Diskussionsthread: Liste der empfehlenswerte Netzteile

Cooler Master Silent Pro M2

80+ silver und Enhance, Cooler mAster scheint komplett von Acbel entfernt zu haben und lässt nur noch bei ENhance fertigen
 
hkc steht ja unter infos gesucht. von der firma habe ich ein sz-420pdr hier und habe das mal aufgeschraubt. das ist eines der ganz billigen modelle, stammt aus einem gehäuse das mit netzteil verkauft wurde.

leistungstests und ähnliches kann ich hier leider nicht machen, aber vielleicht reichen die angaben hier für einen experten, den hersteller oder ein bekanntes baugleiches modell zu benennen:

die grundsätzliche aufteilung ist ähnlich wie bei vielen billignetzteilen, z.b. dem lc-power lc420h-8: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403656&garpg=33. die sekundärseite ist aber anders aufgebaut als bei allen anderne mir bekannten netzteilen.

die spule oben rechts im bild ist weiter links, die sicherung vertikal angebracht.

die vier spulen von unten nach oben tragen die aufschriften ERL-35, EEL-16-1, EEL-19C-1 und EE-25-01

der lüfter ist von "shenzhen xin wang"

die beiden dicken kondensatoren sind von "Zhi Cheng", 85°. die kleinen kondensatoren von "BH" und "FCon", 105°. bei den dicken und direkt an der 220-v-buchse befinden sich zwei quaderförmige von sr-cap, ähnlich denen hier: http://www.sr-cap.com/cn/product_view_51_174.html

es gibt eine passive pfc, die am gehäuse angebrachte spule hat die zweizeilige aufschrift "UU32-16S", "434-132-1462". zwei große ics tragen die bezeichnungen "AS339P-E1" und "AZ7500EP-1". diese beiden ics kommen auch im lc-power lc420h-8 vor.

auffällig sind ausserdem runde grüne aufkleber mit drei zeilen: "P05", "QC Pass", "F". diese sind auf einem kondensator und aussen am netzteil angebracht.

die aufdrucke auf der platine selbst sind ähnlich zu dem: hardwaresecrets.com/article/Apevia-Turbolink-ATX-TL450W-BK-Power-Supply-Review/1212/2

die sicherung ist laut platine F5A/6.3A, also auch ähnlich wie bei dem turbolink-teil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schfskopf
danke für die Info. Ein paar gute Bilder hätten dir so viel Text durchaus ersparen können. ;)
 
ich besitze allerdings keine brauchbare digicam, deshalb ist das mit bildern leider etwas schwierig.
 
Wie wird BQT F1-500W PCGH beurteilt? Es ist möglich, dass ich es in der Liste übersehen habe, aber es scheint nicht gelistet.
 
kann man Kaufen, ist im endeffekt ein FSP Aurum, wenn ich mich richtig erinnere.

preislich würde ich aber zum Be Quiet E9 raten
 
Danke für die Auskunft.

Dann werde ich eher eines der Be Quiet E9 wählen.

Wenn meine Zusammenstellung abgeschlossen ist, werde ich mich dann noch einmal melden und die Wattzahl abklären.
 
Das E9 ist dem F1 in jedem Punkt (bis auf Preis) überlegen und sollte dem vorgezogen werden. Auch bei nur geringen unterschieden, finanzieller Art, sollte zum E9 gegriffen werden. Dafür könntest du ev. es eine Nummer kleiner nehmen.
 
Die drei habe alle die gleiche Basis, das FSP Aurum. Nur ist das E9 zusätzlich mit einem leisen Lüfter ausgestattet.
 
Man sollte bei Be Quiet das E7 und bald auch das E8 rausnehmen zwecks Lieferbarkeit...


Das E7 ist zum beispiel so gut wie gar nicht mehr lieferbar, bzw die Preise sind zu Teuer... für ein E7 580W mit Kabelmanagment 160€ für ein E9 580w mit Kabelmanagment 90€

MfG
 
Die Liste ist auch dafür gedacht ältere Netzteile einzuordnen, ich hoffe das niemand auf die idee kommt ein E7 zukaufen wenn e s schon zwei Nachfolger gibt :D

aber vielleicht kann Frosdedje bei Gelegenheit ergänzen das diese NEtzteile schon einen Nachfolger haben
 
Tinpoint schrieb:
Die Liste ist auch dafür gedacht ältere Netzteile einzuordnen, ich hoffe das niemand auf die idee kommt ein E7 zukaufen wenn e s schon zwei Nachfolger gibt :D
Ich denke, dass du hier falsch denkst...

Es gibt immer wieder einige 'nette Händler', die uralten Schrott auf Lager haben und das irgendeiner armen Sau andrehen...
 
Vielleicht könnte man alle halbwegs aktuellen Modelle gesondert kennzeichnen. So behielte die Auflistung sowohl ihre Ausführlichkeit als auch aktuelle Kaufempfehlungen.
 
@stefan du meinst doch nicht etwas das diese Qualifizierten Shops schrott auf Lager haben (siehe Anhang)


Das Shops PC Hardware aus dem letzten Jahrtausend noch führen ist doch Normal :D
 

Anhänge

  • fach Shop.jpg
    fach Shop.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 476
Zwei kleine Anregungen:
1) fänd ichs gut wenn die Liste nach Leistungsklassen unterteilt wäre (also 300-400, 400-500Watt usw),
2) wäre es zur Auswahl gut, den maximal möglichen Gesamtverbrauch des Systems dazuzuschreiben. Sprich: C hat eine 7970 + übertakteten i7 mit 400Watt maximaler Last ermittelt, ich guck in deine Tabelle und finde unter 400 Watt maximale Last ein 550 Watt Netzteil von XYZ.

Gerade das 2. ist wohl viel Arbeit, aber man kann vielleicht bei Neueinträgen damit anfangen und in 2 Jahren ist die Liste dann durchgehend ausgefüllt :D
Ansonsten Danke für die Liste :D
 
Berkelgraf schrieb:
Man sollte bei Be Quiet das E7 und bald auch das E8 rausnehmen zwecks Lieferbarkeit...

Die Liste soll ja keine/nicht nur eine Kaufempfehlung sein, dafür sind die Beratungs-Sammler da. Hier geht es darum NT nach Ihrer Qualität zu klassifizieren. Und da auch noch genug ältere Modelle im Umlauf sind, ist es doch gut zu wissen, was man hat. Denkt man über eine Aufrüstung nach und weiß nicht, ob das alte NT noch was taugt, kann man hier nachschauen.
 
Ich hätte da mal ne Frage:
Warum sind die Super Flower Netzteile, speziell die Golden Green (Pro) Serie "nur" unter brauchbar und nicht unter gute Modelle?
In einigen Tests (z.B. http://www.pcgameshardware.de/Netzt...-Flower-Golden-Green-SF-700P14XE-700W-751017/) haben die Modelle doch echt gut abgeschnitten und sind vom P/L her für 80Plus-Gold-NT's doch ganz gut positioniert. Hab jetzt selber wieder eins und bin ebenfalls sehr zufrieden. Top verarbeitet, ok vllt. bissl störrische Kabel (ist ja aber bei fast jedem NT so) und leise.

Ihr habt ja sicher eure Gründe, warum ihr es nicht unter "gut" eingeordnet habt, die würde ich gerne wissen.
Danke :)
 
Wobei die Super Flower NTs wiederum selbst Platzhirschen wie BQ in anderen Details z.B. Restwelligkeit, Spannungsstabilität, Crossloadverhalten und auch Zahl der Anschlüsse oft überlegen sind.
Manche Sachen sind auch Geschmackssache: Die Tatsache, dass SF NTs nur ein 12V Rail haben, wird von einigen Granden hier als Negativpunkt ausgelegt. Sehr viele Leute werten gerade das als Vorteil.

Gegen die NT "Testerszene" wirkt wohl selbst der Papst wie ein linksalternativer Anarcho-Drogenhippie :D.
SF kommt eben aus der Chinaböllerecke und nun ausgerechnet "so einem" ein positives Qualitätsurteil auszustellen, fällt einigen offensichtlich sehr schwer.

Und auch die wenigen (in der Tat) fehlenden Schutzschaltungen, die immer wieder bemängelt werden, sind viel mehr "a matter of taste" als objektive und nachvollziehbare Gründe für eine Abwertung.
In der Praxis sterben auch NTs mit allen hier geforderten Schutzschaltungen mitunter recht effektvoll und folgenreich.

Das ist halt der Nachteil mit diesen äußerst allgemein gehaltenen Listen. Am Enden muss man sich auf darauf verlassen, dass da die richtige Mischung aus Fachwissen und Objektivität und Aktualität dahinter steckt.
M.E. erfüllt die NT Liste hier diese Anforderungen nur sehr bedingt. Man kann dazu auch mal den Netzteildiskussionsthread quer lesen. Der klingt über lange Strecken eher wie ein überaus gelangweiltes und oberflächliches "sich die Bälle zuspielen" als wie eine Diskussion. Das einige, die hier maßgeblich an diesen Listen (und Meinungen) mitarbeiten, dann auch noch durch permanent unangemessene Ausdrucksweise (etwas prollig) auffallen, erhöht den Glauben an diese Listen letztlich auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die neuen SF NTs sind gut und sie sind erheblich besser als diese ominöse NT Liste glauben machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Sachen sind auch Geschmackssache: Die Tatsache, dass SF NTs nur ein 12V Rail haben, wird von einigen Granden hier als Negativpunkt ausgelegt. Sehr viele Leute werten gerade das als Vorteil.
Wer soll denn die Mehrheit der Leute sein, die eine einzelne +12V-Leitung
(besonders bei leistungsstarken Netzteilen) als ein Vorteil finden?
Aber liegt eher daran, dass der Hersteller eine hohe Effizinez zu erreichen tut, indem er
u.a nur eine +12V-Leitung verwendet und einige Bauteile auf Kosten der Sicherheit aufspart.

Und auch die wenigen (in der Tat) fehlenden Schutzschaltungen, die immer wieder bemängelt werden, sind viel mehr "a matter of taste" als objektive und nachvollziehbare Gründe für eine Abwertung.
Und wenn man sich ein Netzteil (besonders eins um High-End Segment holt), dann kann
man auch eine angemessene Anzahl an Schutzschaltungen erwarten oder ist es nur
"Geschmackssache", wenn ein Hersteller einfach mal so z.b in einen passiv gekühlten
Netzteil die OTP (was Super Flower bei den Golden Silent Fanless macht), die eigentlich
da essentiel ist, rauslässt?

In der Praxis sterben auch NTs mit allen hier geforderten Schutzschaltungen mitunter recht effektvoll und folgenreich.
Aber nur, wenn die Schutzschaltung nicht richtig implementiert wurden (z.B wenn die
Auslösepunkt so hoch ist, dass das Netzteil schon bereits schrott ist)
Aber ansonsten ist das, was sie da schreiben, einfach nur falsch.

Das einige, die hier maßgeblich an diesen Listen (und Meinungen) mitarbeiten, dann auch noch durch permanent unangemessene Ausdrucksweise (etwas prollig) auffallen, erhöht den Glauben an diese Listen letztlich auch nicht.
Wie bitte?
Mit haltlosen Unterstellungen und Diskreditionen ala. "unangemessene Ausdrucksweise"
um sich zu werfen, macht ihre Beiträge auch nicht glaubwürdiger, im Gegenteil.


Aber fassen wir das Ganze zusammen:
- Sie versuchen immer, die Super Flower Golden green pro/Modular-Reihe (oder ähnlches)
schön zu reden bzw die negativen Sachen so zurrecht zu drehen und zu beeinflussem,
sodass die negativen Dinge kaum aufzufallen sind (man kann hier schon von einen sog. "Fanboy" sprechen)
- Und falls es doch kritische Stimmen zu dieser Serie kommen, dann wirft man sich mit hlatlose Unterstelungen, Flames. beleidigungen, etc. um sich, was hier der Fall ist.
 
Zurück
Oben