Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Jetzt bricht es ab da "erforderliche Dateien fehlen".
Aber es war korrekt dass ich die Laptop-Treiber runterladen muss obwohl eine Desktop Graka angeschlossen ìst?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Bin ganz neu hier im Forum.

Und an dieser Stelle. Wie geil ist das denn, dass es doch noch Leute gibt, die sich eher mit Lösungen als mit den Problemen beschäftigen... ;)

Mit dem Aufrüsten habe ich bei meinem Processor angefangen.
Habe den
- Intel Core2 Duo T8300 (3MB, 2.40 GHz, 800 MHz) Processor
mit dem
- Intel Core2 Duo T9500 (6MB, 2.60 GHz, 800 MHz) Processor
getauscht.

Und das Ergebnis war echt genial.
Colin McRae Dirt war mit dem originalen Processor bei Rennen mit mehreren Gegnern, sogar in einer ganz niedrigen Auflösung kaum spielbar. Jetzt läuft das sogar in voller Auflösung 1680 x 1050 ohne Probleme. Ich bin echt begeistert und die 130€ sehe ich als eine gute Investition an.

Grafikkarte kann man aber bekannter weise nicht in einem Notebook aufrüsten.
Und da bin ich echt glücklich, dass ich zufälliger Weise auf diesen Forum gestoßen bin.

Aber bevor ich zu meinen Fragen komme, die Ausgangssituation...
- Mobile Intel PM965 Express Chipsatz, Mainboard
- Intel Core2 Duo T9500 (6MB, 2.60 GHz, 800 MHz), Processor
- ATI Mobility Radeon HD 2600 XT, Grafikkarte
- Habe sowohl ExpressCard Anschluss, als noch einen freien PCIE Steckplatz für WLAN Karte
- Da ich sowieso nur Zuhause (mein Notebook nutze ich aber auch beruflich oft unterwegs) über einen externen Monitor arbeite und spiele, ist auch dieses Thema abgehackt

So, und jetzt zu meinen Fragen...
- Hab mal gelesen, dass wenn man eine Radeon Onboard hat, dass man auch auf eine Radeon Karte zurückgreifen muss. Oder kann ich doch auf eine Nvidia Grafikkarte nutzen?
So wie ich hier gelesen habe, wäre mir das wegen der Optimus Technologie viel lieber.
- Kann man nicht Optimus Technologie und beiden mini HDMI Buchsen parallel nutzen?
- Und... Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Aus dem Forum hier weiß ich, dass die Geschwindigkeit der Schnittstellen begrenzt ist. Es macht also wenig Sinn eine Superschnelle Grafikkarte zu holen, wenn man sowieso derer Potenzial nicht ausnutzen kann. Wäre doch nur Geldverschwendung...?

Danke vor ab für die Hilfe.

P.S. Wenn das irgendwie funktioniert, wäre ich weder auf ein zusätzliches Desktop noch auf ein neues Notebook angewiesen. :)
Ergänzung ()

Kann mir keiner bei der Auswahl der Grafikkarte helfen?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Also, du kannst trotzdem eine Nvidia Karte verwenden und 2 Buchsen gehen zwar unter Umständen, (wenn es zwei im CHipsatz nebeneinanderliegende Schnittstellen sind)macht aber keinen Sinn mit Optimus, da du Optimus nur mit 1x Anbindung nutzen kannst und die Performance dann besser ist als mit 2x ohne Optimus.

PS: ist grad Weihnachten und viele sind zu Besuch oder im Urlaub, also kann es gerade bei so einem Spezialthema etwas länger dauern, bis jemand antwortet ;-)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Danke, aber das habe ich mir dann später auch gedacht... :D

In diesem Sinne........
Einen guten Rutsch
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Spider123 schrieb:
Bin ganz neu hier im Forum.

Ich auch, habe mir gerade mein Setup zusammengestellt :D

  • Acer Aspire 3820TG mit switchable Intel HD / ATI 5650
  • EVGA GeForce GTX460 FPB
  • PE4H ver2.4 - PM3N (mini PCIe)
  • Gehäuse: 3R SYSTEMS V20 mit 400W Mini-ITX-Netzteil

Die beste Sammlung von FAQs findest du hier: http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/418851-diy-egpu-experiences.html

Jetzt versuche ich mich mal an deinen Fragen ;)

Spider123 schrieb:
- Habe sowohl ExpressCard Anschluss, als noch einen freien PCIE Steckplatz für WLAN Karte

Grundvorraussetzung für den 2x-Betrieb ist, dass die Ports nebeneinander liegen... z.B. Port 1+2 oder Port 3+4. Weitere Erklärungen dazu findest du unter dem obigen Link (Pre-Purchase FAQ -> 5. (Performance) Can my system do a PE4H x2 or x4 link as shown in PCIe Scaling Analysis?)

Spider123 schrieb:
- Hab mal gelesen, dass wenn man eine Radeon Onboard hat, dass man auch auf eine Radeon Karte zurückgreifen muss. Oder kann ich doch auf eine Nvidia Grafikkarte nutzen?

Wie mein Vorredner schon sagte ist das egal.

Spider123 schrieb:
So wie ich hier gelesen habe, wäre mir das wegen der Optimus Technologie viel lieber.
- Kann man nicht Optimus Technologie und beiden mini HDMI Buchsen parallel nutzen?

Optimus wird bei dir leider nicht gehen, da es nur im Zusammenspiel mit Intel IGP funktioniert... Intel GMA 4500MHD, HD, HD3000 oder x3150 :(

Spider123 schrieb:
- Und... Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Aus dem Forum hier weiß ich, dass die Geschwindigkeit der Schnittstellen begrenzt ist. Es macht also wenig Sinn eine Superschnelle Grafikkarte zu holen, wenn man sowieso derer Potenzial nicht ausnutzen kann. Wäre doch nur Geldverschwendung...?

Guck einfach mal in die Benchmarkliste (Link oben unter Implementations) und schaue was Leute mit einer ähnlichen CPU/Chipsatzkombination genommen haben. Daran solltest du erkennen können was sich preislich noch lohnt und was nicht mehr.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für eGPU. Hat es jemand schon mit einem Dell Inspiron 9400 mit Core2Duo T5600 & nVidia Geforce 7900GS probiert?

ExpressCard Slot & mPCIe Steckplatz wären vorhanden...
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Danke PJ23 für deine Antworten.

Der Forum, den du mir empfohlen hast, ist vielleicht auch ganz gut, ist sogar bestimmt gut ;), macht aber für mich keinen Sinn, da ich kein englisch kann.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es bei mir wirklich egal, was ich für eine Grafikkarte nehme, da bei mir Optimus sowieso nicht funktioniert...

Könnte mir dann bitte jemand bei der Auswahl der Grafikkarte helfen. Wäre ich sehr dankbar.

Ach übrigens. Für alle, die nach einem kleinen Netzteil suchen um alles in ein möglichst kleines Gehäuse zu stecken... Shuttle XPC PC63 500W
Klein und genug Leistung für jede Grafikkarte. ;)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hat jemand zufällig das mit nem Lenovo x220 getestet? Hört sich ja sehr interessant an das Ganze.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Spider123 schrieb:
Könnte mir dann bitte jemand bei der Auswahl der Grafikkarte helfen. Wäre ich sehr dankbar

Nachdem was ich der Liste entnehmen konnte, scheint es wohl ganz gut mit ner ATI HD 5770 (90-100 Euro) zu laufen (T9400/T9300 & ICH9M/ICH9M South Bridge via Express Card).

In 3dmark06 sollten um die 10k Punkte drin sein.

Die Nvidia GTX460, die auf meinem System ~14k Punkte bringen sollte, kommt in o.g. Konfigurationen z.B. nur auf 5-7k Punkte...

xiMyy schrieb:
Hat jemand zufällig das mit nem Lenovo x220 getestet? Hört sich ja sehr interessant an das Ganze.

In der o.g. Liste bei notebookreview sind zwei x220 mit GTX560Ti auf Spitzenpositionen:
  • i7-2620M ~ 18,2k Punkte in 3dmark06
  • i5-2520M ~ 17,2k Punkte in 3dmark06
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Limitiert den der i5 schon die 560ti oder könnte man noch ein größeres Modell reinsetzen oder macht das dann keinen Sinn mehr wegen den PCIe port?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Kommt ganz aufs Spiel an und auf die Auflösung auf der du spielen willst.
Bei einigen Games wird er wohl bremsen, andere werden wiederrum bei hohen Auflösungen und AA + AF von einer größeren Grafikkarte mehr oder weniger profitieren.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Danke noch mal PJ23 für die Mühe.

Und mal ganz ehrlich...
Meine Notebook-Grafikkarte bringt bei 3dmark06 nur 1600 Punkte und ich kann Deus Ex bei 1680x1050 trotzdem flüssig spielen. Zwar keine Details, aber flüssig.

Sogar wenn ich eine Verbesserung von "nur" 8000 Punkten bei 3dmark06 hinkriege ist das eine Steigerung von 400%. Und das nur mit ca 200 - 250,- €...

Und irgend wann mal, wenn ich "groß" bin, baue ich mir einen superschnellen Mini-PC zusammen. :D

In diesem Sinne.........
Noch mal an alle
EINEN GUTEN RUTSCH
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Z-FX schrieb:
Naja... wie du auf so Unsummen kommst ist mir nicht klar.

Vidock4 Plus 280+25usd ~ 300usd. Zudem würde ich mittlerweile klar zu einem Vidock tendieren. Da das Gehäuse ein Luxus ist! Das Vidock 4 240+VSK.

Wenn man bedenkt das es PCI-Express 2.0 kann und eine gute Gehäuse Kombination bietet ist das doch eine klare alternative zum PE4H Adapter der über 90USD + Versand kostet.

Das ist der Preis eines deutschen Importeurs gewesen, den ich noch im Kopf hatte. Ich habe für den Adapter, ohne Versand, 60 Euro hingelegt. Und da ich noch eine Grafikkarte und ein Netzteil übrig habe, war das Vidock nie in meinem Fokus.

Außerdem, wenn du von dem Vidock so überzeugt bist, dann kauf dir's doch. Die Gefahr 300 USD in den Sand zu setzen ist mir zu hoch... schon wegen dem Versandrisiko. Außerdem sind die 225W des integrierten Netzteils schon eng bemessen. Tendenziell geht der Stromhunger aktueller Karte nach oben... eine GTX560 braucht auch schon ihre >230W. Das Vidock-Gehäuse schränkt dazu nochmals die Auswahl an Grafikkarten ein, denn alle Kühllösungen wird man dabei nicht rein bekommen. Fängt ja außerdem schon damit an, dass die Referenz-Designs nicht mehr reinpassen... und dann hat das Vidock seinen Sinn verwirkt, denn was man dann letztendlich nutzen kann an Bauteilen, bekommt man mit dem PE4H wesentlich günstiger.

Z-FX schrieb:
Ist das nun die Version 3.0 oder 2.4? Falls es Version 3.0 ist, könntest du ein paar Bilder machen?

Also die PCB-Fabe hat sich geändert und die Typ-Bezeichnung ist jetzt auch "Ver. 2.4a"... auf den grünen PCBs war nur "Ver. 2.4" vermerkt. Sonst ist äußerlich nichts zu erkennen. In der Lieferung lag bei mir noch ein Plastik-Adapter bei, der die 34 zur 54er Express-Karte macht. Jetzt wackelt da wenigstens nichts mehr.
 

Anhänge

  • PE4H_v2_4_a.jpg
    PE4H_v2_4_a.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo ich habe leider zu dem Thema auch noch einige (vllt. dumme) Fragen.
Ich habe den gesamten Thread zwar durchgelesen aber leider immernoch nicht genau die Antwort auf meine Fragen finden können.

Und zwar: Ich selber habe einen Samsung R780 Laptop mit Core i5, 4Gb Ram, Expresscard-Slot vorhanden und einer ati mobility radeon 5470 1Gb.

So ich habe ja gelesen das es mit einer verbauten Ati grafikkarte nicht möglich is den optimus treiber zu nutzen, meine Frage lautet nun: Kann ich eGpu trotzdem nutzen und lohnt es sich ohne den Treiber? Muss ich dann die 2x Lösung verwenden falls möglich (ich habe noch nicht nachgeguckt)?
Und in einem anderen Forum habe ich gelesen das es für Ati Grafikkarten eine Art Ersatz für den Optimus-Treiber gibt names D.N.A.-Treiber.

So wie soll ich jetzt vorgehen? oder kann ich das ganze direkt vergessen?

Hoffe auf eure Hilfe und ich hoffe ich komme nicht zu dumm und unfähig rüber :D
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Es hängt nicht unbedingt von deiner internen zusätzlichen (nicht onboard) Grafikkarte (bei dir die 5470) ab sondern vom verwendeten Chipsatz, da müsstest du mal rausbekommen, welcher bei dir verbaut ist, dann kann man sehen ob Optimus möglich ist oder nicht. So weit ich weis haben Leute in Thinkpads mit Intel Grafik onboard und weiterer ATI Karte eine Nvidia eGPU mit Optimus laufen.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Moin :)
Ich besitze ein HP Pavillion Dv7 3190EG(GT230M) und hätte auch Interesse an einer externen Grafiklösung.
Nach meinen Recherchen hat allerdings mein Notebook keine onboard Grafik. Sie müsste ja eigentlich im i7 liegen, aber laut Hersteller keinen Grafikchip besitzt. Also könnte ich kein Optimus verwenden. Meint ihr es lohnt sich dann überhaupt eine externe Grafikkarte anzuschaffen ?
Einen Expresscardslot hätte ich.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hi,

würde der ganze Spaß, den ihr hier verbreitet auch auf einem Laptop ohne "zweite" Grafikkarte funktionieren. Also z.B. auf einem Lenovo nur mit Intel Grafikchip, dem Apple Airbook oder dem Asus x21. Bei letzteren natürlich vorausgesetzt es gäbe die USB 3.0 Anbindung?

Haben alle i3, i5 und i7 Prozessor gesteuerten Notebook automatische Optimus? Auch wenn sie keinen eigentliche Grafikkarte haben?
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Habe auch nochmal ne Frage zu dem Thema...
Funktioniert der ganze Kram denn auch mit einer NVIDIA GeForce GTX 590 Karte?
Ich habs nämlich ausprobiert und es funktioniert nicht...(Karte wird nichtmal erkannt)
Kann mit jemand vllt. sagen warum?
Ich schätze mal das es nicht geht weils ne Dual-GPU-Card ist oder?...:(
Hilft vllt. ein BIOS Update?
Ergänzung ()

@the_Scheuer
Ich bin zwar kein Grafikkartenexperte, aber ich denke ohne Optimus wird sich die Grafikleistung um ein paar ordentliche Prozent reduzieren. Dann kommt es halt auch noch drauf an was für ne externe Karte du nimmst.
Aber du hast ja auch noch die Option einen zusätzlichen, bzw. seperaten TFT zu nehmen, um den Verlust etwas auszugleichen, von daher würde ich sagen, es kann sich lohnen, muss es aber nicht.
Ich würde mich an deiner Stelle aber auch nochmal nach nen paar anderen Meinungen umhören, kann ja nicht schaden...

@borkensund
1. Frage = weiß ich nicht
2. Frage = Ne glaube ich nicht.

Voraussetzung sind Windows 7, ein Nvidia-Grafikchip aus der Serie GeForce 200, 300 oder einer zukünftigen GPU-Generation, ein Intel Core i3, i5, i7, Core 2 Duo oder Atom N4xx (Codename Pineview) sowie ein vom Notebook-Hersteller angepasstes BIOS und natürlich der aktuelle Nvidia-Grafiktreiber (ab Version 188.97).
Quelle: http://www.chip.de/artikel/Nvidia-Optimus-Neue-Notebook-Grafik-im-Check_41305794.html

Auf den Laptops sind aber auch Aufkleber draufgeklebt, die zeigen, dass das (dein) Laptop Optimus unterstützt.
Einfach mal drauf achten.

Ok, der Artikel ist zwar schon 2 Jahre alt, aber vllt. gilt er ja trotzdem noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben