News Richter kritisiert Google und Oracle

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In der Auseinandersetzung zwischen Google und Oracle hat der zuständige Richter das Verhalten beider Parteien kritisiert. Insbesondere die von Oracle geforderte Höhe des Schadenersatzes sollte erneut überdacht werden.

Zur News: Richter kritisiert Google und Oracle
 
"Allerdings räumte er auch ein, dass die durch Android erzielten Werbeeinnahmen in die Berechnung der theoretischen Lizenzgebühren einfließen sollten."

Wenn ich mir jetzt ein LKW kaufe, muss ich weiterhin an den Hersteller Abgaben leisten, für den Umsatz, den ich mit diesem erziehle?
 
Ist mitlerweile nicht mehr relevant, aber folgenden Satz finde ich an der News noch am interesanntesten:

Entweder müsste man dann bei null anfangen und auf Microsofts CLR Virtual Machine sowie C# zurückgreifen oder man verwendet weiterhin Java und verteidigt diese Entscheidung.
 
Jepp, das mit C# ist ein hartes Ding. Sie hätten wechseln sollen, dann hätte sich Mono vielleicht schon stark weiterentwickelt.
 
Oracle ist doch nur eine Geldgierige Krake, wenn man sich die News ansieht seit der Sun Übernahme. Alte, teils entlassene Mitarbeiter, arbeiten doch an einem eigenen Java-Projekt, da sie auf Oracle kein Bock haben.

Kann also Na-Krul nur zustimmen.

lg
fire
 
Oh das wird Oracle bitter aufschlagen... 2,5Mrd haben wollen und der Richter setzt den Streitwert auf 100 Millionen fest... haha
 
Fiese Klatsche. Google wirds freuen, wobei sie die 2,5 Milliarden auch verschmerzen könnten... ;)
 
Wie bei allen Großen, unter einer Milliarde regt sich da keiner groß auf... :)
 
Wie die kleinen Kinder. Hauptsache sue klagen noch mehr Geld ein.
 
Bei Sun konnte man damals vorsätzlich Patente verletzen, da die zu klein waren und nichts gegen Google machen konnten. Oracle als Schwergewicht lässt das nicht mit sich machen. Richtig so.
 
Na-Krul schrieb:
War es nicht so, dass google sich mit sun geeinigt hatte? Nun hat oracle sun geschluckt und will bei google dick abkassieren, denn nicht oracle hat diese Einigung unterschrieben?
nein sie haben sich nicht geeinigt, die gespräche verliefen ohne ergebniss und google hat dann entschieden trotzdem weiter zu machen...

andisaw schrieb:
"Allerdings räumte er auch ein, dass die durch Android erzielten Werbeeinnahmen in die Berechnung der theoretischen Lizenzgebühren einfließen sollten."

Wenn ich mir jetzt ein LKW kaufe, muss ich weiterhin an den Hersteller Abgaben leisten, für den Umsatz, den ich mit diesem erziehle?
kann man nicht vergleichen....

FoxMcCloud schrieb:
Bei Sun konnte man damals vorsätzlich Patente verletzen, da die zu klein waren und nichts gegen Google machen konnten. Oracle als Schwergewicht lässt das nicht mit sich machen. Richtig so.
seh ich ähnlich...
nach dem was man bisher so hört war google einfach so dreist und hat trotz dass sie wussten dass sie gegen die patente verstossen weitergemacht anstatt die patente selbst (wie jetzt auch) überprüfen zu lassen oder eben ein entsprechendes abkommen zu schliesen
bzw als dritte alternative c# verwenden...

sun wollte oder konnte sich auf so nen rechtsstreit u.U. nicht einlassen, oracle offensichtlich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall hätte Google doch früher einfach mal SUN kaufen sollen. Das wäre für Google zwar auch etwas Geld gewesen, aber dann hätte man jetzt die Probleme nicht mehr. ;)

Aber allgemein finde ich es mal gut, dass sich auch mal zwei US Firmen vor Gericht bekriegen.
Die 1 Millarde Strafe für SAP, weil ein späteres Tochterunternehmen vor Jahren mal ein paar Daten von einem "öffentlichen Server" heruntergeladen hat, ist doch lächerlich.

Und jetzt wo nur amerikanische Firmen betroffen sind sinkt alles auf nur noch 100 Millionen Dollar... . Mich würde es nicht wundern wenn nächstes Jahr eine strategische Partnerschaft Google / SAP entstehen würde.
 
Es geht hier garnicht so sehr um die paar Patente, die verletzt wurden, sondern um die massiven Copyright-Verletzungen. Androids Dalvik VM ist nichts weiteres als eine modifizierte JVM und enthält 1:1 Sun Code, für den Google weder an Sun noch an Oracle jemals was gezahlt hätte.
 
SheepShaver schrieb:
Es geht hier garnicht so sehr um die paar Patente, die verletzt wurden, sondern um die massiven Copyright-Verletzungen. Androids Dalvik VM ist nichts weiteres als eine modifizierte JVM und enthält 1:1 Sun Code, für den Google weder an Sun noch an Oracle jemals was gezahlt hätte.

Folglich sollte man den Android Vertrieb verbieten.
 
warum kann man eigentlich so hohe schadenersatzansprüche geltend machen wenn doch android an sich kostenlos ist???
... finds übrigens auch eine grosse nummer das microsoft mit android 5mal mehr verdient als mit windwos phone 7 :)
 
SheepShaver schrieb:
Es geht hier garnicht so sehr um die paar Patente, die verletzt wurden, sondern um die massiven Copyright-Verletzungen. Androids Dalvik VM ist nichts weiteres als eine modifizierte JVM und enthält 1:1 Sun Code, für den Google weder an Sun noch an Oracle jemals was gezahlt hätte.

Die Java-VM steht seit einiger Zeit unter der GPL. Also legal.
 
SheepShaver schrieb:
Androids Dalvik VM ist nichts weiteres als eine modifizierte JVM und enthält 1:1 Sun Code, für den Google weder an Sun noch an Oracle jemals was gezahlt hätte.
Sun wollte doch gar keine Kohle dafür ...

Die hätten zu C# wechseln sollen (inkl. Plugin für VS), dann hätte ich mir vielleicht auch mal die ein oder andere App selbst geschrieben :p
Mit Eclipse macht das keinen Spaß wenn man VS (bzw. VCS Express) gewohnt ist und Java nicht kennt.
 
Das tut nichts zur Sache. Google hat ganz einfach in der Hinsicht gelogen, dass Dalvik eine clean-room Implementierung sei. Von daher sind Copyright-Ansprüche sehr wohl gerechtfertigt.
 
Was sind schon 100 Millionen Euro :D. Das ist doch nur die Einnahme für eine Woche xD.
 
Zurück
Oben