Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ist der letzte Stammkomplex für PCI-Express Eintrag. Allgemein ist es der Eintrag der 8 führende Nullen hat, also 8 mal eine 0 und erst dann irgendwas anderes.
Aufgerundet A0000000 -> 2,5 GB und das heißt, dass du in der Sache sorgenlos ran gehen kannst.
 
So, genug eGPU für mich erstmal. Ich werde mein gesamtes Set bestehend aus EXP GDC V6 mit Netzteil und i7 3720QM Notebook verkaufen.
Ich steige erst wieder ein, wenn ich genug Geld für ein Thunderbolt eGPU-Set habe. Hat jemand schonmal sein eGPU-Zeugs verkauft? Wenn ja, wo lohnt es sich?
 
Hättest du das mal früher gesagt, ich habe mir den EXP GDC gerade vor 2 Wochen aus China bestellt und das Netzteil gestern auch noch. :)
 
Verkaufen entweder hier im Forum oder auf ebay, wobei du das dann eigentlich europaweit anbieten kannst... preislich kannst du deinen Einkaufspreis verlangen. Die Dinger gehen immer weg... mein altes PE4H v2.4a ging in die frz. Pyrenäen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema eGPU extrem interessant.
Leider bin ich in der Materie nicht so bewandert. Ich habe
ein neues Notebook (MSI GS70 Stealth Pro) es hat die Standard Anschlüsse wie USB 3.0 etc.
Im inneren gibt es einen PCIe Anschluss an dem die WLAN Karte hängt. (wenn ich das richtig verstanden habe)
Wäre es in Zukunft möglich da eine starke eGPU dran zu hängen?
ähnlich diesem hier: http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/2158-diy-egpu-guide-sony-vaio-vpc-z2-svz13.html

Das Laptop hat 16GB 1600mhz DDR3 und einen schnellen i7 + GTX 870M.
 
Hätte noch eine Frage.
Undzwar ich habe Das notebook Acer Spire e1-571G mit dem I5 drin und der nvidia 710M + der HD 4000
Könnte ich Ohne probleme eine Ati 7970 verwenden oder lieber bei Nvidia bleiben?
mfg exo22
 
Dazu bräuchtest du einen eGPU-Adapter mit mpcie-Anschluss. Dein Notebook hat kein Express Card Slot.
Ansonsten geht es. Allerdings solltest du auch deinen TOLUD-Wert prüfen.
 
Wenn du die AMD Grafikkarte schon hast, kannst du die nehmen. Es wird aber immer eine nvidia Karte empfohlen, da dann optimus unterstützt wird und die Karte eher an ihre Desktopleistung ran kommt.
 
@ radiotracker
Dein Laptop ist zurzeit mit der dGPU richtig gut, da kommst du erst ab einer nVidia GTX 660 oder AMD R9 270 (oder jeweils besser) an die GTX 870M heran.
Bedanke, das du auch erst an den mPCI-e Platz kommen musst, und das bedeutet immer Arbeit bevor du deine eGPU anschließen kannst.
Außerdem musst du wahrscheinlich, über das BIOS oder Setup 1.x, deine GTX 870M deaktivieren um deine eGPU zu betreiben. Es gibt zwar auch einen anderen weg, dann bräuchtest du aber eine nVidia GPU, irgendwo auf der englischen Forumseite gab es da ein Thema zu.
Und wie Uftherr sagte, musst du dein TOLUD-Wert überprüfen.

@ exo22
Es ist kein Problem eine AMD eGPU an dein Laptop zu bekommen, du musst halt im BIOS oder Setup 1.x, deine GT 710M deaktivieren um deine eGPU zu betreiben.
Aber ich sehe auch bei dir kein Expresscardenslot, so musst du auch den Weg über mPCI-e gehen. Also quasi alles was ich auch radiotracker gesagt habe.
Ach ja, sofern du die AMD HD 7970 hast, benutzt sie, du brauchst nur ein Adapter und ein Netzteil und vielleicht ein Gehäuse. Den Nach meinen Test ist es mittlerweile egal ob AMD oder nVidia als eGPU, nVidia hat halt den Vorteil, dass sie den Laptopbildschrim benutzten können zum zocken, aber halt mit Leistungseinbusen.
 
Ganz ehrlich, Optimus braucht doch kaum einer Wirklich, Ich baue mir doch nicht solche Konfigurationen zusammen um dann am 15 zoll Bildschirm zu zocken. Und das mit Amd kann ich bestätigen, meine 280x läuft super am Fernseher.

Achso, wer noch nen egpu Adapter brauch, hab noch nen Pe4c für mpci hier rumliegen, da mein Crossfire Projekt leider gescheitert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc: Darum geht es bei Optimus eigentlich gar nicht. Klar Nvidia-Grafikkarten haben halt dadurch den Vorteil, das es relativ umkompliziert funktionert, das interne Display zu verwenden. Bei AMD nur über Umwege bzw. Drittanbietersoftware. Im Vordergrund steht die Daten- bzw. Signalkompremierung, welche die x1-Verbindung etwas ausgleicht.
 
@Ivxy Klar im moment ist das Laptop völlig ausreichend. Aber der Trend zur eGPU wäre wirklich sehr wünschenswert. Ich spinne jetzt mal rum und sage ich nehme eine GTX Titan. Die schließe ich über mPCIE an und benutze die Kompressions-Funktion von Nvidia Grafikkarten(Optimus).
Würde man dann trotzdem so 80% der Leistung aus der Karte herausbekommen? In deiner Liste steht die GTX 770, x16.2 ext. mit "100%" drin. Das klingt so als wäre die Technik in dem Segment schon verdammt gut.
 
Das ist der Vergleichswert wenn die Karte im Desktop ist (denke ich).
 
Welches ist denn im Moment das beste Set für einen Anschluss an mPCIE? (Laptop von 2014 also auf jeden Fall 2.0/3.0)
Ich habe noch ein paar Komponenten rumliegen und würde es gerne mal mit einer gtx 670 ausprobieren.
Das basteln macht Spaß und eventuell lässt sich das in Zukunft ja ideal nutzen.
Anscheinend benutzen hier ein paar Leute schon gut kombinierte Geräte.
 
Je nach dem was du haben willst bzw. was dein Budget ist. Alle Adapter in meiner FAQ liefern mindestens PCIe 2.0 (natürlich muss das Notebook das auch im Chipsatz beherrschen), nur der PE4H v2.4a von Bplus ist auf PCIe 1.1 beschränkt.

Klar wäre es wünschenswert, wenn Thunderbolt nicht mehr so ein Nischendarsein fristen würde... das aktuelle Angebot an Notebooks mit TB ist überschaubar und die Anzahl an TB-fähigen Gehäuse erst recht. Die von Sonnet, Magma, etc. vornehmlich für Erweiterungskarten konzipierten Gehäuse, sind ziemlich teuer. Das Magma ist mit knapp 400$ noch die günstigste Variante.... das Sonnet schlägt mit 900$ zu. Die Community hat es schon aufgegeben, welche Beweggründe Intel gegen eine Zertifizierung von TB als eGPU haben könnte... über den Umweg der Erweiterungsgehäuse ist es anscheinend gestattet.
 
So wie ich im englischen Forum gelesen habe, wurde das TH05 von Bplus zum Beispiel nur deshalb eingestampft, weil Intel eine Box außen herum wollte.
Es gibt mittlerweile auch günstigere Produkte, im englischen Forum sind schon 2 damit unterwegs(http://eshop.macsales.com/item/Firmtek/TTPX/, TB1) und dann gibt es auch noch eines mit TB2 http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/7205-us%24200-akitio-thunder2-pcie-box.html, aber das hat bisher nur einer mit einem Intel NUC(warum auch immer...) und der hat Probleme die aber durchaus an seinem nicht vorhandenen Netzteil liegen können, gab leider noch keine weiteren Meldungen.

Problem dabei: Bekommt man bisher nicht in Deutschland und die Versenden auch nicht nach Deutschland.

Edit: Ach doch, das erste bekommt man bei der Seite auch international geliefert. Dann war es wohl das TB2 Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit 2x USB 3.0 Anschlüsse zu verwenden um eine eine starke eGPU zu betreiben? mit jeweils 10Gb/s wäre das doch eine hohe Datenrate oder nicht? Thunderbolt-Lösungen hab ich bereits gesehen. Aber zu USB 3.0 habe ich leider nichts gefunden.
 
radiotracker schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit 2x USB 3.0 Anschlüsse zu verwenden um eine eine starke eGPU zu betreiben? mit jeweils 10Gb/s wäre das doch eine hohe Datenrate oder nicht? Thunderbolt-Lösungen hab ich bereits gesehen. Aber zu USB 3.0 habe ich leider nichts gefunden.

Abgesehen von den Treiberproblemen ist aber auch die interne Anbindung der USB 3.0 Ports das entscheidenere Problem, da mehrere Ports sich eine Leitung teilen (wenn ich über alle USB-Ports des Notebooks Daten von USB-Sticks kopiere, wird die tatsächliche Bandbreite durch die Anzahl der verwendeten Ports geteilt) ... ergo ist 2*5Gbit/s = 10GBit/s nicht mehr als ein theoretisches Konstrukt. Hinzu kommt aber noch, dass USB keine eigene PCIe Lane besitzt (wie es bei Expresscard/mPCIe oder Thunderbolt der Fall ist) und die Latenz ggü Expresscard/mPCIe oder Thunderbolt ist halt im Vergliech auch nicht wirklich gut.

Denke nicht, dass sich da irgendwas Richtung USB3.0/3.1 ändern wird bzw. wird kaum jemand noch Entwicklungskosten reinstecken, wenn alles über Thunderbolt quasi schon vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben