GTX 560 ti 2GB sinnvoll? Oder ist der mit 1GB gleichgut?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo.

Bringt der GTX 560 ti mit 2 statt 1GB mehr Leistung? Werden die 2GB Ram auch irgendwie ausgenutzt? Finde irgendwie keinen aussagekräftigen Test dazu. Die Karten mit 2GB kostet schon gerne mal 30-50€ mehr. Wenn das aber nix bringt, kann man sich das echt sparen. Wie ist das jetzt wirklich?

Gruß
 
Bringt eig nichts, bevor der Ram wirklich ausgenutzt wird, geht der karte die Rohleistung aus.

Wenn du kein PhysX brauchst, würde ich ganz klar zur besseren 6950 raten. Beide mit standart Takt, verbraucht die 6950 30 watt weniger, bei 10% mehr Leistung
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn du kein PhysX brauchst, würde ich ganz klar zur besseren 6950 raten. Beide mit standart Takt, verbraucht die 6950 30 watt weniger, bei 10% mehr Leistung

Ne diesmal wird es eine Grüne Karte. Diesmal geht Qualität vor Preis ;) Die AMD Treiber tu ich mir nicht mehr an. Ausserdem muss ich bald mit Cuda anfangen zu arbeiten - deswegen kommt nur nvidia in Frage.
 
Da gehts wieder los. Die AMD Treiber sind Top tun sich nichts gegen die Nvidia Treiber. Aber wenn du Cuda brauchst ist es OK
 
jamira1976 schrieb:
Da gehts wieder los.

Genau da gehts wieder los. Die Meisten AMD Besitzer sehen das sofort als angriff. Ich darf nicht sagen, das mir der Treiber bzw. AMDs vorgehensweise was die Treiber angeht nicht gefällt. Weil darauf muss folglich sofort der Heilige Krieg ausbrechen. Ich finds schön das ihr damit zufrieden seid, ich nicht und punkt. - wollte ich jetzt mal loswerden, weil hier wieder die Gefahr besteht dass wir NUR über AMD VS NVIDIA reden und niemand die Frage beantwortet.

Back to Topic: Wenn die 2GB Karten wirklich keinen Vorteil haben. Warum werden die überhaupt produziert? Oder wo würde es Sinn machen so eine 2GB Karte zu haben?
 
Solltest du planen, bei bedarf eine zweite GTX 560 ti dazu zu stecken für Sli, dann würd ich definitiv eine 2GB version nehmen.

Denn mit Sli hast du die entsprechende Rohleistung die 2GB speicher wirklich zu nutzen, ohne dass die karte dabei gleich bei 20-30 fps rumgurkt ^^
 
Ah stimmt, da macht es also Sinn. Ja gut zu wissen.
 
Sag doch erstmal, was du mit der Karte anstellen möchtest. Willst du z. B. GTA 4 mit schöneren Texturen und Autos spielen, machen 2GB auch bei einer GTX 560 Ti durchaus Sinn.
 
Die GTX 560 Ti ist von der Rohleistung einfach zu schwach. Hol dir entweder eine GTX 480 mit Accelero Xtreme oder eine GTX 580.
Bevor das unvermeintliche geschieht: Lass die Finger vom, hier im Forum sehr beliebten, Vramkrüppel GTX 570. Die ist ihr Geld absolut nicht wert.
 
Ich würde eher von der GTX 580 die finger lassen. 100-130€ aufpreis für 15% mehr Leistung lohnt sich kein stück. Wenn die GTX 570 für ein spiel zu schwach ist, wird es die 580 genauso sein. Denn 25 fps sind für mich genauso flüssig (bzw unflüssig) wie 20.

Warum die 570 ein vram krüppel sein soll ist mir schleierhaft, für 1080p reicht der vram völlig aus, und Konsolen Ports sind mit Downsampling spielbar.
Bei mir läuft sogar BC2 im Downsampling in 2880x1620 mit jeglichen details auf maximum (außer HBAO aus) auf flüssigen 50-60 fps.
 
abgesehen davon gibt es die GTX570 auch mit mehr Speicher, ebenso die GTX580 und die ist für mich dann genauso ein "VRAM-Krüppel"!

falls SLI geplant ist auf jeden Fall 2GB nehmen, kann auch ein ganz nettes Gespann sein, aber falls du diese Leistung wirklich brauchst und weißt es jetzt schon würde ich gleich über was größeres nachdenken und SLI vermeiden. Eine "große Karte" macht immer meistens weniger Probleme ;)
 
Hallo.

Erstmal wo und was ich spiele: Bin auf einem 21er und 19er Monitor unterwegs. Muss zugeben das ich oft sogar auf dem 19er spiele weil mir dort die Auflösung besser gefällt.

An GTX570 habe ich natürlich auch gedacht. Doch wird das mit dem 500er Netzteil knapp und ist mir der +100€ aufpreis zuviel. An die GTX560 2gb dachte ich nur, weil es irgendwie doch mal spiele gibt die mehr verbrauchen als üblich, siehe GTA IV, BF3 soll auch so einer sein. Die Frage ist ob solche Spiele bald standard werden?

Was ich spiele: oft SC2, Civ V und ansonsten nehme ich mir gerne neue RPGs unter die Lupe und lasse mich begeistert: MassEffect 3 wird sicherlich gespielt, Skyrim, Risen 2 etc. Das ich nebenbei noch Baldurs Gate, Arcanum (diese Klassiker machen extrem spaß mit den neusten Mods das könnt ihr mir glauben) spiele ist jetzt erstmal nicht so wichtig ;)

Frage mich nur was momentan die beste GTX 560 ti ist. Habe vom MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II viel gutes gehört. Beste Kühlung, angenehme Lautstärke und viel platz zum übertakten. Die gibt es aber nur in der 1GB Variante, falls aber alle meinen die 1GB eh gut ist dann ist es ja okey.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei SC2 und Civ5 schon gerne mal die 1GB VRAM knacken können, was jetzt nicht bedeutet dass die Karte mangels VRAM einbrechen wird, sondern nur das auch mehr benutzt wird, wenn denn mehr vorhanden ist.


Fragt sich dann halt nur ob auch genug Rohleistung für Settings über 1GB vorhanden ist.

Mass Effekt ist die alte Unreal-Engine die man ganz schön kitzeln muss bis die mal VRAM braucht, wobei ich natürlich keine Ahnung von Software habe die es noch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HisN, habe mal deinen Thread bezüglich von VRAM verbrauch angeguckt. Da sind ja ganz schön viele Games die über 1GB hinausgehen. Und ich nehme an die Spiele der "zukunft" werden nicht weniger verbrauchen. Nachdem ich das gesehen habe kommt es mir so vor, dass man blöd sein muss Heutezutage noch eine 512 oder 1GB Graka zu kaufen. Das Problem ist nur, wie du das auch mal da geschrieben hast, dass Spiele auch auf kleinere Karten flüssig laufen können, das muss nix mit dem VRAM zutun haben.

Genau da juckt es mich so stark. Irgendwie finde ich keine Tests wo wirklich für viele Spiele getestet und ausgeschrieben wird wieviel fps es gibt mit den verschieden großen VRAM einer der selber Karten.
 
Es gibt schon ein paar von solchen Tests, aber die Tester bemühen sich nicht um Games die tatsächlich viel VRAM brauchen, sondern plätschern nur munter ihr übliches Test-Szenario runter. Und wenn bei 10 Games keins in Settings gebencht wird die mehr als 1GB brauchen, dann spiegelt sich das natürlich in den Ergebnissen wieder.

Ob das jetzt pro oder contra 1GB ist muss jeder für sich selbst entscheiden :-)
 
das problem ist, dass man in den messungen nicht sieht, ob sie mehr als 1gb nutzen oder tatsächlich auch brauchen. wenn der speicher nur gelöscht wird, wenn er voll ist, dann schreibt die software so lange weiter daten in den speicher, bis er eben voll ist, ohne dass es auswirkungen auf die leistung hätte. wenn ein spiel die datenmengen auch tatsächlich braucht, dann kommt es zu leistungseinbußen. sowas kann man aber nur durch benchen ermitteln.
 
Lübke schrieb:
das problem ist, dass man in den messungen nicht sieht, ob sie mehr als 1gb nutzen oder tatsächlich auch brauchen
...
sowas kann man aber nur durch benchen ermitteln.

ComputerBase dein Stichwort ;)
 
FAZIT: Für BF3 braucht man (um mit 4x MSAA spielen zu können) UNBEDINGT mehr als 1GB Speicher!! Ich habe ein SLI System bestehend aus 2 GTX 560TI mit jeweils 1GB Speicher. 60-80FPS sind kein Problem, aber in großen Maps geht den Karten der VRAM aus und die FPS fallen auf 5-10 runter... Katastrophe!!!

Für alle die vor der Entscheidung stehen welche neue Grafikkarte sie sich zulegen, ich appelliere an euch:
Kauft euch keine "Oberklasse-Grafikkarten" mehr, welche nicht mindestens 1,5GB Speicher haben!

PS: Zwei neue GTX 560 TI mit 2GB Speicher sind schon bestellt ... aus Fehlern lernt man!!
 
Hallo
Ich wollte fragen ob sich die 560 ohne ti mit2048MB und
Core-Takt: 920 MHz
Cuda-Cores: 336
ROP-Einheiten: 32
Shader-Multiprozessoren: 7
Shader-Takt: 1.840 MHz
Speicher-Größe: 2.048 MB
Speicher-Takt: 2.112 (4.224) MHz
Typ: GDDR5
Speicheranbindung: 256 Bit
Speicherbandbreite: 131,3 GB/s

besser ist als die mit Ti

Core-Takt: 822 MHz
Cuda-Cores: 384
ROP-Einheiten: 32
Shader-Multiprozessoren: 8
Shader-Takt: 1.600 MHz
Speicher-Größe: 2.048 MB
Speicher-Takt: 2.004 (4.008) MHz
Typ: GDDR5
Speicheranbindung: 256 Bit
Speicherbandbreite: 128,25 GB/s
 
Was ist mit dem Preis..? Wenn die obere 50€ mehr kostet, ist die untere besser.

Ich würde beide nicht nehmen. Für den preis einer 2GB gtx 560 ti bekommst du schon fast eine GTX 560 ti 448, die schneller ist.
 
Zurück
Oben