Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Bzgl Auflösung..., ich meinte das so, auf meinem PC kann ich spiele in Ultra Einstellungen zocken. Der Kollege muß in Grafikeinstellungen, alles auf niedrig setzen, um teilweise ruckelfrei Zocken zu können. Das meinte ich.
Also der Tolulwert entscheidet, ob ich diese eine SW brauche, oder nicht? Ist dem so?
 
Ah ok, dachte ich mir im hinterher irgendwie schon. Ist bei der Grafik dann auch nicht weiter verwunderlich.

In aller Regel ja. Gibt auch Fälle in denen man bspw. die Verbindungsgeschwindigkeit einstellen muss bzw. kann, wenn das Notebook nur x1.1 automatisch herstellt, aber dennoch x1.2 möglich sind, was dann mit der Software forciert werden kann.
Ansonsten wird es eben zumeist zum Abschalten der dGPU, also in dem Fall der GT 630M, genutzt, was den TOLUD senkt.
Das kann man aber alles dann sehen, kaufen kannst du die Software ohnehin nur über Paypal und bekommst dann einen Link zum herunterladen.
 
Hi hab mir jetzt eine Egpu Pe4l 2.1b + Gtx 660 geholt.
Habe einen Acer Spire e1-571G mit dem I5 3230m drin und der nvidia 710M + der HD 4000
Habe alles angeschlossen und Grafikkarte wurde in Windows Direkt erkannt hab dann den Nvidia treiber drauf gemacht.
Jetzt ist die 710m deaktiviert und ich kann wunderbar zocken.Meine Frage ist Wozu brauche ich dann das Setup 1.x??
Bringt das mehr leistung dann oder wie?Normal ist das doch nur um in Dos die 710M auszuschalten.

mfg exo22
 
@the_plague:
Sorry war etwas beschäftigt und konnte erst jetzt wieder im Forum schauen. Hast du deinen Adapter basteln können? Ansonsten ist hier noch der Link zum Coolermaster Kabel. Auf dem Bild ist nur ein 6 auf 6+2 Pin Adapter zu erkennen. Man kann aber auch ein 6 Pin auf 2 x 6+2 Pin Adapter bekommen! Dazu sollte man vorher den Support anschreiben und direkt danach fragen! Habe auch erst das Einzelkabel bekommen und nochmals nachgefragt und kostenlos ein y-Kabel nachgeschickt bekommen! Passt super und funktioniert problemlos!

@scritch:
Der PE4L V2.1 ist der Adapter mit den meisten Erfahrungen. Er ist günstig und macht was er soll!
Ich habe mir den PE4C V2.1 gekauft, da ich dort unter anderem das 220W Dell Netzteil direkt anschließen kann aber auch ATX-Netzteile, ein vollständiger PCIe x16 Slot samt Fixierung integriert ist, Delay-Switch usw. Der Adapter ist aber teuerer. Für mich ist es aber weniger Gefummel und er funktioniert tadellos!
 
Was macht eigentlich Seutp 1.x - Ich lese immer wieder bei der Fehlersuche darüber, aber bin in der Anleitung nicht drüber gestolpert. Wer braucht das und wofür? Habe ich hier vielleicht etwas übersehen?
 
Die Software benötigst du, wenn du eine dGPU deaktivieren möchtes oder einen DSDT Overwrite machen musst/möchtest. Die Software kann dir helfen wenn du Probleme beim Betrieb oder Konfigurieren deiner eGPU hast (z.B. Fehler 12 & Co.).
 
Danke erstmal für die Antworten.
Fragen:
1. Hat jeder Laptop mit verbautem WLan so einen rausnehmbaren Chip in U-Form?
2. Die eGPU soll ja nur zum Zocken sein. Im normalen Betrieb, soll die interne Graka aktiv bleiben. Also brauche ich dann die Software? Das habe ich immer noch nicht verstanden.
3. Ich war auf der Seite des eGPU Anbieters aus Korea oder Taiwan. Da kann ich nicht finden, was für meinen Fall zutrifft. Hilft mir da mal jmd? Bitte mit Link zu den eGPU Einzelteilen.
Danke.
 
OK.. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist es erstmal nicht relevant für mich, da bei mir die Karte nicht einmal im Gerätemanager erkannt wird. Auch nach DTDT Override (hatte hier die Binaries bekommen). Also scheint das Setup 1.x ja was den Override angeht nur eine Alternative zu sein. Eine Art Bootmanager, oder?
Auch in meinem alten Dell war nix... Ich muss den PE4L wohl umtauschen.
Ergänzung ()

HCB301 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.
Fragen:
1. Hat jeder Laptop mit verbautem WLan so einen rausnehmbaren Chip in U-Form?
2. Die eGPU soll ja nur zum Zocken sein. Im normalen Betrieb, soll die interne Graka aktiv bleiben. Also brauche ich dann die Software? Das habe ich immer noch nicht verstanden.
3. Ich war auf der Seite des eGPU Anbieters aus Korea oder Taiwan. Da kann ich nicht finden, was für meinen Fall zutrifft. Hilft mir da mal jmd? Bitte mit Link zu den eGPU Einzelteilen.
Danke.

1. Nein... nur wenn dein Notebook mSATA unterstützt
2. Muss ich weiterreichen. Denke das kommt drauf an ob du eine iGPU oder eine dGPU hast. Aber klingt sinnvoll. Ich brauche die eGPU selten und wollte es mit meinem "Gamer Image" lösen.
3. Ich empfehle eine Expresscardlösung wenn du die 5gbit unterstützt. Ist komfortabel. (wenn es dann mal bei mir funktioniert :) )
 
Der Laptop hat nur USB Anschlüsse, HDMI out, und Sdhc Karten Schacht. Keinen Expresskartenschacht! Daher ja meine Frage bzgl internes WLan - Modul ausbauen, wenn es denn auszubauen ist?!
Woher soll ich erfahren, ob der Laptop ein ausbaubares WLAN Modul hat.
Und was ist iGPU und dGPU? Der Laptop hat nen i7 Prozessor. 2.0 Express.
Hilfe...
 
HCB301 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.
Fragen:
1. Hat jeder Laptop mit verbautem WLan so einen rausnehmbaren Chip in U-Form?
2. Die eGPU soll ja nur zum Zocken sein. Im normalen Betrieb, soll die interne Graka aktiv bleiben. Also brauche ich dann die Software? Das habe ich immer noch nicht verstanden.
3. Ich war auf der Seite des eGPU Anbieters aus Korea oder Taiwan. Da kann ich nicht finden, was für meinen Fall zutrifft. Hilft mir da mal jmd? Bitte mit Link zu den eGPU Einzelteilen.
Danke.

1. So ziemlich jeder, ja. Wie kommst du allerdings auf U-Form? Die sind rechteckig.
2. Die Software hat damit rein gar nichts zu tun, du brauchst sie wie gesagt nur um deine dGPU zu deaktivieren. Nvidia Optimus ist dafür verantwortlich, dass du nur bei Bedarf die eGPU nutzt. Dafür braucht man aber nichts extra installieren, das ist dann alles beim Treiber drin.
3. PE4L: http://www.hwtools.net/Adapter/PE4L%20V2.1.html, da die Version PE4L-PM060A
PE4C: http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C%20V2.1.html, da ganz unten unter Webshop auf die Schaltfläche "PE4C-PM100C V2.1" klicken, dann ist es die richtige Version.

Bzgl. der WLAN Karte: Notebook unten öffnen und nach der WLAN Karte schauen. Da sind ein oder zwei Antennen dran(weißes und schwarzes Kabel), sollte also leicht zu finden sein. Öffnen müsst ihr das Notebook unten ja ohnehin, also wäre auch so schon gut zu wissen wie einfach das geht. Im optimalen Fall hat es für den Steckplatz eine Wartungsklappe.

iGPU = interne GPU = Intel HD Graphics 2/3/4000/4600 etc
dGPU = dedizierte GPU = Nvidia GT 630M in deinem Fall. Ansonsten einfach jede Grafikkarte wo nicht Intel vor steht.

Steht auch alles irgendwo im Eingangspost...die Bezeichnungen, was der TOLUD ist, wie man ihn ausliest, wo es die Adapter gibt, es ist alles da vorne zu finden...

DigitalSpring schrieb:
1. Nein... nur wenn dein Notebook mSATA unterstützt
3. Ich empfehle eine Expresscardlösung wenn du die 5gbit unterstützt. Ist komfortabel.

1. Die benötigte Schnittstelle ist mPCIe. mSATA WLAN ist weitaus seltener. Beide Varianten sind von der Bauart her gleich. Also was willst du damit sagen?
3. Deine Empfehlung bringt bei einem vorhandenen Notebook ohne ExpressCard Slot rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HCB301:
Hast du dir die erste Seite mal durchgelesen? Da sind bestimmte Begriffe bereits erklärt und auch einige deiner Fragen!

iGPU = interne Grafikkarte im Prozessor (z.B. HD4600)
dGPU = dedizierte Grafikkarte zusätzlich zur iGPU (z.B. nvidia 760M, 860M, ...)
eGPU = externe Grafikkarte

Wenn dein Laptop keinen ExpressCard Slot hat, dann kann du nur schauen, ob du einen mPCIe-Slot hast. Meistens stecken dort die WLAN-Karten drauf. Bei einigen Modellen kann es sich aber auch nur um einen mSATA Steckplatz handeln. Äußerlich sehen diese wohl identisch aus, nur dass der mSATA-Steckplatz keine PCIe Leitungen verdrahtet hat! Deshalb kannst dann auch keine eGPU anschließen!
Ob dein Laptop einen entsprechenden Slot verbaut hat, musst du selber herausfinden. Google oder das Handbuch werden dir sicherlich helfen.

EDIT: Da war wohl jemand schneller! :)
Ergänzung ()

DigitalSpring schrieb:
OK.. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist es erstmal nicht relevant für mich, da bei mir die Karte nicht einmal im Gerätemanager erkannt wird. Auch nach DTDT Override (hatte hier die Binaries bekommen). Also scheint das Setup 1.x ja was den Override angeht nur eine Alternative zu sein. Eine Art Bootmanager, oder?
Auch in meinem alten Dell war nix... Ich muss den PE4L wohl umtauschen.

Setup 1.x ist halt nicht nur ein Bootmanager! Damit kannst du diverse Einstellungen bzgl. deines eGPU Setups tätigen (unter anderem DSDT Override). Es ist durchaus möglich dass du dein System damit zum Laufen bekommst. Eine Garantie dafür gibt es leider nicht.
 
Antraz schrieb:
@the_plague:
Sorry war etwas beschäftigt und konnte erst jetzt wieder im Forum schauen. Hast du deinen Adapter basteln können? Ansonsten ist hier noch der Link zum Coolermaster Kabel. Auf dem Bild ist nur ein 6 auf 6+2 Pin Adapter zu erkennen. Man kann aber auch ein 6 Pin auf 2 x 6+2 Pin Adapter bekommen! Dazu sollte man vorher den Support anschreiben und direkt danach fragen! Habe auch erst das Einzelkabel bekommen und nochmals nachgefragt und kostenlos ein y-Kabel nachgeschickt bekommen! Passt super und funktioniert problemlos!

Nein, das mit dem Basteln hat leider nicht geklappt, da sich die Metallklipser bei Male und Female ebenso unterscheiden.

Das mit dem y-kabel wäre natürlich die elegantere Möglichkeit gewesen. Aber eigentlich habe ich ja schon ein y-kabel, welches halt nur den falschen female-Eingang hat und für den V7.0 zu kurz ist.(Dämliches Produktdesign :rolleyes:) Daher hoffe ich, dass ich das ich die einfache Version auch als Verlängerung verwenden kann.

Welche Länge hat denn das coolermaster-y-kabel?
 
So ich bin's wieder.

Hab den DSDT Override nun fast geschafft, hab 17 errors bekommen. Einen konnte ich schon lösen,´. Bei den 16 Anderen häng ich fest. Handelt sich ausschließlich um 6105 errors wobei ich da keinen Plan habe wie die zu fixen sind.

Es handelt sich dabei immer um die Zeile:

PLD_Revision = 0x1,

Hoffe mir kann da wer helfen?

EDIT: hab hier etwas gefunden aber keine Ahnung was ich damit machen muss:
fix_PLD

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich hatte vor ein paar wochen schonmal hier ein paar sachen angefragt da ich für mein thinkpad x230 eine eGPU bauen möchte.
Damals wollte ich eine GTX770 verbauen aber jetzt sind die ja mitlwerweile die zB GTX 970 fast genauso teuer. Mir ist bewusst das mir das in dem Setup mit meinem X230 keinen Mehrwert bringt, was ich aber in kauf nehme da WENN ich doch mal mir nen spiele pc baue ich dann ne bessere Grafikkarte habe. Hab ich aber in dem Setup irgendwelche Nachteile? Dürfte ja eigentlich nicht sein oder? Die neuen GTX970 sind ja sogar kleiner und glaub ziehen weniger strom richtig? Also macht das ja eigentlich sogar nur sinn oder?

So daraufhin hab ich mir nochmal alles genau angeschaut und um sicher zu gehen wollte ich nochmal kurz fragen ob mein Setup für mein X230 so ok wäre wie ich das jetzt hier habe:
graka:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
oder wenn irgendwelche nachteile durch die gtx 970 enstehen:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-770-triple-fan-zt-70312-10p-a1162227.html

netzteil:
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html?pg=2

adapter:
http://www.bplustech.com/adapter/PE4L-EC060A V2.1.html

plasteteil für adapter das es passt:
http://www.hwtools.net/Accessory/SPB087.html

Ist das Netzteil so ausreichend und würde alles passen?
 
the_plague schrieb:
Das mit dem y-kabel wäre natürlich die elegantere Möglichkeit gewesen. Aber eigentlich habe ich ja schon ein y-kabel, welches halt nur den falschen female-Eingang hat und für den V7.0 zu kurz ist.(Dämliches Produktdesign :rolleyes:) Daher hoffe ich, dass ich das ich die einfache Version auch als Verlängerung verwenden kann.

Welche Länge hat denn das coolermaster-y-kabel?
Mich hat es auch geärgert, dass da so ein "Spezialkabel" genutzt wird und standardmäßig nicht im Lieferumfang ist! Ich hatte das PCIe Kabel damals auch vergessen. Das ist der Vorteil von den Bplus Adapter. Da ist alles dabei.
Beide Kabel (Single & Y-Kabel) sind mehr als 60cm lang, also mehr als ausreichend!
 
@Chris

Das Plastestück kann man sich meiner Meinung nach sparen, ich habe auch ein X230 und habe eine Probleme mit dem schmalen Adapter in dem breiten Slot.
Die Graka ist natürlich etwas übertrieben aber wenn es nur ein Zwischenschritt ist läuft auch die GTX 970 Problem los an dem X230. Das Netzteil könnte etwas knapp werden dann ohne löten kann man soweit ich das verstehe nur eine "Rail" Nutzen also maximal 18A sprich 216 Watt. Ich persönlich würde allerdings sehr ungerne an einem neuem Netzeil rumlöten.
 
Ja der Rest passt ich hab auch ein X230 und den PE4L2.1b und seit mehr als 2 Jahren läuft das absolut rund.
Zu den Netzteilen kann ich nicht soviel sagen denn ich kenne den Markt kaum.
Allerdings scheint dein Netzteil doch zu reichen, den Test den ich gefunden habe nannte natürlich den Verbauch den Komplettsystems :freak:
Sonst verbraucht die GTX 970 wohl nur minimal mehr als die GTX 660Ti und die läuft bei mir an einem billig Netzteil mit 12V@18A problemlos.
 
top, vielen dank :)
zur not hab ich auch noch ein altes netzteil aus meinem alten spiele pc. ist zwar schon paar jahre alt aber hatte glaub gut leistung weil das damals in meinem freundeskreis schon der stärkste rechner war und so ^^
 
Zurück
Oben