Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Das Netzteil bekommst du einzeln aber auch nur aus China und Co., darfst genauso lange oder länger warten und blechst auch die 19% noch drauf. Kannst ja mal danach suchen.
Wäre also einfacher das PE4C Paket zu kaufen.
 
DaysShadow schrieb:
Das Netzteil bekommst du einzeln aber auch nur aus China und Co., darfst genauso lange oder länger warten und blechst auch die 19% noch drauf. Kannst ja mal danach suchen.
Wäre also einfacher das PE4C Paket zu kaufen.

Das stimmt nicht. In Deutschland gibt's das auch refurbished von verschiedenen Händlern zu kaufen. Dann hast du auch gleich noch ein Jahr Garantie und der Versand erfolgt natürlich aus Deutschland. Der Preis ist nicht höher als aus China.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40|R40&_sacat=0&_nkw=dell+da-2&rt=nc&LH_PrefLoc=1
 
Ja gut, mag sein, die hab ich wohl mit der Suche übersehen, zu genauer Name. Da er aber das PE4L ja noch nicht hat, so wie ich das verstehe, und er im Endeffekt ja eh auf das gleiche kommt, warum also nicht das PE4C mit allem? Wenn er das PE4L von hier in Deutschland irgendwie gebraucht bekommt und das Netzteil dann auch, ja ok, da wäre Sparpotenzial.
 
Was spricht dagegen?
 
Wenn ich das durch einen Translator jage, dann ist unter Packliste alles notwendige zum Betrieb mit einem AC-Netzteil aufgeführt.

Beim PE4C bist du ziemlich freigestellt, wie du das befestigst. Du musst dir halt nur M2-Schrauben besorgen (gibts auf Ebay günstig in allen erdenklichen Längen, Baumärkte führen i.d.R. diese kleinen Schrauben nicht) und kannst das dann in ein Gehäuse verschrauben.
 
Eine positive Nachricht von meiner Reklamation des EXP GDC V6.0 Adapters. Ich habe mein Geld bis auf die Versandkosten zurück bekommen. Zurückschicken musste ich auch nichts. Ich bin doch sehr positiv vom chinesischen Service überrascht! :D
Jetzt hab ich 2 Adapter samt Kabel und keiner funktioniert so richtig. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert einfach den PE4C V2.0 zu kaufen und zu hoffen, dass dieser funktioniert. Mal sehen ob ich nochmal bei jemanden testen kann.
 
Okay. Danke für eure Hife. Ich hab mir bei yoybuy nun einfach mal das 50$ Paket bestellt, mal schauen ob und wann es ankommt. Komischerweise waren in der Endabrechnung keinerlei Versandkosten enthalten, zahlt man die dann später, quasi per Nachnahme?
 
Ich denke, dass bei dir das Dell Netzteil nicht dabei ist! Da musste man immer mehr Porto bezahlen! Da gibt es wohl beim Checkout eine Möglichkeit das Gewicht des Pakets anzugeben. Dort muss man 2kg oder mehr eintragen. Im techinferno Forum gibt es dazu eine Art Anleitung. Womöglich hast du auch nicht das 6Pin PCIe Adapterkabel dabei, um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Das ist alles kein Problem, wenn du den Adapter und die Graka mit nen externen ATX Netzteil betreibst. Der Adapter für das ATX Netzteil sollte dabei sein.
Ich hatte meinen Adapter bei aliexpress.com gekauft. Der Preis lag bei $48 + $12 Porto. Das Dell Netzteil war aber nicht dabei, genauso wenig wie das 6Pin PCIe Adapterkabel. Nur das ATX Adapterkabel war dabei.
Ich bin ja mal gespannt, ob dein EXP GDC Adapter funktioniert. Kannst ja mal berichten.
 
Nicht echt jetzt, oder? Woher zum geier soll ich denn wissen, wieiviel die sachen wiegen? Tja jetzt ist das zeuch schon bezahlt.

Und zu dem DELL NT, da steht ja eigentlich auf dem Bild, zwischen dem Kauderwelsch ;P + 220W AC.

Das 6pin adapterkabel hatte ich sicherheitshalber einfach mal mitbestellt, kostet ja nicht viel.
 
Die Angebote unterscheiden sich auf den jeweiligen Plattformen. Auf Aliexpress wird das Gesamtpaket z.B. gar nicht angeboten und die Preisgestaltung ist auch je nach Angebot völlig unterschiedlich. Ob das denen selbst überhaupt bewusst ist?
 
Hey cool, den PE4C Adapter gibt es jetzt in einer neuen Version ==> PE4C V2.1!
Jetzt ist auch der 8Pin Dell Steckverbinder auf der Leiterplatte gelandet. Außerdem kann man den Adapter nun ohne Netzteil für $60 kaufen! Ich glaub jetzt werd ich doch nochmal schwach und bestell mir den. Hoffentlich funktioniert der Adapter besser!
 
Danke für den Hinweis... aber das in der FAQ schon ergänzt. Ohne deine Erläuterung wäre mir gar nicht so schnell aufgefallen, was sich durch die neue Version großartig geändert hat.
 
Das Netzteil ist immer ein extra Punkt für 45$. Insofern ist es immer billiger, den hier zu kaufen.
 
@sori: Welcher Adapter genau? Siehe Seite #1.
 
Hi,

so, da meine Freundin ganz wild auf Wildstar ist, jedoch mit Ihrem Laptop nur mäßige Performance erreicht wird, habe ich, für sie, über eine eGPU -Lösung nachgedacht.
Folgende Ist-Situation:

Laptop: Dell Precision M4600 (Baujahr Frühjahr 2011)
Prozessor: Intel i7 2620M (wenn ich mich jetzt recht entsinne ;))
RAM: 8GB
SSD: 120GB
Integrierte Grafik: Intel HD3000
dedizierte Grafik: Nvidia Quadro 1000M

Das Ding ist zum Arbeiten wirklich toll, beim Zocken wird es aber leider schnell zur Qual.
in Wildstar krebst sie je nach Situation mit nicht mal 15 FPS durch die Gegend.

Dank der doch recht potenten CPU sollte es sich doch wirklich lohnen eine eGPU einzusetzen, oder ?
Der Laptop hat glücklicherweise einen Expresscard-Slot. Dadurch bleibt mir das gebastel mit dem mPCIe Slot in dem gerade die WLAN Karte steckt erspart.


Geplant ist der Einsatz einer Nvidia Karte, ich denke da bspw. an eine GTX660ti, damit auch der Laptopbildschirm weiter genutzt werden kann ohne immense Performanceeinbußen zu haben.

Jetzt habe ich mich hier durch etwa 50 Seiten, inklusive der ersten natürlich, gekämpft und bin nun völlig überfordert ;).

Ziel soll es sein, so günstig aber einfach wie möglich die eGPU ins System zu integrieren.
Nun ein paar Fragen:

1. Wie finde ich denn heraus was für eine PCIe "Version" ich habe ? also 1x, 2x... usw.

2. Ich fand den EXP GDC mit Expresscard ziemlich sexy, da es für diesen direkt ein Gehäuse mit zu kaufen gibt.
http://www.aliexpress.com/item/Exp-...l-pci-e-graphics-card-acrylic/1196770110.html
Kann ich diesen problemlos nehmen oder benötige ich einen anderen Adapter ?

3. Fällt mir gerade nicht mehr ein ;)

Vielen dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

Spawnilein
 
Ich hätte hier auch noch ein paar Fragen bzgl. einer eGPU!

Folegendes Setup hab ich derzeit:

Asus ROG G75VW
i7 (Genaue Bezeichnung weiß ich grad leider nicht)
dGPU: GTX 660m
Ram: 8 GB
SSD 256 GB Vertex4

So...die dGPU läuft eigentlich ganz gut. Nur kann ich fast kein Spiel auf max. Auflösung und max. Details spielen.
Sogar CS:GO geht nur mit 1600px und wenig Details, um eben an 100 FPS zu kommen.

Jetzt bin ich schon eine ganze Weile am suchen, wie ich das am Besten upgrade. Dachte erst an einen MXM-Karten-Austausch, aber die sind teurer als eine eGPU und Kühlaufwand muss wieder betrieben werden.

Nun meine Fragen:

1. Was kosten die derzeitigen Adapterkits (ohne Grafikkarte)?

2. Bringt das überhaupt eine Leistungssteigerung ggüber meiner 660m?

3. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ohne eine iGPU nicht den internen Monitor betreiben mit der eGPU?

4. Kennt jemand vielleichte irgendeine andere Lösung, die mehr Performance rausholt?

5. Wie viel Prozent der vorhandenen Leistung der Grafikkarte wird über eGPU überhaupt genutzt?
 
@Spawnilein: Die CPU ist ein QM, also ein Quadcore. Das ist schonmal eine sehr gute Basis zusammen mit dem ExpressCard-Slot. Der Chipsatz von Sandy Bridge liefert PCIe 2.0, also müsstest du die x1.2Opt Verbindung damit hinbekommen. Eine Lane(x1), Version 2(.2), Optimus(Opt).
Ob du nun den GDC oder PE4L/PE4C bestellst liegt im Endeffekt an dir und ob du ein kleines Netzteil benutzen können willst(EXP GDC und PE4C). Weiterhin ist es immer eine Sache mit dem Support, der soll bei BPLus/HWTools(PE4L/PE4C) besser sein, hier hat aber jetzt auch jemand Ersatz wegen eines defekten EXP GDC bekommen.

@cr1m3z:
1. Selbst nachschauen! http://www.hwtools.net/PCIe.html, http://forum.techinferno.com/enclosures-adapters/6643-exp-gdc-v6-v7-discussion.html(Unter Packages finden sich Preis und Links zu den Shops)

2. Eine eigentlich schon alte GTX 660 Ti hat gut die doppelte Leistung deiner GTX 660M. Also ja mit Sicherheit und das sehr günstig.

3. Jup bzw. nur sehr umständlich, wenn es überhaupt geht. Willst du wahrscheinlich dann auch gar nicht.

4. Nein. Sonst gäbe es hier nicht so viel Interesse, wenn es leichtere oder performantere Möglichkeiten gäbe. Die einfachste Möglichkeit ist per Thunderbolt, aber du hast keinen solchen Anschluss.

5. 80-90% mit Nvidia Karten, bei AMD war es etwas weniger, da Nvidia mit Optimus Leistung reinholt durch Kompression der Daten.

Kann man mit Eigeninitiative alles selbst nachlesen! Wofür machen die anderen sich denn den Aufwand mit der ersten Seite? Dein Vorposter konnte es doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben