PowerColor HD 4890Plus - 3 rote LEDs, kein Bild

MoonInvader

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
64
Hallo zusammen!

habe seit gestern das erste mal nach nun fast 2 Jahren, Probleme mit meinem PC.

Erstmal zu meinem System:

CPU: AMD Phenom XII 955 BE
GPU: PowerColor HD 4890Plus
MoBo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
Netzteil: be quiet! straight power 550w
RAM: 2x 2GB GEIL PC3-10660
Festplatte: WD 640GB

Wiegesagt, ist schon etwas älter, hat aber immer super funktioniert.

Seit gestern jedoch bekomme ich kein Bild mehr.
Wenn ich den PC starte, drehen ALLE Lüfter auf Volllast, und an meiner GraKa leuchten permanent die 3 LEDs D1601, D1602, D1603, es kommt kein Bild und auch kein Piepton.

Steckeranschlüsse hab ich kontrolliert, und da ist soweit alles dran. Hab's auch mal mit nur einem RAM-Modul probiert, verändert hat sich nix. Ich hab auch mal den PC gestartet, ohne dass die beiden 6-poligen Stecker an der GraKa dran waren - wieder keine Änderung, LEDs leuchten trotzdem und Lüfter auf Volllast.
Wenn ich die Karte ganz rausnehme, laufen die Gehäuse- und Prozessor-Lüfter trotzdem weiter.

Was meint ihr was es sein könnte?

Grafikkarte oder doch eher Netzteil?

Habe leider keine Ersatzgeräte zur Verfügung, um das ganze mal auszutesten...

Ich wär euch für jegliche Hilfe echt dankbar!


Grüße,

MoonInvader



Ich
 
hallo und willkommen bei cb.

gibt das Board keine POST-Codes aus? Oder ggf. keine Lautsprecher angeschlossen?

Was haben denn die LEDs an der Graka gemacht, als noch alles normal gelaufen ist?
 
Hi janer, danke erstmal für die Antwort,

Lautsprecher waren dran. Von Post-Codes weiß ich leider nix :p. Also wiegesagt, es kommt kein Bild!

Die Leuchten leuchten erst, seitdem der PC nicht mehr funktioniert.
Vorher war da garnix.
 
dein Netzeil ist im Arsch!

hatte exakt dass selbe Problem als ich vor ewigen zeiten noch ne 4890 Toxic hatte.
War ein Be Quiet P7 550W.

Nachdem ein neues NT drin war funktionierte alles wieder einwandfrei.
 
Also dieser 8-polige ATX_12V_2X4-Stecker müsste auch dran sein. Steht zwar nicht drauf, aber der liegt links neben der CPU. Nen anderen 8-poligen Anschluss gibt's nicht :(
Ergänzung ()

Hmmm ok, wenn du exakt das selbe Problem hattest, wird's wohl auch echt das Netzteil sein...

Dann muss wohl ein neues her, hat einer nen Tipp, welches so vom Preis-Leistungs-Verhältnis das beste wär? Wenn möglich kein be quiet! mehr :p
 
Vorsicht, pauschalieren kann man den errorcode auch nicht.

Meine 4870x2 hat z.b 5 leds, wobei der mittlere beim einschalten blinkte. Kein bild, kein nichts.

Errorcode= Overheating GPU

Kein staub, kein steckender lüfter.

Dann hab ich die graka gebacken und jetzt funktioniert sie wieder. Somit war die fehlermeldung seitens der graka ein ganz anderer fehler. Also vorher ein anderes NT/Computer ausprobieren...!
 
Ich werd mir morgen früh mal nen neues Netzteil holen, hoffe dass es "nur" das Netzteil ist...

Danke für den Tipp mit dem Backen, ich probier's gleich mal ... :p
 
Nabend,

hab mir heute nen neues Netzteil geholt.
Alles eingebaut, angeschlossen...und dann die Ernüchterung: alles so wie vorher, mit dem alten Netzteil...
LEDs leuchten immernoch, kriege kein Bild und Lüfter laufen auf Hochtouren.

Jetzt kann's doch eigtl. nur noch die GraKa sein, oder?
 
Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit- ja.
 
Hallo zusammen!

PC funktioniert nun wieder.
Nachdem ich 4 PC-Komponenten gekauft und wieder umgetauscht habe, war's letztendlich das Mainboard.
War ziemlich verstaubt und an einigen Stellen durchgebrannt.
Alle anderen Teile sind voll funktionstüchtig.

Hat aber auch was gutes, denn so hab ich gleich auf ein AM3+ Board umstellen können (ASUS M5A87). :)

Danke euch auf jeden Fall für eure Tipps!

MfG MoonInvader
 
Durchgebrannt? Hast du nichts gerochen? :p

*/ironie on "Mainboard backen = uncool" /ironie off* :)

Na dann weiterhin viel Freude an deinem PC
 
Zurück
Oben