Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Aha - und wovon hängt das ab ?

PCI-X1 bleibt es so oder so !?

@Nightmare: Kommst du mit deiner Eigenbaulösung auf 2.0 ?
Wie kann man das feststellen - auslesen über GPU-Z ?

Ab welchen Chipsätzen gab es denn PCI Express 2.0 ?
Ich hab in meinem T60 wie gesagt noch den Intel 945 mit ICH7.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#900er_und_3er.2F4er_Chips.C3.A4tze

Welcher genau muss ich nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ohh ich seh gerade dein Laptop und PCI Express 2.0 geht erst ab Sandy Bridge. Also dann ohne Optimus mit PCi Express 1.0 auf dem internen Bildschirm spielen könnte echt verdammt eng werden.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo Leute!

Ich hab seit ca. einem Jahr ein Lenovo X220 (i7 Sandybridge mit SSD, ohne IPS Display). Da nun demnächst die Veröffentlichung von Diablo 3 ansteht würde ich mir gerne eine eGPU besorgen.

Ich glaub das X220 hat PCIe 2.0, oder?

Nun sind meine Fragen:

- Welche/r Adapter ist dafür am geeignetsten? Gibt es schon Unterstützung für PCIe 2.0? PE4L? PE4H?

- Bei den Adaptern ist wohl ein Set am besten, oder? Diese PE4H-EC2C Sets (z.B. hier) sind da die richtigen, oder?

- Fahre ich mit einer GTX 460 bzw. 560 gut? Kann durch die Bandbreitenbegrenzung die Leistung der GPU überhaupt ausgenutzt werden?

- Ist das Netzteil vollkommen egal? Hauptsache es bringt die Leistung für die GraKa?

- Wie sieht das mit den modifizierten Treibern aus? Sind die für alle Varianten verfügbar?

Muss ich sonst noch etwas bedenken?

Vielen Dank bereits für eure Antworten :)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hi, da mich das ganze Thema in Verbindung mit meinem recht alten Thinkpad interessiert hier mal ein hilfreicher Link:
http://thinkpad-forum.de/threads/92781-Tutorial-Externe-PCIe-Grafikkarte-an-Thinkpad-anschließen

Hier steht unter anderem gleich auf der Startseite das die Lösung wohl mit einer 8800GT 512MB sowie einer HD5750 1GB anscheinend erfolgreich läuft. Das verwendete Thinkpad R60 ist dem T60 technisch quasi identisch. Wie man sieht ist die HD5750 von dem erzielten 3D Mark 06 (?) Ergebnis deutlich besser obwohl die Rohleistung einer 8800GT eigentlich realtiv nah an der HD5750 dran sein sollte. Das bestätigt in gewisser Weise die Aussage, das eine 8800er mehr Bandbreiten limitiert ist als die entsprechenden ATIs.

@Nightmare:
Eine Überlegung um die Kabellänge zu verlängern wäre noch, ein originales IDE Kabel samt Buchsen dazwischenzuhängen. Dazu bräuchte man "nur" ein altes defektes Mainboard aus dem man die beiden IDE Ports hernimmt (evtl auch einfach aus der Platine rausschneiden) und einmal an die Seite der Expresscard einen Stecker lötet und den anderen an den PCI-E Slot.
Dazwischen hat man dann die Möglichkeit verschiedene IDE Kabel zu hängen.
Z.b. sogar ein IDE Rundkabel :)
Man muss das natürlich testen, ob es funktioniert.
Wie du schon schreibst sind eventuell Übertragungsrate/frequenz ein Problem sowie könnten die zusätzlichen Übergangswiderstände die Signalqualität mindern.

Aber prinzipiell ist das Signal ja digital und nicht analog wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Eine Überlegung um die Kabellänge zu verlängern wäre noch, ein originales IDE Kabel samt Buchsen dazwischenzuhängen. Dazu bräuchte man "nur" ein altes defektes Mainboard aus dem man die beiden IDE Ports hernimmt (evtl auch einfach aus der Platine rausschneiden) und einmal an die Seite der Expresscard einen Stecker lötet und den anderen an den PCI-E Slot.

das ist ne super idee, wenn ich zeit hab, könnt ich das mal ausprobieren, aber im mom is das nicht drin ;-)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Soo Adapter ist da.
Ich bräuchte dann nochmal eine Entscheidungshilfe von euch ;)
Also diese http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29.html/48/1282:1278/price_to/210 Grafikkarten habe ich zur Auswahl. Da ist eine GTX 480 bei und einige GTX 560 Ti von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Editionen, ich habe leider keine Ahnung was davon am besten ist. Also falls jemand von euch mal die Zeit hätte diese durchzuschauen, wäre ich sehr dankbar ;)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Dem Artikel zufolge sollte man am besten Grafikkarten mit 2 GB Videospeicher verwenden, weil diese seltener Daten nachladen müssen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja aber auch heutzutage sind 2gb nicht allgegenwärtig und teurer. Aber auch mit 1gb soll es kaum Probleme geben inbesondere mit Optimus und PCI Express 2.0.


So ein update zu meinem Aufbau mit der neuen PE4L 2.1a:

Der fehler wurde bei Notebookreview gefunden und man muss nur 2 Pins zusammenlöten. Das bekomm ich von nem Freund fix gemacht. Aber erstmal warte ich auch Anwort von Bplus/Hwtools warten denn manche scheinen wohl eine neue Pe4L zubekommen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Abend!

Hätte mal eine ganz andere Frage:
Ist es auch möglich, die interne Intel und die externe Grafikkarte gleichzeitig zu betreiben, um z.B. 3 Monitore benutzen zu können? Wäre für mich wichtig, wenn ich mal arbeiten muss und ein bisschen Platz auf dem Desktop brauche.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja, das geht! Man kann bis zu vier Monitore damit betreiben, geht ganz einfach in Win 7 in den Bildschirmoptionen.. pro Grafikkarte 2 Monitore :D
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Könnte man dann rein theoretisch mit der externen Grafikkarte das Bild auf dem Laptopbildschirm darstellen, während die interne Intelgrafik ausschließlich 2 externe Monitore versorgt?

Ob das jetzt Sinn ergibt sei dahin gestellt, aber interessieren würde es mich.


Sind dann alle 3 oder 4 Monitore so nutzbar, dass es einen Hauptbildschirm gibt und der Rest erweiterter Desktop und die Platzierung der zusätzlichen Monitore rund um den Hauptbildschirm möglich ist ?
Kenne das bis jetzt nur mit einer Ati 5770 mit 3 Monitoren unter Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Punkt 1 geht wenn überhautp dann nur mit Optimus, wobei ja auch dann, das bild noch irgendwie ein Stück durch die Intelgrafik muss um zum Laptopdisplay zu kommen.
Punkt 2 ist so möglich, kannst einen der Bildschirme als Primär definieren, egal ob interner oder externer und die anderen völlig frei (links/rechts/drüber/drunter/versetzt) anordnen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Also rein in der blanken Theorie müsste das gehen. Man kann sich ja auch in seinen PC ne 2. Karte stecken um mehr Bildschirme anzusteuern.
Ich würde es auch für dich testen aber ich hab nur einen Bildschirm und einen Fernseher als kannn ich 2 plus Laptop LCD versuchen wenn dir das reicht.
Denn meine PE4L 2.1 b ist jetzt unterwegs auch wenn das Mistding jetzt in Sarea hängt :(
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Das wäre echt nett! Ich dachte mir auch, dass es eigentlich gehen müsste, bei einem Computer mit 2 Grakas geht das ja auch. Wäre auf jeden Fall für mich ein entscheidender Aspekt, ob ich mir das gute Ding zulege oder noch ein paar Monate warte.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

so ich brauch nochmal eure Hilfe, denn ich hab den code 12. Versucht habe ich schon http://forum.notebookreview.com/gam...s/603730-diy-egpu-troubleshooting-faq.html#q3 Solution 1 und 3.
Also habe ich es mit http://forum.notebookreview.com/6295529-post641.html versucht. Ich habe das ganze auf nem USB-Stick gepackt, da das andere nicht ging, ich wurde nicht als Administrator erkannt. Das ganze klappt soweit auch ganz gut, zumindest komme ich den "neuen Bios". Da bin ich mir allerdings nicht so sicher, was ich machen muss. Ich hab schon einiges versucht aber der Fehler ist immernoch da. Also falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Peper
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

oliveron schrieb:
Könnte man dann rein theoretisch mit der externen Grafikkarte das Bild auf dem Laptopbildschirm darstellen, während die interne Intelgrafik ausschließlich 2 externe Monitore versorgt?

also das wird wohl zu 99% nicht möglich sein, in dieser konstellation wird man nur 3 Monitore nutzen können, da für das Darstellen auf dem Laptop-Display definitiv die IntelGrafikkarte zuständig ist, nur das fertig gerenderte Bild wird aus dem RAM der externen Grafikkarte in den RAM der Intel geschrieben und dann dargestellt (vereinfacht gesagt).. deswegen wird für die Darstellung auf dem Laptop-Display auf jeden Fall einer von 2 Monitorausgängen der integrierten Intel-Grafik benötigt.. an die externe Grafikkarte könnten wohl trotzdem 2 Monitore betrieben werden, auch wenn diese die Berechnungen für die integrierte Grafikkarte durchführt. Bissl Leistungsverlust wär dann wohl möglich, da ja die Bilddaten für die Bildschirme Bandbreite wegnehmen! Aber in 2D sollte das kein Problem sein ;-)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Für alle diejenigen, die sich einen solchen pcie extender bauen wollen (gebaut haben ;)), hier noch ein paar Bilder von meiner Version mit HDMI Kabel und USB Hub (leider ungeordnet):


Verwendet wurde dieser Extender.

Durch das Verwenden verschiedener HDMI Kabel Typen (flach, rund - highspeed/ethernet - doppelt/einfach geschirmt, etc) bin ich nach langem Hin- und Her nun doch wieder bei der ursprünglichen Rundkabelvariante angelangt, da diese (anscheinend) eine bessere Schirmung gegen Fremd/Störsignale aufweist und mit wesentlich! geringer Wahrscheinlichkeit die Verbindung mit der EGPU abbricht bzw. das Bild "einfriert".
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@ ßurk|Hardy

sehr schöne Arbeit. Besteht irgendeine eine chance das auch PCI Express 2.0 geht oder fehlt dir das passende Laptop?

Ich freue mich auch auf meinen Aufbau denn mittlerweile ist mene PE4L 2.1b in Deutschland und hängt jetzt im Zoll und kommt diesmal hoffentlich wieder Beanstandungen durch :rolleyes:
 
Zurück
Oben