Suche leises Arbeitstier für Maya3D, Creative Suite etc. - max 100€

Fannon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
63
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkkarte für meinen PC.
Meine Ansprüche sind aber etwas unterschiedlich von denen der meisten:
Ich brauche keine Grafikkarte für Spiele(höchstens gelegentlich), sondern eher für Anwendungen. Das heisst mir wäre hauptsächlich wichtig:

- Nicht zuviel Stromverbrauch
- Leise
- CUDA / PhysX würde schon Sinn machen schätze ich
- Dennoch halbwegs vernünftige 3D Leistung, das wäre zumindest bei Maya sinnvoll.

Budget geht bis max. 100€.

Die zwei hier hatte ich mir ins Auge gefasst:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p699328_512MB-Palit-GF-GTS-450-GDDR5-PCIe.html
http://www.mindfactory.de/product_i...C-SL-DI-1GD3-mit-CUDA--PCI-E-V-D-HDMI-P-.html

Eigentlich würde ich ja eher auf Radeon stehen, aber es gibt jetzt doch so einige Programme mit CUDA Support (und wird wohl noch mehr?) - hier den CPU entlasten zu können ist schon echt ne gute Sache. Oder ist das überbewertet?

Liebe Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du in die Richtung gehst, würde ich ganz klar Quadro empfehlen...
bei deinem Budget eine NVS300 (~ 100 Euro), gibts auch passiv (also ohne Lüfter)

Die Monsterleistung darf man sich von dieser Karten aber nicht erwarten, insgesamt sind sie im 3D-Bereich (CAD usw.) aber besser als Gamingkarten.

Ich würde ein wenig mehr ausgeben und mir z.B. ne Quadro 600 holen (ca 145 Euro), die hat dann schon 1024 MB RAM.

Radeon wäre hier auch nicht so doll, besser FireGL. Viele Hersteller setzen auf bzw. empfehlen Nvidia. CUDA kommt, wie schnell und wie gut wird sich zeigen.
Bei den richtigen Programmen spürt man die Beschleunigung schon deutlich (z.B. Videobearbeitung mit Premiere & MercuryEngine), allerdings richtig massiv eher mit größeren Vertretern der Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raptor: Ja über ne Quadro hatte ich auch schon nachgedacht. Aber sind die den Aufpreis wert?
Bzw. lassen die sich dann auch mal für ein gelegentliches Spiel gebrauchen?
Was genau können die für die Anwendungen besser?

Liebe Grüße,
Simon
Ergänzung ()

Bzw. was ich bei Tests gelesen habe, aber vielleicht vertu ich mich da:
Die Quadros haben ja oft denselben Chip wie normale Geforces, haben andere Treiber und kosten eben auch ein gutes Stück mehr.

Wie intensiv ich bei 3D Modeling bleibe ist eh noch unsicher. Deswegen ist eine echte Workstation GraKa vielleicht eher etwas für später - wenn ich weiß ob ich es brauche oder nicht.
 
ok, kam nicht so rüber... dachte du willst jetzt schon eher 70 - 90 % mit 3D arbeiten.
Wenns eher hobbymässig ist würde ich mir auch eher ne Gaming-Karte holen, da bekommt man "mehr" für weniger Geld. Heißt besserer Chip und mehr Grafikspeicher.

Ne Quadro macht Sinn wenn man eben 70 - 90% mit CAD bzw. solchen 3D-Anwendungen arbeitet, sie arbeiten "genauer", die Treiber sind speziell auf solche Anwendungen ausrichtet und optimiert. Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht wie der Unterschied in der Preisklasse ist, in der Firma haben wir größere (FX3800) und auch Daheim fahr ich eine GTX285 per Softmod als Quadro.

Was spricht gegen eine EVGA GeForce GTX550 Ti ? kostet auch um die 100 Euro, 1024MB, und laut Test auch in der Lautstärke erträglich: Idle ~ 40dB / Last ~ 53dB.

Gerade im 3D-Bereich werden die Karten anders als in Games belastet, sie sollte also Allgemein nicht so wahnsinnig aufdrehen.

Sonst eben eine GTS450 1024MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben