Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hi Leute!

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal hier gepostet. Die Kurzfassung: HP Elitebook 8460p mit HD6470m dGPU & ohne Intel iGPU (weil die vom Hersteller nicht verlötet wurde obwohl sie vorhanden ist)

Kurze Frage: der Prozessor im 8460p ist gesteckt. Könnte man einen anderen i7 einbauen der eine iGPU verbaut hat?
Also: die dGPU über Setup 1.x abschalten und eine eGPU verbinden und der neue i7 hat dann eine iGPU und das ganze läuft?

Ich gehe davon aus das das BIOS ein Update braucht für den neuen Prozessor, aber das kann ich ja dann mit dem HP Support klären :)

Danke schon mal für eure Hilfe!

@ -BTL-: wäre das nicht auch eine Lösung für dein Problem?
 
@mealstrom:
Entweder habe ich einen Denkfehler oder du.

Aber wenn du jetzt schon die IGP einer Intel CPU nicht nutzen kannst, weil diese nicht aufm Board verlötet ist, wie soll es dann mit einem i7 klappen !? Jetzt ist doch vermutlich ein i3 oder i5 oder Pentium verbaut der auch eine (bei dir nicht funktionierende) Intel IGP hat !?

Edit:
Deinen vorhergehenden Post zu entnehmen scheinst du nicht genau zu wissen was eine iGPU ist.
Bei neueren CPUs (fast alle Intel Core "i") ist die iGPU eine integrierte Grafikeinheit die sich mit auf dem Prozessor befindet. Da es im Mobilbereich (also Laptop CPUs) von Intel quasi keine CPU mehr ohne IGP gibt und dein HP Laptop derzeit einen i7 2670m hat, hast du auch jetzt eine IGP auf der CPU. Ein Prozessorwechsel bringt dir also bezüglich Optimus nichts. Du kannst nur probieren ob du jetzt trotzdem eine eGPU zum laufen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisR_ocks:
Ein Single-Rail Netzteil ist echt besser. Hab damals auch nicht so genau drauf geachtet und hab ein 500W Multirail NT bei ebay ersteigert. Zu Glück liefert das trotzdem auf der 2. Rail noch 24A und das reicht locker für meine R9 280X. Günstiger ist auf jedenfall ein Single-Rail NT mit nur einer gemeinsamen 12V Schiene. Computerbase hatte doch letztens erst ein günstiges getestet, oder? Aber wenn du noch eines hast, dann gehts doch.
Übrigens könntest du für die GTX 970 auch das passive 220W Dell Netzteil nehmen! Dann solltest du aber den PE4C V2.1 Adapter kaufen. Da kannst du das NT direkt ohne Adapter anschließen.

@mealstromm:
Ich denke die iGPU wurde von HP deaktiviert? Dann würde der CPU-Wechsel wahrscheinlich auch nix bringen. Oder was meinst du mit nicht verlötet? Die iGPU ist auf dem Prozessor im DIE integriert. Die iGPU kann man nicht entfernen! Es könnte höchstens sein, dass Verbindungen zum CPU-Sockel entfernt und nicht verlötet sind. Auch in diesem Fall würde ein Austausch der CPU nichts bringen, da hier ebenfalls die Verbindungen fehlen.
 
Hallo,
ich habe ein latitude e5430 und zuhause noch eine ATI 5850 oder 5750. Es gibt auch auf YouTube ein Video, wo jemand an dem latitude e5430 eine egpu zum laufen gebracht hat. Meine fragen dazu wären: Lässt sich eine ati 5750 bzw. 5850 als epgu betreiben? Falls ja, wie viel würde alles zusammen kosten um meine GPU als egpu an meinem laptop zu betreiben? Vorhanden wäre nur der laptop und die Grafikkarte. Ein AC netzteil von einer xbox 360 hätte ich auch noch. Es ist ein i5 3210m verbaut und keine dedizierte grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert! yeehaaa :D

Heute ist die pcie-Verlängerung von coolermaster gekommen und es klappte auf Anhieb.

Grafikkarte in den EXP-GDC, ExpressCard in den Laptop, Windows starten, nvidia-Treiber installieren, neustarten, fertig.

Hatte bisher leider nicht soviel Zeit zum testen. Ich hab bei CS:GO um die 200fps bei hohen Einstellung(kein AA, kein AF, kein VSync). Ich weiß nicht, ob das für eine gtx760 ein guter Wert ist, aber auf jeden Fall um einiges besser als mit meiner iGpu.
Ich werde aber noch ein paar weitere Tests und Benchmarks machen und diese hier veröffentlichen.

2 Fragen habe ich allerdings noch:
- Wie kann ich rausfinden, ob das 220W Netzteil an seine Grenzen stößt und möglicherweise den Flaschenhals darstellt?
- Ist Optimus automatisch aktiviert oder muss ich noch etwas spezielles machen?
 
@kugelwasser:

Klar, das funktioniert mit dem Latitude bei dir problemlos. Du bräuchtest nur noch einen externen Monitor, da bei der Verwendung von AMD-GPUs als eGPU das interne Notebookdisplay nicht ohne Drittanbietersofware nutzbar ist. (ich habe da nicht so viel Erfahrung in dem Bereich) Evtl. mal Antraz fragen, der zuletzt ein T540p mit einer AMD 290x verbunden hat.

Du solltest zuvor auch nochmal deinen TOLUD checken (sieh FAQ auf Seite#1).

Bei Adaptern stehen dir drei zur Wahl:
- PE4L v2.1b mit ExpressCard für ca. 56€ (exkl. Versand, in ca. 1 Woche in Dtl., der eigentliche Klassiker bei den eGPU-Adaptern)
- PE4C v2.1 mit ExpressCard für ca. 48€ (exkl. Versand, in ca. 1 Woche in Dtl., hat einen Standfuß und das EC-Kabel kann beidseitig abgesteckt werden, jedoch haben den Adapter bisher noch nicht so viele User sich zugelegt)
- dann gibt es noch von EXP den GDC v7.0 für ca. 39€ (exkl. Versand, eher lange Versanddauer) der ähnlich im Aufbau zum PE4C v2.1 ist. the_plague über mir hat diesen zum Beispiel und bei ihm scheints gut zu laufen.

Evtl. kannst du dir auch ein Gehäuse bauen oder ein mITX verwenden. Damit wird das ganze erst richtig alltagstauglich.

Das Xbox-Netzteil kannst du verwenden, jedoch ist da noch Bastelarbeit nötig. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung, wie man PCIe- und einen Molex-Stecker dranbekommt.


@the_plague:
- a) Weiß nicht, wie man das mit dem Netzteil testen könnte. Gibt es vielleicht für AC-Netzteile Messgeräte zum vorschalten oder evtl. mit einem Multimeter?
- b) Gut testen kannst du das, in dem du mal über Fn+Fx (F6/F7/oder was das bei dir ist) bei dir zwischen der externen und internen Sicht switchst... das geht nämlich nur, wenn Optimus aktiv ist.

@Antraz: Habe deinen Post auf techinferno gelesen. Irgendwie scheint der niedrige 3dmark11-Wert eine Eigenart der Thinkpad T-Modelle zu sein. Ich habe einen ähnlichen Wert bei meinem T530 und ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Es tritt aber nur in 3dmark11 auf... 3dmark13 funktioniert es wieder wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher :D)
@Eisbrecher: Du meinst doch den PE4C v2.1 oder? Der v1.2 ist das Teil mit den Flachbandkabeln.
 
@Eisbrecher99: Danke schonmal. Also mein TOLUD wert liegt bei 3.494140625 GB, allerdings denke ich, dass ich ihn runterkriegen kann mit dem DSDT override, weil der Typ in dem video hier www.youtube.com/watch?v=sparPRmdk38 es ja auch gebacken bekommen hat. Ein normal großes PC gehäuse hätte ich auch noch (könnt ich dann einfach in die tower-ablage vom schreibtisch legen, mobil will ich ja mit der eGPU ohnehin nicht sein). Zwecks eGPU adapter hätte ich aber noch eine frage: Bei meinem laptop ist ja ein express card slot mit 54mm länge drin, ist eine verbreiterung bei den von dir genannten adaptern auch enthalten?

Eigentlich bräuchte ich dann also nur den eGPU adapter, und je nach modell würde das also ca. 80€-100€ kosten (inkl versand und steuer). Das mit dem xbox netzteil werde ich vielleicht auch noch hinbekommen, aber bevor das alles ansteht, erstmal die Frage an

@Antraz und zwar: Ist es denn möglich das interne Display meines laptops mit der eGPU (ATI 5750 oder 5850) anzusteuern? Falls ja, wie? Denn falls nicht, könnte ich das vorhaben eigentlich schon knicken, weil ich keinen externen monitor hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kugelwasser: Bei den Adapter von Bplus ist es eine 34mm Expresscard, denen eine aufsteckbare Verbreiterung beiliegt. Bei dem EXP GDC muss man den Verkäufer anschreiben und dann extra die 54mm Expresscardvariante verlangen (die bieten die Wahl zwischen 34 und 54). Anmerken muss ich noch, dass wir hier im Forum Qualitätsschwankungen bei dem EXP GDCs hatten. Bei BPlus gab es nie Probleme.

Internes Display ist bei Nividias, in Verbindung mit einer Intel iGPU, generell möglich. Je nachdem, könntest du (wenn du dir keinen Monitor anschaffen möchtest) noch auf eine günstige Nvidia umschweken. (mindestens müsste es eine Nvidia der Fermi-Generation, d.h. GTX4xx sein, damit Optimus und das interne Display funktioniert)
 
Alles klar danke. Der PE4C würde dann 66,3€ kosten und der PE4L 85,4€ inkl. versand und steuer (wenn, dann werd ich wohl sicherheitshalber eher einen von Bplus nehmen). Ich werd dann mal auf eine antwort von antraz warten.
 
So sieht das ganze jetzt also aus:



System:
Lenovo Thinkpad x230 @ 90W Netzteil
intel i7 3520m (dual-core)
500gb HDD

EXP-GDC V7.0 Adapter @ DELL-DA2 220W Netzteil
MSI N760 TF 2GD5/OC

Benchmarks:

3D Mark 2013 - Firestrike: 4722
Unigine Valley (Preset: Extreme HD): 1403


Ich werde versuchen die egpu auch unter Arch Linux zum laufen zu bekommen und bei Erfolg dann hier berichten oder eine kleine Anleitung schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kugelwasser:
Ich benutze einen externen Monitor mit meiner R9 280X. Das Laptop LCD kann man meines Wissens nach nur mit extra Software (Lucid?) verwenden. Das hab ich aber noch nich probiert. Kostet aber sicherlich Geschwindigkeit.
 
Eisbrecher99 schrieb:
@the_plague:
- a) Weiß nicht, wie man das mit dem Netzteil testen könnte. Gibt es vielleicht für AC-Netzteile Messgeräte zum vorschalten oder evtl. mit einem Multimeter?
- b) Gut testen kannst du das, in dem du mal über Fn+Fx (F6/F7/oder was das bei dir ist) bei dir zwischen der externen und internen Sicht switchst... das geht nämlich nur, wenn Optimus aktiv ist.

- mh, ok, na so wichtig ist das auch nicht.
- Dann scheint es aktiviert zu sein, auch wenn man davon nichts merkt. Ich hatte erwartet, dass sich die Kühler im Desktopbetrieb quasi nicht mehr drehen.

Und nochwas: Habt ihr auch das Problem, dass der interne Bildschirm nach dem hochfahren zwar schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung noch an ist? Ich muss dann erst jedes mal, den Bildschirm von extern nach intern nach extern switchen, damit er sich komplett abschaltet. Das ist ein wenig nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antraz Kennst du jemanden bei dem das funktioniert hat? Oder kannst du es selbst mal ausprobieren, falls es nicht zu viel arbeit macht? Kostet die software geld? Laut ein paar foren einträgen vor ein paar jahren nach ja, aber wenn ich hier mal auf die seite gehe http://lucidlogix.com/support/download/ sieht das nicht so danach aus.

Performancemäßig soll sowas ja 30% laut der FAQ hier kosten. Dürfte sich aber wohl sowieso etwas relativieren, weil ich aufm externen monitor dann sowieso mit höherer auflösung spielen würde, als auf dem laptop-display.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_plague schrieb:
Und nochwas: Habt ihr auch das Problem, dass der interne Bildschirm nach dem hochfahren zwar schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung noch an ist? Ich muss dann erst jedes mal, den Bildschirm von extern nach intern nach extern switchen, damit er sich komplett abschaltet. Das ist ein wenig nervig.

Ja, das habe ich auch. Sogar, wenn ich nur meinen externen Monitor über den mini-Displayport, also ohne eGPU, angeschlossen habe. Ist irgend ein Lenovo-Ding, weil bei meinem alten T500 ging das noch ohne das nervige Umschalten.
 
Jetzt läuftet auch unter Linux.
Unigine Valley Benchmark (Extreme HD preset): 1288

Kugelwasser: Bei Interesse könntest du mein XBox Netzteil haben.
 
N'Abend die Herrschaften,

müsste zwei weitere Fachfragen zum Thema eGPU an euch richten. Derzeit liebäugle ich mit der
>>PE4H v3.2 - Variante<<

Hier gibt es jedoch zwei Punkte, welche mir akut Sorgen bereiten:

  • Zum einen stellt sich die fundamentale Frage nach der Kompatibilität mit aktuellen GPUs - denn aktuell findet man die die 6/8-Pin-Anschlüsse zur Stromversorgung ausschließlich an der Seite der Platine. Gibt es bereits Lösungen hierzu z.B. flache "Riser" o.Ä.?
  • Zum Anderen stellt sich die Frage, ob aktuelle High-End-Karten von nVidia überhaupt hinreichend mit Strom zu versorgen sind. Kann ich ein stärkeres "Tisch-Netzteil" zum Einsatz bringen - ohne, dass die Platine in Rauch aufgeht (habt ihr gar was Passendes?) - finde zwar so >>Einige<<, doch werden die Stecker mit steigender Watt-Zahl auch wuchtiger... hier 7,4mmx5,0mm. Gibt es evtl. Adapter um dies auf 2,5mmx5,5mm zu kompensieren?

Hoffe mir kann geholfen werden ;)

So ganz nebenbei geworfen - wie sieht es eigentlich mit den TOLUD-Werten des aktuellen Mid 2014 MacBook Pro aus - als Bsp.:
CPU: Intel Core i7-4770HQ, 4x 2.20GHz • RAM: 16GB • Festplatte: 512GB SSD

Besten Dank vorab für eure Mühe.

VG
Dimi3


EDIT: Ach, sieh an! - nach etwas Längerer Suche wurde ich wenigstens bei den Adaptern fündig ;)
>>Klick mich<< Bleibt ferner die Frage, ob die Platine mit 200 Watt klar kommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim MBPr 15 2014 und ich glaube bei allen MBPr ist der TOLUD nicht von Interesse. Bei mir war es nur Akitio Thunder2 verbinden und mit Strom versorgen und dann gib ihm, Windows booten und dann Treiber installieren, fertig, zocken :) Poste morgen mal Bilder von meinem Setup.
 
Bin sehr interessiert nach den ersten Eindrücken. :) Auch wenn die Maße nur kleinere GPU's erlauben dürften.
>>gefunden<< :)

Mich interessiert auch was du für ein Netzteil in's Spiel gebracht hast - brauche eine sehr solide und mobile Lösung, da ich viel unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben