Das erscheint mir jetzt dann doch die stressfreiere Lösung für mich zu sein!

Danke an alle hier, die unermütlich bei unseren kleinen Projekten helfen und unterstützen! :)
 
Hey Leute,

Ich hab zur Zeit eine egpu mit setup. 1.3 am laufen und überlege auf Win10 zu updaten.
Geht das mittlerweile? Ich glaub eine Zeit lang war das mit einer epgu nicht möglich.
Und wenn ja muss man irgendetwas beachten? Ich hab vor kein clean install zu machen sondern das reguläre Update.

Vielen Dank im voraus!
 
Hi,

ja das geht mittleweile alles. Damals gab es eine Treiberproblematik von Nvidia mit Windows 10 bezüglich Optimus. Das wurde aber schon vor längerer Zeit behoben.
 
Super danke!

Bei der Win10 installation startet der PC ja mehrere mal neu. Weißt du ob das durch die Bootoption zwischen Setup 1.3 und Windows beeinträchtigt wird ? Z.B. dass ich immer per Hand auswählen muss das Windows gebootet wird.
 
Nein, die Bootoption läuft automatisch auf Windows weiter, wenn man die paar Sekunden zur Auswahl verstreichen lässt. Installationsroutinen für Updates o.ä. juckt das nicht.
 
Alles klar, danke für die Info!

Kleiner Nachtrag: Hab leide diese Fehlermeldung:

Windows berichtet, dass das Gerät "Intel(R) Xeon(R) processor E3-1200 v3/4th Gen Core processor PCI Express x16 Controller - 0C01" nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den richtigen Chipset-Treiber installiert? Versuche mal den neusten Treiber über die Intel Supportseite zu bekommen, wenn dein Mainboardhersteller da noch nichts Aktuelles bereitstellt.

Du machst ja, hast du glaube ich gesagt, nur ein Upgrade oder? Kannst dir ja überlegen, ob du nach dem Upgrade noch einen Cleaninstall machst. Nicht alle Treiber, die unter der vorherigen Windows-Version liefen, tuen dies auch unter Win10.
 
Hab über die Intel Update Software den Treiber mal aktualisiert. Hat leider nichts gebracht.
Um ein Clean-Install komm ich wohl nicht rum. Muss ich dann Setup 1.3 auch neu installieren ?
 
Mal eine Frage an die Experten: Könnte ich an meinen Schenker XMG U506 die Razer Core betreiben?
Das Notebook besitzt Thunderbolt 3 und seit dem GeForce 361.75 wird eGPU unterstützt, somit müssten doch alle relevanten Anforderungen gegeben sein oder übersehe ich etwas?
Wird es die Razer Core überhaupt in Europa geben? Bisher konnte ich sie nur auf der amerikanischen Homepage finden.

Was sagt der Typ hier zur Kompatibilität(mein Englisch ist leider nicht so besonders :/)?
(ab 3:34)https://www.youtube.com/watch?v=RsxhcTs0zJ8
(ab 6:07)https://www.youtube.com/watch?v=BOFZGCwoRmo
Außer bei den besagten Razer-Laptops läuft es noch nicht so besonders gut!?

Die Asus' ROG XG Station 2 ist eigentlich auch interessant, aber leider wird hier wohl die doppelte USB-Typ-C-Buchse für maximale Bandbreite benötigt und ob sie es auf den Markt schafft wird sich erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Core ist in der EU noch nicht zu haben und auch in den USA ist die Verfügbarkeit eher mäßig. In der Theorie reicht eine TB3-Buchse für die Kompatibilität, allerdings spielt die Software/BIOS/etc. definitiv noch nicht überall mit. Genauer kann man es derzeit noch nicht formulieren, da es einfach noch nicht genügend Tests dazu gibt.

Ich kenne auch nur das Video von oben und dieses schriftliche Review.
Zusammenfassen kann wohl so: Core + Razer Laptop funktioniert grundsätzlich, hat aber trotzdem einige Macken. Core + XPS funktioniert auch grundsätzlich, verliert aber öfter die Verbindung. Mit dem Alienware 15 ging es sehr gut, möglicherweise weil der von Haus schon externe GPUs unterstützt (allerdings nur mit dem proprietären Alienware Graphics Amplifier), Verbindungsabbrüche gab es aber trotzdem. Acer Predetor hat sich verbunden, war aber nicht stabil. Mit einigen anderen Laptops funktioniert es, mit anderen überhaupt nicht (z.B. dem HP Spectre 13).
Sein Fazit: Nichts funktioniert perfekt, aber wenn die Hersteller ihre Treiber und das BIOS weiter updaten, sollte es deutlich besser werden.

Von daher kann dir hier keiner sagen, was passiert wenn du den Core mit dem Clevo-Barebone nutzt. Aus reinem Eigennutz würde ich natürlich dazu raten, den Core zu kaufen und auszuprobieren, dann sind wir etwas schlauer. :D Am besten wäre es natürlich wenn du ihn kaufst und mir mal 2 Wochen schickst und ich ihn an meinem P50 ausprobiere. :evillol:

Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Monate warten. Meines Wissens nach haben folgende Hersteller ein eGPU-Dock angekündigt, bzw. schon Prototypen irgendwo gezeigt: Razer, Asus, Gigabyte, Power Color und Akitio.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch mal mein Test-Setup zusammen:
Dell E6430 mit i5-3360M, 16 GB RAM, Windows 8.1 (64-bit), GTX 470, EXP GDC Beast 8.0 (Expresscard) und wahlweise 380W Seasonic-Netzteil oder Dell DA-2.
Aktuell läuft das 380W-Netzteil, mit dem DA-2 gehts garnicht.

Ich bekomme das ganze OHNE irgendwelche Einstellungen/Setup 1.30, etc. zum Laufen, jedoch nicht lange:
im Windows schmiert dann der Bildschirmtreiber ab oder das Bild ist einfach weg (Monitor geht in StandBy).

Keine Ahnung was ich noch probieren soll/kann - auch beim Installieren des aktuellen Treibers crasht die Bildausgabe und kommt auch nach 15 Minuten warten nicht mehr, der Treiber war aber nach einem Hard-Reset erfolgreich installiert. Bringt aber keine Besserung.

Ist das bekannt bzw. wo ist am ehesten der Fehler zu finden? Stromversorgung GPU, EC-Verbindung, Treiber...? Ich tippe ja auf Stromversorgung, hab aber grad kein anderes NT zum Testen :freak: Saugt die GTX 470 so viel?

Hier mal paar Screenshots...
 
Kannst du eine stabile x1 2.0 Verbindung herstellen? Der GPU-Z Screenshot zeigt nur x1 1.1. Oder du hast die GPU nur nicht aus dem Standby aufgeweckt.

Das Problem nur auf die Stromversorgung zu beziehen, halte ich eher für unwahrscheinlich. Im Windows-Betrieb wird zu wenig Strom benötigt, als das das Netzteil daran zusammenbrechen würde. Auch wenn das Seasonic nur 27A bzw. 324W liefert (12V1: 17A, 12V2: 17A --> combined power 27A).

Um was für eine GTX470 handelt es sich denn genau? Es gibt einige Modelle, vor allem übertaktete Custom-GPUs, die alleine die 300W knacken.

Könnte auch sein, dass evtl. die GPU nicht runtertaktet im Window-Betrieb.
 
Oha - du sagst es...ich hatte schon mal eine x1 2.0-Verbindung, die 1.1 auf dem Screenshot hatte ich gar nicht bemerkt...d.h. der Adapter kriegt keine stabile Verbindung hin? Oder geht die Karte unter Last automatisch rauf und im Idle zurück auf 1.1?

Im BIOS kann ich leider keine Einstellungen zur EC machen, jedenfalls finde ich da nix. Beim HP 8460p von meiner Freundin kann ich da den Link-Speed einstellen, bei meinem Dell nicht.

Dann werd ich halt doch mal den BPlus-Adapter ordern, wenn der wieder verfügbar ist :/ Oder kann ich am EXP GDC die 2.0-Verbindung irgendwie erzwingen?

Update: Die GTX 470 ist eine von Palit, hier erstanden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1583406/
Sollte jetzt kein OC-Modell sein...hab die genauen Specs auf der Arbeit jetzt nicht parat, kann ich heute Abend nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Du kannst in GPU-Z die GPU aus dem Idle aufwecken, in dem du das "Fragezeichen" daneben auswählst. "Zwingen" geht über Setup 1.3 in dem man den Port, auf dem die eGPU angeschlossen ist, auf "5 Gbps" einstellt und dann mit der Einstellung nach Win durchbootet. Aber das ist nur sehr selten nötig, da eine Autoerkennung vorhanden ist.

Die Grafikkarte ist ein Referenzmodell und da sollten die 324W leicht reichen. Treiber kannst du noch probieren, aber ansonsten sehe ich da auch nicht weiter. Oder zu versuchst es mal über das Notebook deiner Freundin. Vielleicht kannst du darüber ausschließen woran es hackt, wie z.B. dem Setzen einer niedrigeren EC-Geschwindigkeit im Bios.
 
Zurück
Oben