Graka jetzt kaufen oder auf die neue generation warten

Skript

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
361
Hey leute ich habe hier mitbekommen das ende des jahres eine neue graka generation erscheinen soll.
nun ist meine frage ob es sich lohnt zu warten wir wirken sich die preise auf jetzige grakas aus? entschuldigt mich falls ihr findet das diese frage einfach nur besch. ist aber ich bin neu auf diesem gebiet und kenne mich daher nicht wirklich gut aus

danke !
 
mhh dachte ich damals auch mit der 5850 un ist immernoch teuer ^^

kommt drauf an was du immo hast un obs reicht für dich !


ich wollte auch warten aber durch das gute p/l der 6950 2gb hab ich zugeschlagen !
 
Hi, dazu sollten wir erstmal wissen welche GK du aktuell verbaut hast, welche Games du zockst und vorallem in welchen Auflösungen und Detailstufen. :)
 
also bissher hätte ich da die gtx 570 im auge (vllt auch die gtx 580 kennt jemand benchmarks mit der performance unterschieden?)
aber da ich jetzt von der neuen generation gehört habe denke ich mir das es vllt sinnvoller ist noch ein bisschen zu warten. Ja im moment komme ich noch so halbwegs über die runden.

(würde dann in ein neues system kommen (neben frage: wäre es auch sinnvoll auf die neuen prozessoren zu warten?))

wie gesagt mit meinem jetzigen laptop kann ich mw 2 noch auf mittlerer grafik mit 60 - 120 fps zocken
und da ich zur zeit eigentlich ehh kein anderes spiel wirklich spiele außer mal abunzu ne stunde vllt würde mir das auch noch ein halbes jahr reichen. also was ist eure meinung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsatz: Kaufe Hardware nur dann, wenn du sie auch brauchst. Wenn du noch hinkomst, dann lass es lieber, dadurch kannst du nru gewinnen.

Die GTX580 ist ca. 10% schneller als die GTX570 bei 100€ Aufpreis.
 
lohnt es sich dann wirklich die gtx 580 zu kaufen, sie wird ja in den FAQ ab 750 € (glaube ich) immer mit eingebaut (habe auch vor mit fraps videos zu machen lohnt es sich da dann die gtx 580 zu nehmen oder was sind die speziellen fakroten die bei der aufnahme von games wichtig sind? bei meinem laptop ist es so das wenn ich frapse die fps von 60-120 auf 30 fallen und es ziehmlich ruckelt!)
 
Arcanus schrieb:
Grundsatz: Kaufe Hardware nur dann, wenn du sie auch brauchst. Wenn du noch hinkomst, dann lass es lieber, dadurch kannst du nru gewinnen.

Die GTX580 ist ca. 10% schneller als die GTX570 bei 100€ Aufpreis.

Absolut /word!!
 
aber warum ist sie dann bei den faq dabei ?
 
was hat das mit FAQ zu tun? eine GTX580 kauft man sich wenn man die Leistung braucht, also extreme Settings und Auflösungen fährt. Dafür gibts aber hier auch Tests die man sich durchlesen kann und dann genau sieht welche Karte bei welchem Setting in welchem Spiel wie gut/schlecht ist bzw. wie groß die Unterschiede zu anderen Karten sind. => https://www.computerbase.de/2011-06/19-directx-11-grafikkarten-im-test/

Und man kauft sich dann neue Hardware wenn man sie braucht, warten kann man immer, nächstes Jahr kommt wieder neues Zeug... "Sobald man einen Computer aus dem Laden trägt ist er ALT".
Klar wenn es jetzt nur noch eine Woche oder zwei ist, würde ich auch abwarten, aber Ende des Jahres sind halt noch Monate. Abgesehen davon, was erhofft man sich? zu 99% werden die neuen Produkte schneller als die alten, diese werden dann ein wenig billiger.

Wenn du also jetzt ein neuen Rechner brauchst, kauf ihn jetzt, wenn du noch warten kann/willst warte.
Wichtig ist sich im klaren zu sein was man will, was macht man mit dem Rechner/der Karte und wieviel mag/kann man ausgeben.
Dann findet man recht schnell die passende Hardware.

Und um nochmal auf die GTX580 zurückzukommen, ich glaube die wenigsten brauchen sie wirklich. Eine GTX570 ist auch flott, lässt sich auch noch übertakten. Und als 1.2 bzw. 1.5GB Version scheiden für mich beide Karten grundsätzlich aus. Abgesehen davon gibts auch noch AMD Karten (6950 & 6970). Und für die totalen Überflieger die Dual-GPU-Karten GTX590 & HD6990.
 
Zuletzt bearbeitet:
spielst du auch andere spiele außer cod6 ?

Für cod reicht selbst meine gpu für ein paar jahre.

Topic: würde warten... Die neue gen. Von amd soll angeblich doppelt so schnell als aktuelle gpus sein.
 
doppelt so schnell O_O
das wird man dann ja aber auch sicher in den preisen sehen ^^

und wie siehts mir den Bulldozern aus ? gibts da schon irgentwelche benchmarks ?

ist es sinnvoll eine gtx 570 2560 VRam zu kaufen und sie auf eine gtx 580er zu übertakten ?
 
doppelt ?
quelle ?
niemals
 
Doppelt wird die nicht.
AMD verabschiedet sich endlich vom 4D Modell und geht den Weg den Nvidia geht.
Das kann nach hinten los gehen, das kann aber auch ein Durchbruch werden.

Zum Bulldozer gibt es keine Benchmarks.
Der lässt noch ein weilchen auf sich warten da Stepping 1 und 2 mit fehlern behaftet war und jetzt 3 kommt.
Paar Monate später ca 2-3 soll dann 4 kommen ein ordentliches Facelift, wegen Ivybridge.
Sonst hat der AMD kein all zu gutes Blatt.

Würde mir keine GTX 2,5GB kauf, schau mal bitte auf den Preis.
Die Einstellungen die man fahren könnte um den Ram zu nutzen sind nur bedingt machbar.
Da die Rohleistung einfach viel zu gering ist.
 
Zurück
Oben