Test Test: Dell XPS 15z

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bis Ende vergangenen Jahres verkaufte Dell mit dem Adamo ein auf Design und Mobilität ausgerichtetes Notebook. Mit dem XPS 15z soll nun ein Nachfolger Erfolg bringen. Dabei macht Dell keinen Hehl daraus, wenn man als Maßstab in dieser Klasse betrachtet: Denn nicht nur bei der Technik, sondern auch beim Design orientiert man sich an Apple. Mit Erfolg?

Zum Artikel: Test: Dell XPS 15z
 
Ein sehr schönes Notebook, gäbe es dies in der 13 Zoll Ausführung wäre es meines!
Aber die Ultrabooks werden ja sowieso kommen.

Der Test gefällt mir auch sehr gut.
 
Als Klon würde ich es nicht bezeichnen, dafür ist es, wie ich finde, nicht "weich" genug um Design.
Ansonsten normales Notebook, nur zu schwer ;)
 
Schau Dich doch bei eBay mal nach einem HP Envy der ersten Generation um Amandil.

Wieder ein Notebook mehr auf dem Markt, welches sich in der Königsklasse sieht, aber durch zahlreiche Sparereien wieder nur Schrott ist. :rolleyes:
 
Ich verstehe einfach nicht, wieso ihr in der Pro/Contra-Tabelle immer nur ~3 Punkte pro Seite auflistet, die unter Umständen noch nichtmal wie wichtigsten sind. Was bitte bringt das einem? Das ist KEINE hilfreiche Zusammenfassung, bei der man auf einen Blick, auch beim Überfliegen, sieht, was denn gut und was schlecht ist. Einen Abschnitt darüber erwähnt ihr den lauten Lüfter - wieso also nicht in der Tabelle? Ihr erwähnt noch weitere gute Punkte - wieso also nicht in der Tabelle?
Das ist das EINZIGE was mich an euren Tests stört. Diese sinnlose, kleine Tabelle. Nichts halbes & nichts ganzes!
 
Wieso HDMI-Port, wenn auch ein DP-Port da ist?

B2T: Netter Artikel, liest sich gut. Ich bin mit meinem MBP zufrieden und halte von dem "Klon" nichts ;)
 
Schön zu sehen, dass immer mehr Hersteller von den Plastikbombern wegkommen.

Nur zu schade, dass das Design aussieht wie 'ne schlechte MacBook Pro Kopie, bei dem einige der aufwändigeren Design-Features durch günstige Alternativen ersetzt wurden (Displayscharniere, Lüftungskonzept, Tastatur, Trackpad).


TalBar schrieb:
Als Klon würde ich es nicht bezeichnen, dafür ist es, wie ich finde, nicht "weich" genug um Design.
Hmm... also mir kommt es gerade andersherum vor. Gerade dem MacBook Pro wirft man ja immer vor zu scharfe Kanten zu haben, desweiteren sehen die Tasten beim Dell irgendwie rundgelutscht aus im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
auch die Chromapplikationen an Touchpad und und dem Rand der unteren Gehäusehälfte sorgen für einen durchaus wertigen Eindruck
ein und zuviel...

MIr persönlich gefällt das Gerät ja soweit, aber wie bereits über mir erwähnt: Die Sparerei hier und da sorgen dann dafür, dass das Gerät letztlich nicht überzeugt.
Besser 100€ mehr verlangen und dafür auf voller Linie überzeugen als so...

Was mir persönlich fehlt, ist eine brauchbare Display-Auflösung. 1080p auf 15" is schon ein bisschen heftig. 1680x1050 wären hier angebrachter gewesen!
Ebenfalls hoffe, ich das Speaker ordentlich klingen, und zwar so gut, dass man sich keine externen dazustellen muss beim Film schauen, andernfalls rechtefertig das nicht das Fehlen eines Nummernblocks...

Schön zu sehen, dass auch andere Hersteller Metallgehäuse für sich erkannt haben -wenn auch etwas spät.

MFG, Thomas
 
Ein Notebook, welches nur im zusammengeklappten Zustand überzeugt, aber nicht in der Benutzung als solches und mit schwammiger Eingabe und spiegeldem Display nervt, ist für 1000 Euro doch ein Witz.
Fehlkonstruktion!
 
Das Dell XPS 15z soll ja eines der flachsten 15,6"-Notebooks der Welt sein.

Dass das Dell-Notebook aber selbst mit dem offensichtlichen Vorbild, also das aktuellste MacBook Pro, was es in dieser Form seit 2008 schon gibt, nicht mithalten kann, scheint wohl auch Dell zu wissen... :D

Produktseite des Dell XPS 15z:

Das XPS 15z ist an der dicksten Stelle nur 24,4 mm und somit eines der Flachsten 40 cm (15,6“)-Notebooks¹. Zudem ist es auch unglaublich robust und leicht, sodass es jeden Tag alles mitmacht.​

Ratet mal, was passiert, wenn man auf die kleine 1 dort drückt. Es erscheint folgender Text:

Auf der Grundlage einer internen Analyse von Dell von Februar 2011. Auf der Grundlage eines Vergleichs der Dicke (Abmessungen vorne und hinten) anderer 15-Zoll-Notebook-PCs von HP, Acer, Toshiba, Asus, Lenovo, Samsung, Sony, MSI. Es wurde kein Vergleich mit Apple oder anderen Herstellern vorgenommen, die nicht aufgeführt sind.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundgüter, für den Preis kann man doch ein vernünftiges Display erwarten, ist das echt zu viel verlangt? Eines der wichtigsten Schnittellen zwischen Mensch und Maschine und da wird mal wieder am falschen Ende gespart und das ist in dieser Preisklasse ein echtes KO Kriterium.
 
Dell soll lieber mal ne Neuauflage des Adamo wieder bringen anstatt versuchen andere zu kopieren.

Finde Design hat bei Dell leider echt nachgelassen im vergleich zu den XPS1x30 Modellen von damals und heute, mal vom Adamo abgesehen aber das gibts ja bei Dell auch nciht mehr zu kaufen.

Und wenn ich nen Macbook Pro will dann kauf ich es halt bei Apple und nicht bei nem anderen Hersteller der versucht hat es zu kopieren
 
"sich das XPS 15z auf den ersten flüchtigen Blick fast als ein eineiiger Zwilling des MacBook Pro"

hässliche Plastik-Kopie, wenn überhaupt! Das Ding sieht ja schlimm aus!
 
@wiredcr: Dell schreibt, dass es eins der Flachsten ist. Sie schreiben ja nicht, dass es das Flachste ist. Also ich verstehe dein Problem nicht.
 
schlechtes spiegelndes display..schlechte tasta. zu teuer
 
Egal ob das jetzt ein Luftein- oder auslass an der Unterseite ist, das ist einfach Mist. Es ist ja nicht so, als ob das Gerät große Standfüße hätte, die dafür sorgen würden, dass dort auf weichen Untergründen noch Luft ankommt. Das ist mal wieder eine typische Sparlösung, die man dem Gerät aus den ersten Blick nicht ansieht, aber die auf die Qualität der Innereien Rückschlüsse gibt.
 
Schnitz schrieb:
ich versteh nicht wozu da noch ne gt525 eingebaut ist die grad mal ein drittel mehr leistung hat als die hd3000?
mehr spielen lässt sich damit auch nicht...marketing eben :(

Dell hat sich bestimmt etwas dabei gedacht,das sie diese Grafikkarte ausgewählt haben.
Zum einen wird die Temperatur nicht so heiß,und außerdem werden die Akkulaufzeiten höher,weil sie nur ca.20 Watt braucht,und der Geräuschpegel spielt da auch eine Rolle.
Für die meisten sind diese Faktoren viel wichtiger.
Die Zielgruppe ist sicherlich nicht Hardcorezocker,für die gibt es andere alternativen.

Und so schlecht ist die Karte nun auch wieder nicht.
DieKarte ist ganz aktuell.
Ist erst im Januar 2011 auf dem Markt gekommen,und nur unwesentlich langsamer als die GT 540M (ca.10%),da sie sich sehr ähneln.
Für die allermeisten Otto Normal Nutzer mehr als ausreichen.
 
Also ich bin mit meinem XPS 17 sehr zufrieden. Auch die Tastatur und das Touchpad sind sehr gut. Wiederrum war ich sehr enttäuscht, was Dell mit dem XPS 15z wollte. Für mich ist es prinzipiell ein Versuch Dell`s, das MacBook Pro nachzuahmen. Ich halte das 15z für sinnlos.
Warum Apple nicht Dell verklagt ist mir ein rätsel. Bei Dell müssten sie noch nichtmal die Bilder fälschen.
Und nein, ich hab kein Apple gerät.
 
Neben dem angesprochenen ein echter Design Fail, das Ding ist ewig breit, aber die Taste wird künstlich klein gemacht... wer soll mit so einem Müll nur arbeiten!?:freak:
 
Zurück
Oben