2* 6970 oder GTX 580 ?

trytobe

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
287
Hallo Gemeinde

Habe mir den Bildschirm HP ZR30w gegönnt. Leider stösst meine HIS HD 6970 ständig an Ihre Grenzen im 2560 * 1600 Modus.

COD MW2 in 1920 * 1200 funktioniert aber super.

Blurays werden nicht mal flüssig angezeigt.

Nun, was ist die bessere Alternative;

- Kauf einer zweiten HIS HD 6970

- Kauf einer GTX 580 mit 3GB?

Besten Dank

Gruss
 
kauf dir ne gtx 590 dann haste nie wieder probleme *g*


eine zweite 6970 sollte reichen
 
GTX 580. Multi GPU bringt bis auf den Performanceschub nur Nachteile.
 
oder wen du geld aus dem fenster werfen wilst ne 6990 4gb
 
Ein Crossfire-Gespann aus 2 x HD 6970 wischt mit 'ner GTX 580 den Boden auf :evillol:
 
Crossfire wäre sicherlich mit mehr Leistung verbunden aber du müsstest mit Problemen und Nachteilen leben, die Crossfire eben mit sich bringt.

Viel schneller ist eine GTX 580 aber auch nicht...
 
Wenn du mit den Nachteilen von CrossFire leben kannst und dich nicht scheust "rumzubasteln" wegen CF Profilen usw. ist das ganz klar die beste Lösung.


Mfg
 
moin,
da nvidea mit zunehmender auflösung an leistung verliert und ati dort erst ihre stärke auspielen kann, würde ich dir von einer 580 abraten.
ich rate dir versuch es mit cf 6970 welche die gleiche leistung haben sollte wie eine 6990.
mfg
 
Sidewinder9000 schrieb:
Ein Crossfire-Gespann aus 2 x HD 6970 wischt mit 'ner GTX 580 den Boden auf :evillol:

das schon, aber ist das wirklich nötig? es gibt auch situationen, bei der mir meine 6970 zu langsam ist. aber mmn ist das halt derzeitiger stand der technix. die 2 bis 3% bei hohen aufkösungen und settigs, die eine 580 möglicherweise schneller ist, spielen doch eh keine rolle. find dich mit ab und kauf dir ab ende des jahres die neue generation in 28 nm (amd q4 2011, nvidia q2 2012).
 
So ein Quatsch. Die GTX580 wär mir auf jedenfall lieber als die Probleme die CF mit sich bringt.
Aber auch die GTX580 ist Schwachsinn, da die Leistung nur im messbaren bereich höher ist, nicht im spürbaren.
Was auf der HD6970 nicht flüssig läuft, läuft auch auf der GTX580 nicht flüssig und produziert mit 2 HD6970 nur Microruckler.

Bleib einfach bei der HD6970 und warte wenn dann auf die nexte GPU-Generation.
 
Ich denke du solltest mit den Problemen von Crossfire leben können. Begründung: Eine GTX 580 kostet gute 400€ und bringt im Endeffekt nur 5-10% mehr Performance.
 
FrEaK2000 schrieb:
Crossfire wäre sicherlich mit mehr Leistung verbunden aber du müsstest mit Problemen und Nachteilen leben, die Crossfire eben mit sich bringt.

Viel schneller ist eine GTX 580 aber auch nicht...

Viel schneller ist sie (GTX 580) auch nicht ? :lol:

Nur zur Info: HD 6970 Crossfire ist ca 50 % schneller als eine GTX 580 ;)

https://www.computerbase.de/2011-01...orce-gtx-500-sli/10/#abschnitt_crysis_warhead

Eine GTX 580 kostet gute 400€ und bringt im Endeffekt nur 5-10% mehr Performance.

BOAH ! So ein Blödsinn
Sie ist 50 % LANGSAMER :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nom4d <3 K-Town schrieb:
Eine GTX 580 mit 3Gb dürfte da auch reichen.

sie reicht lediglich dafür, das schon schlechte p/l der 580 noch weiter zu verschlechtern. merhleistung erwarte ich da nicht. und auch keinen nennenswerten vorteil gegenüber einer 6970, nur noch höheren stromverbrauch.
 
Wenn du in 2560x1600 auf MSAA verzichten kannst bzw. mit 2x zufrieden bist, sollte eine HD 6970/GTX 580 auch ausreichend sein.

Da muss man sowieso schon mit der Lupe suchen bei der großen Auflösung um den Unterschied mit und ohne gewöhlichem MSAA feststellen zu können.


Wenn du natürlich zwangsweise mit max. AA/AF in dieser Auflösung spielen willst, dann musst du mit den MGPU Nachteilen leben und vor allem umgehen können.

Da muss viel schon im Vorhinein passen um mit MGPU möglichst wenig Probleme zu haben.

Über die Problematik mit den Profilen solltest du dir speziell bewusst sein.

Wenn BF 3 rauskommt, wird es in den ersten 3 - 4 Wochen keine CF Profile geben & somit kannst du kein CF anfänglich nutzen! Diese Profile müssen vorhanden sein. Bei jedem Spiel.

PS: Das Blu Ray Filme ruckeln liegt an etwas anderem. Selbst eine Onboard-GPU kann das ruckelfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
trytobe schrieb:
Blurays werden nicht mal flüssig angezeigt.

Aufgrund dieser Aussage vermute ich, dass dein Problem nicht an der Grafikkarte, sonder irgendwo anders liegt. Selbst die billigsten Einsteigerkarten können eine Bluray, egal welche Auflösung der Bildschirm hat, ruckelfrei abspielen.

Wo genau das Problem liegt, kann ich nicht sagen. Treiber aktuell? Den Rechner mal auf Viren gecheckt? Billiges Netzteil, das am Limit läuft? Im Zweifel am besten mal das Betriebssystem komplett runterwerfen und neu installieren.
 
Sidewinder9000 schrieb:
BOAH ! So ein Blödsinn
Sie ist 50 % LANGSAMER :rolleyes:

Eine GTX 580 ist 5-10% schneller als seine momentane HD 6970. Guckst du hier
 
Also moment mal, wenn du schon Probleme hast BluRay Filme abzuspielen dann muss es da ein generelles problem geben.

Aber von der Leistung her sind da 2 x 6970er einiges besser als die GTX 580.

Würde hierbei auch lieber zu CF raten.

Noch ne Frage vorab. Stößt an Ihre Grenzen.

heißt für dich was? FPS Bereich von 20-30 ?

Wenn du jetzt nur um die 18-22fps hast wirst du mit CF im bestenfall um die 28-34 fps haben + wohl microruckler + höherer Stromverbrauch + höhere Temps.

Wenn du um die 30Fps hast lohnt sich das schon wieder da man mit CF wohl in den flüssigen Spielbereich kommen sollte (wenns gut läuft)
 
bin natürlich nicht scharf drauf, nochmals Geld auszugeben. :(

Sollte doch machbar sein mit einer HD 6970 eine Bluray in 2560*1600 ruckelfrei abzuspielen. Ich will ja gar nicht in 2560*1600 meine Games spielen, weniger genügt mir da. Aber bei den Filmen nervt es mich schon gewaltig.

Hat sonst jemand einen Tipp, der nicht gleich 300 Euro kostet? :o

Danke

--------------------------------------------------------
Edit: Netzteil kann es nicht sein. 750W Gold
 
Zurück
Oben