Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Den DSDT Override entfernen und neu machen würde ich mal behaupten. Oder aktualisieren/überschreiben falls das möglich ist. Da dort ja irgendwelche Adressräume angepasst werden könnte ich mir vorstellen, dass die für das eine Gerät passen und für das andere nicht.
Kenne mich ansonsten damit aber auch nicht weiter aus.
 
Hab ich schon 2 mal probiert. Bringt leider auch keine Besserung. Trotzdem danke.

Hab mir jetzt mal das Setup 1.30 geordert. Da sollte ja noch das ein oder andere mehr einzustellen gehen. Mal schauen, wann ich dann darauf zugreifen kann.
 
hey nochma..

lohnt es sich bei einem i7 4700mq und pcie 2.0 eine gtx 970 einzusetzen oder reicht da auch ne günstigere grafikkarte da die Schnittstelle eh irgendwann begrenzt?

und kann mir bitte einer erklären wie mein tolud wert lautet? finde bei mir keinen mit 8 stellen von rechts..

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, welche Software/Spiele du bevorzugt verwenden möchtest. Die GTX970 habe ich nur als Vergleich herangezogen, da der User im andere Forum das gleiche Notebook verwendet hat. So um den Dreh bist du gut aufgestellt mit einer GTX960 oder 970. Bei der 970 ist die Speicheranbindung besser, mehr VRAM und flottere GPU. Alles in allem tut sich die Grafikkarte bei allem leichter, was sich trotz beschränkter Bandbreite, aber bemerkbar macht.

Der Tolud (unterster PCIe Stammkomplex - Eintrag) beträgt: ~3,25GB, ergo musst du die 765M per Setup 1.x deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele schon gerne die neusten Games zb. wie derzeit MGS5 aber wenn man bedenkt was das alles kostet..

350 euro gtx 970
50 euro Netzteil
200 euro extrerner Monitor für beste Ergebnisse
usw.

is halt schon heftig und fast das Geld nich mehr wert

deshalb will ich eventuell zu ner günstigeren grafikkarte greifen ala gtx770 oder 960?
 
Wieso ist es das Geld denn nicht wert? Die Alternative ist wahlweise ein ordentliches Gamingnotebook zu kaufen oder einen Desktop PC zu bauen.
Beides ist um einiges teurer.

Vorteil bei der Sache mit der eGPU ist, dass wenn dir der ganze Kram mal nicht mehr passt und du dir einen Desktop PC zusammenbauen möchtest, du die Komponenten der eGPU doch weiterverwenden kannst. Was "verschwendet" wäre, wäre dann nur der eGPU Adapter.

GTX 970 gibt es ab ~310€, meine kostet 319€. Monitore gibt es auch günstiger. Sinnvoll ist es natürlich dennoch gleich einen zu kaufen, den man auch am Desktop PC nutzen würde, daher wäre der Preis wahrscheinlich schon angemessen.

Eine GTX 960 tut es aber auch. Gerade MGS5 ist sehr genügsam. Außerdem lässt sich die GTX 960 prima übertakten. Hatte selbst eine als eGPU in Betrieb bis ich zur GTX 970 umgestiegen bin.
 
Klar geht auch eine günstigere. Die Unterschiede der letzten Generationen bei den 60er und 70er Modellen sind marginal, siehe Benchmarks. Ich habe auch nur eine GTX760 und bin damit gut bedient bzw. sehe keinen Grund wegen 7% Mehrleistung auf eine GTX960 zu wechseln.

Vor allem kann man ja dies und jenes auch gebraucht kaufen.
 
Und auch den Bildschirm kann man als - unabhängig von der eGPU - nützliches Werkzeug betrachten, wenn man entsprechend Platz hat. Auch für reine Office- und Surf-Anwendungen. Full HD, IPS und 24 Zoll geht so ab ~150€ los.
 
danke für eure hilfe..

welches kleine externe Gehäuse würdet ihr empfehlen um Netzteil und graka unterzubringen? gibt es Netzteile die kleiner als die Standard desktopteile sind und trotzdem eine graka versorgen können. Mir ist wichtig so kompakt wie nur möglich da ich viel unterwegs bin.
 
Ich hatte das folgende Gehäuse für meine eGPU mit normalem Netzteil bis ich die GTX 970 hatte die in das Gehäuse meines eGPU Adapters passt -> http://geizhals.de/?fs=sharkoon+ca-m&in=
Den Würfel packst du dir in einen Stoffbeutel wenn du ihn mitnehmen willst und gut ist. Sollte "unterwegs sein" auch Reisen mit dem Flieger beinhaltne, dann dürfte er auch In einen Reisekoffer passen, wenn dieser nicht vollgestopft ist bzw. erst danach vollgestopft wird.
Kannst dir ja die Abmessungen anschauen und entscheiden, ob es ok ist.

Ansonsten ist das auch noch ziemlich klein, aber auch verhältnismäßig teuer -> http://geizhals.de/silverstone-raven-z-sst-rvz01-a1064103.html
Hier brauchst du ein SFX Netzteil, die auch nochmal teurer sind als die normalen ATX Netzteile und weniger Leistung liefern.
 
Nabend.

So, mit Setup 1.30 hab ich jetzt schon mal den Fehler 12 wegbekommen und die Karte wird als einwandfrei arbeitend im Gerätemanager angezeigt. Allerdings verweigert sie jegliche Arbeit. Sprich, es ist immer noch der Monitor vom Laptop aktiv und nichts externes.

Langsam bereue ich den Wechsel von Nvidia zu AMD etwas... ;)
 
Grafiktreiber mal alle sauber entfernt mit DDU? Ansonsten evtl. die Möglichkeit ein frisches Windows auf irgendeiner anderen Partition zu installieren um zu sehen, ob es dann geht?
 
Ich hab gerade das Problem gefunden. Den Monitor sollte man nämlich auch einschalten...

Das gab so nen Kopf->Tisch, dass ich wohl noch ne Woche Kopfschmerzen habe.
 
Oh Mann! :D
 
Morgen.

Ja, ist ne ganz schöne Beule geworden... :)

Aber mal ne andere Frage. Ich dachte, mit den AMD-Karten geht der interne Monitor vom Laptop nimmer? Ich kann den aber noch ganz normal benutzen. Okay, die iGPU kann ich abschalten und trotzdem geht noch alles.
 
Sollte auch nicht funktionieren. Die Frage ist halt wie "schaltest du die iGPU ab"?
 
Natürlich funktioniert der interne Monitor, nur wird der nicht von der eGPU befeuert. Kannst ja mal versuchen ein Spiel darauf zu starten, was du sonst nur ordentlich mit der eGPU spielen kannst ;)
 
Guten Morgen.

Naja, der interne Monitor funktioniert auch, wenn ich die iGPU im Gerätemanager deaktiviere. Komische Sache.

Aber mal was anderes. Ich hab gerade mal den Fire Strike von 3d Mark 11 durchlaufen lassen. Gab 4427 Punkte. Gibt's irgendwo vielleicht mal nen Vergleich, damit ich mal schauen könnte, wie die eGPU-Variante so im Vergleich zu Desktoplösungen dasteht?
 
Ja, weil die iGPU trotzdem an ist. Du kannst eine Grafikkarte so nicht wirklich deaktivieren. Mit Setup 1.3 könntest du das tun, aber sinnvoll ist das auch nicht. Kannst ja auch einfach den internen Monitor deaktivieren, wenn er dich mit dem externen Monitor zusammen stört.

http://www.futuremark.com/hardware/gpu/AMD+Radeon+R9+270/review

Ist also schon relativ mager dein Ergebnis.

Edit: Sorry, du hast ja nur den Firestrike laufen lassen. Mein Link bezieht sich auf den kompletten 3DMark 11 Bench. Mach einfach mal den kompletten, dann kannst du den Wert damit vergleichen. Ist mir gerade erst aufgefallen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Möchte mir gerne eine eGPU zulegen, jedoch habe ich ein Lenovo L440, bei ders die TOLUD problematik gibt. Gibts zufällig ein skript oder so um den DSDT override zu bewerkstelligen? Das ist für mich als Laie schon ziemliches Fachchinesisch.

Gäbe es ansonsten vielleicht jemand in Berlin der das für ein paar Taler einrichten könnte?

gruß
 
Zurück
Oben