Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Danke für den Tipp :)
Ich würd aber Precision X nehmen, da es auch eine EVGA GTX 960 ist. Sollte ja auch gehen, oder?

Aber erst mal brauch ich jetzt ne ansehnliche Behausung für meine eGPU, damit das nicht immer in Einzelteilen auf dem Tisch rumwabert :D
 
Hallo Leute,

per Zufall bin ich über den Thread hier gestolpert. Ich setze folgendes Setting ein und hätte dazu gleich mal eine Frage:
Dell e6430 mit Intel HD4000 und Expresscard Slot.
EXP GDC Beast V8 (Expresscard Variante) + das passende Dell Netzteil (8pol.)
GTX 750ti
Dell 22" Monitor mit 1650x1080
OS ist Windows 10 Pro 64Bit

Ich nutze die ganz normalen Nvidia Treiber welche man so herunter laden kann. Gibt es hier noch Möglichkeiten wie am Anfang des Thread beschrieben diese zu modden um etwas Mehrleistung heraus zu kitzeln? Oder ist das mittlerweile hinfällig geworden? Die Anleitung scheint jedenfalls überholt.
Das Setting funktioniert ansonsten fehlerfrei und dauerhaft gut/stabil.
 
@hautschi: Ja, klar.

@Taderaz: Per Treiber konnte man noch nie Leistung herausholen. Es ging damals um Optimus, aber das ist alles hinfällig. Einfach den Desktoptreiber nehmen und gut ist.
 
Servus, ich habe jetzt endlich alle Teile beisammen.

Zu meinem LapTop:
Habe ein Mac Book Pro 15" mid 2014
i7 2,5GHz Prozessor
16 GB RAM
GeForce GT 750M (keine iGPU)
Win 7 64 Bit-Betriebssystem

Zum Aufbau:
Akitio Thunder2
GTX960
Dell DA-2 Netzteil

Mein Problem ist jetzt die Konfiguration in Setup 1.3...
Da ich keine iGPU habe, kann ich nicht nach der Anleitung gehen, die anfangs beschrieben wird. Zumindest sind manche Punkte nicht aufgeführt, bzw. können nicht ausgeführt werden.
Wie kann ich nun in Setup 1.3 die Einstellungen vornehmen, damit es klappt?
Gruß Marv
 
Der Aufbau steht schon und die eGPU wird auch erkannt. Nur habe ich immer Code 12 im Geräte-Manager.
Ich würde jetzt gerne die dGPU in Setup 1.3 deaktivieren.
 
Der Code 12 liegt dann aber nicht an den fehlenden Ressourcen, sondern an der mauen Treiberunterstützung von Thunderbolt2 unter Windows 7. Ab Win 8.1 funktioniert es hingegen problemlos.
 
Also sollte es funktionieren, wenn ich das System mit 8.1 neu aufsetze. Bräuchte ich dann überhaupt Setup 1.3? Dachte eigentlich, dass es benötigt wird, um die dGPU zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu willst du denn die dGPU deaktivieren? Denkst du, dass du dann magischerweise die iGPU aktiviert hast?

Wie willst du das denn jetzt betreiben, auf dem Macbook Display oder mit externem Monitor? Mit Macbook Display heißt, dass du mehr bzgl. des Bootens basteln musst, da du die iGPU aktivieren können musst.
Beim externen Monitor einfachen diesen an die eGPU anschließen und gut ist.
Setup 1.3 hilft dir im ersten Fall aber nicht weiter, hat dir hier aber auch niemand empfohlen.
 
Ich will einfach nur wissen, was ich machen muss, damit das System läuft. Habe einen externen Monitor dran aber trotzdem Code 12. Ich dachte, dass per Setup 1.3 die richtigen einstellungen gemacht werden können.
 
Nimm einfach Windows 8.1 oder Windows 10. Mit einem von beiden haben es alle Macbook eGPU Nutzer am laufen, ich mit Windows 8.1, problemlos. Wie Eisbrecher99 schon schrieb, macht Windows 7 da Probleme.
 
Noch eine Info von meiner Seite:
Mein EXP GDC v8, welcher über Banggood bezogen wurde, funktioniert ja eindeutig nicht mit PCIe 2.0. Dies ist nicht auf meinen Rechner oder die Konfiguration zurückzuführen, da der PE4C V3 ja ohne Probleme out-of-the-box läuft.
Bereits am 07.06.2016 hatte ich über PayPal den Verkäufer kontaktiert und eine Rücknahme des Artikels verlangt. Seitdem kamen da aber nur Forderungen (Fotos, Videos, etc. vom Problem, die ich natürlich fristgerecht gemacht habe) und als Antwort darauf kam Setup 1.10b5, um PCIe fix auf 2.0 zu stellen, was ich bereits VOR Meldung des Problems per UEFI gemacht habe und dies auch in den Videos zu sehen ist. Trotzdem verzögert Banggood die Rücknahme und es läuft wohl auf PayPal Käuferschutz raus.
Daher meine Empfehlung: Hände weg sowohl von Banggood als auch dem EXP GDC, die Qualität ist einfach mies. Dann lieber den Mehrpreis zum BPlus-Adapter ausgeben.

Vergleich der Kosten:
EXP GDC Beast v8: 48,88 EUR inkl. Versand, kein Zoll
Versanddauer (Post): knapp 4 Wochen

B-Plus PE4C-EC060A V3.0: $65,00 USD + $23,00 USD Versand = €79,99 EUR
zzgl. Zollgebühren (DHL) 26,71 EUR. In Summe also 106,70 EUR.
Versanddauer per DHL: ca. 1 Woche
 
hautschi, ich hab ja die ganze Disku erst jetzt mit bekommen. Das würde heißen, dass dein EXP GDC unter Last auf PCIe v1.? bleibt? Meins schaltet brav von PCIe v1.? nach 2.0 um sobald ich z.b. im GPU-Z den render test neben Bus Interface starte. ich könnte den idle Wert bei mir mal noch nachsehen geht aber erst heute Abend.
 
Nein, mein EXP GDC scheißt unter Last ab, d. h. Bluescreens, Treiberabstürze, etc.

Sobald ich per UEFI fix auf PCIe Gen 1 stelle, bleibt er halbwegs stabil, kackt aber auch in seltenen Fällen unter Last ab.

Bei PCIe auf Gen 2 oder Auto kriege ich keine stabile Verbindung hin, teilweise im Desktop/Idle und immer unter Last Bluescreens, Treiberabstürze, etc.

Für den Fall dass PCIe auf Auto steht, schaltet der im Idle natürlich auch runter auf 1.1 und unter Last hoch auf 2.0 - das ist klar. Aber sobald echte Last kommt (FurMark, 3DMark, Games) oder teilweise schon beim Browser-Öffnen kackt die 2.0-Verbindung ab und der Rechner hängt bzw. stürzt ab oder der Treiber crasht.

Im Endeffekt halt miese Qualität, wahrscheinlich des HDMI>EC-Kabels nehme ich an. Mit dem PE4C läufts stabil und schnell.
 
Ja bin eben ~4 Seiten zurück und hab das durch gelesen. Schön zu hören dass es mit dem anderen Adapter besser geht. Du hast die PCIe Variante oder die ExpressCard? Welche Grafikkarte hast Du nun aktuell dran? Mich würden da mal Vergleichswerte zu meiner 750Ti interessieren. Überlege evtl. ob ich bei Erscheinen der ATI ? 460 dann auf eine neuere wechseln sollte. ich hab halt nur das Dell Netzteil mit dem 8 Pol Stecker und sonst keine Kabel, d.h. ich bin auf die 75 Watt vom PCIe Slot limitiert; hab auch keine Lust ehrlich gesagt da noch ein ATX Netzteil dran zu basteln, das läuft sehr gut so wie es ist.
 
Ich hab jeweils die ExpressCard-Varianten. Getestet sowohl mit Palit GTX 470 Referenzdesign als auch EVGA GTX 960 SC. Im Betrieb mit Dell DA-2 (auch 380W Seasonic ATX getestet, aber da ist mir das Kabelgewirr zu groß).
Bei meinem EXP GDC (und auch beim PE4C) war ein Kabel auf 2x 6/8-Pin PCIe dabei...hast du das nicht?
 
Ein Kabel war dabei, ich müsste da aber nachsehen bevor ich da was falsches erzähle. Wo käme das denn dran? Das Netzteil schließe ich direkt an die 8Pol Buchse am Adapter aber wo käme das extra Kabel dran?
 
Der EXP GDC hat an der Stirnseite noch einen Anschluss, also bei mir kommt seitlich der Dell DA-2 dran (lange Seite) und an der kurzen Seite dann der Adapter.

Vgl. Bild hier:
1448907732891-P-2950652.jpg
 
Zurück
Oben