Mainboard AsRock P67 Pro3 B3 defekt?

FatRed

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
16
Hallo,

Ich habe mir gerade ein paar neue Teile im Internet zum PC aufrüsten bestellt.

Mein neu zusammengebautes System:

CPU: Intel i5 2500k
CPU Kühler: Scythe Megun 2
Mainboard: AsRock P67 Pro3 B3
RAM: Kingston DDR3 2x2 GB Kit 1600
Grafik: EVGA GeForce GTX 560 Ti (PCI-E)
Soundkarte: Creative X-Fi
HDD: Seagate 500GB SATA 1, 7200 U/min
DVD Brenner: LG GH 22NS50
Netzteil: Thermaltake 850 Watt

Jetzt zu meinem Problem. Alles zusammen gebaut, im UEFI (BIOS) wird alles erkannt. Alles auf Default gelassen, Bootreihenfolge auf DVD geändert, Windows 7 Ultimate x64 eingelegt und Installation von DVD gestartet.

So die Dateien werden kopiert, Windows Setup wird gestartet. das tat es aber nicht. Es kam der kleine Ladebalken und blieb nach 2 Minuten stehen. Rechner aus und an gemacht, diverse UEFI Einstellungen geändert, SATA Mode auf IDE oder AHCI.... Immer das gleiche Problem. Später die Einstellung PCI LEGACY MODE gefunden. Diese deaktiviert und AHCI Modus ausgewählt und plötzlich komm ich bis zur Sprachauswahl im Windows Setup. Doch Maus und Tastatur gehen plötzlich nicht mehr. Nach längerem warten springt die Tastatur wieder an und die Maus blinkt. Tastatur lässt sich dann benutzen aber die Maus nicht. Mit Tastatur das Setup fortgeführt. Nächter Fehler. Windows kann das DVD Laufwerk nicht finden. Bitte legen sie die Treiber CD ein. Laufwerk lässt sich aber gar nicht mehr öffnen. Ist komplett aus. Rechner aus und wieder an. Im UEFI finde ich jetzt plötzlich 2 DVD Laufwerke in der Bootreihenfolge. Ein AHCI: DVD... und ein UEFI: DVD... (das 2te ist übrigens ab und zu nicht in der Auswahl zu finden)

Naja habe dann mal das UEFI: DVD... auf den ersten Platz gesetzt. Und siehe da! Komme sehr schnell ins Windows Setup und sogar mit Maus bis zur Festplatten Auswahl. Aber dann kann keine Festplatte gefunden werden. :(

Neustart ohne Veränderung und er will wieder DVD Treiber haben.

Ich weis langsam echt nicht mehr weiter. Hatte schon andere Festplatte dran, anderes Laufwerk drin, ein RAM Riegel entfernt. UEFI Update gemacht (auf 2.00) und es zwischendurch auch 2 mal resetet. Hab fast alle Einstellungsmöglichkeiten im UEFI durch und immer kommt irgendeiner der oben genanten Probleme zum Vorschein.

Asrock Support konnte mir bisher auch noch nicht wirklich weiter helfen.

Also ich gehe stark von einem defekt aus. Wie seht ihr das?

Vielen vielen Dank vorab für eure Hilfe. Wäre toll wenn ich eine andere Lösung finden könnte, als das Board in Reperatur zu schicken und dann mehrere Wochen drauf zu warten.

Danke.

Grüße
Michael
 
Ich habe vor 40min erst selbst ein ähnliches System (siehe unten) zusammengebaut und installiert. Einfach DVD rein und mit Default Einstellungen (nichts an der Bootreihenfolge geändert) direkt installiert. Funktionierte Wunderbar. EVTL ist die Windows DVD beschädigt?!

Gruß
 
Ne das kann es eigentlich auch nicht sein. Hab mit Windows Vista Business x64 fast die gleichen Probleme. Eher schlimmer.

Denke das die USB Ports und SATA Ports ne Macke haben. Hab HDD und DVD LW übrigens auch schon an verschiedenen Steckern und Kabeln probiert.
 
Hallo FatRed :D

Ich kenn nur einen der so heißt und so ein System hat -.-

Schau mal auf die Pins im Sockel, mach dir die mühe den Mugen abzubauen. Sonst widerrufe das Board indem du es ohne angaben von Gründen zurückschickst. Dann musste auch nicht wochenlang warten, die erstatten dir das Geld.

Dann gehst du zu einem Händler vor Ort und holst dir ein neues p67 pro3 wenn du nicht warten willst.
 
Die liegt ca so um die 37 Grad. Also sehr normal.
 
Warum das BS neu machen? Oder ist alles neu?. Ich habe Prozz und Board gewechselt, SSD nur angeschlossen mit dem BS und alles lief. Treiber DVD rein laden fertig.
 
Also das Vista, welches auf der HDD noch drauf ist, lässt sich nicht Starten. Und Außerdem will ich ja jetzt mit den neuen Teilen auf Win 7 umsteigen.

Kann mir vll jemand mit änlichem System schreiben, wo er HDD und DVD angeschlossen hat und was er im UEFI für Einstellungen gemacht hat?
 
Was für eine Maus? Einige Mäuse funktionieren seit Vista im Windows Setup an einigen Mainboards überhaupt nicht, andere erst, nachdem sie während des Setups abgezogen und wieder angesteckt werden. Ich habe einen solchen Kandidaten, die Roccat Kone.
AHCI: DVD und UEFI: DVD ist bei der Windows DVD normal, das Windows seit Vista EFI unterstützt. Nimmst Du die DVD raus, wirst Du feststellen, daß nur noch AHCI: DVD da ist.
SATA auf AHCI stellen (unbegreiflich, daß das bei Asrock im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern immer noch nicht Standard ist), sollte bei der SATA Konfiguration der Punkt Aggressive Power Link aktiviert sein, dann deaktivieren. USB Legacy Mode einschalten.
Als Bootlaufwerk AHCI: DVD wählen, nicht UEFI: DVD, bei meinem HTPC bootet Windows nach der Installation nicht mehr, wenn ich das Setup im UEFI Mode starte, scheint auch eine typische Asrock Macke zu sein. Die HDD vor der Installation am besten komplett platt machen, also alle Partitionen löschen. Ich hatte bei einem Sandy Bridge Rechner (auch mit Asrock Board) auch schon mal das Problem, daß das Windows 7 Setup bei der Festplattenerkennung abgestürzt ist, wenn alte Partitionen drauf waren. Dann die HDD im Setup markieren, auf erweitert gehen, Formatieren. Die automatisch eingerichtete 100MB Partition unbedingt auch so belassen.
Wo stecken die Laufwerke eigentlich dran? Die HDD am besten an den ersten Intel SATA6G Port, das DVD Laufwerk an einen beliebigen anderen Intel Port stecken. keins der beiden laufwerke an einen eventuell vorhandenen Zusatzkontroller anstecken, die kennt das Windows Setup ohne zusätzliche Treiber nicht, obwohl sie nach der Installation auch mit dem Standardtreiber laufen, außerdem sind z.B. die Marvell gern mal zickig.
 
Meine Maus ist die Logitech MX 518. Recht weit verbeitetes Teil.

Werde mal AHCI: DVD auswählen und Aggressive Power Link deaktivieren. Wobei diese beiden Einstellungen sicher auch schon bei meinen gefühlten tausend Versuchen dabei waren ;) Aber werde noch mal darauf achten.

Die alte Platte komplett leer machen werd ich auch mal probieren.

Zu den Steckplätzen: Die HDD ist auf dem Sata 3 Steckplatz "0" und das DVD Laufwerk auf dem Sata 3 Steckplatz "1"

Kann das alles allerdings frühestens Sonntag Abend oder Montag Nachmittag ausprobieren. Bin vorher nicht mehr zuhause.

Aber schon einmal vielen Dank für die Hilfe.


@ salvo1987: Ich melde mich dazu noch mal bei dir über FB :) Greetz
 
Auch mit komplett neuer Sata 3 HDD genau das gleiche Problem.

Habe inzwischen das Board zum Händler zurück geschickt und bei einem Händler vor Ort ein neues gekauft. Alle umgebaut ... und was passiert? Gar nicht. Genau der gleiche Fehler.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Kann theoretisch nur noch der RAM sein oder das Netzteil. Alles andere habe ich schon mit anderen Komponenten ausgetauscht. Wobei die Fehler die auftreten, eher auf Probleme mit der Stromversorgung (Netzteil) zutreffen würden als auf den RAM.

Naja wie gesagt, habe es aufgegeben. PC ist heute bei meinem Händler vor Ort im technischen Service. Werde die nächsten Tage eine Rückmeldung bekommen.
 
hey dann wünsch ich dir mal viel glück :)
hab auch den 2500k und das asrock p67 pro 3 (seit gestern) und wollt jetzt windows 7 über usb installieren aber kann in uefi den stick nicht auswählen?
selbst meinen wlan stick kann ich auswählen aber nicht den ganz normalen usb stick :D
naja wäre ja zu langweilig wenn alles direkt klappen würde :D
 
Zurück
Oben