GTS 450 ohne Kühler als Physx ?

Icke10

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
65
Hi zusammen,

leider wird mein dritter PCi-E Slot meines ASUS P8P67 EVO von meiner Grafikkarte teilweise verdeckt. Hatte in Betracht gezogen eine 450 gts von ihrem Passivkühler zu befreien und diese dann gänzlich kühlerlos als zusätzliche PHYSX-Karte zu betreiben. Gehäuse ist auf jeden Fall gut belüftet, möglicherweise aber dennoch ein Wagnis.
Alternativ käme eventuell ein 1-Slot Passivkühler in Frage. Habe allerdings bisher keinen finden können....

Was meint ihr ?
 
Ohne Kühler wird das auf gar keinen Fall funktionieren. Steckt deine Graka nicht in Slot 1? Und der verdeckt Slot 3?
 
komplett ohne kühlkörper hast du nicht lange was davon...
 
Ich meine, dass der Chip gänzlich ohne Kühler innerhalb von Sekunden verglühen wird...
 
Was du da planst ist ein wunderbarer Versuch um herauszufinden, ob das Throttling der Karte einwandfrei funktioniert und alle Sicherheitsmaßnahmen arbeiten.
Innerhalb von Sekunden wird sich die Karte so weit runtertakten wie es nur geht und damit effektiv gesehen abschalten. Wenn die Karte danach noch geht, dann haben die Schutzschaltungen die Karte vorm Hitzetod bewahrt.
 
Du kannst die Karte auch gleich auf den Müll werfen, dann ersparst Du Dir die Demontage des Kühlers.

Gruß Uwe
 
Was für eine Graka steckt denn im Rechner? Meist ist eine 2. für Physx nämlich überflüssig, da es kaum etwas bringt.
Und wie schon gesagt wurde: Ohne Kühler geht gar nicht.
 
Mach doch mal ein Foto von der Situation. Vllt. hat jmd. noch einen besseren Vorschlag.
 
Ja, habe schon eine GTS 450 hier, die ich bisher auch für Physx zusätzlich zu einer GTX580 genutzt habe. Bin jetzt günstig an eine zweite 580er gekommen, daher wird der dritte Slot im SLI Betrieb verdeckt.
Es scheint also nur die Möglichkeit zu bleiben, nach einem möglichst flachen Passivkühler Ausschau zu halten.

Meine Erfahrung mit der zusätzlichen Physx-Karte ist übrigens sehr positiv. Bringt einige Frames mehr und beseitigt manchen Ruckler. Bestes Beispiel ist Batman Arkham Asylum.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hastn du überhaupt für nen system?

wenn du ne gtx 570 oder ne gtx 580 im system hat lohnt sich sowas eh nicht, höchstens bei ner gtx 460/ 470

aber trotzdem würde ich davon abraten, weil das nur unnötig strom zieht und wärme produziert^^
 
Sorry, aber wenn Du schon 1 oder 2 580er hast, dann ist eine extra Physx-Karte völlig überflüssig, da die 580er genug Power dafür hat. Ausserdem gibts kaum Physx Games, da rentiert sich der Stromverbrauch nicht.
 
du willst nicht im ernst bei 2 mal ner gtx 580 noch ne gts 450 dranhängen? :D

das ist völliger schwachsinn, da haste vllt 0,5 fps mehr :D
 
Die Leistung von einer oder gar zwei GTX 580 ist so groß, dass die extra Leistung der GTS 450 für PhysX völlig untergeht. Lass sie einfach raus.
 
@Karre
Stimmt, das ist noch das beste Argument, hab ich oben vergessen zu erwähnen.
 
lass es ;) die 450 wird eher bremsen da die 580er das bisschen physx locker nebenher berechnen

wenn schon dann bräuchtest du etwas von 560ti oder 570 aufwärts


weil ichs kürzlich gefunden hab unds gerade zum thema passt:
http://www.youtube.com/watch?v=cbww3dhzK0M
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine FPS rechtfertigt auch nicht den höheren Stromverbrauch. Dein Netzteil sollte dann mind. 800W haben, wenn es ein Marken-Gerät ist.
 
Jemand war mal so nett und hat das ganze getestet: Eine GTS 450 bremst schon eine GTX 580 aus, im SLI hast du dank der langsamen 450 stets niedrige fps und schöne Mikroruckler. Lass sie weg, die 580er packen das PhysX nebenbei im Schlaf.
 
ein guter anwärter auf den sinnlosesten thread 2011, hier hat der TE 2x GTX 580er unter der Haube und möchte wegen physix eine weitere GTS450 dazustecken, tatsächlich hat der TE dann statt 200 fps bei batman arkham asylum 210!!(wenn überhaupt):stock:

und nein die karte wird nicht laufen, sie wird sich nach einer kurzen zeit wegen überhitzung deaktivieren. keine gpu wird ganz ohne kühler laufen.
 
Zurück
Oben