Problem mit ASROCK z68pro3 und Corsair TW3X4G1333C9A Speicher

_schoba_

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
14
Hab ein Asrock z68pro3 MB und 2x Corsair TW3X4G1333C9A Arbeitsspeicher, die laut der Asrock-Seite nicht kompatibel sind... da bin ich aber erst heute draufgekommen, da nun der PC nicht mehr starten will, bzw sich wenn er doch startet nach wenigen Sekunden aufhängt...

Das witzige daran ist, das es anfangs OHNE Probleme funktioniert hat... die Speicherwerte sind im BIOS alle auf Auto eingestellt, und die 4 Zeiten( 9-9-9-24) passen mit der Herstellerangabe überrein..

Mit einem Speicherriegel funzt alles einwandfrei, jedoch mit 2 kommt es wie oben erwähnt häufig zu Fehlern...
kann ich irgendwie die Werte so ändern, damit das alles wieder klappt?
ist vll eine Pfusch-Lösung, jedoch will ich nicht den Speicher tauschen, wenns nicht sein muss...

bzw. was ist mit
Write Recovery Time 10
Refresh Cycle Time 107
RAS to RAS Delay 5
Write to Read Delay 5
Read to Precharge 5
Four Activate Window 25
Memory Power down mode Auto
Die Werte sind alle auf AUTO gestellt.....

Meine Überlegungen, vll erkennt er einen Ram mit anderen Zeiten und dadurch die Abstürze???
wie siehts mit anderen Spannungen aus?

Die DRAM Voltage ist mit 1,575 V auf AUTO gestellt, vll da runter auf 1,5 V??

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ein Speicherriegel defekt sein, prüfe die mal einzeln durch mit der Freeware memtest86+
 
also beide Riegel einzeln funktionieren einwandfrei... ist es dann noch sinnvoll memtest86+ drüberlaufen zu lassen?
Ja werd ich heut abend mal machen, würd mich trotzdem wundern wenn da einer kaputt wäre....

sonst noch Ideen?
 
nein, da brauchst du kein memtest mehr zu machen, dann sollte es am Speichercontroller liegen und der sitzt in der CPU.

Allerdings kann der Speicher inkompatibel sein.

Ich würde der Speicher schnellstens umtauschen lassen.
 
Zurück
Oben