xfx hd6950 - schwarzer bildschirm

rob_bobshire

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
15
Hallo,

habe mir gerade einen neuen pc zusammengebaut.

Msi p67g45
core i5 2500k
hd 6950 xfx xxx 830m
tagan tg600-bz
(rest ist unwichtig)


der pc geht an, leider bleibt der bildschirm schwarz und die lüfter der graka drehen auf hochtuoren.

ich habe die graka bereits erfolgreich bei einem freund mit ähnlichem system eingebaut - d.h. sie funktioniert.
ich habe auch meine alte graka (hd4870) sowie die meines kumpels (hd6970) bei mir eingebaut - d.h. das netzteil ist ausreichend und der rest des systems ist funktionstüchtig.

woran kann es denn jetzt noch liegen, kommt außer kompatibilitätsproblemen noch etwas in frage? unsere letzte vermutung war das die karte trotz 2 mal 6 pin anschlüssen nicht genug strom bekommt, oder das irgend etwas mit den ampere zahlen nicht hinhaut!

danke schonmal.
 
Abstandhalter im Tower richtig gesetzt ? Sie müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel eingesetzt ?

+12V - Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?
 
karte trotz 2 mal 6 pin anschlüssen nicht genug strom bekommt, oder das irgend etwas mit den ampere zahlen nicht hinhaut
- Was steht denn aussen am NT-Gehäuse an Spezifikationsinformationen?

- Abstandshalter, wie von Hanne vorgeschlagen, auf korrekten Sitz überprüfen. Nicht dass da irgendwo ein Kurzschluss entsteht.
- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode, ausserhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Unterlage (Karton o.ä.)


Alternativ diese Lösungsvorschläge bei PC Problemen abarbeiten.
 
also die abstandshalter sind richtig gesetzt, sonst würde ein kurzschluss ja auch bei den anderen grakas auftreten.
die anderen komponenten zu überprüfen erscheint mir hinfällig, da das system ja mit 2 anderen grakas korrekt läuft. habe mehrmals getauscht und zwischendurch natürlich nichts verändert.

was meinst du mit der +12v zusatzstromversorgung? wenn du damit der turboschalter am nt meinst, der ist eingeschalten. falls du die versorgung des mb meinst, da sind alle kabel angeschlossen!

bios reset per schalter schon erfolgt. bootreihenfolge ist hinfällig, da ja nichts zu sehen ist. kabel und komponenten sitzen - wie schon gesagt, mit 2 anderen grakas funktioniert ja alles.

hier mal die nt spezifikationen:
tagan600bz2.JPG
 
Wenn die Graka Lüfter volle Pulle drehen biste Opfer eines relativ häufigen 6950 Fehlers geworden, mein Tip: nich lang fackeln, umtauschen.
 
das die karte trotz 2 mal 6 pin anschlüssen nicht genug strom bekommt
Laut der Spezifikationen deines NT gemäß Screen kriegt deine Karte genug Saft. :)

Das hier
- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.
hast du auch schon versucht?
 
die version des mb bios ist nicht die aktuelle. super idee, hab gar nicht dran gedacht. das live update funktioniert nicht, wenn ich es ausführe bleibt der bildschirm schwarz und nach reset/neustart ist die bios version unverändert. hab jetzt einen bootfähigen stick mit dem aktuellen update drauf erstellt. ich weiß nur nicht welche parameter ich nun im dos eingeben muss damit er das update installiert!?
Ergänzung ()

so bios update durchgeführt! karte zeigt trotzem nichts an. mir reichts, ich schick sie zurück. trotzdem danke für die hilfe.
 
VOR und NACH dem BIOS-Update das BIOS auf "default" stellen - die Karte sollte mit der letzten BIOS-Version funktionieren -

setze die Karte ein OHNE sie am Halteblech festzuschrauben - MB starten - wird am Bildschirm etwas
wiedergegeben ?
Wenn JA, dann wird die Karte minimal herausgezogen, wenn sie am Halteblech befestigt wird - bei aus geschaltetem NT "nachdrücken" -

Ist das richtige Kabel genutzt ?
 
@ hanne: karte ist noch nicht weg, deshalb hab ich mit einem letzten hoffnungsschimmer deine tipps ausprobiert - hat aber alles nicht funktioniert. -.-
 
Zurück
Oben