Microsoft Security Essentials - ist das so richtig?

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hallo,
ist das richtig das MSE ungefähr alle 2 Tage das System scannen will?
Habe vor 2 Tagen ein Scan gemacht (schnell), allerdings zeigt er mir jetzt schon wieder an, dass mein System möglicherweise ungeschützt ist und dass ich wieder scannen soll.
Wie sieht das bei euch aus?
 
Aha, dachte schon wär der einzige mit dem Problem an 3 Rechnern, mittlerweile zeigt sich das Phänomen allerdings nicht mehr bei mir.
Achso, alle mit Windows 7 (32 und 64 Bit), an einem XP war das nicht zu beobachten.
 
Wenn du unter Einstellungen/Geplanter Scann das Häkchen rausnimmst, sollte Ruhe sein.
 
Das is aber dann nicht Sinn und Zweck der Sache, zumal es auch vorher und nun auch wieder ohne des Rausnehmens des Häkchens geht.
 
ok, dann bin ich ja nicht der einzige.
aber ne Lösung bis auf das Abschalten des geplanten Scans scheint es ja nicht zu geben ..
 
Wie ich schon sagte, bei mir ist der Spuk vorbei.
Benutzt du zufälligerweise CCleaner? Ich hab da unter Anwendungen/Werkzeuge die Häkchen bei Windows Defender und Windows Defender More und unter Windows MS Antimalware die Häkchen rausgenommen, ich glaube seitdem ist Ruhe.
 
@Waldheinz
Danke für den Tip, vielleicht klappt das ja.

Neuinstallation ist natürlich auch ne Möglichkeit.
 
Der Windows Defender sollte eigentlich deaktiviert werden, wenn MSE installiert wird.
 
Der Defender ist natürlich deaktiviert wenn MSE installiert ist, es ging lediglich um die Löscheinträge im CCleaner.
Der Defender und die Security Essential hängen ja auch irgendwie zusammen im System.
Meine Vermutung ist nur das der CCleaner irgendwas zuviel löscht was dem MSE veranlasst zu denken der Scan sei noch nicht vollzogen worden.
 
Neinstallieren von MSE bringt auch nicht den Erfolg, habe das Problem an mehreren Rechnern, egal ob Win7 od. XP.
 
Von den freien AV-Lösungen ist MSE absolut nicht die schlechteste. Ich hab vor ner Weile mal n Test durchgeblättert, da war es im oberen Mittelfeld.
Der große Vorteil von MSE ist, dass es eben nicht nervt. Wenn ich überleg, wie oft mich Avira schon mitten im Raid auf den Desktop geschmissen hat um mich mit Werbung zuzumüllen...
 
Daaron schrieb:
Von den freien AV-Lösungen ist MSE absolut nicht die schlechteste. Ich hab vor ner Weile mal n Test durchgeblättert, da war es im oberen Mittelfeld.
Vor längerer Zeit war MSE mal ganz solide, nur hat die Erkennung deutlich nachgelassen. Die Werbung in Avira mag für manche sehr störend sein, aber es gibt noch andere Alternativen, die auch nichts kosten. ;)

http://www.av-test.org/tests/testberichte/novdez-2011/
 
@IDontWantAName
Das mag in der Grafik erstmal schockierend schlecht für MSE aussehen, aber am Ende kriegt Avast 90 Punkte, MSE 88... Macht das WIRKLICH n Unterschied?

@Boogeyman
Würd mich mal interessieren, wieso die Erkennungsleistung innerhalb eines Monats so radikal abgesackt sein soll. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die so viele Definitionen verschlafen haben.

Ein großer Vorteil wird gern mal übersehen: die Lizenz. MSE darf man im kleinen Rahmen auch gewerblich nutzen. Bei Avira wars glaub ich nur so, dass eine Nutzung für Vereine möglich war. Bei wieder anderen Herstellern steht nur rein private Nutzung.
 
MSE ist das schlechteste was man sich aussuchen kann. Microsoft selber hat bereits erwähnt das dies nur eine Notlösung ist und für unerfahrene User gedacht ist die so gut wie keine Ahnung haben und nicht einmal ein Antivirenprogramm installiert haben. Deshalb wird es auch als Autoupdate eingespielt. Es gibt immer noch viele User die sich ein System kaufen und nicht einmal in der Lage sind sich eine Software zu installieren.

Die neue Version wird auch beschnitten. Zukünftig kann man nicht mehr entscheiden ob ein Fund gelöscht werden soll oder nicht. Bei harmlosen Daten kann das zu großen Problemen führen. MS ist wohl vorsichtig geworden da die Hersteller von Antivirenlösungen bereits darauf hingewiesen haben genau zu Beobachten was Microsoft da macht.

Man will wohl einer Klage aus dem Weg gehen.

http://www.av-test.org/tests/testberichte/novdez-2011/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich verwechsel das nicht. MSE bietet so gut wie keinen Schutz. Es ist wie gesagt nur eine Notlösung um wenigstens einen minimalen Schutz zu haben bevor man keinen hat.

Warum wohl hat auch noch kein Virenhersteller geklagt ? Was meinst du was los wäre wenn MS ein Virenschutz anbieten würde der kostenlos ist und das kaufen von Antivirensoftware überflüssig machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
@IDontWantAName
Das mag in der Grafik erstmal schockierend schlecht für MSE aussehen, aber am Ende kriegt Avast 90 Punkte, MSE 88... Macht das WIRKLICH n Unterschied?

ja, MSE bremst das System DRASTISCH aus, deshalb kommt mir der Mist nicht auf den PC.
 
Zurück
Oben