Problem mit Sapphire HD5870 CF

fellkater

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.281
Hallo Leute,

ich hoffe es kann jemand helfen.
Wieder einmal stellt sich ein merkwürdiges, bzw. mir nicht erklärbares Problem dar.
Ich habe eine gebrauchte HD 5870 gekauft und in mein System integriert. Das klappte reibungslos.
Nur einiges ist merkwürdig.
1. die ertse Karte läuft mit 157/500 Mhz und die zweite "neue" mit 157/300 Mhz im 2D Modus /Ruhemodus)
2. habe ich den gpu observer installiert und die erste karte wird ordentlich angezeigt mit Clocks/Temp/Fan-speed aber die zweite steht alles auf null bis auf Fan-speed

Kennt sich jemand aus? Es werde ja 6 Adapter angezeigt. erste karte habe ich adapter 2 ausgewählt, weil die werte sich mit gpu_z decken und die zweite wollte ich an adapter 4 anzeigen lassen.aber es steht an jedem der adapter 3-5 alles auf null, das heißt keine werte verfügbar. an den adapter 0-3 werde die werte der ersten karte korrekt angezeigt.

Weis jemand rat?
 
1. die ertse Karte läuft mit 157/500 Mhz und die zweite "neue" mit 157/300 Mhz im 2D Modus /Ruhemodus)

Das ist wirklich merkwürdig! Les mal das Bios aus und schau, ob die Taktungen der Karten identisch sind.

2. habe ich den gpu observer installiert und die erste karte wird ordentlich angezeigt mit Clocks/Temp/Fan-speed aber die zweite steht alles auf null bis auf Fan-speed

Die zweite Karte schaltet sich sozusagen in Standby, wenn sie nicht gebraucht wird.
 
sorry mein sys.

Asus Crosshair IV Formula/1090T BE/Noctua NH-D14/Cougar 800GX/Corsair 8 Gig 2000Mhz @1600
Spphire HD5870 x 2 / Creative X-Fi Titanium HD/ C300 128Gb Sata6 SSD+ 3x HDD universal
Ergänzung ()

habe das bios mit gpu-z ausgelesen, sind beide absolut identisch.

Hatte vergessen zu erwähnen, das bei gpu-z immer werte angezeigt werden. nur im gpu observer nicht. im amd controlcenter werden auch keine werte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Taktung ist bei meinem 6870 CF System auch so: eine taktet mit 100Mhz (Diamond) und eine mit 300 MHz (Sapphire) im Idle. Ich glaube das ist im BIOS der Karten so vordefiniert!
 
also meine 2x 5870 machen das nicht.....treiber mal neu installieren oder mal 11.5 drauf machen

meine 2te 5870 macht auch 0mhz/0mhz wenn se nicht gebraucht wird
 
hallo Pega...sage mal ob du mir evtl. mal nen bild von deinem sys schicken kannst wie du die 5870 verbaut hast? ich habe mit der einen 10grad höhere temp als mit der zweiten, liegt daran, da unter der ersten gleich die soundkarte steckt ( nirgendwo sonst platz für die soundkarte.
 
meine bilder werden dir nicht viel bringen ich hab ne wakü :D aber das problem ist bei dir das die hitze von der rückseite der 2ten karte hoch zur 1ten geht....kannst ja an 120mm lüfter davor knallen
 
achso wakü..hm..naja das nützt mir wirklich net viel.
ich habe schon lüfter verbaut..aber der lüfter der ersten oberen karte hat nen abstand von gerade mal 8 mm zur soundkarte..weis nicht, was sich die hersteller für gedanken gemacht haben für crossfire, wenn doch die karten untereinander viel zu dicht liegen.
 
Ja ich mein so an lüfter davor machen ^^ (sieht zwar mehr aus wie ne Sonne aber...soll an lüfter sein ^^)

47310468.jpg


http://imageshack.us/photo/my-images/825/47310468.jpg/
 
wo liegt denn genau dein Problem? Wenn die Karten im 3D Modus richtig hochtakten und beim Zocken alles funktioniert, dann ists doch nicht weiter schlimm, oder?
 
jou..hab ich nun gemacht, einen Lüfter davor und von rechts eingebaut.
Ergänzung ()

Danke für die Hinweise.
 
Zurück
Oben