Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja, das geht problemlos alles. Ist ja auch so gedacht, dass man die eGPU nur ansteckt, wenn man eben mehr Leistung benötigt.

Ich habe bei mir noch einen HDMI-Switch im Einsatz... der schaltet meinen TFT automatisch auf die eGPU, so bald diese angeschaltet wird. Spart mir das lästige Umstöpseln am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super. Danke für die gute Hilfe.
Denke ich bestelle mir dann die Tage mal die PE4C :)
Bei der Graka muss ich mal gucken ob ich mir da eine der neuen kleineren GTX 700er hole oder zu einer gebrauchten GTX460 oder sowas greife ...
 
Wäre jemand vielleicht daran interessiert, seinen PC (mit dezenter Hardware) mit meinem eGPU-Set bestehend aus i7 Notebook und exp gdc v6 zu tauschen? Der Verkauf verläuft eher schleppend, keiner ist interessiert :D
Ich weiß nicht, ob ich das hier fragen darf, evtl. sollte ich im Marktplatz einen Thread eröffnen.
 
Uftherr schrieb:
Wäre jemand vielleicht daran interessiert, seinen PC (mit dezenter Hardware) mit meinem eGPU-Set bestehend aus i7 Notebook und exp gdc v6 zu tauschen? Der Verkauf verläuft eher schleppend, keiner ist interessiert :D
Ich weiß nicht, ob ich das hier fragen darf, evtl. sollte ich im Marktplatz einen Thread eröffnen.

Ohne den Marktplatz und dessen Regeln hier zu kennen, vermute ich, dass das Handeln nur im Martplatz erlaubt ist und nicht in anderen diversen Unterforen.
Ergänzung ()

Bei Ebay ist gerade ein PE4C drin für 40€. Allerdings mit mini PCIe.
Mein Elitebook 8460p hat im Inneren auch einen freien mini PCIe Steckplatz. Aber ist das nicht die total unkomfortabele Lösung? Wie kriege ich denn da die Kabel aus dem Inneren nach außen zum eigentlichen PCIe-Steckplatz der Grafikkarte? Hängen denn da diese Flachbandkabel aus den Laptop?
 
Ja
 
Das PE4C mit den Flachbandkabeln ist die einzig wirklich komfortable Lösung für mPCIe Slots, eben weil du diese Kabel irgendwo durchschleusen kannst. Ich habe es bei mir aus dem DVD Schacht am Boden herausgeleitet, hätte es aber auch über einem der USB Slots herausbekommen können, schlechter Spaltmaße an dem Punkt sei Dank :D Mit den Flachbandkabeln hast du mehr Möglichkeiten als mit den sonstigen Kabeln. Gehen nur leider an den Kontakten gern mal futsch, wenn man nicht aufpasst.
 
Ja, für Leute die nur die Möglichkeit über mPCIe haben, mag das eine gute Lösung sein. Für mich in meinem Fall, wo ich auch die Möglichkeit via ExpressCard habe, ist es dann mit mPCIe die eher unvorteilhaftere Lösung.
Denke dann halte ich doch weiter Ausschau auf dem Gebrauchtmarkt bis mir ein eGPU-Set mit ExpressCard unter die Augen kommt :)
 
Ja, wer ExpressCard hat wäre ja ehrlich gesagt auch schön blöd, wenn er das nicht nutzen würde. Etwas außen einfach nur einstöpseln zu können ist nicht übertreffbar an Einfachheit
 
An Eisbecher99 : Habe den TH05 adapter von Ebay relativ günstig ersteigert. :)
Der Verkäufer dachte wohl es wäre ein ganz normaler PC adapter.

Ich weiß jedoch nicht welche Grafikkarte ich kaufen soll. Im meinem Vidock 4 plus hatte ich eine gtx 570 die war recht gut jedoch unter last zulauft.

Ist ein TH05 schneller als ein Vidock 4 plus mit Sonnet Thunderbolt adapter?

Wie ist der Leistungsverlust von Grafikkarten beim Th05?
 
Ich habe auch eine Karte via ExpressCard. Funktioniert tedellos und die Leistung ist auch in Ordnung.
 
Ich könnte wohl ein PE4H 2.4a inkl Expresscard bekommen. Es fehlt wohl aber die kleine Platine mit dem Adapter für das Netzteil.
Also nur die PCIe Platine, die Expresscard und das Hdmi Kabel.
Kann man das irgendwie anders lösen um den Strom vom Netzteil zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandmann: Was hast du eigentlich für eine CPU, einen i5 oder i7? Für wie viel würdest du denn den PE4H v2.4a bekommen? Dieser Adapter kann jedenfalls nur PCIe 1.1... die angepriesenen PCIe 2.0 - Kabel für diesen Adapter haben nie funktioniert. Im Vergleich zu PCIe .20 kann es dich 30-40% der Leistung kosten. Ansonsten bräuchtest du halt noch eine ATX-Stecker-Brücke, um eben das Netzteil ohne Mainboard starten zu können.

@ertzq: Was hast du gezahlt, wenn man fragen darf? (also war den Verkäufer nicht bewusst, was für eine Rarität er anbietet. :) )
 
@ Terr0rSandmann
Der PE4H V2.4 unterstützt kein PCI-e 2.0, mit diesem kann man nur PCI-e 1.0 bekommen. Und das sind mal eben so 10%~40% Leistung die du hergibst.
Des weiteren kann man da die Platine ranlöten, aber alleine der fehlende PCI-e 2.0 würde ich dir Finger davon lassen.

@ ertzq
Der TH05, kann mit einer x2.2 Verbindung angeblich so 95% herstellen können, getestet habe ich dieses aber nicht. Die Leistung einer x1.2 Opt. bekomme ich so 90 ~85%. Aber du kannst halt mit x2.2 nicht den Laptopmonitor benutzen, sofern du es wollen würdest.

Oder das was Eisbrecher00 gesagt hat xD
 
Das ist das geringste Problem. Der SWEX (so heißt die Platine bei hwtools/bplus) macht nichts anderes, als zwei Leitungen des ATX Steckers (der breite vom Netzteil) zu verbinden, wodurch es angeschaltet wird. Übergangsweise kann man das auch mit dem Büroklammer Trick (google) machen. Langfristig ist ein Schalter dann aber sicher besser.

EDIT: Man was seid ihr schnell xD
 
Super. So schnell so viele Antworten.
Ok, wenn das Teil nur PCIe 1.0 kann und mich das bis zu 40% Leistung kostet, dann ist das doof.

Und ich habe einen Sandybridge i5.

Bin halt argh knapp bei Kasse (daher die günstigste Lösung für PCIe 2.0 gesucht) und auch zu ungeduldig für einen Versand aus China usw^^
Ich bin ja ehrlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeduldig musst du da nicht sein, da die per DHL Express verschicken, d.h. das ist im BestCase in 3 Tagen bei dir vor Ort.
 
Oh, echt ja? Na 1 Woche geht ja auch noch, aber mehr wäre doof.
Also bestelle ich einfach das PE4C oder? Das kommt insgesamt am günstigsten und bringt gute Leistung (also auch PCIe 2.0), richtig?
Als Graka kommt wohl was zwischen GTX460/1GB und GTX560-Ti (leistungstechnisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du machen. Leistungstechnisch würden diese Grafikkarten auch gut zum System passen.
 
Hallo an alle in diesem Forum und an alle die diese Technik nach vorne gebracht haben, schön das man mit seinen Ideen nicht alleine ist.

So habe mich durch die 151 Seiten gekämpft, wobei ich aber immer noch einige Fragen haben, die vielleicht der ein oder andere beantworten kann.

Aber erst einmal mein System,

Backard Bell EasyNote LS 11HR, 17 Zoll.

Im Moment noch der kleinste I3, 2310m aber immerhin ist eine HD 3000 gegeben, wegen Optimus.

dgpu: Radeon HD 6650m (läuft übrigens mit dem MSI Afterburner absolut stabil, bei 30% Übertaktung und ca. 70° und, nicht lachen, mit selbstgebauten Kühlboard bei guten 60°, wobei ich sagen muss, dass das LS11HR über eine sehr große abnehmbare Bodenplatte verfügt, die auch ohne Schrauben sehr gut hält ).

Chipsatz: HM65, also sollte PCI-e 2.0 hoffentlich gegeben sein.

Zwei, gut zugängliche, mPCI-Schnittstellen (leider wahrscheinlich Port 1 und 3, wobei im ersten das W-Lan Modul steckt, dass aber nicht gebraucht wird).

TOLUD: B0000000 = (laut der Tabelle von Seite 1) 2,75GB, sollte also auch in Ordnung sein.

Windows 7

8GB Ram

Mein Vorhaben:
dgpu mit der Setup 1.x'-Software abstellen und die igpu aktivieren. Den kleinen 35 Watt I3 gegen einen i7, 45Watt Prozessor austauschen (meine Hoffnung basiert darauf, dass durch das Abstellen der dgpu einmal die Thermische-Kühlleistung sich ausgleicht, da der Prozessor sich ja bisher den Kühler mit der dgpu Teilen musste, und des anderen dass die höhere Leistungsaufnahme der CPU durch den Wegfall der dgpu kompensiert wird (werde ich natürlich wenn es soweit ist, unter Last auch noch nachmessen). Danach über eine mPCI Schnittstelle mit Hilfe eines PM3 eine egpu anschließen (am liebsten mit dem PE4C-PM3E V 2.0 oder dem EXP GDC V6.0 ) und hoffen dass ich eine 1.2 Optimus Verbindung hinkriege.

Meine (hoffentlich nicht allzu dummen) Fragen:
1. Verrückt oder machbar?

2. Ist es überhaupt möglich die igpu mit der Setup 1.x'-Software wieder zu aktivieren, da diese weder im Gerätemanager angezeigt wird, noch die Möglichkeit besteht Sie im Bios zu aktivieren. Oder anders gefragt, kam es bisher schon einmal vor das eine igpu von der Hardware Seite her deaktiviert wurde oder sich vehement geweigert hat sich aktivieren zu lassen ?

3. Ist es möglich sich auf dem internen Monitor den normalen Desktop mit z.B. dem Msi-Afterburner anzeigen zu lassen, und auf dem externen ein Spiel zu spielen. Oder anders gefragt, ist es möglich sich den Desktop per igpu intern und mit der egpu gleichzeitig etwas anderes extern anzeigen zu lassen?

Danke schon Mal im Voraus und weiterhin gutes gelingen
-BTL-
 
Welches BIOS hast du denn auf dem Notebook? Laut Berichten gibt es unter Umständen zwei Versionen. Eins mit der Option switchable im BIOS und das andere mit gar keiner Option im BIOS :/

Zu deinen Fragen:

1. Auf jeden Fall machbar. Deine jetzige dGPU hat 576 GFlops und ist mit einer R7 240 / GT 630 (GK107) vergleichbar. Im Zusammenbund mit i7 holt die eGPU ziemlich viel aus dem Notebook heraus und ist mit angepasster Version auch transportabel. Optimal dann natürlich als Desktop Replacement :)
Dann noch den RAM auf mind. 8 GB aufrüsten und das Teil sollte für Spiele mehr als ausreichen.
Mit einer Modifikation könntest du auch noch eine zweite Festplatte einbauen oder halt das Geld für das Festplattenkit ausgeben.

2. Wie gesagt da gibt es wohl Probleme mit dem Modell. Einige können nur die HD Graphics nutzen, andere nur die AMD und dann gibt es auch noch welche denen beide Grafikkarten im Geräte-Manager angezeigt werden aber nicht switchen können.

3. Vielleicht ne Treiber Sache, aber das weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif :D Würde eher auf nein tippen.

PS: Danke übrigens für den guten ersten Post :) Finde es teilweise recht erschreckend, das sich hier Kiddies anmelden die wahrscheinlich noch nie den Duden von innen gesehen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben