Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Bin mir nicht sicher, in wie weit das Setup 1.x hilft, wenn man eben keine dGPU deaktiveren muss. Man hat aber, wie schon erwähnt wie in meinem Fall, den Vorteil, das die Software die Integration übernimmt und man nicht darauf angewiesen ist, den richtigen Zeitpunkt abpassen zu müssen, wie es beim Windows-Boot-Logo der Fall ist. ;)

Der Nvidia-Treiber lässt sich nur installieren, wenn dieser auch eine Nvidia Grafikkarte erkennt. Andernfalls wird eine Fehlermeldung geworfen. Von daher ist stellt sich dann die Frage, in wie weit die Erkennung als "Displayadapter" dann relevant ist. Ungewöhnlich ist es aber auf jeden Fall.
 
Ich habe es wieder ein Paar mal ausprobiert, das Notebook mag einfach nicht starten wenn ich die eGPU angeschlossen habe.
Setup 110b5 ändert auch nix, evtl. ist es die falsche Version? Jedenfalls finde ich das ärgerlich, mit dem Lenovo X220 ging das einwandfrei :/
 
Zum Setup 110b5 gibt es nur noch den Patch, der die Erkennung für die 7er Chipsatzversionen (Panther Point) ermöglicht. Ansonsten ist der tatsächliche Inhalt zum Setup 1.3 identisch, da 1.2 nur übersprungen wurde, um verwechslungen in der Bezeichnung mit der etablierten Verbindung zu verhindern.
 
Setup 1.x ändert leider nichts an der Sache. Die GTX 570 wurde im Gerätemanager erkannt, allerdings ist da ein kleines Gefahrensymbol. Angeblich würden dem Gerät nicht genügend Resourcen zur Verfügung stehen (Code 12), was auch immer das heißen soll. Ich probiere mal ein anderes Netzteil aus...

Edit: Habe es kurzzeitig zum Laufen bekommen, indem ich irgendwas in setup 1.x eingestellt habe :D
Allerdings hat das nicht sonderlich lange gehalten, denn kurz danach kam ein Bluescreen und sagte Hallo.
Nach dem Neustart war alles wie vorher. Heißt das, ich muss IMMER wenn ich den Rechner einschalte, setup 1.x starten? Oder wie machst du es?
Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss ich immer Setup 1.x ausführen, wenn ich meine eGPU in Betrieb nehmen will, da bei mir zwingend die Quadro abgeschaltet werden muss.

Aber was zu noch versuchen könntest:
- die SW-Schalter auf dem Adapter überprüfen: SW1 auf 1-2 und SW2 auf 2-3
- bezüglich des Expresscard-Schachts im BIOS nachschauen, ob dieser auf Gen2 läuft
 
Mit Setup 1.x bekomme ich es immer wieder gebacken, den Desktop zu sehen, allerdings werde ich dann irgendwann von einem Bluescreen oder einem Freeze überrascht.
Das Ganze läuft auf Gen2. Wenn ich den Schalter nicht auf 1-2 schalte, läuft das Netzteil ja nicht. Ich fange an zu glauben, dass das nicht mit dem ProBook funktioniert. Oder hängt das mit dem Betriebssystem zusammen (Win 8.1 Pro)?
 
@Eisbrechner99 Mein Tulod-Wert liegt meines wissens nach bei 2,5 GB, aber das ist schon ein bisschen länger her das ich das mal rausgesucht hatte...


Wo ich auch gerade die Antwort auf Uftherr gelesen habe was hat es mit den beiden Schaltern auf sich ?

MfG
 
@biosflash1996
Also wie schon Eisbrecher gesagt hat, sehe ich auch kein Grund warum du kein PCI-e 2.0 haben solltest. Es könnte sein, das Toshiba nur PCI-e 1.0 als Grundeinstellung hat und du es im BIOS nicht ändern kannst. Hier musst du Setup 1.x genutzten um es auf PCI-e 2.0 umzustellen, wie z.B. dem Dell Vostro 3560.
Schalter von dem PE4L V2.1b, damit kann man noch einige Einstellungen zum verbinden der GPU vornehmen...

@benderq3
Ich würde dir ein PE4L-PMxxxA empfehlen (xxx = drei Zahlen die angeben wie lang das Kabel ist, z.B. PE4L-EC060A).
Den PE4H-V3.2 finde ich lohnt sich nicht, da das Gehäuse nicht für aktuelle GPU's konzeptioniert ist. Und das PE4C PM3E v1.2 wird vielleicht kein PCI-e 2.0 unterstützen (noch nicht getestet, aber das dünne Kabel lässt darauf schließen, finde ich wie z.B. der P24S-P24F).
Und du solltest dein TOLUD überprüfen und wahrscheinlich brauchst du auch noch Setup 1.x.

@Uftherr
Das mit einem X220 ist halt einfach sehr geil, weil man hier nichts einstellen muss. Diesen Luxus haben aber nicht sehr viele Laptop's und muss hier (meist) Setup 1.x benutzten.
Das mit dem Freeze und Bluescreen, auf dem x220 lief es ohne Probleme oder? Den sonst würde ich auf das Netzteil tippen oder ein Wackelkontakt tippen. Aber Win 8.1 und Setup 1.x sind meines wissen noch nicht gute freunde, müsstest hier im Englischen Forum mal nachfragen was man hier beachten müsste.

@Eisbrecher99
Ja ich hatte es mal das ich vor dem Windows Ladebalken aber erst nach dem BIOS Start, also im DUAL-Boot menü die eGPU eingeschaltet einstecken musste. Aber dieses ließ sich durch eine Neuinstallation darauf beheben, dass ich meine eGPU nun vor dem Laptop Start eingeschaltet angeschlossen haben muss.

@All
Werde woll bald mal ein HP Pavilion dv7-6032sg zum testen haben und dort mal den P26S-P26F (KZ-B26) und meiner eGPU testen. Um zu sehen ob er vielleicht doch PCI-e 2.0 herstellen kann.
 
So, ich muss sagen, dass ich es mit Setup 1.x (einfach für alle PCI-Dinger die compaction angewendet) hinbekommen habe, allerdings nur mit Gen1, bei Gen2 will er einfach nicht. Es treten Bluescreens, Freezes und sonstwas auf... Woran kann das nur liegen? :/
Vielleicht spinnt der Adapter?
 
hmmm... okay dann bleibt mir nichts anderes übrig als mir setup 1.x zu kaufen.

edit: habe nun setup 1.x und ich wüsste nicht wie man da 2.0 einstellt :D
aber was mir gefällt ist pacman!
hoffe um schnelle antwort, nicht nur von meiner seite aus ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
25$ nur für PacMan ist aber schon happig :D
Wie gesagt, wenn ich Gen2 im BIOS aktiviere, funktioniert gar nichts. Mit Gen1 läuft es einwandfrei (wenn man von der miserablen Performance absieht).
 
Habe mir den den PE4C-PM3E V1.2 bestellt man hat 3 verschiedene Datenkabel dabei 10cm,30cm,60cm.
Mein TOLUD wert liegt bei 2,49 GB. also im grünen Bereich.
Mit dem PCIe 2.0 muss ich dann mal testen aber dauert noch bisschen bis der Adapter ankommt.

mfg benderq3
 
biosflash1996 schrieb:
edit: habe nun setup 1.x und ich wüsste nicht wie man da 2.0 einstellt :D
aber was mir gefällt ist pacman!
hoffe um schnelle antwort, nicht nur von meiner seite aus ;)
MfG

Zuerst musst du es nach der Anleitung von techinferno erst mal richtig installieren.

Das Video zeigt anschaulich, was du dann beim Booten Schritt für Schritt einstellen musst. Die Automatisierung gibt's dann natürlich auch noch, d.h. einmal die Einstellung setzen und dann einfach beim Start nur noch eine Taste drücken. Da bin ich gerae in der FAQ dran, da mir das noch nicht so ganz klar ist. Bezüglich PCIe 2.0 wird das in der Regel automatisch richtig ausgeführt. (aber man kann das im Reiter "PCIe Ports -> G2 Port auf 5GBit/s auch nochmals erzwingen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Zuerst musst du es nach der Anleitung von techinferno erst mal richtig installieren.

Das Video zeigt anschaulich, was du dann beim Booten Schritt für Schritt einstellen musst. Die Automatisierung gibt's dann natürlich auch noch, d.h. einmal die Einstellung setzen und dann einfach beim Start nur noch eine Taste drücken. Da bin ich gerae in der FAQ dran, da mir das noch nicht so ganz klar ist.

okay installiert habe ich das, werde mir das gleich mal anschauen!

Danke für die Info! :)

MfG
Ergänzung ()

So ein schönes Ergenis auch bei mir,
die Graka ist über pci 2.0 eingebunden und die Games laufen ganz gut habe mir meine eigene Benchmark Szene in BF4 gemacht und bin von max. 30 FPS auf 50 FPS gekommen. Meine einstellungen sind auf Ultra, komme ich nun in größere Gebiete sinken die FPS deutlich ich weiß nicht wie es im Mp aussieht, werde aber bei Nachfrage gerne auch da meine Ergebnisse nachtragen, gilt auch für andere Games.

Auch wenn es unverschämt ist, gibt es außer mehr Lanes noch eine möglichkeit die Datenübertragungsrate zu vergrößern?
Mit der GTX 760 Phantom sollten dort mehr FPS drin sein mir ist schon klar, dass ich immer weniger Leistung erziehlen werde als die eines Desktoprechners. Ich möchte nur sicherstellen das ich aus der GTX 760 nicht mehr rausquetschen kann.

MfG

BiOsFlasH

Danke an die Community für die schnelle und "Fachliche" hilfe ! :daumen:

Edit: Da fällt mir bei Zocken noch auf, dass der V-RAM vollgepumpt ist was ein Grund sein könnte für die 26 FPS in BF4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir will er immer noch nicht. Hab alles gemacht, wie im Video. Ich komme in Windows, es läuft 1-2 Minuten und GPU-Z zeigt auch schöne Werte an. Aber nach den 2 Minuten wird der Bildschirm schwarz und am Notebook passiert gar nichts mehr. Nichtmal einen Bluescreen bekomme ich :/ Vielleicht passt die Kombination aus PE4L 1.5 und GTX 570 nicht.

Wie kann man das ganze über den internen Monitor machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Dank Arma 3 fällt mir auf das wenn ich über meinen externen Monitor (20-22 FPS) spiele deutlich weniger FPS habe als über meinen internen :D (50 FPS). Gibt es da eine erklärung für? Sollte es nicht genau anderherum sein ? Und kann ich das i-wie rückgängig machen da ich sogut wie immer über die externen monitore zocke ?

MfG
 
Ich bin noch auf der suche nach einer Passenden Grafikkarte als eGPU. Habe ein Acer v3 771g mit einer HD4000 und einer gt650m drinn. Ich würde mir gerne eine r9 270 holen aber das scheint ja nicht zu gehen oder? Bei Nvidia stimmt einfach die preisleistung nicht :(. Würde mir sonst eine gtx 660 ti oder eine gtx 580 holen.
Wie schon oben geschrieben liegt mein Tould wert bei 2,5 GB. Hat das schon jemand ausprobiert mit ner ATI der neusten Generation?

mfg
 
Hey liebe CB-Community,

in Kürze besteht bei mir die Möglichkeit ein Macbook Pro (wohl auch andere Geräte) günstig über die Firma zu leasen (günstig, da u. A. auch Steuerersparnis).
Ich werde mich wohl für die Variante von Apple entscheiden samt einem aktuellen Core I7 inne. Letztlich stellt sich noch die Frage, wie ich meine Spiele möglichst gut auf dem hochauflösenden Retina Display zum laufen bringe. Derzeit schränkt mein bisheriges Notebook meine Spielauswahl enorm ein - was sich, so erhofft, künftig ändern wird. Windows 7 64 bit ist vorhanden und wird via Bootcamp zeitnah aufgesetzt werden.

Um die nötige Rechenleistung zu liefern habe ich mich in einem meiner Threads dazu bekräftigen lassen, auf das "ViDock 4++" zu setzen. Dass ich hierbei auch auf das "Sonnet Echo Pro" setzen muss ist mir bekannt.

Folglich bestehen eigentlich nur die Qual der Wahl im Bereich der Desktop-GPU's und die Frage nach der zu erwartenden Leistungsausbeute. Kurzum würde ich euch bei Folgendem um Rat bitten:

  1. Mir ist bekannt, dass Nvidia aufgrund von Signalkomprimierung oft empfohlen wurde - sollte ich AMD weiterhin meiden?
  2. Inwiefern rentiert sich eine GTX 780 via Thunderbolt 2 (die Frage zur Leistungsausbeute von GPU's im gehobenem Segment)? - Hat sich jemand die Mühe gemacht einige GPU's in diesem Zusammenhang in's Verhältnis / in einen Vergleich zu setzen?
  3. Sollte ich auf ein Referenzmodell setzen damit die Abluft direkt aus dem ViDock-Gehäuse geschleust wird oder würde folgende Kühllösung gar von Vorteil: https://www.computerbase.de/preisve...780-oc-game-bundle-zt-70205-10p-a1041856.html
  4. Sollte ich einem Onboardlösung (GT 750M) akut meiden um evtl. Softwareproblematik aus dem Weg zu gehen oder haben Treiber aus dem Hause Nvidia diese Problematik bereits behoben?

Vielen Dank euch im Voraus.
MfG Dimi
 
Zuletzt bearbeitet:
@biosflash1996:
Mit welchem Tool hast du denn das ausgelesen? Bei 50fps würde mich schon stutzig machen, was du entweder für eine Auflösung oder für Settings verwendest. Ich schwanke, je nach Server und Auslastung zwischen 33-44 fps mit externem Monitor auf FullHD und alles auf hoch bis sehr hoch bzw. ultra.

@benderq3:
Nein, bezüglich der Bevorzugung von Nvidia gibt es keine Änderung. Ohne Optimus geht dir halt immer noch sehr viel Leistung verloren. (je nach System kann das schon >30% sein)

Dimi3 schrieb:
Hey liebe CB-Community,

in Kürze besteht bei mir die Möglichkeit ein Macbook Pro (wohl auch andere Geräte) günstig über die Firma zu leasen (günstig, da u. A. auch Steuerersparnis).
Ich werde mich wohl für die Variante von Apple entscheiden samt einem aktuellen Core I7 inne. Letztlich stellt sich noch die Frage, wie ich meine Spiele möglichst gut auf dem hochauflösenden Retina Display zum laufen bringe. Derzeit schränkt mein bisheriges Notebook meine Spielauswahl enorm ein - was sich, so erhofft, künftig ändern wird. Windows 7 64 bit ist vorhanden und wird via Bootcamp zeitnah aufgesetzt werden.

Um die nötige Rechenleistung zu liefern habe ich mich in einem meiner Threads dazu bekräftigen lassen, auf das "ViDock 4++" zu setzen. Dass ich hierbei auch auf das "Sonnet Echo Pro" setzen muss ist mir bekannt.

Folglich bestehen eigentlich nur die Qual der Wahl im Bereich der Desktop-GPU's und die Frage nach der zu erwartenden Leistungsausbeute. Kurzum würde ich euch bei Folgendem um Rat bitten:

Hi, willkommen im Thread!

[*]Mir ist bekannt, dass Nvidia aufgrund von Signalkomprimierung oft empfohlen wurde - sollte ich AMD weiterhin meiden?
Ja, daran hat sich bisher nichts geändert. Nvidia Optimus hebt, je nach System, ordentlich die Performance.

[*]Inwiefern rentiert sich eine GTX 780 via Thunderbolt 2 (die Frage zur Leistungsausbeute von GPU's im gehobenem Segment)? - Hat sich jemand die Mühe gemacht einige GPU's in diesem Zusammenhang in's Verhältnis / in einen Vergleich zu setzen?
Das Problem dabei ist, dass es keinerlei Adapter gibt, die die native Thunderbolt-Geschwindigkeit nutzen können und wegen des Sonnet Echo Adapters die zur Verfügung stehende Bandbreite Expresscard-Technologie sowieso auf max. 5 GBit/s beschränkt ist. Zumeist werden Midrange-Karten verwendet und nur wirkliche Enthusiasten leisten sich dann eine 680, 780 oder besser für eine eGPU-Lösung. Wenn du die Kohle hast, dann mach es, denn den Performancezuwachs wirst du in allen Anwendungen mit DirectX11 deutlich spüren.

[*]Sollte ich auf ein Referenzmodell setzen damit die Abluft direkt aus dem ViDock-Gehäuse geschleust wird oder würde folgende Kühllösung gar von Vorteil: https://www.computerbase.de/preisve...780-oc-game-bundle-zt-70205-10p-a1041856.html
Da musst du erst mal checken, ob ein Custom-Design bezüglich Länge und Höhe überhaupt passt. Ob Referenz oder Customdesign hast du das Problem, das die Frischluft irgendwo herkommen muss und nur die Referenz es direkt nach hinten rausdrückt. Wobei die Referenzdesigns wiederum meist lauter, und heißer werden.


[*]Sollte ich einem Onboardlösung (GT 750M) akut meiden um evtl. Softwareproblematik aus dem Weg zu gehen oder haben Treiber aus dem Hause Nvidia diese Problematik bereits behoben?
[/LIST]
Nein, kannst du nehmen. Da hast du halt für Unterwegs auch etwas mehr Power zur Verfügung und für den eGPU-Einsatz schaltest du diese dann einfach per Setup 1.x ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben