Darstellungsfehler 5770 mit 3 Monitoren

p.falko

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer ganzen Weile eine PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ zugelegt. Seit Anfang an sind da zwei Monitore dran. Das hat gut funktioniert bis auf ein flimmern am zweiten Monitor das ab und zu auftrat aber nicht störend war.
Mittlerweile hängen 3 Monitore dran, einer über den Sapphire Aktiv Adapter auf DVI. Jetzt ist es so, dass nach dem einschalten der Hauptbildschirm (über den Adapter) ein paar mal flimmerd bis er sich einkriegt und normal das Bild anzeigt. Alle 2-3 Tage vergisst er den die Auflösung und den Monitor Typ. Das dauert dann meist den ganzen Vormittag bis er sich wieder einkriegt und plötzlich wieder die richtige Auflösung zeigt.
Treiber halte ich immer aktuell um das Problem viell. dadurch zu lösen. Liegt das eventuell an dem Adapter?
OS ist Win7 64bit

MFG
Pablo
 
Vllt. ist die Spannung zu niedrig für 3 Monitore.
Stichwort: MSI Afterburner Diagnosetools
 
1. USB Ports den standby abschalten ( wen der aktive adapter ne usb stromzufuhr braucht)
2. Powercolor anschreiben und Grafikkartenbios flashen

Hatte ähnliche Probleme mit 2 Sapphire Karten, 3. monitor flimmerte bzw fiel aus.
Neues Bios drauf und seitdem keine Probleme mehr.
 
Ich habe hier auch eine 5770 und die gleichen Probleme mit dem Sapphire-Adapter gehabt. Ich wollte eigentlich einen DP->DVI-Adapter, damit das ganze digital bleibt.

Die Probleme waren aber so groß, daß ich nicht die native Auflösung (1920x1200) mit drei Monitoren einschalten konnte. Höchstens eine x1080-Auflösung war drin, und zwischendurch gab es das besagte Flimmern.

Nach einigem nervigen Hin- und Herprobieren habe ich den Adapter zurückgeschickt und gegen einen DP->VGA-Adapter von HP getauscht. Und siehe: seither keine Probleme mit Eyefinity und drei Monitoren.

Anscheinend ist tatsächlich die Stromversorgung für eine digitale Lösung nicht ausreichend, wie oft in den Foren vermutet wird.

Der Adapter, mit dem es bei mir funktioniert, ist dieser hier. Der problematische Adapter von Sapphire ist hier zu sehen.

Liest man sich die Bewertungen der Adapter bei Amazon durch, stößt man immer wieder auf die gleichen Probleme/ Lösungen. Nur so richtig zweifelsfrei die Ursache herausgefunden bzw. nachgemessen hat wohl noch keiner (oder zumindest nicht darüber geschrieben).

Gruß,
Joker
 
Joker* schrieb:
Anscheinend ist tatsächlich die Stromversorgung für eine digitale Lösung nicht ausreichend, wie oft in den Foren vermutet wird.
3x 1920x1080 laufen hier ohne Probleme mit dem Sapphire Adapter. Wohl eher liegt es bei Nichtfunktionieren an Problemen mit der Grafikkarte (BIOS, Spannung, Taktrate, ...). Meine letzte 5870 brauchte eine knappe Minute (mit drei Monitoren) um einen Auflösungswechsel hinzubekommen (war da schon fast zwei Jahre alt). Alternate hat sie mir gegen eine neue 5870 getauscht und mit dieser sind nun alle Probleme weg. Weiterhin kann ich mit dieser selbst mehrere DXVA Videos auf 157/300 abspielen, wobei die vorherige 5870 ihren Dienst mit einem abgeschmiertem Treiber quittiert hat.

Die 5 V oder wieviel über DVI gehen reichen problemlos für den kleinen Adapter.
 
Vielen Dank für die Antworte. Ich werde es dann erst mal mit einem Bios Update versuchen und im Notfall muss halt der andere Adapter her.

Mfg
Pablo
 
3x 1920x1080 laufen hier ohne Probleme mit dem Sapphire Adapter.

Davon habe ich damals auch immer gelesen - bei einigen lief es, bei einigen nicht. Ich gehörte eben leider zur letzteren Fraktion :( und habe mir versucht, darauf einen Reim zu machen.

Wohl eher liegt es bei Nichtfunktionieren an Problemen mit der Grafikkarte (BIOS, Spannung, Taktrate, ...).

Ja, die Alternative mit neuem BIOS einspielen habe ich auch überlegt. Allerdings habe ich damit einmal schlechte Erfahrung gemacht (bei einem Mainboard-BIOS-Update ließ sich der Chip zu keiner Zusammenarbeit mehr überreden -> neues Board fällig!). Daher habe ich diesen Lösungsansatz möglichst vermieden - Geld für ´ne neue Grafikkarte hatte ich nun wirklich nicht übrig.

Da habe ich lieber 10 EUR mehr für den HP-Adapter bezahlt, obwohl er ja eigentlich die "schlechtere" Anbindung über VGA liefert. Aber der Unterschied zur digitalen Version ist wirklich vernachlässigbar, vor allem, wenn man dadurch die volle Eyefinity-Auflösung ohne Probleme (!) hinbekommt.

Die 5 V oder wieviel über DVI gehen reichen problemlos für den kleinen Adapter.

Das habe ich auch gedacht und habe deswegen auch die Vermutungen (!) über die mangelnde Stromversorgung nicht so recht geglaubt. Allerdings hatte ich auch keine bessere Erklärung. Letzten Endes ist ja auch die Sache mit dem BIOS/ Grafikkarten-Abhängigkeit nur eine Vermutung. Endgültig könnte da nur der Hersteller Sapphire mal aufklären, woran das denn nun liegt, daß der Adapter Zicken macht.

Gruß,
Joker
 
Zurück
Oben