AMD Radeon HD 6950 - Anschlüsse wie nutzbar?

Xeviltan

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
143
Konkret geht es um den Fall, dass ich gerne an den ersten DVI Anschluss meinen PC Monitor (1920x1080) laufen lassen möchte und ab und zu zum Filmschauen am HDMI Anschluss den AV-Receiver mit Bild und Ton versorgen möchte, der das ganze dann an den TV weitergibt. Oder ist es besser vom zweiten DVI per Adapterkabel in den AVR zu gehen?
Ist die so möglich und kennt jemand eine Seite auf der alle möglichen Kombinationen verzeichnet sind?
 
@Casecooler91 ich hab es genau andersrum in erinnerung das nur HDMI sound übertägtn schließ den dvi an den Monitor und das hdmi einfach direkt an den fernseher
 
Casecooler91 schrieb:
vorallem soweit ich weiß kann nur DVI auch sound mit übertragen

Sicher? Ich war immer der meinung das eben nur HDMI den Ton mit übertragen kann.

Zum TE klar kannste das so machen, den 2. DVI brauchste nicht zwingend benutzen. Das Bild wird weder besser noch schlechter, DVI und HDMI liefern beide die entsprechende Auflösung.
 
Nee für AVR und Fernsheer ist HDMI schon sinnvoller. Damit brauchst du 1. keinen Adapter DVI-> HDMI un 2. kann HDMI auch dirket den Ton mitübertragen, DVI kann das NICHT, wie mein Vorredner fäclschlicherweise behauptet ;)

mfg memory_stick
 
Nochmal zu der Aussage von Casecooler91:
dann muss ich ja beide DVI nehmen, wenn nur diese den Ton übertragen. Steht sowas irgendwo?

EDIT:
gut geklärt

PS:
danke für die schnellen Antworten
 
Nochmals zum mitschrieben, -lesen und verstehen:
HDMI KANN den Ton mitübertrgaen, ist so in der Spezifikation drinnen
DVI kann KIENEN Ton übertragen, nur BILDDATEN.

ergo wie Selecta geschrieben hat:
HDMI-> AVR
DVI-> Monitor

Ach ja, 5min google hättens auch getan

mfg memory_stick
 
Terether schrieb:
in einigen seltenen fällen ist es möglich über DVI-I (Dual-Link) auch audio zu übertagen.

Das war mir auch bekannt, aber es ist keine offizielle Spezifikation und es ist nicht 100% sicher dass 1. die Graka und 2. der AVR das können. Und wenn die Graka sowieso einen HDMI Anschluss hat...

ich wollte einfach auf nr. sicher gehen :)

mfg memory_stick
 
Zurück
Oben