Crossfire mit EP45-DQ6 Problem

F3AR

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
10
Hallo

ich habe mir eine 2te 3850 gekauft und möchte nun crossfire betreiben

nu habe ich aber das problem das mein board die erste karte nur mit Pci X8 und die zweite mit X4 anspricht

weiß jemand warum die erste nicht auf X16 und die zweite auf X8 läuft



Graka, M Board treiber und Bios sind die neusten

und laut Gigayte soll das Board

Unterstützt die ATI CrossFireX™ Technologie mit zwei echten PCIe 2.0 x16 oder vier PCIe 2.0 x8 Steckplätzen für bis zu zwei oder vier ATI CrossFireX™ Grafikkarten.





auch beim starten macht das Board probleme es leuchten fogende lampen auf und es Braucht eine zeit bis es startet und macht komische klacker geräusche



hab mich schon blöd gegoogelt hab aber leider nichts passendes gefunden

hoffe das mir wer sagen kann warum das nicht richtig funzt

MFG Thomas

Mein system

Gigabyte EP45-DQ6
Intel Q6600
OCZ 800 MHz 8 Gig
ATI HD3850 Crossfire
Zahlman 600W
Vista 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp (löst aber nicht dein Problem):

Kauf dir eine HD4870 oder eine Karte in der Richtung für 40-50€ und erspar dir den Ärger! Die ist am Ende sogar schneller!
 
Stecken irgendwelche anderen PCIe Karten in deinem System? Die könnten die fehlenden Lanes verbrauchen.

Kann mich aber nur den anderen Postern anschließen, schiess die Grakas in den Wind und kauf dir was aktuelles. Die 3XXX Serie war noch nie der Brüller und wird auch durch Crossfire nicht besser.

Edit:

Was mich interessieren würde ist:
Wie sollen auf dem Board 4 mal 8x Steckplätze sein. Ich sehe nur 2 mal 16x die anderen sind 4x oder 1x
Da ist wohl der Werbetext von Gigabyte nicht passend.

Laut Handbuch sollten die beiden 16x Steckplätze mit jeweils 8 Lanes über einen Switch direkt am Chipsatz hängen. Da stimmt also bei dir was nicht wirklich.

Die 8 Pin Stromversorging oben links am Board ist aber schon belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick die wieder zurück oder vertick sie und kauf dir eine HD6870 oder wenn´s wirklich günstiger sein muss eine HD5770 und gut ist, davon hast du mehr!
Oder gleich ne HD6950/HD6970 - GTX560 Ti ;)

->keiner Multi-GPU Probleme
->leiser!
->weniger Stromverbrauch
->weniger Hitze
->keine µlaggs
->keine Treiberprobleme

mehr braucht man glaube nicht zu sagen ;)

Ansonsten Tip ich darauf das du noch mehr Zusatzkarten drin hast die dir die Lanes mausen!

Sound/TV/Netzwerkkarte verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist schon richtig das eine neue karte besser ist aber die kostet auch guttes geld was ich leider nicht über habe :(

das ganze sollte eigentlich eine günstige leistungssteigerung sein

nee ich habe keine anderen karten drin nur die beiden 3850
 
An deiner Stelle würde ich mir auch um die 4x Bandbreite keine Sorgen machen. Die 3850 ist so langsam die wird wahrscheinlich kaum limitiert^^
Selbst moderne karten reizen gerademal das 8x Interface aus.

Was hast den in Benchmarks für eine Skalierung? Schon mal die Leistungssteigerung gemessen?
 
ok also ihr meint das die karten nicht ausgebremst werden und volle leistung bringen

ok ich werde mich ma umgucken und danke für eure antworten

hab ein paar benchs durchlaufen lassen

 
Zuletzt bearbeitet:
jup genau

Multi Crossfire

X4 Nur die 2te karte OC also die mit Pci-E x4 angesteuert wird und x8 genau anders rum
 
Zuletzt bearbeitet:
@-=OCC=-Raptor

Wenn ich Deinen Rechner in Relation zu dem Großteil Deiner Argumente gegen Multi-GPU betrachte, fällt mir nur Eines ein: :freaky:

Sicherlich gibt es eine Menge vernünftigere Alternativen aber für einen Zwanni oder ähnlichen Betrag Multi GPU einmal auszuprobieren ist doch auch was :D
Besser als beispielsweise 500 Euro für eine 5970 auszugeben, nicht zu wissen worum es geht und worauf man achten muss (Gehäuse, NT, Mainboard, Limiter etc), um dann "global-gegen-MultiGPU, schimpfend ins Forum zurückzukehren.

@TE

Da bremst wirklich nix, wobei es natürlich schon interessant wäre zu erfahren, warum sich Dein Board so verhält wie es das eben tut.

Hier einmal zur Information für Dich: http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

Selbst eine 5870 zeigt sich bei PCIe 2.0 4x relativ unbeeindruckt in ihrer Leistungsfähigkeit.

Und wenn es Dich tröstet:

Mein ASUS Revolution P67 klackert auch beim Start, als wenn ein altes Russland-Rellai-Modul zum Leben wiedererweckt würde :-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Skalierung liegt ja hier bei ~ 40% was schon etwas lausig ist.
Mein 5770 CF Gespann hat da schon um die 90%
 
hallo danke für den link hab ma gegoogelt und die werte sind +- gleich


mit dem klackern und tacker denke ich ma das er was pruft das macht er dreimal bevor er startet so ähnlich als wenn man am speicher schraubt dann prft er ja auch erstmal

und das das board nur auf pci-E x8 und x4 läuft und immer pruft denke ich mal das was mit dem 2ten portr
nicht ok ist also das da irgendwo ein hardware fehler ist

das ist für micht jedenfalz die logischste erklärung

und das es nur 30-35% mehrleistung bring naja ist halt eine alte karte wo es noch nicht so ausgereift ist bei neuen karten ist es bestimmt effektiver

aber man muss es mal so sehen das sie auch nur 25€ mit versand gekostet hat also ist doch ganz ok
und DX10oder11 muss ja nu auch nicht sein DX9 langt auch

MFG Thomas
 
Ähm.. deine Graka hat direkt X 10. Du solltest aber auch Vista oder win7 verwenden^^

Ist auf jeden Fall mal n Versuch Wert den Einstieg in CF und dessen Probleme kennenzulernen.
 
jup ich weiß sie hat DX10.1

ich wolte damit nur sagen das wenn ich nicht unbedingt auf DX10 spielen will (da ja deutlich mehr grafiklastig ist) die karten auf DX9 erstmal genügent leistung bringen von DX11 istt ja nicht dran zudebnken unterstüzen sie ja auch nicht

ich habe Vista 64Bit drauf weiß nicht Win7 mag ich nicht und XP oder XP64bit sind ja mal fürn ar...

ja das denke ich auch aber eigentlich muss ich sagen läuft es ganz gut und das mit dem Pci-E x8 und x4 ligt ja denke ich mal am board und sonst läuft es auch ganz stabil auch OC also muss ich sagen das ich das ganze ganz positiv sehe:)
 
Kannst ja mal mit Fraps die Frameverläufe messen (stichwort: µRuckler). Ich würde aber DX10 doch mal ausprobieren. Vielleicht siehst ja dann, dass die Grafik dann besser skaliert.
-->

Offtopic:

WIe kann man denn Vista mögen? Win7 ist einiges bugfreier und leichter zu bedienen.
Win XP ist halt auch schon "etwas" älter, da kann man nichts mehr von erwarten.
 
das kann ich ma machen

meinst mit DX10 laufen die beiden besser

also ich hab gester mal FEAR 3 angemacht alles auf veryhight und 4x antialiasing und das ist zuviel für die beiden

was ich aber nicht verstehe da die 2te immer so zu 95-100% ausgelaste ist und die 1te immer nur zu 50-80% warum hängt das bild dann trotzdem also es ist wie ein kaugummiwen wenn man sich dreht obwohl die erste ja noch luft hat ?

bei 2x antialiasing läuft es wieder flüssig
ich dachte oder hab gelesen das crossfire grade bei antialiasing besser seine stärken zeigt

XP war schon immer nicht das gelbe vom ei habe damit mehr probleme gehabt als mit vista
und Win7 habe ich aufgesetzt eine woche getestet und weiß nicht hat mir nicht zugesagt (grade die bedinung finde ich bei vista besser )

und mit den problemem bei Vista wie immer alle bericht habe ich noch nicht zukämpfen gehabt bei und Win7 mag schneller sein und stabiler aber vista läuft bei mir auch stabiel und dafür das vista nur eine teure " test version von win7 ist" funzt es doch ganz gut
 
wie liegen den die beiden Karten von der Taktrate? Sind die Taktraten identisch? Das könnte für Verzögerungen sorgen (tut es bei mir, da eine Karte OC von Haus aus. Da hilft nur die andere auch OCen)
das Problem bei AFR ist, dass Frame 1 von Karte 1 gerendert wird und Frame 2 dann von Karte 2, Frame 3 dann von Karte 1 usw.
Daher wird bei dir wohl Karte 1 von Karte 2 limitiert und deshalb auch nicht ausgelastet ist (ist aber nur ne Theorie)
das was du dann siehst sind die allseits beliebten Microruckler.
 
jup das stimmt daran hab ich nicht gedacht das die erste immer warten muss
die karten laufen beide auf dem gleichen tackt aber ich kann ja mal die 2te übertakten und dan ma gucken
dan brauch denke ich mal die 1te nicht solange warten oder
 
Zurück
Oben