Neue Grafikkarte für 3,5-jähriges System

Klueze

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.225
Moin Jungs,

ich suche eine neue Grafikkarte.

Aktuelles System:
E8600 (2x3,0 Ghz)
Abit IP-35pro Mainboard
8 GB ddr2 ram
8800 GT 512 MB Grafikkarte
500 Watt Seasonic SC-II netzteil

Auflösung:
Primärmonitor 1920x1200 (hier wird gezockt)
Zweitmonitor 1680x1050 (hier ist nur der Desktop)

Genutzt wird das System zum zocken. Am meisten Spiele ich Heroes of Newerth, werde aber auch SWToR, Diablo 3 und Dota 2 zocken. Shooter spiele ich von Zeit zu zeit genauso wie Rollenspiele.

Die 512 MB gehen bei der Auflösung von 1920x1200 schlicht in die Knie.

Wie viel bringt mir das Aufrüsten? Würdet ihr es machen?

Ich hatte an eine HD6950 gedacht. P/L ist mir am wichtigsten.
 
Ich denke, dass ein gescheiter 4-Kerner eine Grundvoraussetzung wäre. Alles andere wäre in vielen Fällen zu lahm und Leistung würde verschenkt.
 
Ich würde da eher zu einer normalen HD6870 raten. Das P/L Verhältnis ist super und die Karte wird alle Deine Spiele einwandfrei wiedergeben. Bei schnelleren Karten wird denke ich mir CPU und Ram limitieren.

Ich selber habe eine HD5850 (ca. 5% langsamer als die 6870) und mit der läuft in HD alles was ich bisher gespielt habe einwandfrei in FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun für die games die du angegeben hast braucht man nicht so die monster Karte, kommt aber ganz darauf an wie viel du ausgeben möchtest.

Das P/L ist momentan bei einer 6870 wohl am besten wenn du natürlich gleich mehr Power willst ist die 6950 auch ne gute Wahl (würde hier nur zur 1GB Variante greifen da billiger und 2 gb noch nicht wirklich nötig sind)
 
Wenn dir P/L am wichtigsten ist, dann führt derzeit kein Weg an der ASUS HD 6870 DC vorbei.

Schnell, leise, kühl, effizient & günstig!
 
Würde bei dem System zu ner Geforce GTX 460 1GB greifen.
 
Momentan ist eine HD 6870 im Preis /Leistungsverhältnis ungeschlagen .
 
Wenn du aber jetzt investieren willst um die Graka auch noch in 2 jahren nutzen zu können -> GTX 570 oder HD6950 2GB aufjeden.

Wirst du nicht bereuen !

Dein Maximalbudget?
 
Ich verkaufe meine Karte... Ne High End Sapphire ATI Radeon 6970 2GB- nie übertaktet und grad mal 3 Monate alt...wennst interesse hast schreib mich an.. Preislich werden wir uns da sicher einig :evillol:
 
Das AKW ist da auch mit bei? :D
 
Theoretisch habe ich das Geld für einen 500 Euro Grafikkarte, finde es aber schwachsinnig so viel Geld dafür auszugeben wenn ich mit weniger Geld mehr erreichen kann. Der Sprung von einer 6870 ist bei fast gleicher Leistung zu einer 6950 und etwa 80 Euro ist schon happig. Das es Sinn macht ist wichtig.

Wenn ich mit einer 6870 noch 2 jahre über die Runden komme (Dann wird er wol ganz am Ende sein, denke ich) wäre das optimal.
 
Ich hab' mir für meinen E8500 @ 3800MHz letzte Woche die HD6950 Flex 2GB von Sapphire gekauft.

Dank Vapor-X Kühlung leise unter Windows und noch angenehm bei BFBC2

Der Bildaufbau hat sich merklich verbessert gegenüber meiner HD4890

Und die neue Karte darf Anfang 2012 mit ins Ivy Bridge System umziehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach allem was ihr schreibt muss ich mich nun nurnoch zwischen 6950 und 6870 entscheiden. 80 Euro unterschied für etwa 12% Leistung. Ich tendiere jetzt zu einer 6870.
 
KeilerUno schrieb:
Ich selber habe eine HD5850 (ca. 5% langsamer als die 6870) und mit der läuft in HD alles was ich bisher gespielt habe einwandfrei in FullHD.

Viel stärker als 5850 lohnt nicht. Bei mir war die Prozessorauslastung mit 8400er und 5850 stehts am limit. Also hat der Prozessor gebremst. Ist erst mit dem Sandy auf 30% gesunken. 6870 denke ich ist genug....
 
Volle Zustimmung für Predator. Alles Andere ist einfach nur oversized.
+1 HD6870
 
Zurück
Oben