Computer im "Sekundenschlaf"?

wilbad

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.307
Hallo zusammen,

Seid ungefähr einem Tag fällt mein Computer alle paar Minuten/Sekunden unregelmäßig in eine art Sekundenschlaf. Für 0,5 - 2 Sekunden reagiert nichts mehr und der Ton wenn ich z.B. Musik höre bleibst einfach stehen. Sie bleibt aber nicht einfach stehen sondern zieht genau das Geräusch das gerade gespielt wird einfach in die länge. Das hört sich dann an wie ein Brummen, eben auf der Eben wie das Lied wäre. Hoher Ton - hohes Brummen, tiefer Ton - tiefes Brummen.

Computer siehe Signatur.

Vor ein paar Tagen habe ich meinen CPU-Kühler durch einen BeQuiet Dark Rock getauscht da meine Wasserkühlung ausgefallen ist. Kann es sein das sich mein Mainboard unter dem Gewicht stark verzogen hat oder sowas?

Kann es sein das sich meine Festplatten verabschieden? Virenbefall ist ausgeschlossen. Alles schon durchsucht. Memtest war ohne Probleme.

Vielen Dank für jegliche Lösungsvorschläge.

Grüße,
Wilbad
 
Mach mal einen Speichertest mit Memtest86 (-> Forumsuche)
 
Hab das gleiche Problem, liegt bei mir aber an der EcoGreen Festplatte (Systemplatte) Aber auch nur wenn die Festplatte kurzzeitig stark belastet wird und nur am Anfang. Kommt aber relativ selten vor...

Treiberproblem?
 
SSD verbaut ?
 
wilbad schrieb:
Kann es sein das sich mein Mainboard unter dem Gewicht stark verzogen hat oder sowas?
Moment ich schaue mal in die Glaskugel, jaa, nein, mist da ist ein Fleck.... wirst wohl selbst nachsehen müssen.
wilbad schrieb:
Kann es sein das sich meine Festplatten verabschieden?
Schau mal auf die S.M.A.R.T. Werte, z.B. mit CrystalDiskInfo.
 
genauso ein Problem hatte ich mit meinem Notebook. Da ich auch die Festplatte als Ursache vermutet hatte, habe ich diese getauscht und alles lief wieder ganz normal.
 
ich werde mal die Festplatten untersuchen. Momentan sind 3 von 6 Festplatten randvoll.
Kann es dadurch Probleme geben?

ich mach mal den Crystaldiskinfo test..

Danke erstmal für die hilfe.

Eine SSD ist nicht verbaut. Eine EcoGreen-Platte auch nicht.
Ergänzung ()

Memtest86+ sagt das der Speicher in Ordnung ist.
Der Fehler war die Festplatte.
Festplatte C: verabschiedet sich scheinbar. Der Zustand ist auf Vorsicht.
die "Wiederzugewiesene Sektoren" Anzeige steht auf 98.
ich werde mir mal eine neue Platte zulegen und umziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ecoGreenPlatte hier. hatte auch selbes Problem. War lange auf der Suche nach der Ursache. Seit einer Weile hab ich das Problem nicht mehr. Änderungen, die ich vollzogen hab seither: chipsazutreiber neu installiert, netzwerkkarte installiert(onboard DISABLED), Stromsparfunktionen im BIOS überarbeitet.

Vielleicht hilft dir das ja.
 
Ich tippe auch auf einen Zusammenhang mit einer Festplatten Aktivität.
Hast du im Windows versuchsweise mal den Energiesparmodus abgeschalten?

Viele Standard Einstellungen und auch die neuen ECO Platten sind heutzutage nur noch auf Energie sparen und Umweltschutz optimiert, jedoch muss man dadurch erhebliche Performenceeinbussen in Kauf nehmen.

Ich selbst habe auch eine ECO Platte als reine Lagerplatte mit 2 TB.
Das Teil funktioniert zwar reibungslos, ist aber sehr behäbig selbst im Vergleich zu älteren Platten. Vor allem da sie eine dynamisch wechselnde (5000-7000 Umdrehung ) Geschwindigkeit hat, bremst sich einiges aus. Da diese Hardware über das Festplatten Bios optimiert ist kann man da jedoch gar nichts verbessern sondern nur diese Platten meiden.

Ich hatte aber auch mal ein DVD Laufwerk, welches bremsend tätig war.
Besonders wenn eine Disk noch eingelegt bzw. die gar etwas verschmutzt war, dauerte es noch länger.

Dummerweise versucht Windows trotz Festplattenzugriff immer paralellel auf das DVD Laufwerk zuzugreifen. Mein Tipp hier also Disk raustun bzw. mal testweise das DVD Laufwerk abklemmen und schauen ob es dadurch besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben