Sinnvolle alternative zu 4890 vapor x?

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
Hello,

ich hab mich in letzter zeit mit Grafikkarten wenig auseinander gesetzt, das schonmal vorweg :)

also ich spiele mit dem gedanken meine sapphire hd 4890 vapor x zu ersetzen. Das sollte wenn dann sinnvoll sein.
daher meine erste frage, ich würd gerne nur maximal 150€ für eine neue karte ausgeben, und wenn ich die 4890 verkauft kriege auch gerne damit zusammengerechnet ;)
gibt es sinnvolle karten in dem preisrahmen gegen die ich die sapphire tauschen könnte?

wichtig sind mir 4 sachen

1. bisschen mehr leistung wäre nicht schlecht, allzuviel mehr muss nicht sein da mir die sapphire eig schon gute dienste erweist (crysis 2 läuft butterweich auf hohen einstellungen, gta 4 auch usw) spiele auf 1920x1080 gerne auf hohen details =)

2. die muss unter last und natürlich unter idle leise sein, die sapphire ist wirklich sehr leise, unter idle hab ich die auf 165/200 mhz und der lüfter ist unhörbar

3. und damit zum problem die wird mir zu heiß :p unter last wird die nach 2 stunden zocken oder 40 min furmark 92° (GPU) heiß ( die übrigen temps der spawa(?!) gehen auf bis zu 115° hoch), das ist halt der preis dafür dass die so leise ist...die ist bis 91° wirklich sehr leise man nimmt den lüfter nur leise wahr aber ab 92° dreht der bisschen auf deshalb ist das die allerletzte temperatur ;) trotzdem bleibt der lüfter angenehm leise.

4. die sollte ca gleichviel strom fressen , die 4890 ist glaube ich mit ca maximal 190W angegeben (die vapor x ist aber von werk aus bisschen übertaktet also paar W mehr) und unter idle mit 60W wobei ich das deutlich unterbiete da ich die ja so stark runtertakte und UV (standardtakt im idle ist 240/1050mhz)


also zusammengefasst hab ich 2 fragen

1. gibt es eine sinnvolle alternative bis 150€
ich dachte da an eine 6870 oder eine 560ti ?
2. was meint ihr wieviel ich für die sapphire verlangen könnte?
die ist top in schuss nie ein absturz usw wird halt nur heiß :)


Das ganze eilt auch nichtr also ich muss nicht sofort ne neue karte haben weil ich wie gesagt nur mit dem gedanken spiele. Weiß ja nicht was in nächster zeit kommen soll, evtl ne neue generation wo die alte wieder billiger wird?

gruß
chris
 
Ganz klar eine GTX 560 Ti.
Die 4870 wirst du hier mit Sicherheit noch für gute 50-60€ los.
 
Eine 6870 wäre die günstigere Alternative ja. wenn du es leise haben willst, dann die EVGA 560Ti FPB. Unter Last wird die etwas lauter, aber keinesfalls störend.
Ansonsten ist immer die Kühlung DCII von Asus sehr gut und leise.
 
ganz klar 6870! in der presiklasse das p/l beste. es gibt bessere kühllösungen als das referenzdesign, z.b. von sappphire, powercolor und asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte wäre ideal mMn.:
http://geizhals.at/deutschland/601834

Leise, kühl & bedeutend schneller als deine HD 4890.

1. & 2. sind damit erfüllt.

3. Bei allen Custom-Designs musst du für eine gute Gehäuse Belüftung sorgen, da die heiße Luft nicht nach außen befördert wird sowie bei den Referenzmodellen. 2 Lüfter sollten eigentlich reichen. Und vergiss Furmark. Solange sie im Game nicht so heiß werden, ist alles in Ordnung.

Leistungsindex: http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index21.php
Stromverbrauch: http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_asus_top_test/index13.php

Für deine Grafikkarte kannst du schätzungsweise 60 - 65€ verlangen. Das sollte drinnen sein, wenn alles vorhanden ist (OVP, Rechnung, etc.)
 
@FrEAK2000
er hat ne 4890 und die wird er bei Ebay siche rnoch für 90€ los.
 
Ja aber auch nur in Ebay, dafür zahlst du da auch noch ordentlich Gebühren! ;)
 
das geht ja schnell hier =)
danke schonmal!

ich wage mal zu behaupten dass ich eine gute belüftung habe ;) einer ty 140 vorne rein direkt auf die grafikkarte und 1x120 und 2x140 alpenföhn wing boost im deckel und hinten raus ;)

die asus 6870 sieht gut aus
gibts bei der 560ti sinnvolle lösungen oder sind die alle teurer?


bei der 4890 ist alles vorhanden soweit ich weiß, rechnung auf jeden fall garantie dürfte die seit einem monat nicht mehr haben und ovp müsste auch noch da sein
würd auch CB ebay vorziehen wenn die preise sich ungefähr entsprechen, da man hier direkt kontakt zu den leuten hat und nicht ebay noch dazwischen, hier lassen sich probleme und infos usw besser abklären

shitte was ich vergessen hatte, die sollte hdmi haben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrizShaddiX schrieb:
1. gibt es eine sinnvolle alternative bis 150€
ich dachte da an eine 6870 oder eine 560ti ?
2. was meint ihr wieviel ich für die sapphire verlangen könnte?
die ist top in schuss nie ein absturz usw wird halt nur heiß :)


gruß
chris

Hi Chris, nur ein Tip: in der aktuellen Gamestar werden Grafikkarten deiner genannten Vorstellung getestet. Ich persönlich würde übrigens zur ZOTAC GeForce GTX 560 Ti AMP! Edition tendieren, die es ab 170, 180 Euro zu kaufen gibt.

Schönen Gruß,
Kai
 
ChrizShaddiX schrieb:
gibts bei der 560ti sinnvolle lösungen oder sind die alle teurer

es sind bei der 560ti nicht nur die anschaffungen höher sondern auch die laufenden stromkosten. zudem gibt es unter dem selben namen 2 unterschiedliche modelle, wobei das 2. noch mehr strom nimmt als das erste.
 
Dann ist die ASUS die richtige Karte für dich.

Die Karte ist schön leise & hat über 50% (je nach Spiel) mehr Leistung als deine HD 4890.

Bei der GTX 560 Ti gibt es das äußerst gute Referenzdesign. Auch sehr leise & unhörbar im Idle bzw. fast unhörbar unter Last.

Beispiel wäre die EVGA GTX 560 Ti FPB

@tm0975

Nicht dein Ernst, oder?

Im Idle verbraucht die GTX 560 Ti sogar um unglaubliche 2 Watt weniger & unter Last braucht sie um etwas über 25 Watt mehr.

Das merkt man aber sowas von überhaupt nicht im Jahr. Das sind vlt. 2 - 3 € je nach Anbieter/Spielegewohnheit (da muss man schon täglich min. 2 - 3h aber spielen)

http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_550_ti_asus_top_test/index13.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem Forum habt ihr natürlich Recht ;) Ebay hat ja auch erst die Gebühren erhöht -.-
 
Ja, ebay Gebühren sind schön hochgegangen.

@TE: Sparsame Karte in deinem Preisbereich siehe meine SIG -->

Geht demnächst entweder hier am Marktplatz oder über ebay Weg.

Leistungsdaten und benches dazu gibts hier im Forum massig.
 
man schwere entscheidung zum glück muss das nicht unbedingt jetzt sein ;)
die 560ti ist aber uach 30 euro überm budget eigentlich...hängt auch natürlich vom verkaufspreis der 4890 ab...lohnt sich der aufpreis von der 139 teuren asus zur 560ti von evga mit 183 € ??? oder hat man nicht unbedingt mehr davon?
 
4870 vken davon GTX560 kaufen ^^
 
Unbedingt mehr hast du davon nicht.
Da die 560ti noch immer sehr teuer ist für ihre gebotene Leistung.
Das einzigste was man der ti zu gute halten kann ist das bessere OC.
Sonst sehe ich da 0 vorteile, warum man ehr zur nvidia greifen sollte.
Vielleicht wäre eine gebrauchte karte für dich eine Option?
Schau dich mal im Marktplatz um.
Da gibt es auch neue bzw mit ordentlich restgarantie für etwas weniger Geld.
So kannst du dir ein besseres Modell für dein Geld ergattern.

Siehe z.b. meine Config.
Preis/Leistung gibt es da garkeine Karte die mithalten könnte.
Findest öfters echt nen guten Deal.
 
Ebay ist manchmal auch gut..

Hab da mal ein i7 920 für 155 gekauft^^

Zwar gebraucht aber gut er lief bestens.
 
hab eigentlich nix gegen gebrauchte sachen werd mal in den marktplatz reingucken =) hängt natürlich vom verkaufsgrund ab ;)

ansonsten stehe ich immernoch zwischen der entscheidung :( eig würde die amd ja reichen aber die 560ti ist schon cool wenn soviele sagen sie ist super für eventuelles oc und trotzdem super leise auch unter last ;) lasse mir das mal durch den kopf gehen.

wenn ihr weitere argumente oder vorschläge habt dann immer her damit :)

vielen dank schonmal bis hierhin
gruß
chris


EDIT: was haltet ihr eigentlich von der MSI R6870 Hawk?
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt das auch für die 560ti hawk? ist die hawk kühlung bei beiden karten vergleichbar in sachen lautstärke mit der evga 560ti und der asus 6870?
 
Zurück
Oben