Bootup fast schwarzer Bildschirm, B4 oder 98

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
707
Moin moin,

ich habe mir Heute ein neues Mainboard (MSI P67A-C45), CPU (Core i5-2400) und RAM eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den PC anschalte ein fast schwarzer Bildschirm erscheint. Fast, denn oben links in der Ecke ist ein "_" (Unterstrich) und rechts unten in der Ecke steht entweder "B4" oder "98", was sich mit jedem Neustart abwechselt. Ich sehe keinen Screen vom BIOS und ich bekomme auch keine Piepmeldungen die mir sagen würden was nicht stimmt. Nun bin ich etwas ratlos was mir das sagen soll und hoffe hier weiß jemand Rat. Googlen hat leider bisher auch keinen Erfolg gebracht. Weiß jemand was das bedeutet oder wie ich es rausfinde?

Eine weitere Frage habe ich noch, ich hatte ursprünglich beim CPU Stromstecker einen 4-Pin Stecker drin, da hat der PC garnicht gestartet. Nun habe ich einen 8-Pin Stecker drin, könnte das nun zuviel Strom sein? Ist nur ein absoluter Schuss ins Blaue weil mir kein anderer Grund einfällt. Strom sollte genug da sein (BeQuiet 530W Netzteil und Grafikkarte ist eine HD5850 drin).

Danke schonmal für eure Hilfe,
Bender

/edit

Habe eben mal einen RAM Riegel rausgenommen, jetzt komme ich zum Bios, juhu! Heißt das nun ein Riegel ist kaputt?

/edit2

Ok... ich komme vorran. :D Nun wo ich ins BIOS gekommen bin habe ich mal die Ram Volt von Auto (1,47) auf 1,51 angehoben. Nun startet er auch mit 2 Riegeln drin. Lasse nun mal einen Ram Test durchlaufen.

/edit3

Ram Test hat gefailed, habe Volt nochmal um 0,1 angehoben nun sind 10 Tests durchgelaufen. Problem war also wohl einfach zu wenig Spannung für die Rams und das Problem scheint gelöst. Danke fürs lesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Nach dem Starten zeigt mein PC nur einen "_" im linken oberen Eck an und eine "B4" im rechten unteren Eck. Der Fehler-Piep-Code besteht aus 1 kurzen und wenn ich mich nicht irre 6 kurzen Pieptönen. Was meint ihr? Ist die einzige Lösung meinen RAM auszubauen?

Jede Tastenkombination die den PC im sicheren Modus starten würde hat bisher nicht funktioniert. Ich muss zugeben, ich bin auch ein ziemlicher Laie was Computer angeht. Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

/edit okay ist gelöst, nach dem Ausstecken einer angeschlossenen externen Festplatte hat der PC von alleine gerebootet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben