Sapphire 6850 und 6870 - Wer hat eine im Custom Design?

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.038
Hi,
können mir bitte Besitzer der oben genannten karten sagen mit wieviel % die lüfter im leerlauf laufen und wieviel umdrehungen das sind? ich danke euch im vorraus.

Bitte nur welche die das Sapphire und NICHT das referenzdesign haben!
 
genau die. hast du ein silent sys? hörst du die karte?

gibts noch jemanden mit ner 6850???
 
Relativ silent, ja. nein, im Idle ist sie nicht zu hören.
Erst ab ca. 50 % bzw. 2000 rpm wird es nervig, drunter ist nix zu hören.
 
erstmal danke und nicht falsch verstehen da es nicht gegen euch geht aber auch wenn ich jetzt wohl wieder gesperrt werde muß ich sagen das die schrott tests von computerbase bezüglich lautstärke fürn sack sind....darauf sollte man sich nicht verlassen

lieber eure erfahrungen.
 
Lautstärke ist immer subjektiv ;)
und die dB Angaben sagen auch nur was über den Schalldruck aus, nix über die Frequenz die deutlich unangenehmer sein kann.
Ball flach halten :rolleyes:
 
Ich habe auch eine Sapphire 6850, mit Undervolting und Anpassung der Lüftersteuerung bleibt sie auch unter Volllast sehr leise, man muss mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve nur so anpassen, dass sie unter Last rund 80°C warm wird.
Mittlerweile habe ich den Kühler gegen eine Gelid Icy Vision getauscht, sodass ich mir auch bei extremer Übertaktung keine Gedanken um die Temperaturen machen muss und die Karte unter Last nicht mehr lauter werden muss: http://www.hardwaremax.net/reviews/grafikkarten-kuehler/284-test-gelid-icy-vision.html

Die Karte habe ich schon dreimal verbaut und alle funktionierten einwandfrei und eine Serienstreuung bei der Lautstärke konnte ich auch nicht feststellen, nur in extremen Silent PCs wird man sich an dem 92mm Lüfter mit 1000rpm im Idle stören.

Die Sapphire 6870 ist lauter.

Bei der neuen Revision der Sapphire 6850 wurde die Stromversorgung überarbeitet, sie wird jetzt von zwei 6 Pin Anschlüssen versorgt (Molex auf 6 Pin Adapter liegen bei) und Dirt 3 ist auch gleich dabei.
Alles in allem kommt für mich aufgrund des ansprechenden Preises und dem guten Gesamtpaket derzeit keine andere Karte in Frage, zumal sie auch noch halbwegs sparsam ist, was bei den größeren Karten leider nicht mehr der Fall ist.
Um diese Karte geht es: http://geizhals.at/deutschland/582182
Außerdem ist bei der neuen Revision das PCB länger.


mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eine sapphire 6870 mit dem oben gennanten lüfter, tolle sache das ding.
im IDLE unhörbar und unter last auch (bei mir jedenfalls).
dass ist so ein lüfter der unhörbar ist solange er net so schnell dreht, ab so 45% aufwärts ist er aus dem gehäuse hörbar, das erreicht er aber selbst unter last bei mir nicht.
wenn man den lüfter manuell richtig hochdreht (70% aufwärts) ist das geräusch RICHTIG ekelhaft, ein hohes rauschen wie aus ner turbine. gott sei dank kommt es nie dazu.
das einzig schlechte an der karte ist dass man die nur schlecht übertakten kann ;)
 
wie ist denn die idle drehzahl bei der 6870er bitte?
 
der lüfter der 6850 lässt sich nicht unter 1000 u/min regeln und ist aus leisen systemen immer rauszuhören.
habe slipstreams und noiseblocker xl1 verbaut, die idle unter 500 u/min drehen, ein bequiet e8 400w.
die graka ist auf jeden fall hörbar.
 
gibts denn nichts leiseres als die sapphire 6850 aktiv?
 
Doch, die 6850 gibts auch als passiv. Da hörst du garantiert nix mehr.
 
Also ich kann bestätigen: Sapphire 6850 im IDLE unhörbar. Da gibts lautere Teile im Gehäuse (zumindest bei mir).

Unter Last kann ich nicht wirklich viel sagen. Wenn ich zocke dann iste der Sound über die Lautsprecher doch deutlich lauter. Meines erachtens also nicht relevant
 
Zurück
Oben