Wie lange werden die noch hergestellt ?

comfreak13

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
170
Hallo

Ich wollte folgendes wissen wenn ich mir jetzt eine HD 6870 von HIS oder gigabyte kaufen würde und sagn wir mal in einem Jahr würde die leistung nicht mehr ganz ausreichen würde ich dann noch eine 6870 von der gleichen marke oder auch normal bekommen um crossfire zu betreiebn oder würde ich die fast nirgends mehr zu kaufen bekommen ?

Und wie lange hällt sich so eine graffikkarte auf dem markt ?
 
in einem jahr würde ich ne Neue kaufen. X-Fire oder SLI mit Mittelklassekarten macht keinen Sinn...
 
Ob du die noch neu bekommst kann man schwer sagen, gebraucht aber auf jeden Fall.
Allerdings lohnt sich das überhaupt nicht, da kann man sich besser eine neue Karte kaufen.
Crossfire macht man entweder von Anfang an oder garnicht.
 
Zustimm... in einem oder zwei Jahren, kriegste für's gleiche Geld, wieder Karten die min. doppelt so gut sind.
 
@Nitewing

Das kann man so pauschal nicht (mehr) sagen. ;)

@TE

Ich denke schon, dass Du die Karten noch eine Weile bekommen kannst. Wenn Du so etwas vorhast, tendiere ich jedoch eher zur 6950 2GB Variante (die 6870 gibt es nicht mit 2GB) Ist natürlich gleich wieder teurer.

VG
 
Ob man die Karte noch bekommt oder nicht ist total irrelevant.

CF ist und bleibt keine sinnvolle Aufrüstalternative!
 
@enzor

Danke für die Pauschalitäten ich sehe das anders und nun?

Gutes SLI-Beispiel: zweite 470GTX nach einem Jahr (~260 Euronen zur 580GTX gespart, schneller unterwegs als mit einer 580GTX). Solange die Grundvorraussetzungen stimmen, kann man das durchaus machen und es ist auch sinnvoll und um längen wirtschaftlicher als eine neue HighEnd Single GPU.

Ein gewisses Performance- und Ausstattungssegment sollte allerdings nicht unterschritten werden, daher auch mein Vorschlag mit den 6950ern. Durch die in Relation zur Leistung sinkenden Anforderungen der PC-Spiele, haben sich diese Grenzen jedoch deutlich in Richtung Performancesegment verschoben.

@TE
Sorge nur dafür, dass Gehäuse, NT und das ganze drumherum für MultiGPU geeignet ist. Einfach zwei Karten da reinstöpseln reicht nicht :)

VG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2x GTX 470 sollte man aber besser vorher in ein Garten-Atomkraftwerk investieren.
Und schon vorher in ein übertrieben starkes Netzteil...
 
Willst mir jetz weismachen, du wüsstest genau, was es in nem Jahr gibt und was es kostet?
 
Auch in einem Jahr bekommst du noch eine HD6870. Sie muss ja nicht vom gleichen Hersteller sein, der gleiche Chip ist dabei wichtig. und Irgendeine HD6870 wird man dann noch finden.

Gebraucht gibt es sie dann ehe in Mengen.

So ne Grafikkarte hält sich vllt. 2 Jahre am Markt (1 Jahr, bis der Nachfolger kommt + nochmal 1 Jahr bis sie vom Markt verschwindet)
 
@supastar
Och Gottchen. Da geb ich doch lieber ~260 Euro mehr sofort für eine 580GTX aus, als 10 Euro mehr im Jahr an Strom zu verbrauchen. :freak:

@enzor
Nein, aber das diente auch nur als Beispiel gegen Deine Pauschalabsurdität.

@cob

Herrje, darüber bin ich schon lange weg:
https://www.computerbase.de/forum/t...rks-von-crysis-2.919586/page-11#post-10196155
Ich kann über die MR-Kelle nur noch schmunzeln.

Das Thema sollte einfach nur differenzierter betrachtet werden. Der TE hat eine konkrete Frage gestellt und wird hier mit pauschalen Aussagen und teilweise Halbwissen zugeschmissen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch weiß keiner von uns, wie es in einem Jahr bezüglich neuer Grafikkarten ausschaut. Evtl. bekommst du dann eine AMD 7XXX-Karte für den Preis einer weiteren 6870, die jedoch mehr Leistung und vor allem weniger Probleme bringt, als ein Gespann aus zwei 6870.

Kurz gesagt: Crossfire bring in meinen Augen nur bei den High-End-Karten einen klaren Vorteil, hier natürlich auch nur zu einem hohen Preis und nur dann, wenn die High-End-Modelle auch noch High-End sind. Lege dich doch jetzt noch nicht so sehr fest. In einem Jahr sieht alles ganz anders aus, wie kann dir aber keiner sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hast Recht - aber wenn ich die Idee des TEs lese, dann Rollen sich bei mir die Fußnägel und wenn das passiert, werde ich teilweise etwas pauschal.
 
Crossfire mit mid- oder gar low-range Grafikkarten ist NICHT zu empfehlen. Schon gar nicht hinsichtlich Aufrüstalternative.

Ich hatte bis zum Wochenende zwei 6950 @ 6970 im CF. Das ist mehr oder weniger Highend. Aber wann braucht man das? Wenn ich (!) Multiplayer-Shooter spiele, drehe ich eh runter, da ich dadurch zB bei BC2 weniger "spielinterne" Ruckler bekomme (hatte mit CF 120fps bei 1920x1200 middle).

Lieber nächstes Jahr eine aktuellere Midrange kaufen :)
 
@enzor
Deswegen habe ich ihm ja auch geraten, sich im Vorfeld um das ganze "Drumherum" zu kümmern. Das ist leider sehr häufig das Problem.

@Fr@993r
Beobachtet man den Markt, lässt sich stark erkennen, dass sich der Performancegewinn von einer Generation zur nächsten, zumindest in den letzten paar Jahren, doch arg in Grenzen hielt. Die genauen Preisstruktur kann jetzt natürlich noch niemand orakeln.

@0815*Sir Tom
Theoretisch bräuchte ich sogar noch eine dritte 6970, leider geht das im Moment nicht ;) Zum Thema Ruckler -> Link in Post 13

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BF2 hat man immer ruckler.
Das spiel läuft niemals sauber auch single nicht.

Ich bin auch auf GTX 470 gegangen.
Grund:
-momentan extrem günstig um die 110€ gibts da schon was
-Richtig geile karte zum undervolten und übertakten (keine andere karte hat so ein potenzial)
-sie lässt sich gut übertakten ich renn mit einer GTX 470 OC auf Augenhöhe mit einer 6970.
-mit guter Kühlung lässt sich hier noch weiter vorsorgen.
-habe ein SLI gespann undervoltet und OC bin deutlich schneller als GTX 580 zum Preis einer 6950/560ti

Das muss jeder selber wissen.
Hatte früher auch mal 6870CF war eine gute Kombi.
In einem Jahr würde ich das aber vielleicht nicht mehr in betracht ziehen.
 
Zurück
Oben