Accelero Twin Turbo Pro auf XFX6850?

xeonking

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.538
Hallo,ich würde gern ein Twin Turbo Pro auf meiner 6850 anschliessen. Die Karte ist von XFX und hat leider nur einen 2Pin anschluss für den Lüfter. Der TwinTurboPro ist ja ein PVM Lüfter und besitzt somit einen 3/4Pin anschluss. Wie kann ich diesen nun auf meine 6850 anschliessen,welchen adapter brauch ich dafür? Und vor allem wie wird dieser dann noch geregelt? ich nehme an das der original lüfter über die spannung geregelt wird? wird das dann mit dem twinturbo auch gemacht oder läuft der dann immer auf volles rohr?


MFG XeonKing
 
Wenn du Ahnung hast, kannst du versuchen, das Kabel umzulöten, so dass es passt. Ich nehme auch an, dass der Lüfter dann über Spannung geregelt wird, es kann aber auch sein, dass dann gar nichts passiert.
 
Das selbe Problem hatte ich bei meiner 4870. Hab einfach das Kabel vom original Lüfter abgeknipst und an den Twin Turbo angelötet. Ich hab mich überall umgeschaut und nirgends hat man diese kleinen 2poligen Stecker/Buchsen bekommen.
 
Zieh doch einfach die 2-Pin-Buchse vom mit 'ner Zange vom PCB ab, dann kannste das Kabel auch ohne rumlöten anklemmen, du solltest allerdings aufpassen, dass du das Kabel dann richtig herum anschliesst.
Der Twin Turbo kann auch über die Spannung geregelt werden, bei deiner Karte kannst du lediglich die Drehzahl nichtt auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also am besten du knippst nichts ab sondern ziehst die steck kontakte aus den Steckerbuchsen - evtl passen sie - weiß ja nicht wie dein Stecker von der 6850 aussieht.
 
Warum so kompliziert? Ich hab den Twin Turbo einfach am Mainboard angeschlossen.
 
Brummifahrer schrieb:
Warum so kompliziert? Ich hab den Twin Turbo einfach am Mainboard angeschlossen.

ne,will schon auf der grafikkarte anschliessen. keine lust dort so ein kabel durch den pc zu ziehen.

also ich könnte die 2 pin buchse einfach vom original lüfter abziehen und dann das teil am accelero anstecken sobald ich dort auch die buchse abgezogen habe? ich dachte immer das diese buchsen fest verlötet oder sonst was sind.


@next

ja,adapter gibt es ja nur vom normalen lüfter anschluss auf 2pin grafikkarten anschluss. aber der am accelero ist ja auch so ne merkwürdige buchse.

also wenn ich es anschliesse wird definitiv über die spannung geregelt wie beim original lüfter? hab nämlig keine lust dass das teil die ganze zeit auf volle lutsche läuft!

MFG XeonKing
 
Die Buchse kann man einfach abziehen, die Pins sind verlötet, die Buchse ist aber nur gesteckt.
Wenn der Originallüfter deiner Karte sich regeln lässt, sollte das auch mit dem Twin Turbo möglich sein.
 
der_henk schrieb:
Die Buchse kann man einfach abziehen, die Pins sind verlötet, die Buchse ist aber nur gesteckt.
Wenn der Originallüfter deiner Karte sich regeln lässt, sollte das auch mit dem Twin Turbo möglich sein.


er wird ja irgendwie von der karte geregelt. also weil es ein 2 pin lüfter ist wird er wohl über die spannung gesteuert. sonst würde der lüfter ja immer auf volle lutsche laufen.


gruß
 
Zurück
Oben