MSI 6870 Hawk zu laut

Speedrunner

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
62
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich nun endlich meine neue MSI 6870 Hawk erhalten. Diese liefert für mich wirklich gute Performance (hatte früher eine 4850). Witcher 2 läuft nun endlich flüssig:).

Ich hatet mich für die Hawk Version entschieden, da sie leiser sein soll als das Referenz Modell.
Aber beim Zocken (Witcher 2) muss ich leider festellen, dass der Lüfter bis auf 84%
(mit 80 Grad) hochdreht und sich deutlich vom ganzen System abhebt und hörbar ist.
Da erscheint mir selbst meine 4850 leiser, die ich mit 65% der Lüftergeschwindigkeit betrieb.
Im Idle ist die Grafikkarte 44 Grad (mit 44% der Lüftergeschwindigkeit).

Ist dies bei der 6870 Hawk normal? Nach Tests soll ja die Hawk unter nur 5 db lauter sein.
 
84% kommt mir viel vor.

Die Karte ist neu und Staubfrei? Ist dein Gehäuse belüftet?
 
hi

Stell den Lüfter fest auf 70%, dann hast du ruhe. Meine 6870 von Asus läuft bei The witcher 2 auf 70% und wird 80°c warm.

Gruß
 
Wie weiter würde ich den Lüfter nicht runter drehen, weil 80°C ist ja schon nicht ohne :)
 
Es war der erste "Test" mit der neuen Karte.
Eigentlich müsste ich genügend Lüftung haben (12 cm Lüfter hinten,vorne, unten im Gehäuseboden).
Die CPU (i5 2500k) wird mit einem Mugen 2 betrieben (der 1. Kern wird ca 36 Grad warm im Idle).

Gehäuse ist ein Cooler Master Elite 430
 
Eigentlich müsste ich genügend Lüftung haben (12 cm Lüfter hinten,vorne, unten im Gehäuseboden).

Das klingt nach Überdruck im Gehäuse. Es sollten immer mehr Lüfter raus- als reinblasen.
 
Eigentlich müsste ich genügend Lüftung haben (12 cm Lüfter hinten,vorne, unten im Gehäuseboden).

Ich schätz mal der hintere bläßt raus und die anderen zwei rein ?!? Wenn alle rausblasen würden wäre es nicht so effektiv. Wo bläßt der untere Lüfter hin?
Welches Gehäuse (Marke)? Miditower?

Die CPU (i5 2500k) wird mit einem Mugen 2 betrieben (der 1. Kern wird ca 36 Grad warm im Idle).

in welche Richtung bläßt der Lüfter des Mugen?

Edit:

scheint mir ein Hitzestau aufgrund falscher Lüfterplatzierung zu sein.
Deine 6870 Hawk machts den Temperaturen natürlich auch nicht leicht, da sie einen Großteil der Warmen Lüft im Gehäuse läßt. Hat die Graka genug leeren Platz von unten um ausreichend kalte Luft anzusaugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Grafikkarte dürfte genügend Platz sein. Der untere Gehäuselüfter würde auch den hinteren Lüfter der Grafikkarte mit Frischluft versorgen.

Ich habe nun den unteren Lüfter ausgeschaltet (sodass nur ein Lüfter rausbläst und einer reinbläst) + das Gehäuse geöffnet, aber die Grafikkarte wird immer noch gleich heiß.

Der Lüfter des Mugens ist zu den Rams gerichtet und bläst in den Kühlkörper des Mugens hinein.

Ich würde mich aber nicht trauen, den Grafikkartenkühlkörper abzumontieren und die WLP zu erneuern.

Edit: Mir fällt aber auf, dass am Ende der Karte (wo die Stromstrecker angeschlossen werden) alle roten LEDs leuchten und dass die Grafikkarte nur wenig Luft aus dem Gehäuse über den Dualslots rauspustet.

Edit 2: Danke für die Hilfe. Ich habe mal die Schrauben überprüft, aber diese sitzen fest. die Grafikkarte ist weiterhin zu laut/heiß :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da kann ja beim besten Willen was nicht mit der Karte stimmen!
Wenn sich die Temperaturen nicht mal bessern,wenn das Gehäuse auf ist,kann's ja nicht an der Gehäusebelüftung liegen.
Diverse Tests belegen,das die Karte selbst unter Volllast nur an den 60°C kratzt.
Also meiner Meinung nach sitzt der Kühler entweder nicht richtig drauf oder es fehlt die Wärmeleitpaste.
Also entweder schraubst du den Kühler mal ab und schaust nach oder du schickst die Karte zum Händler zurück!
 
Zurück
Oben