Sammelthread Fragen zu Führerschein und Versicherung (1. Beitrag beachten)

Ich hab vor zwei Jahren inklusive aller Kosten (auch Sofortmaßnahmen am Unfallort etc.) im Rhein-Kreis Neuss ~1300 € bezahlt. Die Fahrschule war gemessen am Preis pro Fahrstunde so mit die teuerste bei mir in der Stadt. Allerdings hab ich bie der Fahrschule weniger Fahrstunden gebraucht als mein gesamter Bekanntenkreis, der im selben Zeitraum den Lappen gemacht hat (26 Stunden inkl. Sonderfahrten).
Bei den Fahrschulen hier üblich ist eine gestückelte Zahlung in Grundgebühr + Lehrmaterial, Kosten für Prüfungen und nach jeder (Doppel-) Fahrstunde.
Aktuell bin ich am Motorradschein dran, da rechne ich am Ende mit ähnlichen Kosten (teurere Fahrstunden, aber geringere Grundgebühr und weniger Zusatzkosten).
 
Danke für die Antworten.

Ich habe hier ungefähr 5 Fahrschulen, die in der Auswahl sind. 3 davon sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

Der, der 900€ bezahlt hat, hat vermutlich die Mindeststundenzahl gemacht, die für ihn ausreichend war. Und ich kann nicht einschätzen, ob die bei mir reichen.

Außerdem will ich nochmal auf den Verkehrsübungsplatz, um nicht Fahrstunden zu "verschwenden". Entweder fahre ich unseren BMW 520I (1994) oder den Ford Mondeo (Kombi) (bin mir nicht sicher, ob Mondeo) des Bekannten, sofern eine von beiden Parteien sich einlässt.

Ich stelle mir das Schalten ätzend und komplziert vor. Kupplung, Motor nicht abwürgen, gleichzeitig auf die Straße achten, dran denken, das Fahrverhalten der Situation anpassen. Das erste mal auf die Autobahn ist dann auch nicht ohne, denke ich.

Bei den Übungen habe ich am Anfang immer so 30 Fehler reingeknallt. Dann wurde es schon besser. Bogen 25 beim ersten Versuch 14 Fehler, Bogen 13 beim zweiten Versuch 4 Fehler, Bogen 18 beim ersten Versuch 3 Fehler. Wenn das dauerhaft so niedrig bleibt, ist das schon mal gut. *-*

Die Bögen sind aber alle überall gleich, oder? Wenn ich zufällig Bogen 13 in der Prüfung kriegen würde, würde ich den evl. mit 0 Fehlern durchkriegen.

Wenn ich hier sehe, Boarder-Winterman mit 2200 Tacken für den Lappen, da kommt mir ja der Kotzreiz hoch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt die Bögen sind überall gleich? Erstens bezweifel ich, dass an der Prüfung eine Nummer wie "Bogen 13" stehen wird, zweitens hast du halt je nach Bundesland (oder vllt. auch in ganz DE) einen Fragenkatalog mit einigen 100 Fragen insgesamt, die sind eben immer nach einem ähnlichen Schema angeordnet, so sind z.B. immer Vorfahrtfragen dabei usw.
Wenn man vorher genügend Zeit hat, die Fragen zu lernen, dann wird das aber schon.

Die Preise scheinen ja doch eben auch regional ein gutes Stück zu schwanken, kommt natürlich auch drauf an, ob man nur die (vorgeschriebenen) Sonderfahrten macht oder noch mehr Stunden.
Am besten sollte man es machen wie ein damaliger Klassenkamerad von mir. Der war in der Elften im Auslandsjahr in USA und hat dort um 300$ den Lappen gemacht, durfte danach noch 3 Monate mit 17 alleine in DE rumfahren und hat den Schein anschließend in einen deutschen umschreiben lassen.
 
Naja, auf den 300$-Lappen kann ich nicht zugreifen. Da kostet mich doch der zweimonatige Aufenthalt in den USA schon 5000$ und dann nochmal 2000$ für Flüge. ^^

Bogen 13 kann ja dann bei der Fahrschule meines Vertrauens auch Bogen Nummer 33 sein oder gar keine Nummer haben, sondern genau diese Zusammenstellung der Fragen haben? Wie dem auch sei, ich muss ja eh alle können.
 
Ich habe vor 2 Jahren Klasse A gemacht. Das kam mich auf ca 1500€ in der Fahrschule des Vertrauens. Habe bei dem gleichen Fahrlehrer damals Klasse B gemacht. Wie viele Stunden da am Ende auf der Rechnung standen kann ich nicht sagen, hab auf jeden schon viel Spaß beim Schein machen gehabt.

Bei den Kostenvoranschlägen der umliegenden Fahrschulen nahmen die sich bei der Annahme Mindestanzahl der Fahrstunden, alle Gebühren inklusive und beide Prüfungen im ersten Versuch nicht viel.
900€ mit allem drum und dran halte ich in den letzten paar Jahren in NRW für einen Freundschaftspreis.

Fragebögen in dem Sinne gibt es nicht mehr. Die Theorieprüfung findet am Computer statt, du bekommst aus dem Fragenkatalog eine bunte Auswahl zusammen gestellt. Hier kommt sowohl allgemeine Theorie (Vorfahrt, Schilderkunde) als auch Klassenspezifische Fragen. Die musst du in der vorgegebenen Zeit lösen. Alle Fragen aus dem Pool sind auch in den Übungsunterlagen enthalten.
Bei der Anmeldung kannst du (bzw konnte ich vor 2 Jahren) wählen ob ich die Fragebögen in Papierform haben wollte oder als CD. In der Fahrschule gibt es in aller Regel auch die Möglichkeit zu üben und sich die Antworten ggf. erklären zu lassen.
 
Theorie ist doch ehrlich gesagt nur logisches Denken? Also wirklich...

Wobei ich damals 3 Fehlerpunkte hatte, weil ich immer noch der Ansicht bin, dass ich als Privatperson an Taxihaltestellen halten darf. Wieso auch nicht? Konnte mir niemand erklären.

Als Fahranfänger ist einen so alten BMW? Hoffentlich die Auswahl nicht nur wegen "Prestige"... "eh ich fahre BMW!"
 
Hi,

brauche ich für die Ummeldung eines Kfz von einem regulären Kennzeichen auf ein Kurzzeitkennzeichen eine Versicherungsbestätigungsnummer für die Zulassungsbehörde?
 
Die Nummer holt sich die Zulassungsbehörde automatisch beim Versicherer ab. Du bekommst dann ein Schreiben von der Versicherung wegen Vertragsanpassung/-änderung.
 
Ich habe mal eine Frage zu den Sonderfahrten. Ich mache die Klasse B und da würde mich doch mal interessieren, wie viele Fahrstunden ich jeweils für Überlandfahrten, Autobahnfahrten und Nachtfahrten machen muss. Es gibt zwar solche komischen Tabellen, aber daraus werde ich nicht wirklich schlau, da weit und breit 0 Erläuterungen dazu zu finden sind. :rolleyes: Was bedeutet meinetwegen B auf C? Und was hat es mit Zug und Solo auf sich? Mit einem Zug á la ICE wird das ja mit Sicherheit nichts zu tun haben. :D

Und vor allem: Wie sieht es bei Führerschein Klasse B aus?
 
Was bedeutet meinetwegen B auf C
Wenn Du z.B. von PKW (alte Klasse 3) auf LKW (z.B. alte Klasse 2) umsteigen möchtest und den C Schein machen willst,
Und was hat es mit Zug und Solo auf sich?
Solo bedeutet "ohne Anhänger" und demnach Zug "mit Anhänger".
 
Alles klar, vielen Dank für die Antworten! :)
 
Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht mit solchen 7-Tage => Klasse A Scheinen ?
Und brauch ich nochmal den Erstehilfekurs wenn ich schon Klasse B habe =?
 
Neu machen musst Du den erst wieder, wenn Du den grossen "Erste Hilfe Kurs" machst, weil Du z.B. den LKW Führerschein machen möchtest, die Sofortmassnahmen sind unbegrenzt gültig. Es macht aber nichts, wenn man diesen mal alle paar Jahre wiederholt.
 
Hy ihr, weis jemand wie es aussieht wenn ich ich mit gebrochenem Bein (Links,Automatikauto) fahre ? Sowohl Polizeimäßig als auch Versicherungsmäßig ?
 
Frage lieber den Doktor ob Du fahren darfst. Wenn Du auf Gehhilfen angewiesen bist, kann es schon Probleme geben. Der Polizei ist es erst mal egal, aber wenn Du einen Unfall baust hast Du evtl Pech. Genauso bei der Versicherung, wenn Du keine Schuld hast, können die Dir evtl eine Teilschuld zuschreiben, wenn Du mit Gips oder an Gehhilfen aus dem Auto steigst. Wenn Du Schuld hast ist es zwar egal, aber wenn Sie Dir dann Fahrlässigkeit nachweisen, sieht es auch schlecht aus. Lass Dir lieber vom Doktor bescheinigen das Du fahren darfst. Ob er das macht, weiss ich allerdings nicht, die werden auch nicht unbedingt Ärger haben wollen wenn etwas passiert.
 
Hi,

gestern war ich beim TÜV (oder besser gesagt der "Dekra").
Jedenfalls ist mein Fahrzeug (MB E220 CDI - BJ99) nicht durchgekommen.
Es wurden Mängel gefunden, die vor wenigen Wochen in einer Werkstatt nicht gesehen wurden.
Ich kann nicht beurteilen, ob diese Mängel tatsächlich existieren oder nicht.
Der Dekra-Mensch (ein relativ junger Kerl, der eine Vertretung war): "Hier, sehen Sie das?" Ich nur, "Ich sehe nichts..."
Da ging es um Radaufhängung und Querlenkerbuchsen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn ich in eine andere Werkstatt fahre und neu TÜV machen lasse, weiß er, dass ich erst Kürzlich beim TÜV war oder nicht?
(Die schreiben ja alles in deren Laptop und kann ja sein dass das Fahrzeug mit den aktuellen "Mängeln" registriert ist.)
Wenn ich eine neue HU/AU machen lasse, und es beim ersten Mal schaffe,
wäre ich preislich wesentlich besser dran, als wenn ich die "Reparaturen" machen lasse.

Eine neue AU müsste ich mit Sicherheit auch machen lassen, weil die war zwar OK, aber dann heißt es ja automatisch ich war schon beim TÜV gewesen...
Ich kann ja unmöglich sagen, "Hier meine AU, aber die Mängelliste zeige ich Ihnen nicht!" - wie soll das funktionieren?

Es geht mir nicht so sehr ums Geld wie um die Tatsache, dass ich eine Verarschung rieche.

Grüße
 
Die Mängelliste ist gespeichert, lass es reparieren sonst wird das Fahrzeug stillgelegt. Oder denkst Du wirklich ein anderer Prüfer würde die Mängel nicht sehen?
Es wurden Mängel gefunden, die vor wenigen Wochen in einer Werkstatt nicht gesehen wurden.
Wenn Du denen den Auftrag gegeben hast das Auto "TÜV fertig" zu machen, solltest Du hingehen und es reklamieren, aber zahlen wirst Du wohl trotzdem.
Es geht mir nicht so sehr ums Geld wie um die Tatsache, dass ich eine Verarschung rieche.
Rieche ich auch, aber von Deiner Seite aus, denn was Du machen willst ist ja Betrug. Spätestens wenn Du der "erneuten Vorführung" bei der Dekra nicht nachkommst, wird das Auto zwangsabgemeldet weil die Mängel nicht behoben wurden. Da nutzt Dir dann die Plakette von einem anderen Prüfer auch nichts, wenn die Mängel nicht behoben wurden.
 
Hallo und Danke für deine Antwort.

Selbstverständlich glaube ich, dass ein anderer Prüfer diese "Mängel" übersehen wird/kann.
Die Prüfer sind ja schließlich keine BOTs.
Was einer sieht und bemängelt, kann für einen anderen noch normal sein.

Ich finde nicht, dass das von mir Betrug ist denn man hat das Recht auf eine zweite Meinung/Überprüfung.

Wenn die Liste aber gespeichert wird (was auch meine Vermutung war), wird's wohl eher schwierig.
Von daher bleibt mir keine andere Wahl, als der Werkstatt Geld zu spenden.

Grüße
 
Wäre es dann für die Zukunft nicht einfacher, du läßt den TÜV direkt von der Werkstatt machen?
Gebe meinen Wagen auch immer ab, damit die Werkstatt den über den TÜV bringt, weils eben viel angenehmer ist.
Zumal die Werkstätten die Prüfer ja kennen und wenns dann doch mal nen Mangel ist, die den auch im "zweifel" nachher beheben können...
 
Zurück
Oben