Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

DaysShadow schrieb:
@cr1m3z:
1. Selbst nachschauen! http://www.hwtools.net/PCIe.html, http://forum.techinferno.com/enclosures-adapters/6643-exp-gdc-v6-v7-discussion.html(Unter Packages finden sich Preis und Links zu den Shops)

2. Eine eigentlich schon alte GTX 660 Ti hat gut die doppelte Leistung deiner GTX 660M. Also ja mit Sicherheit und das sehr günstig.

3. Jup bzw. nur sehr umständlich, wenn es überhaupt geht. Willst du wahrscheinlich dann auch gar nicht.

4. Nein. Sonst gäbe es hier nicht so viel Interesse, wenn es leichtere oder performantere Möglichkeiten gäbe. Die einfachste Möglichkeit ist per Thunderbolt, aber du hast keinen solchen Anschluss.

5. 80-90% mit Nvidia Karten, bei AMD war es etwas weniger, da Nvidia mit Optimus Leistung reinholt durch Kompression der Daten.

Kann man mit Eigeninitiative alles selbst nachlesen! Wofür machen die anderen sich denn den Aufwand mit der ersten Seite? Dein Vorposter konnte es doch auch.


Ich hatte mir die erste Seite durchgelesen, sowie auch ca. 20 Seiten hier in dem Thread. Leider war für mich nicht alles verständlich oder ich wurde dann durch zig andere Qullen verunsichert, deswegen fragte ich auch. Denn ich war gestern ca. 3 Stunden damit beschäftigt mich hier einzulesen und war am Ende verwirrter als am Anfang.


1. Ja das hatte ich gesehen, was mir da noch unklar ist, welches der Lösungen bringt mehr Leistung oder schenken die sich nichts?

2. Bis zu welcher Grafikkarte macht es Sinn? Werden z.B die neuen GTX 980 auch mit 80-90% Leistungen laufen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass PCI 16x (15754 Gbyte/s) auf eine eine PCI 2.0 (0,625 Gbyte/s) so stark komprimiert werden kann, dass man da noch von Effizienz reden kann.

3. Okay, das heißt, ich muss nochmal Geld in die Hand nehmen für einen Monitor.

4. Ok

5. siehe 2.

Ich find grade keine Benchmarks um einen Vergleich, einer eGPU zu einer normalen GPU in einem Tower-System, zu machen?
 
1. Die schenken sich natürlich nichts, weil sie beide die gleichen Anschlüsse verwenden. Die Anschlüsse limitieren und da können auch die Adapter nichts dran ändern. Lediglich bietet der EXP GDC v7 mittlerweile auch einen Anschluss per M.2/NGFF und Thunderbolt. Solltest du also bspw. einen oder mehrere M.2 Slots für SSDs haben, dann wäre der eindeutig die bessere Wahl, da du darüber die doppelte Geschwindigkeit bekommst, eine x2.2 Verbindung. Ansonsten egal bzw. nach Vorliebe.

2. Du kannst alle verwenden, außer DualGPU Karten, wenn ich mich recht entsinne. Hier kannst du viele Implementationen mit Benchmarks finden: http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/6578-implementations-hub-tb-ec-mpcie.html.
Aber ein Exemplar daraus mal: 14" Dell E6440 i7-4800MQ 2.7 GHz 8.0 GB RAM GTX770 4Gbps+c-EC2 9842 3DMark11
Also ein Quadcore Gerät mit einem ExpressCard-Slot und einer eGPU darüber betrieben gibt 9842 Punkte im 3DMark11.
Vergleich zu Desktop-Rechner: 10596 Punkte mit i7-4770k und GTX 770. Der Verlust ist definitiv tragbar, angesichts dessen, dass du deinen Laptop erweitern kannst.

Wenn es davon abgesehen so unwirtschaftlich wäre, gäbe es dahinter mittlerweile nicht eine so relativ große Commnunity.

Einziges Problem bei dir: Du hast keinen ExpressCard-Slot, d.h. du musst immer an die Unterseite um den Adapter anzuschließen. Wenn du das Gerät fast nur stationär betreibst ist das egal, aber wenn man es doch häufiger mal mitnimmt kann das nervig werden.
 
Ok, danke dir für die Infos.

Bin jetzt überzeugt :)

Werde mir wahrscheinlich mal eins zulegen.
 
Hallo,

ich habe ein T420"p" und mir jetzt einen EXP GDC V7.0 mit einer alten HD6850 zugelegt. Der TOLUD-Wert A0000 (scheint mir sehr niedrig?!) müsste ja passen?

TOLUD.jpg

Trotzdem habe ich den Fehler 12 :/

Jetzt hab ich im Gerätemanager -> Geräte nach Verbindung festgestellt dass am Port 4 die eGPU UND der High Definition Audio-Controller dranhängen -> Ist das der Fehler oder?

PCI.jpg

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und tausend schon im Voraus :)

Gruß,
Matthias
 
Dein Fehler ist, dass du den falschen Wert genommen hast. Der erste PCI Bus/PCIe Stammkomplex Eintrag mit 8 führenden Nullen hat den richtigen Wert, also DFA00000, was E0000000 gerundet ergibt.
Das sind 3,5 GB was zuviel sind. Hast du eine Nvidia Grafik drin? Wieviel Arbeitsspeicher ist verbaut?
Eigentlich gibt es auch nicht wirklich ein T420p, die "p" Modelle kamen doch erst letztes Jahr wieder zurück mit den T540p/T440p? Finde jedenfalls nur das T420 mit ordentlichen Einträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso sorry hab ich mich doch verschaut. Also muss ich einen DSDT Override machen?

Nein ist das Model mit iGPU HD3000.
das es kein echtes t420p ist, ist mir schon klar ;) Das "P" bezieht sich auf den 2860qm.
2*4GB sind verbaut.

Tausend Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: (DSDS)
Hmm ja. Da bleibt dann wohl nur DSDT Override(darfst aber auch gerne diesen lästigen Gesangswettbewerb überschreiben :D) oder einen Riegel RAM raus und evtl. mit 6 GB leben, falls der Wert passt und du einen 2 GB Riegel da hättest oder günstig ergattern kannst. Müsstest du testen, falls das eine Möglichkeit ist. Beim DSDT Override kenne ich mich aber Null aus, da muss dir zur Not jemand anderes helfen.
 
Gut dann versuch ichs fürs Erste mal mit nur einem Riegl. Danke

Aber ist das mit den beiden Geräten auf einem Port kein Problem?
 
Gute Frage, kann ich jetzt aber auch keine sichere Antwort drauf geben. Einerseits sieht es nach einem Problem aus, andererseits bin ich nicht sicher wie das intern hantiert wird. Vielleicht jemand anderes.
 
Riegel raus -> Jetzt müsst der Tolud-Wert passen oder (2.5gb?)?

TOLUD2.jpg

EDIT: Funktioniert immer noch NICHT. Vermute hängt doch mit den 2 Geräten an einem Port zusammen?!?

Falschen TOLUD-Wert ausgelesen (C vergessen) 3,5GB sprich DSDT Override?

EDIT2: Hab den Override laut der Anleitung hier -> http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/3539-guide-dsdt-override-simultaneous-igpu-dgpu-egpu.html durchgeführt, jedoch beim Reboot während windows wird geladen Bluescreens bekommen (Scheint ein bekanntes >4GB RAM Problem zu sein -> http://thinkpad-forum.de/threads/135783-L520-egpu?highlight=dsdt+override. Kann man das nicht umgehen bzw. gibt es andere Lösungen um nicht mit weniger RAM zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher TOLUD-Wert/Fehlgeschlagener Override)
Ich sehe da keinen Grund, warum die im Thinpadforum den Erfolg eines DSDT-Override lediglich für Leute mit RAM von <=4GB einschränken. Dafür hatten wir hier in der Vergangenheit einfach zu viele, die auch mit 8GB erfolgreich waren. Vielleicht hilft dir das Video noch.

Welche BIOS-Version ist denn aktuell bei dir drauf bzw. gibt's über das "System Update"-Tool was neueres? Beim normalen T420 kam in Version 1.35 mal ein Fix, der den TOLUD gesenkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

gibt mal wieder ein kleines Update. Nach GTX 650 Ti 1GB, 650 Ti 2GB, GTX 650 Ti Boost 2 GB und GTX 660 Ti 2GB bin ich nun wieder bei einer EVGA GTX 650 Ti SSC 2GB gelandet. Meine Spiele die ich so spiele sind alle CPU limitiert (i5 3320M) wie ich über die Zeit leider festgestellen musste, so dass die zahlreichen Upgrades insgesamt nutzlos waren . Zudem musste ich mit den anderen Karten zu viele bauliche Einschränkungen im Gehäuse hinnehmen. Also die für meine speziellen Anforderungen beste Grafikkarte gekauft (die SSC). Speicher und Chip laufen je mit rund 18% Taktsteigerung gegenüber der Referenz, bin also mehr als zufrieden :).Leider hatte auch die Karte wieder einen bescheidene Geräuschkulisse im Idle. Selbst der KeplerBiosTweaker konnte nur bedingt abhilfe schaffen. So habe ich mir für 1€ einen VF 900 gekauft. Ich hatte zwar viele andere Kühler im Blick, aber das waren solche Raritäten, das ich schlichtweg keinen finden konnte. Alternative wäre noch ein originaler Gigabyte Kühler gewesen, aber der gute Mann wollte 20€ für den Kühler haben ... Naja, jetzt fehlen nurnoch Dämmmatten. Eine 2,5" Festplatte mit 500GB habe ich auch noch günstig geschossen. Ich bin mit meinem Shuttle also quasi fast durch und es ist alles verbaut was ich damals auch einbauen wollte :)

Danke nochmal an dieser Stelle für die tolle Dokumentation und die Hilfsbereitschaft in diesem Thread. Bin total glücklich diesen Thread gefunden zu haben und jetzt im Ergebnis eine solche Spieleleistung an meinem Laptop zu haben!
 

Anhänge

  • WP_20141101_17_09_04_Pro[1].jpg
    WP_20141101_17_09_04_Pro[1].jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 481
  • WP_20141101_17_12_55_Pro[1].jpg
    WP_20141101_17_12_55_Pro[1].jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Ich sehe da keinen Grund, warum die im Thinpadforum den Erfolg eines DSDT-Override lediglich für Leute mit RAM von <=4GB einschränken. Dafür hatten wir hier in der Vergangenheit einfach zu viele, die auch mit 8GB erfolgreich waren. Vielleicht hilft dir das Video noch.

Welche BIOS-Version ist denn aktuell bei dir drauf bzw. gibt's über das "System Update"-Tool was neueres? Beim normalen T420 kam in Version 1.35 mal ein Fix, der den TOLUD gesenkt hat.

Danke, dann werd ichs mit der Anleitung nochmals probieren.

Also mein BIOS scheint, soweit mir bekannt, das Neuerste zu sein -> BIOS Version 83ET76WW (1.46 )

EDIT: Woher bekomme ich den ASL compiler (V5.0)? Ich finde keinen Downloadlink auf der Seite bzw. ist der Compiler schon in integriert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Download ASI compiler)
Hier der aktuelle Link. Je nachdem welches OS du verwendest, ist es evtl. schon enthalten. Ist z.B. bei Win 8.1 der Fall.
 
Danke, das ist aber nur die iASL.exe, ich habe die ASl.exe gesucht und inzwischen schon gefunden ;)

Jetzt anderes "Problem" ich kenne die Zeichen vor und nach IASL beim Tutorialvideo bei 1:45min nicht? Weil Prozentzeichen sind es ja nicht :D
 
Und wo war das normale ASL zu finden, in dem Windows Driver Kit mitenthalten?

Doch das sind schon normale Prozentzeichen, aber einmal noch gefolgt von einem Backslash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs irgendwo aus dem Netz (V4.0.0) kann den Link nochmals suchen falls benötigt?

Dankeschön, aber jetzt häng ich beim -g weil da bekomme ich die Meldung: -g option is deprecated, use acpidump utility instead

Wenn ich das ganze ohne -g eingebe kommt eine lange Liste mit möglichen Befehlen. Welche ist nun der Richtige?
CMD1.jpg CMD2.jpg


Sorry für die vielen Fragen aber ich bin halt Laie ;)

EDIT: Hab inzwischen die im Video verwendete IASL Version genommen und alles so wie im Video gemacht und jetzt wieder Bluescreens bekommen :/
Gibt es irgendjemand der schon einen DSDT Override an einem T420 erfolgreich durchgeführ hat und mir ev. das alles nochmals erklären könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bluescreens, die 2te)
Ich habe es nun endlich geschafft! Mit dem PE4C V2.1 funktioniert nun endlich mein eGPU Setup!!! :cool_alt:

Aber so leicht war es dann doch nicht! Ich hatte wiedermals Probleme, dass der Adapter die eGPU erkennt! Nach vielfachen hin- und herstecken, Wechsel von Netzteil und Graka sowie drücken und biegen konnte ich eine konstante Verbindung herstellen. Ich dachte anfangs, dass ich erneut einen Wackelkontakt oder ähnliches habe, doch erneut ist das Hauptproblem, dass die "neuen" Adapter stets das Netzteil abschalten, wenn die ExpressCard nicht gesteckt ist! Mein Laptop bzw. mein System hat Probleme den Adapter zu erkennen, wenn der Adapter erst mit Strom versorgt wird, wenn die ExpressCard gesteckt wird. Ich hatte schon befürchtet, dass mein ExpressCard-Slot defekt ist. Aber nachdem ich beim ATX Netzteil die Pins 13 & 14 vom 20/24 pin Stecker gebrückt hatte, wurde der Adapter stets mit Strom versorgt und die eGPU wurde sofort erkannt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Danach habe ich fix setup 1.3 konfiguriert und einen ersten Testlauf ins Windows gestartet! Sofort wurde meine AMD R9 280X erkannt und ich konnte den Treiber installieren. GPU-Z hat auch alles korrekt erkannt und mir eine x1.2 Verbindung signalisiert!

Meine ersten Testergebnisse mit nen Lenovo T540p (i7-4700MQ) + R9 280X:

3dmark 06: 26210
3dmark Vantage: 28241
3dmark 11: 8604
3dmark 13: 92734/18835/6373

Gehen die Werte soweit in Ordnung und sind vergleichbar mit ähnlichen Systemen?

PS: So wie es scheint sind die beiden EXP GDC Adapter tatsächlich defekt!
 
@Antraz: Die Werte sind nicht nur in Ordnung, sondern sehr sehr gut. :) Leider hast du ja wohl etwas draufzahlen müssen wegen den EXP GDCs... ob man die überhaupt noch guten Gewissens empfehlen kann, wenn die offenbar so eine starke Streuung in der Qualität haben?

@Matt13: Meine Erfahrungen mit DSDT sind beschränkt. Hast du dir schon den im Video verlinkten Thread angeschaut?
 
Grüßt euch,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner eGPU (PE4L 2.1b + GTX 660TI).
Wollte gestern CoD Advanced Warfare anfangen zu spielen. Nach dem Laden kam eine Fehlermeldung, dass nicht genug Festplattenspeicher zur Verfügung stehen würde. Danach ist die Grafikkarte (nach hörbarer Belastung) abgestürzt. Seit dem kann ich Grafikkarte mit dem Netzteil (BeQuiet 450W) nicht mehr starten. Evtl. geht die Grafikkarte mit den LEDs für 0-1 Sekunde an und geht dann sofort wieder aus. Könnte das Netzteil einen Macken haben? Hattet ihr schon einmal dasselbe Problem?

Ich danke sehr!

Grüße
ThinkP
 
Zurück
Oben