6950 Passiv?

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
511
Folgendes: Da meine 6950 doch schon mal etwas lauter wird hatte ich mir überlegt ob man sie mit einem Alpenföhn Peter oder einem Artic Cooling Plus II auch Passiv betreiben könnte (damit es 2 Slots bleiben) oder würde das die Temperaturen zu weit hoch schießen lassen?
 
kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. Selbst die HD 6850 passiv ist schon grenzwertig gut kühlbar und erfordert eine gute Gehäusekühlung.
Aber ein EKL Peter oder so ist doch ohnehin sehr leise, auch aktiv (nur Dual- Slot ist der halt nicht)
 
TDP: 200W
Kann man also vergessen.

Ab 50W muss man sich schon bei herkömmlichen Kühler etwas Gutes einfallen lassen, ab spätestens 100W ist aber nur noch semi-passiver Betrieb möglich. Alles andere wäre ungesund.

Was allerdings möglich wäre, ist ein passiver Kühler mit einem zusätzlichen leisen Lüfter.
HT4U hat so eine HD 6850 getestet und dabei sehr gute Temperatur-Werte erreicht.
[...] Dabei haben wir exemplarisch den Scythe-Slip-Stream-Lüfter eines Scythe-Setsugen gewählt. An diesem Lüfter ist ein Potentiometer befestigt, mit dem wir die Lüfterdrehzahl auf minimale Drehzahl reduziert haben. Dabei rotiert er nur noch mit 800 Umdrehungen pro Minute und erreicht dabei einen Geräusch-Level von unter 13 dB(A).
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv - 4 get it. Ein Peter samt 2x 140 mm @ 500 U/min ist aber eh praktisch unhörbar und HD 6950 eiskalt.
 
Ich habe da vor kurzem einen unfreiwilligen Test gemacht und kann dir versichern, dass das nicht geht, hatte allerdings kein AKL Peters sondern einen Gelid Icy Vision Rev. 2, solange die Graka im idle war alles kein Thema, doch immer wenn ich spielen wollte, ging nach 2 Minuten mein PC aus.
Ursache: der 12V 4 Pin Adapter für die Lüfter hatte den Geist aufgegeben, dementsprechend liefen sie nicht mehr und die Karte hat sich dann notabgeschaltet, zum Glück. Und ich muss sagen, das mein Gehäuse gut gekühlt ist.
 
Ok schade hatte mir erhofft das das geht, aber gibt es denn Kühler die man kaufen kann die dann im Dual Slot sind? Ansonsten könnte es mit anderen Karten mal eng werden (WERDEN ist momentan nicht der Fall ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv bei so einer Karte ist nicht gerade gut.

Das Teil wird heiß wie ein Vulkan :/
 
Nur mal so als vergleich:
Das Teil hier schafft grad ne TDP von 100Watt. Deine Graka verbrät 200.
NOFEN_CR-100A.jpg

hast also relativ schlechte karten
 
Wenn ich deine Sig richtig lese, dann hat deine Karte ja den Mod drauf und die 70er Taktraten. Ich würde es nicht Passiv versuchen (bei der 6950 aber natürlich auch nicht).
Wie schon oben gesagt, den Peter drauf und einen gescheiten Lüfter der nicht alzu laut ist.
 
Accelero Xtreme Plus @ 5V reicht auch und ist sehr sehr leise.
3x92mm@800rpm sollten nicht lauter sein als besagte 2x140mm@500rpm.
 
Also aus "Erfahrung" kann ich sagen dass eine High-End GraKa auch von "High-End" Kühlern nicht passiv/semi-passiv gekühlt werden kann. Meine 580 musste beim JustCause 2 zocken wegen meiner Dummheit mal mit einem passiven TR Shaman auskommen... 5 Minuten bis zum Freeze.
Aber ein Peter mit 2 langsamen 140ern oder eben der von Merlin vorgeschlagene Xtreme Plus sollten reichen wenn du dabei nicht noch groß OC'en willst. Für OC wirst du um höhere Drehzahlen nicht rum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch einfach der Custom-Kühler bzw Referenz-Design.
 
Das ist halt auch einfach nur laut ...
 
Zurück
Oben