• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche "16-bit/8-bit"-Rollenspiele

Big-Blue

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
568
Hallöchen,

ich habe mir vor eine paar Tagen bei Steam 'Breath of Death VII' und 'Cthulu saves the World' geholt und bin von denen begeistert. Nun möchte ich mehr von diesen Spielen, da sie mich an die früheren Zelda's erinnern. Gibt es ähnlich gute Spiele in dem Stil für PC? Mir geht es NICHT um die Retro-Grafik, sondern um die 'Draufsicht' und '2Dheit' beim Spielen der RPGs.
Bin für alle Vorschläge offen :D

Grüße
 
Da kann ich mich nur Adler-Wolf anschließen
Unterwegs in Düsterburg und Vampires Dawn 1 und 2 sind echt geile spiele :) kann ich dir nur empfehlen
 
Also was ich sehr schön fand und auch wieder auf meinen Rechner gepackt habe ist Albion. Zusätzlich zur Draufsicht bietet dieses Spiel aber auch über manche Passagen hinweg eine 3D-Ansicht (wie sie damals möglich war :-).
 
Kenn die 2 zwar nicht aber hier mal paar

Wasteland
Ultima I-5
Fallout 1+2 wobei die iso sind aber wenn du die noch nicht kennst würd sichs evtl auszahlen mal reinzuschznuppern.
Wenn dich iso nicht stört wäre evtl auch die XCom-Reihe was für dich is aber vom gameplay ein wenig anders .

Unterwegs in Düsterburg !! absoluter Geheimtipp !!

Viel spass beim Stöbern haha :
http://rpgmaker.net/games/?p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Und womit ich immer wieder unzählige Stunden verbringe:

Secret of Mana (1-3)
Terranigma
Secret of Evermore
Final Fantasy (1-6)
und und und... gab sooo viele RPGs aufm Snes.

Also einfach mal googlen wie man sowas auf dem PC zum laufen bekommt und dir sind 1000 Stunden voll pixeliger Rollenspielnostalgie sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die große Antwortwelle :D
Unterwegs in Düsterburg und Vampires Dawn I & II habe ich mir installiert, genau wie Albion, welches jedoch DOSBox benötigte.
Von der RPGMaker-Seite habe ich mir noch Cartographer, Demon Legacy, HerosRealm, Legionwood, Leo & Leah und Underworld 3 geholt.
Mit Emulatoren habe ich noch nicht angefangen, wird aber wohl in den nächsten Tagen dann kommen :p
Danke an euch alle ^-^
 
Betrayal at Krondor (?)
Ultima V-VII
Might&Magic II-IV
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige an RO was hier noch zählt wären die 2D Chars, mit Retrofeeling hat das aber nichts zu tun da purer Grinder und imo so oder so Down wenn man nicht auf die illegale Schiene will.

Wenn man Ultima und Fallout empfiehlt kann man auch gleich noch Baldurs Gate nennen, ist nur nicht wirklich 16 bzw. 8 Bittig.

Auch der SNES ist hier schon fehl am Platz - auch wenn die Spiele natürlich grandios waren / sind (Secret of Mana 1 ist übrigens Mystic Quest für den GB da die korrekte Serienbezeichnung Seiken Densetsu ist). ;)
 
Wie waers mit so ziemlich allem, was SSI produziert hat, bzw der ganze Ultimareihe von damals?
 
Was hat 2D und Draufsicht mit 8 Bit bzw. 16 Bit zu tun?
Ich bin mit solchen Spielen im übrigen groß geworden und habe Jahrelang UO gespielt.
 
Ich weiß jetzt nicht genau ob es das ist was du suchst, aber ich werf mal die 2 in die Runde

- Chrono trigger
- Breath of Fire Serie

Die Spiele sollte man definitiv mal angspielt haben, vorallem Chrono trigger !!
 
Zurück
Oben