Problem mit ASUS Z68 V und CPU FAN

DeutscheBahn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
16
Hallo.

1)ich habe ein Problem: Wenn ich den PC anschalte, dann kommt die Fehlermeldung "CPU FAN Error press f1 to.."

Eben habe ich auf Reset gedrückt, und siehe da, der PC fährt hoch, fragte mich jedoch, ob ich normal starten will oder abgesicherter modus.

Was kann ich da machen?

2) Ich dachte dass ich die Gehäuselüfter am Mainboard steuern kann, ich sehe hier aber nicht so eine Einstellung?!

Mein System

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Motherboard: ASUS P8Z68-V, Z68
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Ram:Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk
Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 550 Watt
Gehäuse: Cooler Master 690 II Lite

Mit freundlichen Grüßen
DB
 
Eben habe ich auf Reset gedrückt, und siehe da, der PC fährt hoch, fragte mich jedoch, ob ich normal starten will oder abgesicherter modus.

Das ist normal und liegt wohl daran, dass du ihn unsanft runtergefahren hast.

1)ich habe ein Problem: Wenn ich den PC anschalte, dann kommt die Fehlermeldung "CPU FAN Error press f1 to.."

Der Lüfter dreht wahrscheinlich zu langsam. Schau mal im Bios nach, wieviel upm der Lüfter macht.
Ansonsten kann man die Warnung auch deaktivieren.
 
Hallo,

@Benni16it: Also ich soll die BETA runterladen, nur das ich nichts falsch mache.

@FrEaK2000: Jetzt kommt dike Fehlermeldung nicht, ich drücke die ganze Zeit F1, aber ich komme nicht in den BIOS Modus, der PC fährt einfach hoch...

2) Die frage ist etwas untergegangen, aber kann man die die beiden Gehäuselüfter nicht am Mainboard steuern?

MfG
 
Also ich soll die BETA runterladen, nur das ich nichts falsch mache.

Nein! Keine Beta! Wenn alles läuft brauchst du auch kein Biosupdate außerdem ist die Aussage von Benni16it ziemlich fahrlässig!

Jetzt kommt dike Fehlermeldung nicht, ich drücke die ganze Zeit F1, aber ich komme nicht in den BIOS Modus, der PC fährt einfach hoch...

Du musst beim booten auch entf drücken um ins Bios zu kommen ;)

2) Die frage ist etwas untergegangen, aber kann man die die beiden Gehäuselüfter nicht am Mainboard steuern?

Doch kann man. Am einfachsten geht das auch über das Bios.
 
okay,

also auch im erweiterten modus habe ich nichts gefunden, nur das hier:

CPU-Lüftergeschw.: 750 RPM

Netzteil Lüftergeschw.: N/A

Geschwindigkeit Gehäuselüfter 1: N/A
Geschwindigkeit Gehäuselüfter 2:N/A

Lüfter04-Geschwindigkeit: 1127 RPM

MfG
 
Dann hast du den CPU Lüfter und am vierten Boardanschluss einen Lüfter installiert.
Wie das Bios des ASUS Z68 V aussieht weiß ich nicht aber irgendwo dort wird man den Lüfter schon regeln können. Wenn nicht musst du das mit Speedfan machen.
 
Im UEFI Bios ist beim Q-Fan Controller die Low RPM Warning bei 600RPM eingestellt standartmässig.
Ich musste es auf 200RPM stellen, da mein Mugen auch unter 600RPM fährt im idle.
Deshalb sagt das Board "piep" Cpu Fan Error ;)

Ich hab auch mal gehört das es wohl an der Bios Version liegen soll, kann ich aber nicht bestätigen
Hatte es mit 0501er und mit aktuellen 0651 Bios....

Bios Update bringt garnix für mein Befinden.

Es gibt 2 Möglichkeiten dafür.

1. Cpu Fan Error auf disabled anstatt Monitor stellen.
oder
2. Q Fan Controller auf unter 600RPM einstellen, beispielsweise auf 200RPM.

beides gibt Ruhe^^.
 
Zurück
Oben