Einsatzzweck eurer (zukünftigen) Crossfire/SLI-Gespanne

Einsatzzweck von MGPU-Gespannen

  • Maximale fps

    Stimmen: 6 26,1%
  • Maximale Bildqualität

    Stimmen: 17 73,9%

  • Umfrageteilnehmer
    23
B

boxleitnerb

Gast
Mich interessiert, warum die MultiGPU-User unter uns sich ihr Gespann zugelegt haben bzw. warum Interessenten den Kauf eines solchen erwägen.

Ich will keine Wischi-Waschi-Umfrage, deshalb gibts nur zwei Optionen zur Auswahl:

a) Ihr wollt soviele fps wie möglich bei "normalen" Einstellungen haben
b) Ihr wollt maximale Bildqualität geniessen (SGSSAA, Downsampling...) und fps sind euch nicht so wichtig, solange das Spiel eurem Empfinden nach flüssig läuft

Mir ist klar, dass es Ausnahmen geben kann, doch solltet ihr das auswählen, was für euch eher maßgeblich ist.

Es ist natürlich selbstverständlich, dass - egal was für eine Auswahl getroffen wird - für euch flüssige fps ein Muss sind. Es geht halt immer noch flüssiger.

Ich bitte um rege Teilnahme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Framerate is life!"... wie es beim 3DMark 2001 so schön hieß... :)

Bei manchen Engines wünsche ich mir Transparenz-AA, ansonsten bin ich voll zufrieden mit max. Details, 16xAF und wenn möglich noch in-game AAA o.ä.

-> [X] Maximale fps
 
Ganz klar: maximale MINFPS bei maximaler Bildqualität *fg*

Ernsthaft: aufgrund meines Settings (6052x1080) bevorzuge ich aktuell noch mehr FPS. Da darf es dann auch gerne MSAA sein. Ab 60MinFPs nur noch BQ.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi - GPU macht nur bei maximaler Bildqualität Sinn. Ich spiele zwar nur bei einer 1920x1080 Auflösung, kann aber dafür bei jedem Spiel in DX11 mit HiRes Texturmodus zocken. Das wäre mit einer einzigen GTX 560 nicht immer möglich.

@ laryllan und andere - Danke für den Tip mit dem Framelimiter. Damit gibts noch weniger MR.
 
Max BQ.
Aber da man auch Grafikfehler dazubekommt die man ohne CF/SLI nicht hätte ist das immer ein zweischneidiges Schwert :-(
Besonders wenn man bei ATI scheinbar die User mit 2560x1600er Auflösung vergisst, da scheint der Treiber extreme Probleme zu haben. Möchte nicht wissen wie das bei Eyefinety ist, wo das ganze HUD angepasst werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Grafikfehler gibt es i.d.R. dann, solange kein Profil existiert. Spielt mein keine Exoten, steht ein Profil mittlerweile innerhalb 2-3 Wochen zur Verfügung. Selbstverständlich kann es immer mal sein, dass es Schwierigkeiten mit einem Profil/Spiel gibt.
In Eyefinity habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit den unterschiedlichen Auflösungen (eher mit dem FOV der unterschiedlichen Engines, v.a bei älteren Spielen), im Gegensatz zu Nvidias Surround Ansatz. Zu Deiner konkret genannten Auflösung kann ich nichts sagen, da ich sie nicht nutze.
Die Treiber sind hüben wie drüben bescheiden (rot-grün und grün), jeder auf seine eigene Art.
Das MultiGPU etwas mehr Konfiguration und Planung erfordert (erfordern kann) ist kein Geheimnis.
Jetzt "weißt" Du zumindest aus einer Quelle, dass Eyefinity nicht so dramatisch ist, wie Du vermutest. Nimm das doch bitte auch mal zur Kenntnis :( Danke!

@guru meditation
Gern geschehen (wink auch in Richtung des TE). Ohne den Limiter, wäre es bei Eyefinity trotz 50-70fps kein Zuckerschlecken, aber so :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximale Bildqualität. Ein Spiel dass ich nicht mit maximalen Einstellungen spielen kann, macht mir einfach keinen Spass... Und für Eyefinity braucht man eben mehr Rechenpower. Ansonsten reichen mir ~30fps vollkommen aus.
 
@laryllan
Hab da andere Erfahrungen gemacht, aber da drehen wir uns unendlich im Kreis und ich kommentiere das jetzt nicht weiter. Und da ich selbst keine Eyefinety-Erfahrungen habe sag ich nur das übliche: Hängt von Deiner Software ab. Es gibt durchaus andere Userberichte hier im Forum.
 
Aktuelle Beispiele

Skyrim:

- Crossfire funktioniert nicht (negatives Scaling), bei ner Dual-GPU-Karte wie meiner 5970 muss ich Crossfire erstmal mit RadeonPro abstellen um überhaupt brauchbare FPS zu haben (dann läuft es auch in Ultra bei 8xAA16AF/FXAA flüssig) aber nur auf einem Schirm denn
- Eyefinity funktioniert auch nicht, bzw. der 3D-Part schon, jedoch die 2D-Flash realisierten Menüs, Inventar, Bücher lesen kann man knicken.

Übrigens sind andere Bethesda-Titel wie Fallout3/NV ähnlich wenig für CF/EF zu gebrauchen bzw. erfordern einige Handarbeit.

Battlefield 3:

Scheinbar bin ich der einzige der sowohl in Crossfire als auch mit Eyefinity keine Probleme hat, solang ich eben NICHT den "Extra-Battlefield-Treiber" Nutze. Mit 11.9/Cap 4 ist alles schön, mit 11.10 ruckelts.

The Witcher 2:

Für mich die Enttäuschung des Jahres auch spielerisch, hat technisch ne Weile gebraucht um überhaupt zu funktionieren. Eyefinity läuft bis heute noch nicht und wird es wohl auch nicht. Schon beim ersten Teil (der übrigens einwandfrei in Eyefinity läuft) hat man ein Jahr auf eine brauchbaren Re-Release gewartet, es besteht noch Hoffnung.

Duke Nukem 3D:

Läuft wie die Wutz

Civ5:

Läuft wie die Wutz

Shogun 2:

Läuft wie die Wutz

F1 2011:

-Erstmal wieder negatives Crossfire-Scaling (muss also abstellt werden). keine Ahnung ob es mittlerweile läuft.

Fable 3:

Läuft wie die Wutz in Eyefinity, ob CF genutzt wird hab ich nicht auf dem Schirm gerade

Deus Ex Human Revolution:

Ich hatte keine Probleme mit CF und EF, hab hier aber auch erst zwei-drei Monate nach dem Release zugeschlagen und es auch durchgespielt ohne Probleme.

Just Cause 2 und Mafia 2:

Ein wahrer epischer genuss in EF und Dank CF.
 
[x] max. Bildqualität

Da meine GTX590 aber rumzickte, ich z.B. bei Metro 2033 immer noch nicht durchgehend alle Regler auf Anschlag fahren konnte und bei Rage massive Grafikfehler autraten, ists nun erstmal wieder Essig mit Multi-GPU.
 
Zurück
Oben